Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

L.I.L.D. Methode(Suche: LILD)

L.I.L.D. Methode(Suche: LILD)
#1
03.03.2004, 21:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2015, 10:56 von Laura.)
Hallo
Ich hoff es wurde noch nicht erwähnt, aber ich wollte hier auch mal noch eine Methode vorstellen

LILD (lucidity induced lucid dream)
Um diese Technik zu verwenden braucht man als erstes mal einen luziden Traum. Ziel ist es, in diesem Klartraum etwas zu tun, das dann weitere Klarträume verursacht.
Zum Beispiel könnte man eine Traumperson um ein Treffen in der nächsten Nacht bitten, und ihr sagen sie solle einen daran erinnern dass man träume.
Daraufhin erscheint diese Person hoffentlich nächste Nacht in einem Traum, geht zu einem und sagt "Hey, du wolltest daran erinnert werden dass du träumst". Nun muss man sich nur noch freundlich bedanken und kann seinen Klartraum genießen bigwink

LaBerge hat diese Methode glaub mal am Rande erwähnt, ich habe auch schon im Internet von jemand gelesen der es geschafft. Finde ich sehr faszinierend, ist für mich so ziemlich der eleganteste Weg da man seine Träume benutzt um mit seinem Unterbewusstsein zusammenzuarbeiten. Vielleicht kann man so ja eine dauerhafte "Beziehung" (Symbiose? big ) zu einer Traumperson aufbauen und so regelmäßig klarträumen?

Gedanken und Erfahrungsberichte sind willkommen

Gäbe natürlich auch noch andere Formen von LILD, z.B in der Traumwelt Schilder anbringen oder sowas, aber das mit dem Verabreden gefällt mir bis jetzt am besten

tapir
Zitieren
Re: L.I.L.D. Methode
#2
03.03.2004, 21:57
ja stimmt! Das steht auf in Tholeys Buch.
Aber das mit den Schildern ist echt eine geniale Idee big
Aber wo willst du sie hinkleben bzw befestigen?

Man muss versuchen ein Schild dahin zu kleben, wo man in seinen Träumen am meisten ist.
vielleicht an seine Kleidung?
Und woher kann man wissen, dass die Schilder im nächsten Traum wieder da sind?

Aber dann muss man sihc auch fragen, wie das mit der Traumfigur klappen kann.
Sie kann einen ja in einem normalem Traum wieder luzide machen, wenn man sie in einem vorherigen luzidem Traum darum gebeten hat.

Hat bestimmt alles mit dem Unterbewusstesein zu tun. *denk denk*
Zitieren
Re: L.I.L.D. Methode
#3
03.03.2004, 23:13
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
Und woher kann man wissen, dass die Schilder im nächsten Traum wieder da sind?
Aber dann muss man sihc auch fragen, wie das mit der Traumfigur klappen kann.
</TD></TR></TABLE>

Ja, natürlich, das ist der Punkt auf den es ankommt.
Das es funktionieren kann steht wohl auser Frage, kommt also eher auf die persönliche Vorliebe an, wie man es sich erklären will.
Mir fällt dazu ein

1. Die Traumwelt ist auf ihre Weise so real wie unsere Welt, die Traumpersonen sind autonom und daher können sie sich an die Verabredung erinnern
2. Das ganze ist ein Placebo Effekt, die Person erscheint weil wir daran glauben dass sie erscheinen wird
3. Unser Tagbewusstsein und unser Traumbewusstsein (Unterbewusstsein) sind relativ unabhängig von einander, können aber miteinander kommunizieren. Daher ist diese Methode ein Weg um mit seinem Unterbewusstsein Kontakt aufzunehmen und es um Hilfe zu bitten

Woran man glaubt ist für die Technik eigentlich gar nicht so wichtig. Selbst wenn es ein Placebo Effekt ist kann man ja immer noch an die Macht des Placebos glauben.
Mir persönlich gefällt Nr3 ganz gut
Zitieren
Re: L.I.L.D. Methode
#4
03.03.2004, 23:21
hmm, also nr 1 stehe ich ehrlichgesagt eher skeptisch gegenüber...hat schon nen Hauch von Esoterikbigwink

nr3 ist aber auch eher meine Ansicht
There is no place like 127.0.0.1
Zitieren
Re: L.I.L.D. Methode
#5
04.03.2004, 08:39
Der Name "L.I.L.D" wurde noch nicht genannt, das Thema aber schon diskutiert. Zum Beispiel in diesem Thread: <A HREF="http://forum.klartraum.de/viewtopic.php?t=250">Klartraum für Fortgeschrittene - Traumsymbole</A>

Und hier gibt es einiges allgemeines zur <A HREF="http://www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid=298">konversation mit traumfiguren</A>.

