Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Diskussionsthread zur "Traumentzug"-Technik

'Traumentzug'
#1
14.09.2009, 15:08
Hallöle zusammen.
Ich hab eine neue Technik bzw. eine Frage.

Ich hab die Beobachtung gemacht,dass manche Leute,wenn sie sich nicht mit Klarträumen beschäftigen oder ihren Träumen manchmal höhere Erfolge erzielen.
Ich glaub es ist so ähnlich wie bei Rauchern.Je mehr man raucht,desto mehr verlangt der Körper bzw. es wird für den Körper sozusagen 'normal',das man ab und zu eine Zigarette raucht,und wenn man 2 Tage mal keine Zigarette raucht verlangt der Körper sie umso mehr.
Kann es sein dass es mit Klarträumen bzw. Träumen so ähnlich ist?
Das wenn man sich schlagartig nicht mehr mit Klarträumen und co. beschäftigt,der Körper oder das Unterbewusstsein wieder danach verlangt,da das Thema für es längst alltäglich geworden ist?
MfG
Legatus
Klarträume:7
Zitieren
RE: 'Traumentzug'
#2
14.09.2009, 15:26
Puh, das ist aber ne schwierige Frage bigwink


Naja, träumen ist ja nciht stoffgebunden, wie das Rauchen zum Beispiel, jedoch gibs ja auch Süchte, wie Glückspiel..., die auch nicht stoffgebunden sind, aber ähnlich funktionieren.

Ich kann da jetzt keine Entscheidung fällen, sondern nur vermuten big

Ich selbst hatte jetzt zwar schon ziemlich viele Klaurträume in kurzer Zeit (vll 2 Wochen her, dass ich angefangen habe), aber ich denke mal, dass da nichts passiert.

Weder als Hilfe um nach "Entzug" an neue heran zu kommen, noch als Schaden^^
Zitieren
RE: 'Traumentzug'
#3
14.09.2009, 15:35
Lustig, den letzten KT hatte ich, als ich mal gar nix gemacht hatte! Ich hab nicht meditiert und auch kein Autogenes Training gemacht. Sicher ist da auch was dran, dass in der Phase der Entspannung bzw. des Loslassens dann plötzlich KT's auftauchen. Allerdings vorher, wo ich mich noch gar nicht mit diesem Thema auseinandergesetzt hab, hatte ich auch keine KT's! Will sagen, in dem wir üben, unterbindet vielleicht das zu starke Hoffen auf einen Erfolg, letztlich dass wir klarträumen. Wahrscheinlich müssen wir bei allem einfach LOCKER bleiben!biggrin
Die Erde ist nur ein Land und alle Menschen sind seine Bürger. - Bahá‘u‘llah 
Zitieren
RE: 'Traumentzug'
#4
14.09.2009, 15:49
Wahrscheinlich hattest du als du dich noch nicht mit dem Thema auseinandergestezt hast keine Klarträume,da du sie nicht kanntest.Man wird ja auch nicht süchtig wenn man noch nie geraucht hat^^ (Nur so als Beispiel)
Klarträume:7
Zitieren
RE: 'Traumentzug'
#5
14.09.2009, 18:20
Joa, macht Sinn! Ich war vielleicht ein paar mal präluzid, aber richtig bewusst, dass ich träume, nicht.
Ich glaub, es hängt viel mit positiver Einstellung zusammen, man muss, wie Dreamweaver immer wieder betont, absolut überzeugt sein, dass man einen KT haben wird!
Wenn ich keine KT's hab, dann weil ich nicht richtig dran glaub! (Ich denk immer, ich bin noch zu ungeübt!!)
Die Erde ist nur ein Land und alle Menschen sind seine Bürger. - Bahá‘u‘llah 
Zitieren
RE: 'Traumentzug'
#6
14.09.2009, 18:45
Ich denke, dass sowas klappen kann.
Nicht nur "unterbewusst" besteht möglicherweise ein Verlangen danach, sondern auch persönlich, sodass man immer wieder darüber kurz nachdenkt. Ich kann's bestätigen.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: 'Traumentzug'
#7
14.09.2009, 18:46
Du meinst, wenn man dran glaubt und positiv denkt?
Die Erde ist nur ein Land und alle Menschen sind seine Bürger. - Bahá‘u‘llah 
Zitieren
RE: 'Traumentzug'
#8
14.09.2009, 18:59
(14.09.2009, 18:46)quantenengel schrieb: Du meinst, wenn man dran glaubt und positiv denkt?

Eher sind die Gründe für das Vorzeitige Aufhören eine vollkommene Pause, um abzuschalten oder den Frust darüber, dass man keinen KT mehr hat, loszuwerden.
Gedanken wie "Ich höre mal ganz auf, hoffe aber im Hinterkopf dann, dass ich früher oder später durch einen KT überrascht werde" sind doch eher selten. Denn, wer wirklich KTs haben möchte, der kämpft auch aktiv dafür. Außer er macht es beabsichtigt, und hat eine Technik entwickelt, damit richtig umzugehen, aber dann wäre die technik hier schon früher oder später durchgedrungen, vorrausgesetzt es ist kein "heimlicher" Träumer.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: 'Traumentzug'
#9
16.09.2009, 23:40
Hi,
also, Fakt ist, bei mir hat eine Pause mal Wunder bewirkt. Ich hatte vor 2 Monaten eine gemacht, weil ich im Prüfungsstress war. Dabei hatte ich mir ganz fest vorgenommen, für diese Zeit keine Techniken anzuwenden, nichts ins Traumtagebuch zu schreiben, und auch nicht hier ins Forum zu gehen.
Folge: Ich hatte direkt in der ersten Pausennacht einen kleinen KT, und hatte anfangs ein paar sehr tolle ((prä-)luzide) Träume. Bei manchen konnte ich nicht widerstehen, und habe sie doch noch ins TTB eingetragen. Langzeitfolge ist, dass meine KT-Qualität nachhaltig gestiegen ist. Somit ist der bewusste KT-Entzug für eine feste, nicht allzu lange Zeit sicherlich nicht nur Schall und Rauch, bei mir hat es zumindest etwas bewirkt.

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
RE: 'Traumentzug'
#10
17.09.2009, 12:56
Ich hab mich nun auch länger nicht mit Klarträumen beschäftigt aber vor ca. 1 Woche hatte ich mir im Traum vorgenommen mich wieder mehr damit zu beschäftigen,worauf ich leider nicht klar wurde.Hab´s aber dann doch seingelassen,irgendwelche Techniken anzuwenden und siehe da,vorgestern wurde ich dann doch klar im Traum,woraufhin ich dann leider ziemlich bald erwachte.
Zitieren
RE: 'Traumentzug'
#11
17.09.2009, 16:28
Dann hört sich das hier alles doch toll an bigwink

Mal hoffen, dass die breite Mehrheit hier Recht behält, aber ausprobieren möchte ich den "Entzug" noch nicht, weil ich erstmal schön an Techniken pfeilen möchte xD


Vll kommt diese These echt hin. Man hat eine lange Zeit daran überhaupt nicht gedacht und sobald man wieder dran denkt und es versucht, ist das wie ein Schlag oder Impuls, sodass man gleich mehr KT's bekommt.
Zitieren
RE: 'Traumentzug'
#12
17.09.2009, 19:54
Yeah biggrin
Hab ichs doch gewusst das Traumentzug was bringt,ich denk ma meine Vermutung war richtig big
Klarträume:7
Zitieren
[split] Traumentzug-Technik
#13
25.09.2009, 18:23
Ich hatte mal in einen meiner KT-Berichte sowas ähnliches erwähnt, bevor du jemals was davon gesagt hast, also nicht geklaut. tongue
Aber es geht darum, dass man eine Zeit lang sehr viele RCs macht, dann aber ab einem bestimmten Punkt dann sofort damit aufhört. Man spürt dann einen sogenannten Zwang, RCs auszuführen. Irgendwann nach eine bis zwei Woche(n) macht man dann nur wenige RCs. Vielleicht einen RCs am Tag, also nur dann, wenn man sich wirklich ernsthaft fragt und man sich nicht sicher ist, ob das die Realität ist. Bei mir sind es im Durchschnitt weniger als ein RC pro Tag, aber genau wie viel RCs man machen soll, möchte ich nicht vorschreiben, da ich das Ideal nicht weiß, aber es sollten nicht viele RCs sein. Ich hätte fast mehrere KTs in einer Woche haben können. Der Grund, warum ich nur präluzid war, liegt darin begründet, dass ich manchmal dann die RCs nicht richtig ausgeführt habe, mich also nur kurz gefragt habe, ich aber die RCs nicht gemacht habe, und dass sich das dann in die Träume übertragen hat. Ich wurde nicht klar.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: Traumentzug-Technik
#14
25.09.2009, 18:47
Hab auch nie behauptet,dass du irgendwas geklaut hättest,genausowenig wie ich,ich hab das selbsterfunden in Anführungszeichen gesetzt,im Thread hier gings mir nur darum es nochmal genau zu erläutern Fallout oô
Mit deiner Erlaubnis werd ich meinen Beitrag editieren und deinen "Tipp" oder was es auch ist reinschreiben,also das man davor möglichst viele RCs macht,halt ich für ne gute Idee.
Klarträume:7
Zitieren
RE: Traumentzug-Technik
#15
25.09.2009, 19:04
Zitat:Hab auch nie behauptet,dass du irgendwas geklaut hättest

Es war nur 'ne witzige Art der "Vorsorge", dass du mich nicht beschuldigst. bigwink

Zitat:Mit deiner Erlaubnis werd ich meinen Beitrag editieren

Ne, ist doch schon OK. Der Beitrag steht doch schon direkt darunter, das sieht jeder.

Zitat:also das man davor möglichst viele RCs macht,halt ich für ne gute Idee.

Du meinst, dass man die beiden Techniken miteinander verbindet? Warum nicht.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Traumerinnerung - Diskussionsthread 256 138.148 14.01.2024, 15:57
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Stabilisierungen (SuFu: Stabi, Stabilisieren) des KT - Diskussionsthread Özgün 42 41.655 06.01.2019, 14:19
Letzter Beitrag: Meerfelix
  RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread Traum11 141 95.859 09.02.2016, 01:39
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Question Traumentzug-Technik Lega 0 3.078 25.09.2009, 13:57
Letzter Beitrag: Lega
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: