Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hypnagoge Bilder(Sufu: Punktfixation / Blickfixation)

Hypnagoge Bilder(Sufu: Punktfixation / Blickfixation)
#1
16.02.2004, 23:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2010, 16:33 von Laura.)
Hi zusammen,

Jetzt will ich mich mal über die Hypnagogen Bilder auslassen ,weil momentan faszinieren mich die total.
Unterschiedliche Hynagoge Bilder, nicht wegen der Form oder des aussehens wegen, sondern vom erscheinen her davon rede ich. Also manchmal kurz vorm einschlafen erscheinen solche Bilder in dem ich ins Schwarze kucke und damit meine ich dass ich mit meinen Augen einen Punkt fixiere.
Man könnte quasi sagen der Schwarze Punkt den ich fixiere liegt an der Innenseite meines Augenliedes.
Manchmal kommen an der Stelle wo ich hinkucke komische Bilder die sich anfangs aus irgendwelchen leuchtenden "dingern" zusammenstellen, dh. der Hintergrund ist immer noch schwarz aber in der mitte bzw. dort wo "mein" Punkt ist entsteht ein Bild.
zb. sehe ich einen Raum (Wohnzimmer od. Kinderzimmer) der zum schluss hin verdammt scharf wird bevor sich das Bild dann auflöst. Räume hab ich schon mehrere so gesehen. Einmal hab ich sogar sowas psychedelisch ähnliches gesehen.
Nun zu den "anderen" Hypnagogen Bilder.
Die bemerke ich ziemlich spät vorm einschlafen und zwar "flashen" die einfach so ins Bewusstsein. Ich fixiere also keinen Punkt oder kucke bewusst ins Schwarze,
sondern döse ganz langsam dahin und denk nochmal über den Tag nach oder irgendwas anderes. Die Bilder finde ich erscheinen nicht direkt vor mir sondern tauchen einfach im Bewusstsein auf. (sorry falls ich mich zu doof ausdrück bigwink ) und verschwinden auch ganz blitzartig wieder.
Genau wie ein Blitz den kann man auch nicht lang fixieren, bloss das der Blitz quasi im Bewusstsein direkt aufblitzt. biggrin

Besonders interessant finde ich das wenn man sich stark konzentriert um nicht einzuschlafen, die späteren Bilder von der Anzahl her so stark zunehmen dass schon fast mit jedem
Gedankengang neue erscheinen und auch irgendwie "grösser" werden.

ok , das wars erstmal.

Was meint ihr dazu?

cu dude
Zitieren
Re: Hypnagoge Bilder
#2
17.02.2004, 16:02
ich habe genau die gleichen beobachtungen gemacht... es gibt aber glaube ich auch schon mehrere threads darüber. also, zu den blitzartigen bildern, die sind bei mir oft richtig schockierend..und rütteln mich erst einmal wieder wach.
bei denen, die man lange sehen kann, baut sich bei mir oft was auf.
ich sehe z.b. einen block, und kommen da immer mehr drauf, und zum schluss bilden sie eine treppe oder so. ich bin mir sicher, dass aus diesen bildern (davon ausgehend, dass man sich richtig gut auf sie konzentrieren kann) ein klartraum oder ähnliches entsehen kann. ich hab des schon öfters versucht...is aber echt..anstrengend nach einiger zeit biggrin
Zitieren
Re: Hypnagoge Bilder
#3
18.02.2004, 13:51
Ich seh an manchen Tagen so gut wie gar keine hypnogen Bilder und dann wieder schon wenn ich noch gar net schlaf, mich noch mit jemand unterhalt oder rumlatsch.
Weiß jemand von euch wovon dass kommt? Hat das zb was damit zu tun, was man ist oder trinkt oder wie lang/kurz man nachts schläft?

Die buntesten und schönsten bilder hab ich eigentlich mit offenen Augen am Strand gesehen, obwohl ich da noch gar nicht den Eindruck hatte, dass ich schon im Hlabschlaf bin.
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: Hypnagoge Bilder
#4
18.02.2004, 13:55
Sieht man diese Bilder nur in der WILD-Technik?
Zitieren
Re: Hypnagoge Bilder
#5
18.02.2004, 14:05
ne, immer kurz vorm einschlafen oder beim einschlafen.
Zitieren
Re: Hypnagoge Bilder
#6
18.02.2004, 14:09
Ach so ist dass.
Zitieren
Re: Hypnagoge Bilder
#7
19.02.2004, 12:37
hmmmhhhh
kurze frage:

Vor einiger Zeit (abends) wollte ich probieren, die WILD-Methode auszuprobieren, die früh morgens noch nie geklappt hat (bei mir).

