Klartraumforum
"Fantasie-Flut" während Tagtraum - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Anfängerbereich (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: "Fantasie-Flut" während Tagtraum (/showthread.php?tid=11643)



"Fantasie-Flut" während Tagtraum - ErFios - 14.12.2012

Hallo liebe Träumer!

Ich habe diesen
http://www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid=10836
Beitrag von zloj gelesen und fand die Ansätze überzeugend.

Versuche also seit ein paar Tagen immer mal wieder 5-10min gezielt tagzuträumen.

Ich schließe die Augen und stelle mir eine Grundszene vor dem inneren Auge vor, letztens z.B. ich laufe auf einem Pfad zwischen Felsen, an einem läuft ein Wasserfall auf den Boden in einen Bach zu meiner Linken.

Ich stelle mir also vor, wie ich diesen Pfad entlanggehe. Nach etwa 5sec stellt sich ein Zustand ein, in dem zuerst nur ein paar völlig zusammenhanglose Dinge in der Szene erscheinen, nach ca. 10sec hat die Szene schon gewechselt und andauernd erscheinen willkürlich irgendwelche Dinge vor meinem inneren Auge.

Ich versuche, diese Erscheinungen nicht zu erzwingen, sie erscheinen (meiner Empfindung nach) noch bevor ich oder besser: ohne dass ich mir bewusst gedacht habe: "Da vorne erscheint jetzt gleich ein Stuhl" etc. biggrin

Die ganzen Sachen laufen wie in einem Film von selbst ab und ich schaue eigentlich nur zu.

Sobald ich mich darauf konzentriere, ähnliche Dinge bewusst erscheinen zu lassen, verschwinden die Szenen wieder.


Nun meine Frage: Ist das gut? Habt ihr ähnliche Erfahrungen in diesem Thema?

Freue mich auf eure Antworten

ErFios


RE: "Fantasie-Flut" während Tagtraum - wild@heart - 14.12.2012

(14.12.2012, 16:00)ErFios schrieb: Sobald ich mich darauf konzentriere, ähnliche Dinge bewusst erscheinen zu lassen, verschwinden die Szenen wieder.

Es ist schon ein bißchen her, daß ich den Thread von zloj gelesen habe, aber klingt für mich nach dem Übergang von Imagination zu hypnagogen Bildern. Daß sich hypnagoge Szenen bei bewusstem Eingreifen oft stark verändern, kenne ich auch. Allerdings versuche ich relativ selten, da etwas zu erschaffen, sondern eher, in etwas Auftauchendes 'einzusteigen'. Ungefähr so, als wenn man auf einen fahrenden Zug aufspringt.
Erscheinen die von dir gewünschten Dinge denn dann? Was meinst du mit 'ähnlich'? Versuchst du, ein ähnliches Objekt in der Szenerie neu erscheinen zu lassen, oder konzentrierst du dich auf ein vorhandenes und versuchst, es umzuwandeln?

Grüße
w@h


RE: "Fantasie-Flut" während Tagtraum - ErFios - 14.12.2012

(14.12.2012, 17:23)wild@heart schrieb: Erscheinen die von dir gewünschten Dinge denn dann?

Ja, allerdings halt auf Kosten der restlichen Szene biggrin

(14.12.2012, 17:23)wild@heart schrieb: Was meinst du mit 'ähnlich'?

Wenn ich einfach so mal versuche, mir auch ein Objekt einfallen zu lassen, das gerade möglichst wenig mit der Szene zu tun hat.

(14.12.2012, 17:23)wild@heart schrieb: Versuchst du, ein ähnliches Objekt in der Szenerie neu erscheinen zu lassen, oder konzentrierst du dich auf ein vorhandenes und versuchst, es umzuwandeln?

Bisher habe ich eigentlich noch nicht versucht, mich auf den Traum einzulassen. Nachdem ich das Phänomen entdeckt habe, finde ich es eigentlich ganz amüsant, ein paar Minuten in der Fantasiewelt zu verbringen tongue Habe da sogar schon die ein oder andere Idee rausgenommen bigwink


Gruß
ErFios