Klartraumforum

Normale Version: Faszination und keine Erfahrung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Gast

Ich bin von der Welt der Luzidträume fasziniert - lese aufmerksam die Beiträge zu den verschiedenen Themen. Ich möchte jetzt darüber etwas lernen und selbst luzide Träume haben können! Das einzige, was mich davon ein wenig abhält ist die Frage nach der Ungewissheit, was danach passiert. Wie verändert eine solche Erfahrung die Wahrnehmung der Wachwelt?

Ich wäre dankbar für jeden Erfahrungsbericht.

Es ist mir sehr wichtig, eine unverzerrte Wahrnehmung meiner Umwelt zu behalten! Bitte schildert mir eure Meinungen hierzu.
Ok, kleine Erfahrungsberichte. Also, im allgemeinen verändert das luzide Träumen das Wachleben nur so weit, wie du es zulässt. Wenn du z.B. andauernd Realitättests machst, dann hinterfragst du (natürlich) die Realität öfter als früher. Man (oder lieber: ich) wird auch aufmerksamer. Wenn ich mich intensiv mit meinen Träumen beschäftige, dann nehme ich die Einzelheiten meiner Umgebung deutlicher wahr als sonst. Das Rauschen des Windes in den Bäumen, die Schritte der Menschen in der Fußgängerzone ... all diese Kleinigkeiten treten deutlicher hervor. Allerdings würde ich auch hier sagen, dass das eher aus den Übungen zum Träumen hervorgerufen wird und weniger aus den Träumen selbst.

Halluzinationen oder ähnliches habe ich nie beobachtet.