Ich dämmerte also langsam weg und schaffte es irgendwie, bei Bewußtsein zu bleiben, dann kam (ebenfalls blitzartig) ein "Minifilm", in dem sich ein Bekannter schlagartig umdrehte und sein Gesicht absolut seltsam verzerrt war, ich erinnere mich nicht an Einzelheiten, aber die Augen waren schrecklich shocked

nja, dann bin ich kurz aufgewacht (also "richtig" aufgewacht") und irgendwann, nachdem ich einige minuten wach dagelegen habe und etwas Angst hatte ^^, bin ich ganz normal eingeschlafen..

Was sagt mir das? ^^
Zitieren
Re: Hypnagoge Bilder
#8
02.03.2004, 23:47
Hallo,

bei mir ist es mit den Bildern so, daß sie (wenn überhaupt) meist auftreten wenn ich am PC sitze und sehr müde bin (Augen geschlossen, kurz vor einschlafen). Da habe ich schon richtige Szenen gesehen mit Geräuschen (Sprache usw.).

Abends beim Einschlafen habe ich sowas noch nicht gesehen (kann mich zumindest nicht erinnern). Meist drifte ich nach ein paar Minuten einfach weg (Augen schließen, ein paar Gedanken noch und auf einmal, wie wenn man einen Lichtschalter ausknipst bin ich "weg"). Wache dann erst morgens wieder auf.

Wenn ich mich mal nachmittags oder tagsüber einfach hinlege sehe ich auch ab und zu Texte vor meinen Augen auftauchen (Buchseiten, Blätter). Wenn ich mich darauf konzentriere kann ich diese lesen (meist Unsinn, aber lesbare Sätze, keine/wenig sinnlose Buchstabenaneinanderreihungen). So 3-5 Zeilen meist und dann wieder neue Texte.
Ich lese viel, vor allem als Kind/Jugendlicher habe ich Bücher regelrecht "verschlungen". Da diese "Bilder" schon häufiger dawaren, existiert hier vermutlich ein unterbewußt gestalteter Zusammenhang.

Gibt es eine Möglichkeit hypnagoge Bilder absichtlich vor dem Einschlafen zu erzeugen? (so daß ich meine Aufmerksamkeit darauf richten könnte anstatt einfach "abzuschalten").
Ist Rückenlage beim Schlafen dafür besser geeignet?


sk
Zitieren
Re: Hypnagoge Bilder
#9
03.03.2004, 23:16
Ich sehe diese Bilder oft kurz vorm Einschlafen. Die Augen sind gechlossen, dann tauchen meist GEsichter auf. Mir fremde Gesichter, wie wenn man durch eine vielbelebte Fussgängerzone läuft und auf die Gesichter sieht, die einem entgegenlaufen. Oft drehen sich die Gesichter auch noch nach mir um. Ich merke, dass sich meine Augen mitbewegen, als ob ich sie real ansehen und ich ihnen nachsehen würde. Es ist wie ein Film, aber ich bin ganz wach und gespannt und konzentriert dabei.
Oder Szenen, Bilder, die sich bewegen. Es ist wie Kino! Aber ich bin immer passiver Beobachter und bin neigierig, was als nächstes kommt!

LG, die Mondfee
LG, Mondfee
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hypnagoge Wecker ichbinmehr 5 2.729 27.02.2022, 09:05
Letzter Beitrag: Lucinda
  Wie ist sowas überhaupt möglich? [SuFu: Bewusstsein, Gehirn, Klarträumen] thewolf16 20 21.108 09.07.2017, 12:14
Letzter Beitrag: Craphon
  Derselbe Traum (SuFu: shared dreams) träumer92 29 29.517 01.05.2014, 10:16
Letzter Beitrag: fiodra
  Wie lang dauert ein KT im Durchschnitt bzw. maximal (Sufu: Dauer / Länge) Horus 75 48.385 21.11.2013, 22:44
Letzter Beitrag: Baddacyl
  Keine Erfolge mehr...(Sufu: Flaute, Motivation, dry spell) ImaginationMan 38 26.433 05.06.2013, 20:53
Letzter Beitrag: MariTheCat84
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: