Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Artikel in der Welt
Verfasser Nachricht
snapman Offline
Oneironaut

Beiträge: 207
Registriert seit: Nov 2005
Beitrag: #1
Artikel in der Welt

"Der Drang, die Grenzen Ich-bewußter Selbstheit zu überschreiten ist ein Hauptverlangen der Seele."

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen."
18.03.2011 20:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tictactictac Offline
*

Beiträge: 654
Registriert seit: Feb 2009
Beitrag: #2
RE: Artikel in der Welt
hat von euch vorher schon wer von den senoi gehört? ich jedenfalls nicht.

Banner von Administration entfernt
18.03.2011 23:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Glassmoon Offline
Onreainout

Beiträge: 1.409
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag: #3
RE: Artikel in der Welt
Die tauchten immer wieder mal in solchen Artikeln auf. Wikipedia verlinkt auf diesen Artikel, der die Klartraumvolk-Hypothese eher nüchtern betrachtet:
Senoi Dream Theory: Myth, Scientific Method, and the Dreamwork Movement

Allem Anschein nach schreiben hier bloß viele voneinander ab, ohne gegenzuprüfen.

Sex und Drogen
18.03.2011 23:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ricky_ho Abwesend
Low Performer

Beiträge: 3.569
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag: #4
RE: Artikel in der Welt
Die werden in diverser Klartraum-Literatur erwähnt, z.B. bei Patricia Garfield, aber auch Paul Tholey. Es gilt aber heute wohl teilweise als umstritten inwiefern diese Beschreibungen wirklich stimmen. Gibts auch im Forum, kannst du ja mal nach suchen big

„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
18.03.2011 23:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
effydeffy Offline
Oneironaut

Beiträge: 271
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag: #5
RE: Artikel in der Welt
ich meine, Tholey hat über sie lang und breit in schöpferisch träumen berichtet, hab jedenfalls davon schonmal gehört, sie haben ja auch explizite regeln was man im traum tun muss, weil alles andere sozial verachtet wäre, beispielsweise wenn man von einer frau träumt muss man sexuell aktiv sein oder wenn man ein tier sieht so muss man es töten.

schön , dass immer mehr medien übers klarträumen berichten


19.03.2011 00:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arepo Offline
Traumschattengewächs

Beiträge: 1.101
Registriert seit: May 2005
Beitrag: #6
RE: Artikel in der Welt
Der Artikel erweckt bei mir den Eindruck, dass das Kathatyme Bilderleben® einem Klartraum gleichzusetzen sei. Ich denke, man sollte da differenzieren. (berichtigt mich bitte, falls ich da was durcheinander bringe.)

Gar nichts...
19.03.2011 13:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
WILDling Offline
Administrator

Beiträge: 3.653
Registriert seit: May 2004
Beitrag: #7
RE: Artikel in der Welt
(19.03.2011 13:05)Arepo schrieb:  Der Artikel erweckt bei mir den Eindruck, dass das Kathatyme Bilderleben® einem Klartraum gleichzusetzen sei. Ich denke, man sollte da differenzieren. (berichtigt mich bitte, falls ich da was durcheinander bringe.)

Ich denke, der Verfasser des Artikels bringt da noch mehr durcheinander. Hier musste ich ein wenig "autsch!" denken:

Zitat:Der Psychotherapeut versetzt seinen Patienten in einen Klartraum, fordert ihn auf, auf dem Meeresgrund spazieren zu gehen, eine Höhle zu erkunden oder sich in einen Löwen zu verwandeln.

Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente
19.03.2011 19:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
snapman Offline
Oneironaut

Beiträge: 207
Registriert seit: Nov 2005
Beitrag: #8
RE: Artikel in der Welt
http://www.welt.de/gesundheit/psychologi...dukte.html
Ein wirklich missratener Titel für den Artikel, der auch noch dem Inhalt des Artikels widerspricht...

"Der Drang, die Grenzen Ich-bewußter Selbstheit zu überschreiten ist ein Hauptverlangen der Seele."

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen."
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2011 18:31 von snapman.)
20.03.2011 18:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jami Offline
klar wie kloßbrühe

Beiträge: 2.127
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag: #9
RE: Artikel in der Welt
Der Artikel an sich ist aber auch dermaßen schlecht O.O Da werden verschiedene Themen vermischt, Halbwahrheiten gebraucht und entscheidende Fakten weggelassen ...

"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
20.03.2011 20:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pygar Offline
Snozzberry

Beiträge: 3.141
Registriert seit: May 2008
Beitrag: #10
RE: Artikel in der Welt
(20.03.2011 20:00)Jami schrieb:  Der Artikel an sich ist aber auch dermaßen schlecht O.O Da werden verschiedene Themen vermischt, Halbwahrheiten gebraucht und entscheidende Fakten weggelassen ...

Springer-Presse eben. Was hast du erwartet? biggrin

ॐ मणिपद्मे हूँ
Du bist ein guter Klarträumer, das Klarträumen fällt dir leicht
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2011 07:36 von Pygar.)
21.03.2011 07:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jami Offline
klar wie kloßbrühe

Beiträge: 2.127
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag: #11
RE: Artikel in der Welt
Nichts habe ich erwartet. An die "Welt" habe ich noch nie Erwartungen in Richtung Qualität gerichtet.

"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
21.03.2011 19:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Artikel über das Klarträumen in der Ma Vie Pygar 0 444 29.01.2016 15:58
Letzter Beitrag: Pygar
  Artikel in kostenloser Fernsehzeitschrift Uefken 0 459 29.12.2015 14:48
Letzter Beitrag: Uefken
  GEO Artikel Uefken 2 795 03.12.2015 07:57
Letzter Beitrag: Pygar
  ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer REM-Wizard 103 31.964 23.11.2015 00:03
Letzter Beitrag: REM-Wizard
  Artikel in Welt Uefken 1 1.696 07.09.2015 19:42
Letzter Beitrag: Kasumi

Gehe zu:


Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum