Klartraumforum
Blinde Menschen haben vier mal häufiger Albträume, als die Sehende - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Community (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Literatur, Web & Sonstiges (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Blinde Menschen haben vier mal häufiger Albträume, als die Sehende (/showthread.php?tid=13766)



Blinde Menschen haben vier mal häufiger Albträume, als die Sehende - Don Rinatos - 13.10.2014

http://www.sleep-journal.com/article/S1389-9457%2814%2900037-9/abstract?cc=y


RE: Blinde Menschen haben vier mal häufiger Albträume, als die Sehende - spell bound - 13.10.2014

"The increased occurrence of nightmares in CB participants may be related to a higher number of threatening experiences in daily life in this group." hab ich mir auch gedacht. was auch möglich wäre, dass blinde nicht nur mehr andere sinnes eindrücke im traum erleben sondern auch mehr emotionen, und daher mehr alpträume? ka.


RE: Blinde Menschen haben vier mal häufiger Albträume, als die Sehende - Zitrom - 13.10.2014

Mir ist aufgefallen, dass ich im Albtraum nichts sehen brauch, damit ich Todesangst erleben kann. Im Gegenteil, die visuelle Wahrnehmung ist in solchen Träumen sogar meist komplett irrelevant und ausgeschaltet. Dabei macht mir nicht die „Blindheit” Angst, sondern irgendetwas davon unabhängig. Eventuell besteht da ebenfalls ein Zusammenhang.