Ich würde Nr. 2 oder Nr. 3 zustimmen, so ganz entscheiden mag ich mich nicht.
Zitieren
Re: L.I.L.D. Methode
#6
17.12.2007, 17:10
ich hätte da noch ne idee: wenn jemand meditiert kann er ja versuchen sich einen traumguide erschaffen den man "programmieren" kann. z.b. erinnere mich an meine pläne im traum ...
was meint ihr davon
Zitieren
Re: L.I.L.D. Methode
#7
17.12.2007, 19:24
eine gute idee, in der meditation hat man immerhin genug klarheit um sich so etwas was zu widtmen.
ich kann aus eigener erfahrung sagen, ich hatte schon durch meditation klartraeume; ich ließ dort auch meinen wunsch danach ins unbewusste frei.

es geht sicherlich auch mit anderen "ritualen", z.b. indem man sich am tag oefter mal solche helfer vorstellt, vielleicht auch malt, geschichten ueber sie schreibt, mit ihnen tanzt (so in der vorstellung) usw..
das mach ich jedenfalls momentan, allerdings nicht so haeufig, und hatte aber noch keinen lild- erfolg dadurch.
Das Elend begann, als du dich selbst zum Feind erklären musstest.
Zitieren
Re: L.I.L.D. Methode
#8
17.12.2007, 21:39
Ich hab in meinem letzten KT gestern 5 Personen (ich weiß nicht mehr wen, aber es waren Bekannte) gebeten, mich von nun an in meinen Träumen daran zu erinnern, dass ich träume. Mal sehen, hoffentlich wird's was.
Zitieren
Re: L.I.L.D. Methode
#9
28.01.2008, 19:59

Hallo Ennoi,

hat das bei dir geklappt mit einem von den Fünfen? Wär ja mal interessant. Hab grad auch noch einen ähnlichen Thread gefunden

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=1023



Klarträumer sind Stehaufmännchen
Im Zenit der Tiefe ist alles eins.
Zitieren
Re: L.I.L.D. Methode
#10
28.01.2008, 20:55

Zitat:Laura schrieb am 28.01.2008 19:59 Uhr:

Hallo Ennoi,

hat das bei dir geklappt mit einem von den Fünfen? Wär ja mal interessant. Hab grad auch noch einen ähnlichen Thread gefunden


Nö, leider nicht.
Zitieren
Re: L.I.L.D. Methode
#11
21.02.2008, 19:17
hi erstmal ist mein erster eintrag!
diese technik LILD, funktioniert das wirklich?
ich meine wenn man aufwacht ist die traumperson doch weg,
sie war schließlich nur geträumt :-)
wenn das funktioniert muss ich das unbedingt auch mal
ausprobieren...

klarheit sei mit euch
onlyadream
[Bild: ktforum_sigl3u27.png]
Zitieren
Re: L.I.L.D. Methode
#12
21.02.2008, 22:01

Zitat:onlyadream schrieb am 21.02.2008 19:17 Uhr:
hi erstmal ist mein erster eintrag!
diese technik LILD, funktioniert das wirklich?
ich meine wenn man aufwacht ist die traumperson doch weg,
sie war schließlich nur geträumt :-)
wenn das funktioniert muss ich das unbedingt auch mal
ausprobieren...

klarheit sei mit euch
onlyadream


Das kann, muss aber nicht, funktionieren. Traumpersonen, insbesondere wenn sie "in echt" auch existieren, können durchaus in mehreren Träumen auftauchen.
Zitieren
Re: L.I.L.D. Methode
#13
21.08.2008, 15:49
ich würde sehr gerne diese technick benutzen, aber ich bekomme ja keinen einzigen klartraum bigsad... ansonsten bin ich schon für alles vorbereitet, ich weiß alles, was ich machen muss, sobald ich in einen klartraum hineinrutsche.
Zitieren
RE: L.I.L.D. Methode
#14
01.07.2011, 19:29
Also ich kann LILD echt empfehlen! Ich hab eine Traumperson, die ich sowieso immer in meinem KT haben will einfach gebeten mich immer daran zu erinnern und sie generell als eine Art Helferin eingestellt. Allein der Glaube daran, dass sie erscheinen wird im nächsten KT, ließ sie dann auch sofort erscheinen und obwohl sie nicht direkt zu mir gesagt hat: "Hey, du träumst!", wurde sie durch die Tatsache, dass sie DIE Person meiner Träume ist (die mich immer begleitet), zu so einem starken Traumzeichen, dass ich gar nicht anders kann, als klar zu werden oder die schon vorhandene Klarheit, durch das Gefühl der Sicherheit zu verstärken.
Das mit den Schildern habe ich noch nicht ausprobiert. Da KT's bei mir aber fast immer mit einem falschen Erwachen nach einem WBTB beginnen, werd ich demnächst mal ein Schild an meine "Zimmerwand" heften...obwohl ich durch die Gewohnheit dabei eig eh klar werde, aber man weiß ja nie bigwink
Not all lucid dreams are useful but they all have a sense of wonder about them. If you must sleep through a third of your life, why should you sleep through your dreams, too?

Stephen LaBerge
Zitieren
RE: L.I.L.D. Methode
#15
13.08.2011, 23:02
Ich hab das heute auch im KT gemacht. Meine Schwester taucht fast jede Nacht in irgendeinem Traum auf. Da hab ich sie mir heute hergewünscht und sie versprechen lassen, dass sie mich an RCs und daran, dass ich träume, erinnert, immer wenn sie da ist.
Jetzt bin ich gespannt, ob das klappt! biggrin
"Zum Herzen führen keine lauten Straßen, sondern nur stille Wege."
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  V.I.L.D Methode (VILD) traumbewacher 63 36.171 20.05.2017, 13:22
Letzter Beitrag: Seltsamletsplay
  suche noch nen namen für die technik spell bound 17 6.605 02.01.2015, 14:15
Letzter Beitrag: Rhetor
  Diamant-Methode und Klarträumen??? GottKönig 3 2.591 23.01.2014, 19:24
Letzter Beitrag: TheRiddler
  Die Tinnitus-Methode Jack 19 11.494 04.07.2012, 17:35
Letzter Beitrag: lazpel
  beim lild immer erinnert werden justadreamer 6 3.788 01.07.2011, 19:33
Letzter Beitrag: Tricky83
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: