Klartraumforum

Normale Version: Angst vor Klarträumen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Wünsch dir doch im KT einfach ne E-Gitarre und nen geilen Verstärker! Dann schön laut bei den Marsianern und schön hoch, und jeder der den Film gesehn hat ist klar was dann passiert. biggrin siehs einfach gelassener bigwink Zudem Thema mit dem nicht lachen dass es die marsianer sind, manchmal hat man in Albträumen vor dingen Angst, vor denen man eigentlich keine Angst hat. Ds geht auch mir manchmal so.bigwink
hi.

also ich habe folgendes problem, ich hatte letzens mehre erfolge mit wilds doch: jedes mal wenn ich einen klartraum starte, unterbricht mich eine stimme die mir sagt das ich abrechen sollte, und das das jeze nicht die gelegenheit ist. darauf hin wache ich auf, und bin in der schlafstarre- was könnte das sein? hat jeman erfahrung damit?

danke und lg

Rhetor

(verschoben nach "allgemeine Fragen")

Edit:

Erinnert mich an den hier, auch wenn sich dort die Angst nicht in einer Stimme sondern in einer Gestalt manifestiert.
oh danke, also letze nacht hatte ich einenm kt. und diesmal keine angts. mann muss sich einfach selbst sagen, das man keine angst haben soll.- und sich nur auf ddas WILDen konzentrieren.

thx u. lvg
Ich glaub ich hab jetzt festgestellt woran es liegt: ich kann KT-technisch nur schwer Erfolg haben, weil ich (wenn ich z.B. die Tabletten genommen habe oder eine EntspannungsKT-Trance höre) nicht entspannen kann, weil ich Angst vor Alpträumen habe oder zu aufgeregt bin. Liegt wohl an zwei Trübträumen die noch immer in meinem Kopf geistern, wenn ich einschlafen will. Und dann wirken die Guarana-Tabletten schon. Ob man´s glauben will oder nicht: ich hab Angst vor´m Klarträumen. Nicht gut. Heute hab ich ne Trance gehört (von Inferno) und fast wäre es mir gelungen (glaube ich hatte so ein Trancegefühl und ein hypnagoges Bild das nur sehr kurz da war), dann war ich wieder unentspannt. Jemand ne Idee?

Cpt.Jack
Vielen hilft Autogenes Training (http://www.klartraumforum.de/forum/showt...s+Training)
Ich glaube ein bischen Angst hat am Anfang jeder. Vor allem bei den WILD-Versuchen kann man seltsame Erlebnisse haben die beängstigend sein können weil sie anfangs so ungewohnt sind..
Ich bin soweit, dass ich viel öfter an der Realität zweifle, als früher.
Aber verrückt bin ich nicht.
Ich denke mir:
'Der RC sagt, ich bin wach, also bin ich wach'
Natürlich können im Traum auch RCs lügen, aber besser, ich benehme mich im Traum wie in der Realität, als in der Realität wie im Traum, denn dann würden mich alle für verrückt halten.
Und irgendwie habe ich nach den RCs so ein Gefühl, dass ich wach bin oder träume, denn Träume fühlen sich bei mir anders an.
Aber es stimmt, dass manche Leute die Realität nicht vom Traum unterscheiden können. Dann müssen diese natürlich in eine Anstalt, damit sie z. B. nicht versuchen zu fliegen und sich verletzen oder Autos klauen oder, ...
Bei mir ist es in der Tat auch so, dass ich sogar ohne RC ein Wachgefühl habe, dass ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, dass ich da nicht träume. Mache ich dann einen RC, werde ich meist nur bestärkt in dieser Tatsache. Aber im Traum ist es bei mir mit dem Bewusstsein eigenartigerweise oft so, dass es so eingedämmt ist, dass ich es gar nicht realisiere, dass ich nicht wach bin. Meistens kommen mir dann auch keine RC-Gedanken. Hin und wieder werde ich dann durch einen Zufall klar.
Uhh, ich hatte am Anfang auch angst. gerade weil mein erster KT durch eine Horrorszene entstanden ist. Manchmal habe ich noch, dass ich Nachts wach werde aber dann gar kein KT haben möchte. Ich habe mich aber um dieses Thema erkundigt und es gibt ein paar Sachen die mir weiter geholfen haben. Feindliche Traumfiguren sind immer schwächer als man selbst. Oft reicht es sie an zu schreien... was antworte ich auf nem Post vor nem Jahr??

Antwort auf serkan: (was das auch immer mit dem Thema zu tun hat)

Wie Peter Trimus geht es mir auch, aber ich war schon oft in der Situation wo ich, trotz Prüfung nicht glauben wollte, dass das ein Traum ist. Wenn es darauf an kommt, kann ein Traum so realistisch sein wie es zur Überzeugung bedarf. So kann man sich wirklich erst sicher sein, wenn man sich sicher ist das etwas funktioniert, was im WL nicht funktioniert.
Wenn ich wach bin meine ich den Unterschied zu erkennen, aber nicht im Traum. Aber im Traum selber denke ich das auch.
So habe ich mir zum Grundsatz gemacht:

Sei immer bereit zu glauben, dass du träumst!
Servus,

Also man kann sich vor und in träumen fürchten aber diese auch benutzen um klar zu werden! Und im KT selbst Angst zu haben, kann ich mir nicht vorstellen. Hab aber auch noch nicht große Emotionen in meinen wenigen KT erlebt.

Das wissen das alles nur ein Traum ist heißt doch auch ( stärker als Supermann, unsterblich, ok Gott ist übertrieben, totale Willensfreiheit, Du hast das immer das letzte Wort....) Mit der Klarheit weist du das. Da gibt es keine Angst, nur wo du willst.! Oder

Arthur Schopenhauer, Wille
Du kannst tun was du willst, Aber du kannst nicht wollen was du willst.
In der wach Welt stimmt das wohl, aber im KT NICHT!!!
und was ist mit luziden albträumen?
Tja, was ist denn ein luzider Albtraum?

Luzidität Das Wort bedeutet doch auf Deutsch Klar Klarheit http://de.wikipedia.org/wiki/Luzidit%C3%A4t

Ja und ein (luzider Traum) ein Klartraum muss bestimmte Kriterien erfüllen, die es einem möglich machen Der Chef im Haus zu sein. oder
man nutzt die Situation um Klar zu werden. Wo mach ich den hier einen Fehler?
Kann die Angst so groß sein das trotz KT man nicht Herr der Lage ist. Ich weis es nicht, glaub es aber auch echt nicht. Man kann sich doch dann sehr stark Motivieren usw.

Ich überlege mir, ob es bei Menschen mit Traumata, schlimmen Erlebnissen..., so eine Angst geben könnte.
Hey,

Ich hatte mal einen Klartraum ...der aus einer Horrorszene entsprang ... und gerade immer noch wegen der Panik, konnt ich nicht richtig nachdenken.
War einfach nicht möglich ... hatte vorher schon zuviel Angst und Panik gehabt vor der Zombiemeute, die mich verfolgte.

Liebe Grüße, Wölfin
(27.02.2012, 20:10)Tshabalala schrieb: [ -> ]Tja, was ist denn ein luzider Albtraum?

Luzidität Das Wort bedeutet doch auf Deutsch Klar Klarheit http://de.wikipedia.org/wiki/Luzidit%C3%A4t

Ja und ein (luzider Traum) ein Klartraum muss bestimmte Kriterien erfüllen, die es einem möglich machen Der Chef im Haus zu sein. oder
man nutzt die Situation um Klar zu werden. Wo mach ich den hier einen Fehler?
Kann die Angst so groß sein das trotz KT man nicht Herr der Lage ist. Ich weis es nicht, glaub es aber auch echt nicht. Man kann sich doch dann sehr stark Motivieren usw.

Ich überlege mir, ob es bei Menschen mit Traumata, schlimmen Erlebnissen..., so eine Angst geben könnte.

warum haben menschen angst beim gucken eines horrorfilmes?sie sind doch bei vollem, klaren verstand und wissen doch ganz genau es kann ihnen nichts passieren.

ich habe das gefühl deine überlegungen beruhen auf reine theorie. wieviel erfahrung hast du denn im klarträumen?
Ich hatte bis jetzt 2 luzide Alpträume, in denen es verdammt dunkel war und ich nichts machen konnte. Normalerweise wünsche ich mir nie aufzuwachen. Nur da habe ich es mir gewünscht. Ihr kennt sicherlich die Angst, die man in Alpträumen oft hat, auch wenn sie einem nachher unbegründet erscheint. Die war da bei mir auch vorhanden. War kein angenehmes Erlebnis. Vor allem, weil ich wusste, dass ich träume aber nicht aufwachen konnte. Das war irgendwie ziemlich beängstigend. Nichts machen zu können und festzustecken.

Meine meisten KTs beginnen in Dunkelheit. Meistens ist das auch nicht schlimm. Manchmal habe ich am Anfang ein mulmiges Gefühl, schaffe es dann aber fast immer, dass sich das legt und ein schöner Traum draus wird.
Ich hatte es auch schon mindestens 2 Mal, dass ein schöner KT sich gegen Ende wandelte und alptraumartige Muster bekam. Keine Ahnung woran das liegt. Und jetzt sagt nicht, ich fürchte mich vor der Dunkelheit.

Naja luzide Alpträume hin oder her ... hält mich trotzdem nicht vom Klarträumen ab. Mein Ziel ist es mich immer im KT daran zu erinnern, dass es MEIN TRAUM ist, ich machen kann, was ich will und mir nichts passieren kann und selbst wenn, dass es egal ist, weil es nicht echt ist. ^^
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7