Klartraumforum

Normale Version: Wie lange bis zum 1. Klartraum / zum Beherrschen der Fähigkeit?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
aaaalso:

* meine unmittelbare Vergangenheit überprüfen
* ob es logisch ist was ich grad tu
*ob meine Umgebung logisch ist
*Finger zählen
*drehen und anhalten
*Nase zuhalten und atmen versuchen
*gucken ob ich mich aus der Ich-Perspektieve sehe
(ich glaub das wars)
Ok, das ist nicht schlecht. Wie oft machst du das täglich?
Ist deine Traumerinnerung gut?

Thom
Diesen post hab ich teilweise anderorts schon abgelegt. aber ich denke der passt hier ganz gut rein

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vor allem die Test`s gut funktionieren, die mit persönlichen Vorlieben zu tun haben. Zum Beispiel mein Hobby Astronomie: Wenn ich im Traum in den Himmel schaue, sehe ich häufig verschieden Planeten (Erden, Saturn...), Galaxien oder wunderschöne, leuchende Nebel. Das sagt mir dann jeweils, dass ich träume und werde dadurch klar!

Versuche also mal deine Test`s so auszurichten, dass sie mit tiefen, schon lange andauernden persönlichen Interessen zusammenhängen, denn auf solchem liegt dein Fokus und deine Aufmerksamkeit schon lange Zeit. Du kennst dich damit aus und merkst schnell, wenn etwas nicht so ist wie es im physischen Leben normalerweise ist.
So zu handeln, lässt dir noch einen weiteren Bonus zukommen: Da du die RT`s in Situationen durchführst in denen du konzentriert bist und Spass hast, laufen die Test`s automatisch lockerer ab. Dies begünstigt, die Entwicklung deines realitätskritischen Bewusstseins.

Was dir auch noch helfen könnte: richte deine RT`s auf traumtypische Situationen aus, die du oft im traum erlebst. Wenn du z.B im Traum oft rote dreiräder herumfahren siehst, dann mache jedesmal wenn du sowas siehst einen RT. Einfachso im Tag, ohne einen anlass, zu RT-len hat bei mir auch nichts gebracht. Ich brauchte es etwas zielgerichteteres, du vielleicht auch. Schau einfach mal in deinem Traumtagebuch nach, welche Traumzeichen du wie oft findest.

Warum willst du denn klarträumen?
@thom: naja, kurz nach dem aufwachen weiß ich noch was ich geträumt habe
, aber dann vergessse ich es schnell wieder bigsad
ich bin leider zu faul zum Traumtagebuch führen.....aber

@Soreytres:.......ich fange jetzt an ein Traumtagebuch zu führen, weil du ja sagst das ich da mal gucken soll wovon ich häufig träume...und weil ich ja ganz verrückt danach bin klar zu träumen werde ich mich jetzt wohl dazu zwingen ein Traumtagebuch zu führn und deinen Rat befolgen, danke
big

warum ich klar träumen will.....hm das hat mehrere gründe:

* natürlich zum Spaß haben
* aber auch weil ich,hm, naja, es würde mich unheimlich glücklich machen.....ich fahre zum beispiel nur sehr sehr selten in Urlaub (und wenn dann nie so weit weg...) und wenn ich das im Traum machen kann.....wäre echt toll, hab schon fernweh ^.^
* und vielleicht auch um mehr über mich zu erfahren....
Was ich noch los werden wollte: viele hier meinen ja man solle sich nicht unter druck setzten um Klarträumen zu lernen. Das kann ich nicht ganz bestätigen. Wenn man durch den Druck gestresst wird, kann es durchaus hinderlich sein, ansonsten kann es sehr viel bringen, wenn man seine Ziele aufschreibt und sich dabei eine realistische Frist setzt, wann man die erreicht haben will- bei mir hats funktioniert. Du kannst ja mal mit einem KT pro Monat anfangen.

Na dann wünsch ich dir noch viel Erfolg. Würde mich freuen zu erfahren wie deine baldigen Fortschritte aussehen. bigwink
ok, dann fang ich mal an:

ich möchte bis ende des Monats mal einen Klartraum haben!!! [Bild: schlummer.gif]

hoffentlich klappts biggrin

nachmal danke für die Tipps...

Sirga
ich hatte einen....ich hatte einen..... biggrin
naja, der war nicht so richtig,a ber immerhin, ich war nicht ganz klar....aber 3/4 klar.....juhuuuuu


ich führ jetzt Traumtagebuch und kontrolliere (oder versuche es)immer wenn ich die bestimmte person sehe von der ich dauernd träume........

Sirga
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Sirga schrieb am 30.07.2004 11:39
ich hatte einen....ich hatte einen..... biggrin
naja, der war nicht so richtig,a ber immerhin, ich war nicht ganz klar....aber 3/4 klar.....juhuuuuu


ich führ jetzt Traumtagebuch und kontrolliere (oder versuche es)immer wenn ich die bestimmte person sehe von der ich dauernd träume........

Sirga</TD></TR></TABLE>
da hast dus ja noch rechtzeitig geschafft! (ende monat) bigwink
herzlichen glückwunsch ... obowhl man sich ja keine fristen setzen sollte!

du träumst auch immer von einer bestimmten person? verliebt? augenroll
Gratuliere Sirga :-) Jetzt stetig weiterüben:-)

@tank: Dieses "keine-Fristen-setzten-Dogma" sollte man auf sich peersönlich abstimmen, wie eigentlich ALLES was mit träumen zu tun hat. Denn es gilt das Dogma: Bei dem einen Hilfts, bei dem anderen nicht. wink4
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> du träumst auch immer von einer bestimmten person? verliebt? </TD></TR></TABLE>

no coment bigwink


danke big ja ich werde jétzt ganz fleisig weiterüben [Bild: schlummer.gif]
hab ich des schonmal gesagt? Ich habe mir Kontrolle auf die hand geschrieben, und jetzt denk ich dauernd dran...... biggrin

nur.....des war ja gar kein richtiger klartraum, ich konnte ja gar nicht wirklich bestimmen was ich mach, ich war wieder so dumm, ich hab mich an eine Straßenbahn gehängt und bin rumkutschiert....es war total dämlich........gibts des überhaupt? ich meine so ein richtig toller Klartraum, in dem man klar ist? ich hab immer nur so dumme
cry


gruß
Sirga

würd mich auch mal interessieren ob man die logik auch irgendwie wecken kann (also nahezu 100% seines logischen denkens) ... irgendwie fehlt die logik nämlich oft in meinen klarträumen!
Ja das gibt es (Siehe andere Berichte). Es braucht machmal eben einfach etwas Übung damit bald weicht die Trübung, übet auch am Tag soll nun lauten hier mein Rat bigwink
hallo big
danke *g*

Aber ich bekomm langsam trotzdem bissl angst, ich übe jetzt seit ca° 2 Monaten und hatte bis jetzt erst drei 'Klarträume' (ich weiß nicht ob man die überhaupt als Klarträume bezeichnen kann...ich war nämlich fast gar nicht 'klar')
ich meine, ich übe doch so fleisig cry
...kann es sein dass es bei mir nicht geht? Oder wie lang dauert es denn am anfang?
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Sirga schrieb am 06.08.2004 10:22
hallo big
danke *g*

Aber ich bekomm langsam trotzdem bissl angst, ich übe jetzt seit ca° 2 Monaten und hatte bis jetzt erst drei 'Klarträume' (ich weiß nicht ob man die überhaupt als Klarträume bezeichnen kann...ich war nämlich fast gar nicht 'klar')
ich meine, ich übe doch so fleisig cry
...kann es sein dass es bei mir nicht geht? Oder wie lang dauert es denn am anfang?</TD></TR></TABLE>
es funktioniert bei jedem der träumen kann - zumindest hat jeder das potential
wie lang es am anfang dauert: das ist bei jedem menschen verschieden! 1 Tag - 1 Jahr alles ist möglich
und angst haben brauchst du wirklich nicht bigwink
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Sirga schrieb am 06.08.2004 10:22
hallo big
danke *g*

Aber ich bekomm langsam trotzdem bissl angst, ich übe jetzt seit ca° 2 Monaten und hatte bis jetzt erst drei 'Klarträume' (ich weiß nicht ob man die überhaupt als Klarträume bezeichnen kann...ich war nämlich fast gar nicht 'klar')
ich meine, ich übe doch so fleisig cry
...kann es sein dass es bei mir nicht geht? Oder wie lang dauert es denn am anfang?</TD></TR></TABLE>

Hallo Sirga,

ob man ein Klartraumerlebnis hatte, dass merkt man ... ich kann es dir versichern. Wie der Name es so schön sagt ist der Traum so klar, dass einem die Kinnlade runterklappt. Man kann die sprichwörtliche Klarheit nicht fassen. Alles ist im Vergleich zum normalen Traum so kontrastreich, farbintensiv und echt. Mein erster bewusst erlebter Klartraum wurde dadurch ausgelöst, dass ich in meinem Traum die Bewusstheit erlangte, dass ich träume. Schlagartig wurde ich klar, als ob ich durch einen Tunnel gehe und am Ende eine wundersame helle Welt erscheint. Bei mir war es so, dass ich mich plötzlich beim schönsten Sonenschein auf einem Bahnsteig eines großen Bahnhofes wiederfand und die Züge, Menschen, Gebäude und Pflanzen so real erschienen, dass ich es einfach nicht fassen konnte. Glaub mir, einen solchen Klartraum vergisst man nicht. Wenn man dies einmal erlebt hat, will man es immer wieder erleben.

Beste Grüße

VB
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8