Klartraumforum

Normale Version: Klartraum wenn man im Traum.....
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ist es ein Klartraum wenn man im Traum darüber nachdenkt ob es einer ist??? Ich gehe davon aus, das es einer war weil ich Änderungen im Umfeld vornehmen konnte.
Wenn man darüber nachdenkt und sich nicht völlig sicher ist, dass man im Traum ist, würde ich es nicht als Klartraum bezeichnen. Vielleicht als präluziden Traum. Andererseits konntest du die Umwelt beeinflussen, was wiederum für einen KT sprechen würde. Ohne einen Traumbericht ist das schwer zu beurteilen... Magst du ihn mal schildern?
Ich stehe auf einer Kreuzung und drehe mich im Kreis. Die Umgebung dreht sich aber nicht mit. Erster gedanke WOW ein KT. Nach einigen Runden sehe ich ein Auto das ich gerne fahren möchte. Kein Ding bin schon drin und fahre.... und jetzt noch damit fliegen. Alles kein Problem.... Fliege über die Stadt und bekomme das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Toll! Nur hat das bei mir nicht Alles unbedingt so gut wie bei dir funktioniert, wenn ich da was probiert habe, sofern ich mich erinnere.
So, wie du den Traum schilderst, würde ich jetzt auf jeden Fall sagen, dass es ein KT war. Anders als ich zunächst dachte, war die Traumkenntnis ja vollständig da und nicht nur (wie ich es anfangs verstanden habe) die Idee, dass es vielleicht ein Traum sein könnte ohne vollständiges Traumerkennen.
Herzlichen Glückwunsch! big
Meine Traumerinnerung war und ist schon immer gut gewesen. Ich habe als Kind schon früh festgestellt wie ich Alpträume abbrechen kann. Wie so ein STOP... nicht weiter, ich habe angst.......... Wenn ich selbst gemerkt habe das ich im Traum bin habe ich versucht alles nach meinen wünschen zu ändern. Nur leider wache ich dann immer auf. Jetzt hat es mal geklappt. :-D
Also ich habe als Kind und Jugendlicher oft nicht einmal hypnagoge wiederkehrende furchterregende Szenen willentlich ausblenden können, obwohl ich wach war. Da hat schon mitunter das Licht brennen müssen, zumindest zeitweise.
manchmal habe ich immer noch Träume aus meiner Kindheit. Und da ich weiß was kommt versuch ich sofort aus zusteigen.
Hast du mal versucht die Ursache deiner Alpträume zu bekämpfen, bzw. wenn du klar wirst versuchen einen Dialog zu führen?
Kommt vielleicht einmal im Jahr vor aber ich hab schon viel versucht. Ein Gegner gegen den man nicht ankommt. Das komische ist für mich das es sich um den Teufel handelt und immer das gleiche passiert (Ort,Personen und ablauf).................
Muss noch dazusagen das ich kein Kirchengänger mehr bin. Früher als Kind viel im Kindergottesdienst gewesen. Kann auch die Ursache seinbigsad
Hatte eigentlich gedacht das der Traum wieder durch kommt wenn ich drüber schreibe. Aber ist wohl nichts.
Ich habe, meine ich, hypnagog öfters mit dem Teufel oder so zu tun. Aber kürzlich hat in einer hypnagogen Phase Venio Venici, ein venezianischer Gerichtsvollzieher, die Herrschaft über meine Seele dem Teufel abgelaust.
tongue und weg ist se. Ich werde IHN nächstes mal angreifen.......
Du meinst, den Teufel im Traum...
Ja... und schauen wie es dann weiter geht.
Seiten: 1 2