Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

hochsensible Personen HSP» wie wirkt sich HSP auf das Träumen aus?

hochsensible Personen HSP
#1
18.12.2010, 01:10
Höchstwahrscheinlich ist einiges dabei, dass sie >>immer schon wussten, ohne zu wissen, dass sie es wissen<<.
(Georg Parlow)


http://www.zartbesaitet.net/
Worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, dessen werden wir uns bewusst.
Zitieren
RE: hochsensible Personen HSP
#2
18.12.2010, 01:53
Hasenpower für Deutschland biggrin

Ich scheine eine HSP zu sein bigbig Hätte ich auch vorher sagen können tongue
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: hochsensible Personen HSP
#3
18.12.2010, 15:32
http://www.sensible-seele.net/41375.html schrieb:HSP und Träume:

Da hochsensible Personen deutlich anfälliger für Schlafstörungen sind als nichtsensible, weil sie durch die ständige Übererregung des Nervensystems Schwierigkeiten haben sich abends zu entspannen, kann sich das auch auf die Art des Träumens auswirken.

Im Traum wird ja das Tagesgeschehen verarbeitet, Konflikte, Unstimmigkeiten und Sorgen spiegeln sich in den Träumen wider und auch Wünsche und unerfüllte Bedürfnisse machen sich im Traum bemerkbar.

Das heißt dass Sie als hochsensible Person vermutlich sehr viel intensiver träumen und sich öfter an Träume und Einzelheiten des Trauminhaltes erinnern werden als nichtsensible.

Da Träume ja bekanntlich der Schlüssel zur Seele - also auch dem Unbewussten sind, sollten gerade Sie als HSP besonders auf Ihre Trauminhalte und deren Bedeutung achten

Was sind euere Erfahrungen in dem Zusammenhang?

(228 ~ finde die Aussagen deutlich nachvollziehbar... bla bla ^^)

cheerio
Worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, dessen werden wir uns bewusst.
Zitieren
RE: hochsensible Personen HSP
#4
18.12.2010, 16:58
gebt mir ein label, und ich fühl mich verstanden! augenroll
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: hochsensible Personen HSP
#5
18.12.2010, 17:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2010, 17:23 von fiodra.)
http://www.sensible-seele.net/41375.html schrieb:HSP und Träume:

Da hochsensible Personen deutlich anfälliger für Schlafstörungen sind als nichtsensible, weil sie durch die ständige Übererregung des Nervensystems Schwierigkeiten haben sich abends zu entspannen, kann sich das auch auf die Art des Träumens auswirken....

Ernest Hartmann hat sich eingehend mit der Frage von thinn and thick boundaries (dünne und dicke Grenzen) auseinandergesetzt. Die "Dünngrenzigen" erinnern sich leichter an Träume. Mit etwas Englischkenntnissen kann man auch seinen Fragebogen dazu ausfüllen.
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
RE: hochsensible Personen HSP
#6
18.12.2010, 18:51
(18.12.2010, 17:23)fiodra schrieb: [quote='http://www.sensible-seele.net/41375.html']
Ernest Hartmann hat sich eingehend mit der Frage von thinn and thick boundaries (dünne und dicke Grenzen) auseinandergesetzt. Die "Dünngrenzigen" erinnern sich leichter an Träume. Mit etwas Englischkenntnissen kann man auch seinen Fragebogen dazu ausfüllen.

Und wie wertet man den Fragebogen aus? Da steht irgendwie nichts davon im Dokument biggrin
Zitieren
RE: hochsensible Personen HSP
#7
18.12.2010, 19:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2010, 19:11 von fiodra.)
biggrin

Der Fragebogen ist so viel ich weiss nicht geeicht, er wird für wissenschaftliche Zwecke benutzt. Privatnutzer können die Fragen einfach beantworten, was erhellend ist über die Natur der eigenen Persönlichkeit. Für jemand der exakte Zahlen will, ist das natürlich eine schlechte Nachricht. Und wenn du es genauer wissen willst, dann lies doch die Artikel von Hartmann, zu dem Zweck habe ich eigentlich die Links gepostet.
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
RE: hochsensible Personen HSP
#8
18.12.2010, 19:22
(18.12.2010, 19:06)fiodra schrieb:
biggrin

Der Fragebogen ist so viel ich weiss nicht geeicht, er wird für wissenschaftliche Zwecke benutzt. Privatnutzer können die Fragen einfach beantworten, was erhellend ist über die Natur der eigenen Persönlichkeit. Für jemand der exakte Zahlen will, ist das natürlich eine schlechte Nachricht. Und wenn du es genauer wissen willst, dann lies doch die Artikel von Hartmann, zu dem Zweck habe ich eigentlich die Links gepostet.

*quietsch* Noch mehr English, zu viel Bildung (dabei will ich in nächster Zeit eigentlich eh mehr Sachen auf English lesen) biggrin
Naja danke, ich folge mal den nicht mehr so subtilen Stubser zu den Artikeln^^
Zitieren
RE: hochsensible Personen HSP
#9
18.12.2010, 19:32
Ich empfehle dir, solche Texte in Englisch zu lesen, denn zur Zeit gibt es so viel ich weiss praktisch nur im Englischen Sprachraum eine interessante Diskussion über Träume. Am Anfang magst du Mühe haben, doch mit der Zeit verstehst du das Psychologen Englisch und dann hast du Zugang zu wirlich interessanten Dingen. Ohne Preis kein Fleiss, oder wie hiess das schon wieder? Ohne Fleiss kein Preis?bigwink
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
RE: hochsensible Personen HSP
#10
20.09.2011, 09:12
Für die Wissenschaft:
Wer mitmachen möchte, es werden insgesamt 500 Personen aller Sensibilitäten benötigt:

http://hochbegabt.blogspot.com/2010/11/s...g-und.html schrieb:Studie Hochbegabung und Hochsensitivität: Machen Sie mit?
Hochbegabung und Hochsensitivität

------------------------------------------------------------

Sensory-Processing Sensitivity (deutsch: Hochsensibilität in der Sinnesverarbeitung oder "Hochsensitivität") ist eine Personeneigenschaft, die bei etwa 20% aller Säugetiere vermutet wird. Sie wird oft mit hoher Intelligenz in Zusammenhang gebracht, ist bislang aber relativ wenig untersucht. Hochsensitive Menschen nehmen Sinneseindrücke und Emotionen äußerst niedrigschwellig, intensiv und detailreich wahr. Ihre Gedanken sind typischerweise tief und gründlich und neigen zur Metareflexion (= Nachdenken über das Denken).

In meiner Diplomarbeit beforsche ich die Verteilung von Hochsensitivität in der Bevölkerung sowie mögliche Zusammenhänge mit verschiedenen Variablen, bspw. dem IQ.

Dafür benötige ich über 500 (deutschsprachige) TeilnehmerInnen jeglicher Sensitivitäts"bereiche" - zum Beispiel Sie big

Die Befragung ist nicht aufwendig - es geht einfach darum, einen kurzen Online-Fragebogen auszufüllen (Dauer: 5-15 Minuten, je nach Person).

Machen Sie mit?!

Teilnahme unter http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/upsyf00...liclist.pl
Studie "Hochsensitivität".

[Datenschutz: Die Befragung ist anonym; zusätzlich werden alle Angaben codiert - Rückschlüsse auf Ihre Person sind keinesfalls möglich.]

Sehr dankbar wäre ich Ihnen auch, wenn Sie den Link zur Teilnahme (+ Zusatz "Studie Hochsensitivität") an Ihre Bekannten weiterleiten würden.

Freundliche Grüße und vielen Dank!

Franziska Borries - franziska.borries@uni-bielefeld.de
(Uni Bielefeld / Betreut durch Dr. Fritz Ostendorf, Arbeitseinheit Differentielle Psychologie, Uni Bielefeld
Zitieren
RE: hochsensible Personen HSP
#11
18.12.2011, 20:01
Klingt ja sehr interessant und habe natürlich auch gleich mal mitgemacht big Versuche es so gut unter die Leute zu bringen wie möglich...viel Erfolg noch
Not all lucid dreams are useful but they all have a sense of wonder about them. If you must sleep through a third of your life, why should you sleep through your dreams, too?

Stephen LaBerge
Zitieren
RE: hochsensible Personen HSP
#12
18.12.2011, 20:58
Hab auch mitgemacht.
Zitieren
RE: hochsensible Personen HSP
#13
18.12.2011, 21:01
Hab den Test auch gerade gemacht und werden den Link weitergeben. Wäre hier froh öfter mal an Links zu kommen, wo man an solchen Studien teilnehmen kann. (Google gleich mal obs vllt. ne Seite für sowas gibt)
Gerade bei solchen Themen, die einen selbst behandeln, komme ich oft ins Grübel, z.B. hier:
"Ich habe ein reiches, vielschichtiges Innenleben"
Wie ich das bewerten soll, war mir erstmal nicht wirklich schlüssig. Dann merke ich auch immer oft, dass ich mehr Zeit in Selbstreflexion setzen sollte
Zitieren
RE: hochsensible Personen HSP
#14
04.03.2012, 10:47
Huch, laut erstem obigen Test bin ich ja immer noch hochsensibel, dabei bin ich Lauf meines Lebens schon viel gelassener geworden.....wie müßten die Werte früher ausgesehen haben??

Ist eher "typisch" für Klarträumer, daß sie sensibel und eher introvertiert sind, oder?

Läuft denn diese Studie noch?
Zitieren
RE: hochsensible Personen HSP
#15
04.03.2012, 14:41
Ich verstehe nicht, was Sensibiltät unbedingt mit Gelassenheit zu tun haben soll?
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: