Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gefühle und Emotionen sowie Prioritäten im Traum

Gefühle und Emotionen sowie Prioritäten im Traum
#1
03.07.2009, 17:15
Hallo Leute,

ich melde mich nach langer Zeit wieder zu Wort, denn ich habe vor, das Klarträumen wieder aufzugreifen, nachdem ich das Interesse verloren habe. Vorwegs: Das Forum ist wirklich sehr schön und das Niveau traumhaft. Ich hätte früher nicht gedacht, dass es eine solche Diskussionsplattform zu diesem Thema gibt.

Ein Traum ist ja zum Teil ein biologischer Vorgang um Erlebnisse zu verarbeiten.
Ich denke, Dinge die man am Tag erlebt hat, welche einem wichtig scheinen - also verbunden mit stärkeren Gefühlen und Emotionen, erscheinen öfter im Traum.

Gestern Abend schaute ich mir einen kurzen Film an. Eigentlich war er ziemlich unwichtig, aber ich verspürte damit ein ganz neues Gefühl verbunden. Die ganze Zeit hatte ich das im Kopf und so schlief ich auch ein. Schliesslich erlebte ich das in einem Traum.
Es ist etwas schwer zu erklären.
Was denkt ihr, ist so etwas beeinflussbar? Vielleicht sollte man nach einem ganz wichtigen Ereigniss einen RC machen, weil es vorkommen könnte, dass man dies Nachts träumt. Oder wenn wir uns jetzt eine ganz bestimmte Situation im Traum wünschen, (welche vielleicht auch eher unwichtig ist) könnte man diese mit Gefühlen und Emotionen verbinden, um die Chance zu erhöhen, dass man das träumt?
Zitieren
RE: Gefühle und Emotionen sowie Prioritäten im Traum
#2
03.07.2009, 17:29
Passiert mir andauernd und finde das ziemlich normal. Das erleichtert mir auch das sondierern von Trauminhalten im Nachhinein.

Nutzbar ist es schon. Wenn du dich zum Beispiel intensiven mit Klarträumen außeinandersetzt und daran zb RCs knüpft, dann kann das zum Klartraum führen. Effektiver finde ich es aber, eindeutige Traumsignal zu finden, diese in der Realität einzubauen und mit einem RC zu verknüpfen.
Zitieren
RE: Gefühle und Emotionen sowie Prioritäten im Traum
#3
03.07.2009, 18:20
(03.07.2009, 17:29)Baumwächterin schrieb: Effektiver finde ich es aber, eindeutige Traumsignal zu finden, diese in der Realität einzubauen und mit einem RC zu verknüpfen.

Das finde ich auch. Zuverlässiger ist es vor allem. Deine (tschilpi) Idee lässt sich nicht wirklich kontrollieren, und wenn man es genau so machen will, klappt es nicht wirklich. Ich hatte diese Erfahrungen auch schon oft gemacht, aber es klappte nicht, einen KT daraus zu "entwickeln".
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: Gefühle und Emotionen sowie Prioritäten im Traum
#4
19.07.2009, 21:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2009, 21:23 von luci.)
(03.07.2009, 18:20)Fallout schrieb:
(03.07.2009, 17:29)Baumwächterin schrieb: Effektiver finde ich es aber, eindeutige Traumsignal zu finden, diese in der Realität einzubauen und mit einem RC zu verknüpfen.

Das finde ich auch. Zuverlässiger ist es vor allem. Deine (tschilpi) Idee lässt sich nicht wirklich kontrollieren, und wenn man es genau so machen will, klappt es nicht wirklich. Ich hatte diese Erfahrungen auch schon oft gemacht, aber es klappte nicht, einen KT daraus zu "entwickeln".

@Baumwächterin: Wie kann ich den eindeutige Traumsignale finden?
Ich träume recht banal. Wenn ich Ungereimtes träume, stutze ich höchstens, werd aber nicht klar...
(Z. Zt. ist meine Traumerinnerung recht schwach...)
Zitieren
RE: Gefühle und Emotionen sowie Prioritäten im Traum
#5
20.07.2009, 12:08
Such dir doch die üblichen Traumsignale. Einfach, wenn dir was komisch vorkommt, etwas ungewöhnliches passiert, etc.
Auch wenn du recht banal träumst, ist es trotzdem hilfreich. Ich mache auch RCs bei ungewöhnlichen Dingen, wenn ich einen Hund sehe(ich träume oft von Hunden), etc.
Ich werde dann auch klar, obwohl ich mich eher nicht in dieser Situation, wenn sie in RL vorkommen würde, fragen würde, ob ich träume. Oft sind es einfach Gedankenblitze, auch werde ich "einfach so" klar. Ein sofortiger Zusammenhang ist vielleicht nicht erkennbar, doch besteht dieser.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gefühle im Klartraum/Trübtraum schrottexperte 3 3.222 08.06.2016, 17:37
Letzter Beitrag: schrottexperte
  Umgang mit negativen Emotionen in Träumen Scout 16 15.905 21.11.2012, 20:46
Letzter Beitrag: Katakan
  Veränderung der Emotionen / Warnehmungen durch KT's Sergal 3 3.531 20.07.2011, 01:26
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Kann der "Profi-Klarträumer" auch sehr starke Emotionen beherrschen? snapman 13 10.619 08.04.2011, 20:58
Letzter Beitrag: Jami
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: