Klartraumforum

Normale Version: Können Kinder Klarträume erlernen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
eben. ich sach, man kann (erst) klarträumen, wenn man über's klarträumen bescheid weiss!
Das heißt dann Klarträumen würde ohne die jeweiligen Wissensquellen im Internet oder in Büchern nicht existieren?
Wie ist Klarträumen von diesem Standpunkt aus dann (wieder-)entdeckt worden?
Durch den Klartraum-Buddha, der unter dem Bodhi-Baum liegend geschlafen hat bis ein existentielles Erlebnis, in diesem Fall ein Klartraum, sein Weltbild klärte?

Erklär' mir das doch bitte.

Thunderbird
nun, die budd. mönche haben doch vor jahrhunderten bereits traumyoga und andere geistlich-mentale übungen praktiziert und quasi dadurch das klarträumen entdeckt... und irgendwann, vor noch nicht allzu langer zeit, haben sie ihr wissen halt der westlichen kultur weitergegeben...

oder etwa nicht?

und denkst du nicht auch, dass die "klarträume" aus unserer kindheit nichts anderes als geträumte bzw. präluzide klarträume waren?
...dazu kommt noch der "albtraumreflex" (erzwungenes aufwachen)
Nicht. Die Klartraumforscher wie LaBerge konnten auch auf die europäische Traum-Kultur zurückgreifen, in der dieses Phänomen durchaus bekannt (nur eben nicht bewiesen) war. Dann hat LaBerge das bewiesen und seit dem ist es im Kommen. Ich habe allerdings keine Ahnung von der europäischen Traumkultur, ich weiß nur, dass es sie samt Klarträumen gibt.
Schon die alten Griechen hatten eine umfangreiche Traumkultur, sie hatten Techniken und Rituale zu Traumkontrolle und trafen sich in Traumhallen, um dann dort die vorher geplanten Träume zu träumen, in denen sie sich mit bestimmten Gottheiten oder so trafen um vor allem Krankheiten zu heilen. Man kann davon ausgehen, dass in diesem Bereich auch das bewusste Träumen eine Rolle gespielt hat.

Klarträume von Kindern, die sich mit deren Hilfe aus Alpträumen aufwecken, halte ich auf jeden Fall für "echte" Klarträume und keine geträumten oder präluziden. Ich weiss von mir, dass ich damals im Wachleben ganz konkrete Theorien darüber entwickelt habe, dass man aufwacht wenn man im Traum stirbt und dass man dieses Wissen nutzen kann, um aufzuwachen, wenn ein Monster kommt. Und das hat dann auch funktioniert. Zwar waren das natürlich nur extrem kurze Klarträume (Monster, Erinnerung an das Vorhaben, Selbstmord, Wach) und es fehlte dabei jedes Wissen darüber, dass es sich hier um eine besondere Art des Träumens handelt, trotzdem sind es Klarträume.

Meinen ersten Klartraum in etwas höherem Alter, an den ich mich noch erinnere, hatte ich auch bevor ich irgendwas über Klarträume wusste. Und in vielen Vorstellungen hier im Forum liest man sowas auch: "Ich hab das eigentlich schon immer, wusste aber bis vor kurzem nicht, dass das was besonderes ist, und jetzt bin ich hier..."
Ich habe gehört daß Kinder das Klarträumen perfekt erlernen können wenn sie viele Alpträume haben.
(17.04.2009, 21:21)Özgün schrieb: [ -> ]Ich habe gehört daß Kinder das Klarträumen perfekt erlernen können wenn sie viele Alpträume haben.

naja... gerade diese situationen haben imo nichts (oder nur entfernt) mit klarträumen zu tun!

(08.04.2009, 18:23)Dream Theater schrieb: [ -> ]...dazu kommt noch der "albtraumreflex" (erzwungenes aufwachen)
(17.04.2009, 21:50)Dream Theater schrieb: [ -> ]naja... gerade diese situationen haben imo nichts (oder nur entfernt) mit klarträumen zu tun!

[quote='Dream Theater' pid='86224' dateline='1239211403']
...dazu kommt noch der "albtraumreflex" (erzwungenes aufwachen)

Durch Alpträume Speicern die Kinder das erlebte in den UB.Irgendwann im Albtraum werden sie dann automatisch merken daß sie träumen,soweit ich weiß.
merken ja, aber denkst du, dass sie sich dann auch wirklich über ihre entscheidungsfreiheit und kontrollmöglichkeit im klaren sind?
(ausser halt die fähigkeit, bewusst aufzuwachen)
(18.04.2009, 08:30)Dream Theater schrieb: [ -> ]merken ja, aber denkst du, dass sie sich dann auch wirklich über ihre entscheidungsfreiheit und kontrollmöglichkeit im klaren sind?

Js sind sie.Aber am meisten nur wenn sie jede nacht das gleiche träumen.So wie es bei mir auch mit 8 Jahren war.
Also ich bin 11^^
Und ich,probiere iim Moment das WILDen aus und aja ich glaube bald wird es funktionieren
Daher:Ja,Kinder können das Klarträumen erlernen =D
(18.04.2009, 08:30)Dream Theater schrieb: [ -> ]merken ja, aber denkst du, dass sie sich dann auch wirklich über ihre entscheidungsfreiheit und kontrollmöglichkeit im klaren sind?
(ausser halt die fähigkeit, bewusst aufzuwachen)

Ich hatte meinen ersten Klartraum als Kind- daran erinnere ich mich bis heute lebhaft, obwohl ich ihn nie aufgeschrieben habe oder sonstiges. Ich weiß nicht mehr, wie alt ich war, aber ich war noch sehr klein (Grundschule). Mich jagte eine Gestalt durch einen Tunnel. Nach einiger Zeit bemerkte ich bewusst, dass ich träume und schloss, dass ich dann wohl nicht mehr davonlaufen muss. Ich wünschte mir Rollschuhe an die Füße und von nun an war es ein toller Traum- kein Verfolger mehr, nur Rollschuhfahren durch den Tunnel. Ich wusste nichts vom Klarträumen...
ich hatte als kind auch albträume, bei denen ich wusste dass ich träume. hab mir aber nur gedacht: scheiße, im realen leben könnt ich viel schneller wegrennen, jetz sin meine füße am boden festgeklebt!^^ ich war mir also nicht über die handlungsfreiheit bewusst sondern hab nur aufs aufwachen gewartet. schade dass ich heute keine (oder nur sehr selten) albträume mehr hab, ich könnt sicher viel öfter klarträumen. hätt ich damals sicher auch können hätt mir wer davon erzählt.
Özgün, du bist Vater???
mir ist es ja ein rätsel wie man mit 15 einen 14jährigen sohn haben kann

da hat wohl jemand geflunkert bzw um es mit seinen worten zu beschreiben "rumgelogen"
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10