Klartraumforum

Normale Version: Können Kinder Klarträume erlernen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
meine vermutung is ja, dass mehrere leute in seiner familie özgün's account verwenden, damit würden sich auch andere widersprüchliche bemerkungen erklären lassen^^.
aber jetzt zurück zum thema. was versteht ihr eigentlich unter kindern? bis 8 oder 15 jahre oder watt? dass man einem säugling klarträumen beibringen kann glaub ich nämlich nicht. ich würds glaub ich auch nicht gutheißen, würde mein (zukünftiges) kind mit solchen spinnereien aufwachsen. aber warum eigentlich nicht?

isses vl erziehungsförderlich?
Ich bin der Meinung dass Kinder das Klarträumen erlernen können. Zumahl ich aus eigener Erfahrung spreche.
In meiner Kindheit wurde ich ständig von Alpträumen geplagt.
Ich habe irgendwann gemerkt dass es nur ein Traum ist. Zu Anfang war mir nur der Traumzustand bewusst, jedoch nicht meine Entscheidungsfreiheit. Nach einiger Zeit hielt ich mir aber bewusst die Hände vor die Augen um das ganze Übel nicht mehr sehen zu müssen. Ich habe auch noch andere Dinge getan und aus der Szenerie zu fliehen oder sie zu verändern. Mit der Zeit verschwanden die Alpträume und somit auch das Herbeiführen eines KT's. Damals war ich etwa 5 Jahre alt und wusste freilich noch nix übers Klarträumen. Mit den Alpträumen verschwand auch der Sinn, sich während des Träumens des Alps bewusst zu werden.
mir fallen da auch ein paar sachen ein.... da muss ich 5 oder 6 jahre alt gewesen sein
das eine war ein alp, ich war in einem schloß und wurde von einem monster verfolgt. ich war mir zwar bewusst, dass das ein traum ist und ich habe auch einige elemente des traumes willentlich verändert, aber die komplette tragweite war mir nicht bewusst, sonst hätte ich das monster wohl weggeschickt oder hätte mich geweckt. stattdessen habe ich das monster immer wieder nach hinten geschickt wenn es mir zu nahe kam um mir einen vorsprung zu verschaffen. zudem habe ich die torbögen durch die ich laufen musste vergrößert, denn ich hatte immer probleme damit darunter durchzulaufen, da ich wusste dass sie in meinem kopf sind und wie soll mein kopf durch etwas passen was in selbigem steckt.
die anderen erlebnisse waren immer flugträume. das habe ich geliebt, war allerdings sehr entäuscht dass ich mir im wachen zustand immer nur aufgeschürfte knie eingeholt habe, bei meinen flugversuchen. es war mir nicht klar, warum dass nur im traum funktioniert.
im großen und ganzen würde ich sagen: klarträumen als kind ist absolut kein problem und geschieht höchstwahrscheinlich ganz automatisch, allerdings ist der umgang damit anders.

ich würde meinem kind das auf jeden fall von anfang an mit auf den weg geben, schon allein damit es mit alpträumen besser zurecht kommt.
@jeyelle
Du hast vollkommen Recht. Meinen Kindern würde ich es auf jeden Fall mitgeben. Vielleicht nicht so, wie wir es hier gelernt haben. Durch Lektüre o.Ä.
Ich würde es meinem Kind spielerisch erklären und ihm sagen wie aufregend es ist im Traum alles machen zu können. Ich denke dafür sind Kinder sehr empfänglich. Sie beschäftigen noch ganz andere Sachen. Superheld sein oder in der eigenen Lieblingsserie mitspielen.
Meinem Bruder (11) habe ich vom Klarträumen erzählt und er übt fleißig RC's bigwink
lg
Mario
Sagmal Özgun. zu deinem allterersten Beitrag.
Wieso schreibst du, dein 14-jähriger Sohn möchte es lernen?
In einem anderen Thread las ich, du wärest selber erst 15.


Ich denk es ist äußerst förederlich für die Phantasie eines kindes, klarträumen zu lernen.
Ihre sowieso schon bunten träume könnten sie dann bewusster genießen und sie lernen als Kinder sicher auch leichter.

ich wre froh, hätte man mir das mit 12 oder so schon beigebracht, dann hätte ich auchnicht anfangen müssen zu kiffen um abzuheben... bigwink =P
(29.04.2009, 12:47)jonnymarx schrieb: [ -> ]Sagmal Özgun. zu deinem allterersten Beitrag.
Wieso schreibst du, dein 14-jähriger Sohn möchte es lernen?
In einem anderen Thread las ich, du wärest selber erst 15.

Sagmal jonnymarx,

hast du die vorhergehenden Beiträge gelesen?
Können Kinder Klarträume erlernen?

Auf jeden Fall!
Es wäre wirklich sehr gut seinen kleinen kindern darüber zu reden dann würde es mehr Klarträumer geben weil sie sich damit beschäftigt haben.
Träumt dein kleiner Sohn denn schon klar?

Würde mich sehr interessieren.
Meinst Du mich, Thunderbird?

Ja, mein Sohn träumt klar, seinen ersten richtigen KT findest Du

an dieser Stelle

und auch heute hatte er wieder einen richtigen KT, in dem er sich in eine Umgebung gezaubert hat, in der er schön lange in Ruhe mit seinen Freunden spielen konnte...
Wow dein Sohn ist voll gut beim Klarträumen er kann sich eine Umgebung herzaubern.Schade daß ich das nicht kann aber ich bin am üben in meinen Klarträumen.
Vielleicht ist dein Sohn sowas wie ein Naturtalent?! biggrin
Meine ersten KTs hatte ich so im Alter von 8 oder 9, aber die waren eher präluzid, weil ich halt noch nichts davon wusste... Ich war mir aber darüber im Kalren, dass das ein Traum ist und das ich übernatürliche Kräfte hatte.

Logischerweise bin ich auch davon überzeugt, dass Kinder Klarträume haben können, und lernen sowieso, wenn man es ihnen zeigt.

Ich denke auch, dass manche Personen auch eine besondere Veranlagung dazu haben. Ich z.B. hab schon immer viel geträumt, eigentlich jede NAcht konnte ich mich an was erinnern. Klarträume kamen bei mir ca. 1 mal im Monat vor, manchmal auch jede Woche. Sind ja dann schon gute Bedingungen zum aktiven Klarträumen.

Dein Sohn hat ja dann sogar noch bessere Voraussetzungen, wenn er schon mit 6 Jahren so viele KTs hat... Und Talent sollte man nicht verschwenden big

So, ich habe fertig

MfG Sylux

/edit: ein Magier wohl eher weniger biggrin aber ein angehender Klartraum-Meister...
aber wenn er ein Magier wird, umso besser big
ich würde au gerne zaubern können...
aber ich merke, ich schweife ab
Du hast recht sylux sein Sohn muss ein wahrer Magier sein wenn er so gut ist.
Ich meinte dich Özgün.
Thunderbird du weißt ja das ich keinen Sohn hab.Das war ein Freund von meiner Mutter der meinen Account benutzt hat und ihn immer noch oft benutzt
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10