![]() |
WILD für totale Anfänger - Druckversion +- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum) +-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Anfängerbereich (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=39) +--- Thema: WILD für totale Anfänger (/showthread.php?tid=3061) Seiten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
|
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen) - Dreaming - 24.08.2010 WILD varianten? Gut vielleicht hab ich mich einfach nicht gut genug informiert? Ich hab hier mal irgendwo was gelesen und da stand das ungefair so: Man muss sich ganz schwer fühlen, indem man sich zb. sagt ich bin ganz schwer. (bei mir geht das nicht am ganzen körper, immer nur die teile auf die ich mich konzentriere zb. die füße. Das fühlt sich dann ein bisschen so an als würden meine Füße mit dem Bett verschmelzen) Dann soll es sich am ganzen körper anfühlen als ob der körper einschläft (ungefair so wie wenn einem ein fuß einschläft oder so) ist bei mir aber nicht so es kribbelt nur ganz leicht und eher so wie wenn man gänsehaut hat. Danach bekommt man dann glaub ich hypnagoge bilder....? aber so weit bin ich noch nie gekommen ![]() also um es auf den punkt zu bringen: Ich übe von 45 kilo auf 50 kilo zu kommen ohne zu essen ![]() ...dabei sollte es überall schrecklich kribbeln und eine art live 3D kino sollte sich im raum ausbreiten...denk ich... RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen) - windows-user - 24.08.2010 Also ich hab heute versucht einen WBTB + Wild zu machen. Da ich echt kein Morgenmensch bin war es erstmal voll schwierig aufzustehen. Egal, später hab ich dann doch den Versuch gestartet, aber irgendwie konnte ich nicht in meiner gewohnten WILD Trainingsposition liegen (Bauchlage). So schlafe ich Abends auch ein, nur am Morgen musste ich mich alle 2 Minuten drehen und wenden. War das einfach nicht mein Tag oder kann man da was machen? RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen) - Laura - 26.08.2010 Hallo Dreaming ![]() Zitat:also um es auf den punkt zu bringen: Ich übe von 45 kilo auf 50 kilo zu kommen ohne zu essen ![]() ![]() Wär vllt. schon gut, dich mal ein bissel mehr kundig zu machen, vllt. hier oder hier, auch in den Erlebnisrubriken gibt es genug zum Lernen, Beispiel hier Am Ende wirst du vllt. sowieso deine eigene Art und Weise finden, aber es hat auf jeden Fall auch sein Vorteile, sich von bewährten TEchniken jeweils das persönlich Passendste "herauszupicken" ![]() RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen) - schlafesbruder - 26.08.2010 @Dreaming: Wow! Mit diesem Statement Zitat:Ich übe von 45 kilo auf 50 kilo zu kommen ohne zu essenbist Du auf dem besten Weg viele, viele schlaflose Nächte garantiert ohne KT zu verbringen!!! ![]() Je mehr Du dich auf Deinen Körper konzentrierst, umso schwerer fällt dir das Einschlafen --> Ohne Schlaf kein KT! Je mehr Du darauf wartest, daß bestimmte Dinge passieren müssen damit WILD erfolgreich ist, desto schwerer machst Du es dir! Meine heutige Technik hat nichts mehr mit der Technik zu tun die ich vor 1 1/2 Jahren benützte. Früher habe ich auch verschiedene Techniken benützt. Jetzt habe ich meine ganz spezielle (so wie jeder Oneironaut seine eigene, ganz spezielle Technik hat!) Vielleicht hast Du es ja schon an anderer Stelle gelesen (weil ich es schon öfter mal wiederholt habe!): Ich spüre keine Schlafparalyse! Wenn es wo kribbelt dann liegt es daran, daß ich schlecht liege! Ich sehe keine hypnagogen Bilder! Ich höre und spüre auch nichts hypnagoges (mehr). (Früher war das anders!...) Ich drifte nur kurz weg und werde wieder bewußt sobald mein Körper beginnt einzuschlafen! Dann bekomme ich das Einschlafen mit, und bleibe dabei bewußt. Es ist (bei mir!!!) ein Gefühl als ob der reale Körper in sich zusammenfällt, und an seiner Stelle der Traumkörper zurückbleibt. Dann stehe ich vorsichtig aber ganz normal aus dem Bett auf und erkunde die Umgebung oder versuche anderswohin zu gelangen. (24.08.2010, 22:22)windows-user schrieb: irgendwie konnte ich nicht in meiner gewohnten WILD Trainingsposition liegen (Bauchlage).Du kannst am Bauch liegend erfolgreich WILDen? RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen) - Dreaming - 26.08.2010 ok alles schön und gut aber ich verstehs irgendwie nicht (steh ich mal wieder auf'm schlauch?) Wenn ich irgendwas mach klappts nicht und ich schlaf einfach ein.... Aber wenn ich nichts mach schlaf ich auch einfach ein...! hmm.... ist schlafparalyse das kribbeln von dem alle schreiben? Und was genau sind hypnagoge bilder? Hypnagoge geräusche kann ich mir ja noch irgendwie vorstellen (hatte ich aber auch noch nicht, denk ich), aber bilder? Ich mein wenn man irgendwelche bilder sieht müsste man doch eigentlich schon schlafen oder? Ich versteh einfach nicht was genau WILDen ist (bin ich zu blöd? steht da 2+2=4 und ich steh echt da und denk "Häh?") Ich hab so viel zu WILD und WILDen gelesen aber ich kapiers einfach nicht.... :'( Mal ist es "hilfreich" wenn man was tut.... Mal nicht.... Das jeder seine eigene Technik hat versteh ich ja, nur hätt ich auch gern irgend eine Technik... Ist WILD vielleicht gar keine Technik sondern eher etwas was man einfach so erlebt (in etwa wie bei DILD)? Ich hoff ich nerv euch nicht mit meinen Fragen, und ich hoffe ihr verzweifelt nicht langsam an mir..... ![]() Nur so viele schreiben wie toll WILDen ist und das das auch ne super Technik wär um KTs zu bekommen.... Ich würd halt auch gern mal Hypnagoge Bilder haben oder eine WILD erfahrung....ich weis nur einfach nicht wie.... Nette These: Liegt es am IQ ob man WILDen kann oder nicht? Könnte man ja mal erforschen (falls wir nicht sogar schon gerade dabei sind)....ein versuchs Kaninchen habt ihr ja ![]() LG eure (ver)zweifel(te)nde Dreaming RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen) - Viltrudis - 26.08.2010 WILD (Wachinduzierter Klartraum) heißt schlicht und einfach, dass du einschläfst, und aus dem Einschlafen in einen Klartraum einsteigst. Ob du dazwischen Bilder siehst, Geräusche und Stimmen hörst, vibrierst oder dir eine ganze Horde Gespenster erscheint, ist im Prinzip egal. So jetzt hör ich auf, hier zu schreiben, ich bin hier leider nicht ansatzweise Experte. (meine 2 WILDs waren ungeplant und bislang auch unwiederholbar) RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen) - windows-user - 27.08.2010 Ich hab gelesen das die Bauchlage eine gute Position zum WILDen ist. Und da ich IMMER auf dem Bauch schlafe, past mir das eigentlich ziemlich gut. Also mein Problem ist es glaub ih das ich nicht einschlafen kann. Wenn ich mich auf etwas konzentriere und immer müder werde, geht es ab einem bestimmten Augenblick einfach nicht NOCH müder zu werden und einzuschlafen. Soll ich dann einfach die Konzentration aufgeben und einschlafen oder versuchen sooo wenig auf etwas zu achten das ich doch noch einschlafen kann? Irgendwie hab ich am Abend ein beseres Wohlbefinden und kann wenigstens einen Versuch länger duchhalten als am Morgen. Da stören mich zu viele Faktoren. RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen) - Laura - 27.08.2010 Bauchlage nutze ich auch gern zum Wilden. Die erscheint mir einfach total bequem ![]() Mit dem Abend muss ich dir recht geben. Das geht mir immer öfter so, dass ich lieber am Abend irgendwelche Übungen mache. Hab ich in meinen Anfangszeiten sogar immer gemacht...nur irgendwann kamen dann halt diese Aussagen wie: WILD ist am Abend fast unmöglich, unheimlich schwer, für Anfänger nicht geeignet usw... ![]() ![]() Zitat:Wenn ich mich auf etwas konzentriere und immer müder werde, geht es ab einem bestimmten Augenblick einfach nicht NOCH müder zu werden und einzuschlafen. Soll ich dann einfach die Konzentration aufgeben und einschlafen oder versuchen sooo wenig auf etwas zu achten das ich doch noch einschlafen kann? hmm.., ich würde sagen, Aufmerksamkeit behalten, aber Kontrolle abgeben. Nicht unbedingt Konzentration mit Kontrolle gleichsetzen. Metro hatte das mal so formuliert Zitat:Gedanken fließen lassen und bewusst die Kontrolle verlieren, aber immer wach dabei bleiben, Erlaube dem, worauf du dich konzentrierst, sich zu verändern vor deinen Augen. Probier einfach, deinem UB die Steuerung zu übergeben. Wenn du z.B. die entstehenden Szenen beobachtest, dann brauchst du dich normalerweise nicht weiter um dein Einschlafen kümmern, da das von allein passiert(es sei denn, du bist tatsächlich zu ausgeschlafen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Wenn du dir sicher sein kannst, dass du vollkommen müde die Übung beginnst(bzw. sogar übermüdet), dann versuch, dich nicht irritieren zu lassen. Sobald du soweit bist, dass du zweifelst ob du einschlafen kannst, ignorier es, wilde weiter und denke dir, dass dein Körper das mit dem Einschlafen schon regelt, dass er sich selber um den Schlaf kümmern wird, weil er ihn z.B. dringend braucht und keine andere Chance bekommt ![]() Wie schon gesagt, manchmal täuscht es total, man denkt, man hat sich keinen Milimeter Richtung Schlaf bewegt und steht trotzdem im TK auf ![]() RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen) - Dreaming - 27.08.2010 (26.08.2010, 17:54)gnutl schrieb: WILD (Wachinduzierter Klartraum) heißt schlicht und einfach, dass du einschläfst, und aus dem Einschlafen in einen Klartraum einsteigst. ![]() WOW! Moment, das hieße ja das ich bereits einen WILD hatte!!! Bei meinem ersten KT den ich hatte, seit ich hier im Forum bin, war es so das ich eingeschlafen bin, aber dabei gemerkt hab das ich einschlafe! Ich bin Klar geblieben und konnte so ein klitzekleines bisschen meinen Traum steuern. http://www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid=2800&pid=108127#pid108127 Also wenn ich wirklich schon einen WILD hatte.....dann bin ich jetzt schon ein ganzes Stück entspannter! Und ich weis nun das ich nicht zu blöd bin fürs WILDen! ![]() Danke Gnutl ![]() ![]() Aber: Hättet ihr mir das nicht früher sagen können? Die ganze Zeit hab ich mir SO 'NEN Kopp gemacht deswegen! Ich hab so sehr drüber nachgedacht.... Nun ja jetzt kann ich wenigstens wieder beruhigter schlafen, ohne dieses große :?: in meinem Kopf LG eure seeeeehhhhhhhr glückliche Dreaming RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen) - DarkShadow44 - 03.09.2010 Zitat:bist Du auf dem besten Weg viele, viele schlaflose Nächte garantiert ohne KT zu verbringen!!! ![]() Bei mir ist es so dass ich fast immer zu schnell einschlafe. Ich hab mich bisher meinstens auf meinen Körper konzentriert und - zack - war ich weg ![]() Naja ich hatte auch schon (mehr oder weniger) erfolgreiche WILDs, kann aber leider nicht genau sagen ob die im rL oder im Traum waren ![]() RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen) - Kauz - 05.09.2010 Hey Leute kann mir einer sagen,welche gute Technik es gibt,um beim Wild nicht einzuschlafen? Ich entspanne mich immer vollkommen,liege still da und versuche einfahc nur die Gedanken zu beobachten,bis ich dann irgendwann nix mehr davon mitbekomme -.-* RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen) - yume42 - 09.09.2010 Hallo, bin seit kurzem auch am WILDen und habe noch einige Probleme mit Entspannung. Die Berichte hier über WILD versuche sind dermaßen detalliert das ich mich manchmal frage ob ich irgendwas grundsätzlich total falsch mache. Wenn ich mich nach längerer Wachphase nochmal hinlege und mich gezielt auf Hände oder Beine konzentriere dauert es Ewigkeiten bis ich langsam wegdöse, was nicht gut ist da ich dann die Kontrolle verliere. Irgendwie will es bei mir nicht so recht klappen das ich "bewusst" einschlafe. Ich hab's jetzt schon öfter probiert und denke dass ich eventuell ein wenig weiter gekommen bin. Beim meinem letzten Versuch hatte ich das Gefühl durch den geschlossenen Mund einzuatmen, das war kein bewusster RC, mir isses nur verwunderlich vorgekommen woraufhin ich dann aber so überrascht war dass ich sofort aufgewacht bin. Manchmal denke ich ich spüre ein leichtes Schaukeln, versuche jetzt dann auch dabei die Kontrolle zu behalten aber dadurch dass ich sie "Signale" erkenne fährt mein Verstand soweit hoch dass ich normal Aufwache. Hört sich das für euch nach ersten richtigen Gehversuchen an (bin erst eine Woche dabei) oder absoluter Schwachsinn :-). Stimmen usw. höre ich keine, auch bilder seh ich seltenst, in letzter Zeit kommt es nur vor dass es vor meinem geschlossenen Auge auf einmal hell würd, als würde die Sonne aufgehen, obwohl die Lichtsituation im Raum immer dieselbe ist. RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen) - Laura - 10.09.2010 Zitat:Wenn ich mich nach längerer Wachphase nochmal hinlege und mich gezielt auf Hände oder Beine konzentriere dauert es Ewigkeiten bis ich langsam wegdöse, was nicht gut ist da ich dann die Kontrolle verliere.In gewisser Weise ist es ja schon gut, beim Wilden die Kontrolle abzugeben ![]() Zitat:Hört sich das für euch nach ersten richtigen Gehversuchen an (bin erst eine Woche dabei) oder absoluter Schwachsinn :-). Nö, kein Schwachsinn ![]() Zitat:Beim meinem letzten Versuch hatte ich das Gefühl durch den geschlossenen Mund einzuatmen, Gut so ![]() Und Stimmen oder Bilder nimmt nicht jeder wahr im Einschlafen, ist auch nicht unbdingt nötig. Hell werden kann es beim Wilden immer mal ![]() RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen) - yume42 - 10.09.2010 hey, vielen Dank für deine Antworten! Dann bin ich ja mal beruhigt nicht vollkommen auf dem Holzweg zu sein. War diese Nacht zwar zu unmotiviert um WILD durchzuziehen, aber allein durch die Versuche hab das Gefühl wesentlich mehr zu Träumen und mich auch besser dran zu erinnern, auch wenn ich noch nicht mal ansatzweise auf die Idee komme RC's zu machen ^_^. Naja ich forsche weiter ![]() RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen) - yume42 - 15.09.2010 Halli hallo, nach meinem ersten DILD glückstreffer versuche ich immer intensiver das WILDen, steck ich im Moment fest und weiß nicht so richtig woran ich arbeiten soll. Ich hab hier ja schon vermehrt verschiedenste Thesen gelesen, doch wollte ich mal nachfragen welche eurer Meinung nach am besten Funktionieren. Wenn ich WILDe lege ich mich meistens für enen Nap ins Bett oder komme grad am Frühen morgen von der Toilette also WBTB. Mein Problem ist nun dass ich glaub ich zu sehr den Einschlafprozess beobachte, ich merke wie ich wegdrifte aber ab nem gewissen Kritischen Punkt komm ich einfach nicht weiter. Wie macht ihr das? lenkt ihr euch irgendwie ab, sodass ihr einschlaft aber das Ziel nicht aus den Augen verliert? Ich drifte manchmal gedanklich ab und merke wie sich meine tagträume verselbstständigen aber ab nem gewisse Punkt reissts mich raus. Ich hab auch schon die hier im HILD thread beschriebene methode des Klavierspielens mit den Fingern probiert, das hält mich irgendwie alles wach. Also mit was habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Danke für die Hilfe! |