Klartraumforum
Artikel in der Welt - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Community (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Literatur, Web & Sonstiges (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Artikel in der Welt (/showthread.php?tid=9686)



Artikel in der Welt - snapman - 18.03.2011

http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article12879007/Wie-sich-Traeume-nach-Belieben-beeinflussen-lassen.html


RE: Artikel in der Welt - tictactictac - 18.03.2011

hat von euch vorher schon wer von den senoi gehört? ich jedenfalls nicht.


RE: Artikel in der Welt - Glassmoon - 18.03.2011

Die tauchten immer wieder mal in solchen Artikeln auf. Wikipedia verlinkt auf diesen Artikel, der die Klartraumvolk-Hypothese eher nüchtern betrachtet:
Senoi Dream Theory: Myth, Scientific Method, and the Dreamwork Movement

Allem Anschein nach schreiben hier bloß viele voneinander ab, ohne gegenzuprüfen.


RE: Artikel in der Welt - ricky_ho - 18.03.2011

Die werden in diverser Klartraum-Literatur erwähnt, z.B. bei Patricia Garfield, aber auch Paul Tholey. Es gilt aber heute wohl teilweise als umstritten inwiefern diese Beschreibungen wirklich stimmen. Gibts auch im Forum, kannst du ja mal nach suchen big


RE: Artikel in der Welt - effydeffy - 19.03.2011

ich meine, Tholey hat über sie lang und breit in schöpferisch träumen berichtet, hab jedenfalls davon schonmal gehört, sie haben ja auch explizite regeln was man im traum tun muss, weil alles andere sozial verachtet wäre, beispielsweise wenn man von einer frau träumt muss man sexuell aktiv sein oder wenn man ein tier sieht so muss man es töten.

schön , dass immer mehr medien übers klarträumen berichten


RE: Artikel in der Welt - Arepo - 19.03.2011

Der Artikel erweckt bei mir den Eindruck, dass das Kathatyme Bilderleben® einem Klartraum gleichzusetzen sei. Ich denke, man sollte da differenzieren. (berichtigt mich bitte, falls ich da was durcheinander bringe.)


RE: Artikel in der Welt - WILDling - 19.03.2011

(19.03.2011, 13:05)Arepo schrieb: Der Artikel erweckt bei mir den Eindruck, dass das Kathatyme Bilderleben® einem Klartraum gleichzusetzen sei. Ich denke, man sollte da differenzieren. (berichtigt mich bitte, falls ich da was durcheinander bringe.)

Ich denke, der Verfasser des Artikels bringt da noch mehr durcheinander. Hier musste ich ein wenig "autsch!" denken:

Zitat:Der Psychotherapeut versetzt seinen Patienten in einen Klartraum, fordert ihn auf, auf dem Meeresgrund spazieren zu gehen, eine Höhle zu erkunden oder sich in einen Löwen zu verwandeln.



RE: Artikel in der Welt - snapman - 20.03.2011

http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article12857993/Unsere-Traeume-sind-lediglich-Abfallprodukte.html
Ein wirklich missratener Titel für den Artikel, der auch noch dem Inhalt des Artikels widerspricht...


RE: Artikel in der Welt - Jami - 20.03.2011

Der Artikel an sich ist aber auch dermaßen schlecht O.O Da werden verschiedene Themen vermischt, Halbwahrheiten gebraucht und entscheidende Fakten weggelassen ...


RE: Artikel in der Welt - Pygar - 21.03.2011

(20.03.2011, 20:00)Jami schrieb: Der Artikel an sich ist aber auch dermaßen schlecht O.O Da werden verschiedene Themen vermischt, Halbwahrheiten gebraucht und entscheidende Fakten weggelassen ...

Springer-Presse eben. Was hast du erwartet? biggrin


RE: Artikel in der Welt - Jami - 21.03.2011

Nichts habe ich erwartet. An die "Welt" habe ich noch nie Erwartungen in Richtung Qualität gerichtet.