Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum & OOBE - erste Erfahrungen

Klartraum & OOBE - erste Erfahrungen
#1
31.07.2008, 21:24
Hallo,

ich habe innerhalb kurzer Zeit zwei Erlebnisse gehabt, welche ich dem Klarträumen und der Vorstufe der außerkörperlichen Erfahrung zuordne.

Beginne ich mit meinem ersten Ereignis:

Ich wachte vor einigen Tagen morgens in meinem Bett auf, blieb jedoch liegen und fiel wieder in die Welt der Träume.
Ich muss jedoch nicht sonderlich tief geträumt haben, da ich der Meinung gewesen bin, gleichzeit zu wissen, dass ich im Bett liege.

Einerseits befand ich mich in der Traumwelt und nahm diese auch wahr, andererseits wusste ich eben, dass es nur ein Traum ist.

Dies habe ich jedoch ohne Hilfe von Reality-Checks, o.ä. herausgefunden.

Auf jeden Fall versuchte ich durch die Wand des Zimmers zu gehen, in dem ich mich im Traum befand.
Es klappte jedoch nicht - trotz mehrmaliger Versuche blieb ich immer wieder vor der Wand stehen und hatte das Gefühl "es klappt ja sowieso nicht". Dennoch wusste ich zu dem Zeitpunkt des Traumes, dass es eigentlich möglich sein sollte. Es war eine besondere Situation, da es nach dem was ich bisher über Klarträume gelesen habe, gehen sollte, aber andererseits bei mir im Traum nicht funktionierte.

Ich hatte des Weiteren dann das Gefühl, dass wenn ich an meinen im Bett liegenden Körper denke, ich mehr und mehr aus dem Traum aufwache.

War dies nun ein luzider Traum?
Ich befand mich wohl eher im Halbschlaf als im Tiefschlaf - hatte ich deswegen einen Traum, in dem ich wusste, dass ich träume?
Wacht man wirklich auf, wenn man denkt, dass sich der Körper im Bett befindet und man lediglich träumt?


Anschließend nun das zweite Ereignis (geschah heute morgen):

Wieder lag ich nach dem Aufwachen im Bett, döste wohl so vor mich hin, bis ich auf einmal (ich weiß nicht ob ich zu der Zeit mitten im Traum war, mich im Halbschlaf befunden habe oder gar ganz wach, jedoch geistig nicht sonderlich klar/anwesend gewesen bin) ein lautes Brummen im Kopf hörte. Es war wirklich laut und ich fühlte gleichzeitig meinen Körper, bis in die Beine runter, zittern / kribberln / bizzeln. Es ist wirklich nicht leicht dieses Gefühl zu beschreiben.

Was ich jedoch zu dem Zeitpunkt wusste, ist, dass es sich um die ersten Zeichen einer AKE zu handeln scheint.
Dies war mir genau zu diesem Zeitpunkt klar.

Ich empfand vor dem Gefühl keine Angst, da ich es schon ab und zu einmal erlebt habe und schon viel über die Ungefährlichkeit dessen gelesen habe, dennoch fühlte ich mich leicht mulmig.

Nun dachte ich zu fühlen, dass sich meine Beine, die ja eigentlich ausgestreckt auf dem Bett lagen, nach oben bewegen würden?!

Es war ein unbeschreibliches Gefühl, ich konnte ganz genau mitfühlen wie sich die Beine dann wieder senkten und nachdem "all dies" vorbei war ich aufwachte.

So, nun war ich war. Ich versuchte meine Körperteile zu bewegen, aber es ging nicht. Mit aller vorhandenen Kraft wollte ich Arme und Beine in Bewegung setzen - erfolgslos.

Ich dachte mir nur - Schlafparalyse.

Dann wachte ich wirklich auf.

Ist dies nicht seltsam?

Anzeichen einer AKE + falsches Aufwachen in welchem die Schlafparalyse träumerisch eingesetzt hat.

Ich bin leicht verwirrt, schon faszinierend was man alles früh morgens nach dem Aufwachen erleben kann.

Es wäre nett, wenn ihr eure Meinungen zu den Ereignissen posten würdet. Vielen Dank schonmal im Voraus!
Zitieren
Re: Klartraum & OOBE - erste Erfahrungen
#2
31.07.2008, 23:58
Erstmal herzlich willkommen, Denker19!

Tjaa... Bei Klarträumen ist das immer so eine Sache: Dass man weiß, dass man träumt heißt nicht unbedingt, dass man vollkommene Kontrolle über den Traum hat und alles nach dem eigenen Willen geschieht... Mit ein wenig Erfahrung wirst du da aber sicher mehr Feingefühl bekommen... big Ich würde schon sagen, dass das ein Anflug von Klartraum war bigwink

Zu der angeblichen AKE kann ich nur sagen: Les dir mal ein paar Thread in diesem Forum zum Thema WILD durch. Da findest du noch mehr "Halluzinationen"- das ist allerdings normal beim Einschlafvorgang und hat nichts mit AKEs zu tun.
Mein Verstand ist unbestechlich.
Ich studier das Positive.
Ich bin niemals oberflächlich.
Ich seh immer in die Tiefe.
Denn die Wahrheit,
Will immer Klarheit!
Zitieren
Re: Klartraum & OOBE - erste Erfahrungen
#3
01.08.2008, 10:26
Bei der Monroe Technik, welche eine AKE einleiten soll, wird doch erwähnt, dass man kurz vor einer AKE laute Geräusche wahrnimmt und sich der Körper in Schwingung versetzt.

as ist nun der genaue Unterschied zwischen den von Monroe beschriebenen Zeichen vor einer AKE und den von Dir erwähnten "Halluzinationen"?
Zitieren
Re: Klartraum & OOBE - erste Erfahrungen
#4
01.08.2008, 11:11
Das ist die Frage, obs da überhaupt einen wesentlichen Unterschied gibt. Wenn du dich auf "Der Mann mit den zwei Leben" beziehst, das hab ich auch gelesen und ich finde, man kann das Buch auch komplett als Buch übers Klarträumen interpretieren (spätere Bücher von Monroe kenn ich noch nicht).

Ich denke, sowohl die Techniken zur Induzierung von AKEs oder Klarträumen als auch die eigentlichen Erfahrungen (Kribbeln, Hallus usw...) sind im Grunde gleich, nur die Interpretation ist eine andere, je nach persönlichem Hintergrund. Ob jetzt die eine oder die andere Interpretation die richtige ist konnte bisher nicht zweifelsfrei entschieden werden :-)

Unter http://www.oobe.ch/gracia.htm wird das wie ich finde ganz gut erläutert. Hier werden drei Interpretationen dieser Erfahrungen verglichen: die psychologische (Träume), die parapsychologische (AKEs) und die okkulte (Astralreisen).

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Klartraum & OOBE - erste Erfahrungen
#5
01.08.2008, 12:14
Vielen Dank für den überaus interessanten Link.

Nun fällt mir noch ein anderes Erlebnis ein, welches sicherlich schon ein halbes Jahr zurück liegt.

Ich lag in meinem Bett, machte wohl einen kurzen Mittagsschlaf, wachte auf uns setzte mich dann im Bett aufrecht hin.

Während dieses Aufrechthinsetzens spürte ich eine wahnsinnige "Beschleunigung".
Ich weiß leider nicht mehr in welche Richtung genau ich diese gespürt habe, aber es war heftig.
Ich meinre regelrecht einen Wind zu spüren, ein lautes Geräusch hörte ich ebenfalls.

Was kann dies gewesen sein?

Warum hat man eigentlich manchmal das Gefühl irgendwo hinunter zu fallen, wenn man gerade beim Einschlafen ist? Dann zucke ich immer mit meinem ganzen Körper zusammen.
Zitieren
Re: Klartraum & OOBE - erste Erfahrungen
#6
01.08.2008, 22:27

Zitat:Denker19 schrieb am 01.08.2008 12:14 Uhr:
Warum hat man eigentlich manchmal das Gefühl irgendwo hinunter zu fallen, wenn man gerade beim Einschlafen ist? Dann zucke ich immer mit meinem ganzen Körper zusammen.


Das kenne ich. Wenn man so langsam wegdämmert, zu träumen beginnt, aber die Schlafparalyse noch nicht richtig eingetreten ist und dann träumt, irgendwo runter- oder hinzufallen, dann überträgt sich der Reflex, alle Muskeln anzuspannen, auch auf den echten Körper. Dann hat man wirklich das Gefühl, aus dem Traum ins Bett gefallen zu sein.
Zitieren
Erste Anzeichen einer OOBE?
#7
30.03.2009, 10:03
Hallo,

wenn man nachts aufwacht und dann wieder versucht einzuschlafen und hierbei zwischen Wach- und Schlafphase auf einmal einen besonderen Ton wahrnimmt - was genau hat dies zu bedeuten?

Der Ton klingt wie eine Art von innerlichem Druck, wenn man z.B. tief taucht tritt er ebenfalls auf.

Wenn ich diesen Ton höre, fühle ich mich auch recht komisch. Den Zustand kann ich jedoch (noch) nicht beschreiben.

Was genau ist dies?
Zitieren
RE: Erste Anzeichen einer OOBE?
#8
30.03.2009, 10:45
Dabei handelt es sich meiner Meinung nach um einen hypnagogen Ton.
Lies doch bei Techniken über die WILD-Technik. Dort findest du typische Phänomene etc.bigwink
lg
Mario
»Some people have vivid imagination, some not so vivid, but everybody has vivid dreams.«

Zitieren
RE: Erste Anzeichen einer OOBE?
#9
30.03.2009, 11:32
Das kann allerdings auch der Blutdruck sein von dir sein.
Zitieren
RE: Erste Anzeichen einer OOBE?
#10
30.03.2009, 13:10
Die Esoteriker sagen OOBE und die Klarträumer sagen WILD dazu!
Zitieren
RE: Erste Anzeichen einer OOBE?
#11
30.03.2009, 13:33
So halb. Denn eine OOBE gibts auch bei uns Klarträumernbigwink Nur dann nennt man es :,, geträumte OOBE"bigwink Ich persönlich distanziere mich jedoch von dem Gedanken dass eine reale OOBE möglich ist. Eine Loslösung vom physischen Körper funktioniert teilweise in der Hypnose. Teilweise.
»Some people have vivid imagination, some not so vivid, but everybody has vivid dreams.«

Zitieren
RE: Erste Anzeichen einer OOBE?
#12
30.03.2009, 14:31
Na wenn du schon teilweise von einer möglichen Loslösung ausgehst, dann gehst du ja davon aus dass es einen immateriellen Körper gibt. Warum hälst du dann OOBEs nicht für möglich??

Ich persönlich bin mir diesbezüglich noch nicht so sicher und warte auf eigene Erfahrungen um dies besser beurteilen zu können..
Zitieren
RE: Erste Anzeichen einer OOBE?
#13
30.03.2009, 14:55
Ich meine auch ein leichtes Vibrieren des Körpers gespürt zu haben, es kann jedoch auch nur Einbildung gewesen sein, wobei ich dies nicht glaube.
Zitieren
RE: Erste Anzeichen einer OOBE?
#14
30.03.2009, 14:57
@chilly
ich meine eine Loslösung im übertragenen Sinne. Also den Körper und das dazugehörige Gefühl vergessen und abschalten. Ich erfahre dieses Gefühl 2 mal die Woche da ich hypnotisiert werde.
»Some people have vivid imagination, some not so vivid, but everybody has vivid dreams.«

Zitieren
RE: Erste Anzeichen einer OOBE?
#15
30.03.2009, 15:49
Hi Denker19,

(30.03.2009, 10:03)Denker19 schrieb: ... zwischen Wach- und Schlafphase auf einmal einen besonderen Ton wahrnimmt -
...
Der Ton klingt wie eine Art von innerlichem Druck, wenn man z.B. tief taucht tritt er ebenfalls auf.
Wenn ich diesen Ton höre, fühle ich mich auch recht komisch. Den Zustand kann ich jedoch (noch) nicht beschreiben.

das liest sich schon so ähnlich wie dein 2008er-Erlebnis:

(31.07.2008, 21:24)Denker19 schrieb: ein lautes Brummen im Kopf hörte. Es war wirklich laut und ich fühlte gleichzeitig meinen Körper, bis in die Beine runter, zittern / kribberln / bizzeln.

Solcherlei Symptome können natürlich variieren.
Ich persönlich schenke ihnen keine besondere Bedeutung (andere mögen sie spannend finden.)

Wie vor mir schon jemand schrieb: Zu lesen findest du darüber in den WILD-Themen und vermutlich auch unter "Sonstige Erlebnisse".

Viel Spaß big
Rhetor

P.S.: Da du offensichtlich vergessen hattest, dass du für solcherlei Fragen schon einen geeigneten Thread offen hattest, habe ich die beiden zusammengefügt.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausserkörperliche Erfahrungen Pusteblume87 25 862 02.03.2024, 20:33
Letzter Beitrag: Lucinda
  Erfahrungen der letzten Tage von Traumtaube Traumtaube 1 355 14.02.2023, 16:04
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Rolleyes 1. Erfahrungen mit WILD luca.mannoni 0 1.760 24.02.2019, 15:12
Letzter Beitrag: luca.mannoni
  Der erste Klartraum ? Froggy 2 1.810 30.01.2018, 14:42
Letzter Beitrag: Froggy
  Frage: Hat eine(r) Erfahrung mir OOBE aus Klartraum heraus? clearseven 2 2.168 16.10.2017, 10:36
Letzter Beitrag: clearseven
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: