Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Artikel in der Welt
Verfasser Nachricht
snapman Offline
Oneironaut

Beitrag: #1
Artikel in der Welt

"Der Drang, die Grenzen Ich-bewußter Selbstheit zu überschreiten ist ein Hauptverlangen der Seele."

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen."
18.03.2011 20:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tictactictac Offline
*

Beitrag: #2
RE: Artikel in der Welt
hat von euch vorher schon wer von den senoi gehört? ich jedenfalls nicht.

Banner von Administration entfernt
18.03.2011 23:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Glassmoon Offline
Onreainout

Beitrag: #3
Die tauchten immer wieder mal in solchen Artikeln auf. Wikipedia verlinkt auf diesen Artikel, der die Klartraumvolk-Hypothese eher nüchtern betrachtet:
Senoi Dream Theory: Myth, Scientific Method, and the Dreamwork Movement

Allem Anschein nach schreiben hier bloß viele voneinander ab, ohne gegenzuprüfen.

Sex und Drogen
18.03.2011 23:53
ricky_ho Abwesend
Low Performer

Beitrag: #4
Die werden in diverser Klartraum-Literatur erwähnt, z.B. bei Patricia Garfield, aber auch Paul Tholey. Es gilt aber heute wohl teilweise als umstritten inwiefern diese Beschreibungen wirklich stimmen. Gibts auch im Forum, kannst du ja mal nach suchen big

„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
18.03.2011 23:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
effydeffy Offline
Oneironaut

Beitrag: #5
ich meine, Tholey hat über sie lang und breit in schöpferisch träumen berichtet, hab jedenfalls davon schonmal gehört, sie haben ja auch explizite regeln was man im traum tun muss, weil alles andere sozial verachtet wäre, beispielsweise wenn man von einer frau träumt muss man sexuell aktiv sein oder wenn man ein tier sieht so muss man es töten.

schön , dass immer mehr medien übers klarträumen berichten

19.03.2011 00:01
Arepo Offline
Traumschattengewächs

Beitrag: #6
Der Artikel erweckt bei mir den Eindruck, dass das Kathatyme Bilderleben® einem Klartraum gleichzusetzen sei. Ich denke, man sollte da differenzieren. (berichtigt mich bitte, falls ich da was durcheinander bringe.)

Gar nichts...
19.03.2011 13:05
WILDling Offline
Administrator

Beitrag: #7
(19.03.2011 13:05)Arepo schrieb:  Der Artikel erweckt bei mir den Eindruck, dass das Kathatyme Bilderleben® einem Klartraum gleichzusetzen sei. Ich denke, man sollte da differenzieren. (berichtigt mich bitte, falls ich da was durcheinander bringe.)

Ich denke, der Verfasser des Artikels bringt da noch mehr durcheinander. Hier musste ich ein wenig "autsch!" denken:

Zitat:Der Psychotherapeut versetzt seinen Patienten in einen Klartraum, fordert ihn auf, auf dem Meeresgrund spazieren zu gehen, eine Höhle zu erkunden oder sich in einen Löwen zu verwandeln.

Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente
19.03.2011 19:28
snapman Offline
Oneironaut

Beitrag: #8
http://www.welt.de/gesundheit/psychologi...dukte.html
Ein wirklich missratener Titel für den Artikel, der auch noch dem Inhalt des Artikels widerspricht...

"Der Drang, die Grenzen Ich-bewußter Selbstheit zu überschreiten ist ein Hauptverlangen der Seele."

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen."
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2011 18:31 von snapman.)
20.03.2011 18:31
Jami Offline
klar wie kloßbrühe

Beitrag: #9
Der Artikel an sich ist aber auch dermaßen schlecht O.O Da werden verschiedene Themen vermischt, Halbwahrheiten gebraucht und entscheidende Fakten weggelassen ...

"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
20.03.2011 20:00
Pygar Offline
Snozzberry

Beitrag: #10
(20.03.2011 20:00)Jami schrieb:  Der Artikel an sich ist aber auch dermaßen schlecht O.O Da werden verschiedene Themen vermischt, Halbwahrheiten gebraucht und entscheidende Fakten weggelassen ...

Springer-Presse eben. Was hast du erwartet? biggrin

ॐ मणिपद्मे हूँ
Du bist ein guter Klarträumer, das Klarträumen fällt dir leicht
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2011 07:36 von Pygar.)
21.03.2011 07:30
Jami Offline
klar wie kloßbrühe

Beitrag: #11
Nichts habe ich erwartet. An die "Welt" habe ich noch nie Erwartungen in Richtung Qualität gerichtet.

"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
21.03.2011 19:47
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Artikel über das Klarträumen in der Ma Vie Pygar 0 444 29.01.2016 15:58
Letzter Beitrag: Pygar
  Artikel in kostenloser Fernsehzeitschrift Uefken 0 459 29.12.2015 14:48
Letzter Beitrag: Uefken
  GEO Artikel Uefken 2 795 03.12.2015 07:57
Letzter Beitrag: Pygar
  ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer REM-Wizard 103 31.964 23.11.2015 00:03
Letzter Beitrag: REM-Wizard
  Artikel in Welt Uefken 1 1.696 07.09.2015 19:42
Letzter Beitrag: Kasumi

Gehe zu:

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum