Klartraumforum
Einige Fragen zu Techniken/RCs/etc - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Anfängerbereich (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Einige Fragen zu Techniken/RCs/etc (/showthread.php?tid=10981)



Einige Fragen zu Techniken/RCs/etc - Dude2012 - 30.04.2012

Hallo erstmal.

Zuerst kurz etwas zu mir: Ich beschäftige mich seit 8.4. mit Klarträumen und führe auch seit dieser Zeit ein TTB.

Und nun zu meinen Problemen:

RC's:
Ich mache relativ unregelmäßig im Alltag RC's, dafür immer in komischen Situationen. Das Problem ist aber, dass ich (wie es sich dank dem TTB herausstellte) fast nur "normale" Träume habe, sprich Situationen, die auch im echten Leben passieren könnten.

Traumerinnerung:
Ich führe wie gesagt schon seit einigen Wochen ein TTB. Allerdings gibt es immer wieder Tage (manchmal sogar 2 hintereinander), wo ich beim Aufwachen keinerlei Erinnerung an irgendeinen Traum habe. Ist das normal?

Techniken:
Da ich neben RC's auch ab und zu Techniken ausprobiere, treten auch hier Probleme auf:
WBTB -> keine Traumerinnerung nach dem 1. und 2. Mal aufwachen
Rhythm Napping -> Einfach normaler Schlaf, wo ich aufwache,einschlafe,aufwache,einschlafe,etc... keine Traumerinnerung, kein KT
WILD-> hypogene Bilder enstehen, ich kann auch Szenen aus der Vogelperspektive betrachten. Allerdings kann ich nie aktiv in die Szene einsteigen. Einmal bin ich sogar einfach trüb eingeschlafen.

Würde mich freuen, wenn mir wer Tipps/Anregungen geben kann.

MfG,
Dude2012


RE: Einige Fragen zu Techniken/RCs/etc - Eiswölfin - 30.04.2012

Hey,

Wenn du meistens ganz normale Träume hast ... dann mach doch einfach RC's in normalen Situationen von denen du z.B. oft träumst.

Bei mir sind es z.b. Bahnhöfe oder Züge. =)

Liebe Grüße, Wölfin


RE: Einige Fragen zu Techniken/RCs/etc - Peter Trimus - 01.05.2012

Nunja, ich meine, man muss es im Wachleben öfter machen, RC`s, um es dann im Traum routinemäßig zu tun biggrin


RE: Einige Fragen zu Techniken/RCs/etc - Dude2012 - 03.05.2012

Danke, würde mich über weitere Anregungen freuen big


RE: Einige Fragen zu Techniken/RCs/etc - luci - 03.05.2012

Techniken:
Da ich neben RC's auch ab und zu Techniken ausprobiere, treten auch hier Probleme auf:
WBTB -> keine Traumerinnerung nach dem 1. und 2. Mal aufwachen
Rhythm Napping -> Einfach normaler Schlaf, wo ich aufwache,einschlafe,aufwache,einschlafe,etc... keine Traumerinnerung, kein KT
WILD-> hypogene Bilder enstehen, ich kann auch Szenen aus der Vogelperspektive betrachten. Allerdings kann ich nie aktiv in die Szene einsteigen. Einmal bin ich sogar einfach trüb eingeschlafen.

Hierzu würde ich dir folgenden Thread empfehlen. Zlojs Tagtraumtechnik und sonstigen Anregungen sind hochinteressant finde ich!
http://www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid=10836

Ansonsten kannst Du dir u. a. im Technikthread die nötigen Anregungen holen. :-)