Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vom luzid werden geträumt?

Vom luzid werden geträumt?
#1
04.06.2007, 10:35
Ich bin Klartraumneuling und hatte noch einen Klartraum. Ich versuche alle Methoden, die Sinn machen würden (die also von wikibooks in der Wirkung bestätigt wurden), jedoch ohne Erfolg.
Vergangene Nacht, habe ich geträumt, dass ich einen RC mache, nämlich den Finger-zähl-Check. Der hat funktioniert, denn ich hatte 6 Finger. Ich wusste zwar jetzt, dass ich träume, aber ich habe dann letztendlich nur geträumt, luzid geworden zu sein. Es kann sein, dass ich ein paar kurze Momente Kontrolle über meine Träume hatte, aber nun, da ich wach bin, habe ich verstanden, dass ich vermutlich wieder in einen normalen Traum gerutscht bin...
Bin ich damit auf dem richtigen Weg? Hilft es etwas, wenn ich einfach nur am Tag meine RCs mache und darauf hoffe, dass ich sie im Traum anwende?
Liebe Grüße
--> <a href=http://stranzlhausen.myminicity.com>Check it out!</a> <--
Zitieren
Re: Vom luzid werden geträumt?
#2
04.06.2007, 13:03
Hi

Wenn du die RC machst brauchst du die nur am tag machen.
In der Nacht schläfst du ja
Die Rc müssen zu deinem Alltag gehören, sprich sie müssen zu routine werden.
Dauert aber ein bißchen das zu lernen. Also ich versuche sie so oft wie möglich zu machen mit ernsthaftigkeit . Hab aber wenige erfolge damit oder ich mach das noch nicht so lange. big
Dein Traum hmm... das musst du selber entscheiden ob du ein Kt hattest. Du kannst auch die Klarheit nach ein paar sekunden im Traum wieder verlieren und träumst wieder normal


Kannst auch ne andere Technik anwenden wenn du keine Ergebnise siehst. Aber mach das nochmal ne zeitlang.

Zitieren
Re: Vom luzid werden geträumt?
#3
04.06.2007, 14:14

Zitat:Winters schrieb am 04.06.2007 10:35 Uhr:
Ich bin Klartraumneuling und hatte noch einen Klartraum.


Du meinst wohl keinen Klartraum sonst macht das "noch" keinen Sinn.

Dass man träumt, dass man einen RC macht und dann doch nicht klar wird ist normal. Deshalb ist es wichtig wie awake sagt RCs mit ernsthaftigkeit zu machen und nicht nur aus Gewohnheit. Vielleicht hilft es, wenn du dir jedes mal wenn du ein RC machst nochmal vorstellst, wenn das jetzt ein Traum ist, was würde das für eine Bedeutung haben, was würdest du machen. Wenn du dir schon vorher vornimmst was du machen willst, wirst du wenn du ein RC im Traum machst, bei dir klick machen, dass du das und das wolltest, weil alles nur ein Traum ist.

Auf jeden Fall bist du auf den richtigen Weg. Da du jetzt sogar die Realität in Träumen überprüfst, hast du es doch fast geschafft. Es fehlt eben dieser kleine, aber wichtige Schritt, wirklich zu begreifen, dass es ein Traum ist.

Wie lange übst du schon? Denn die meisten brauchen 1-3 Monate bis zum ersten KT. Deshalb sage ich immer, dass man erst nach dem 3 Monat (für die ungeduldigen, sonst sogar erst nach einem halben Jahr) sollte man sich wundern wieso es nicht klappt und eventuell die Technik wechseln. Du scheinst es aber noch nicht nötig zu haben da du fast schon einen erfolgreichen RC gemacht hattest.


Zitat:Hilft es etwas, wenn ich einfach nur am Tag meine RCs mache und darauf hoffe, dass ich sie im Traum anwende?


Versteh ich nicht ganz die Frage, wann willst du sonst noch RCs machen außer wenn du wach bist oder träumst. Im traumlosen Schlaf geht das ein bisschen schwer. Aber ja wenn du RCs ensthaft am Tag machst und somit das kritische Bewusstsein trainierst (das ist eigentlich das wichtigste) wirst du auch RCs im Traum anwenden bzw. einfach schon so erkennen, dass du träumst.
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Vom luzid werden geträumt?
#4
04.06.2007, 17:42
Entschuldigung, ja da fehlte das "nie" im Satz, es sollte heißen

Ich bin Klartraumneuling und hatte noch nie einen Klartraum.

Und mit

Hilft es etwas, wenn ich einfach nur am Tag meine RCs mache und darauf hoffe, dass ich sie im Traum anwende?

meinte ich ob ich es auch ohne diese ganzen Techniken, wie MILD, WILD,..., sondern nur mit dem intensiven RC-Training hinbekomme Klarträume zu induzieren.
Naja, ich habe das mit dem klarträumen wirklich vollkommen ehrlich erst letzte Woche begonnen, allerdings mit viel Eifer. Aber ich hatte vor 1-2 Jahren schon einmal etwas gelesen. Dort wurde nur die Technik mit den hypagnogen Bildern erläutert. Das habe ich ohne Erfolg recht oft erprobt, hatte jedoch irgendwann keine Lust mehr. Aber mittlerweile bin ich ja mit Eifer dran.
--> <a href=http://stranzlhausen.myminicity.com>Check it out!</a> <--
Zitieren
Re: Vom luzid werden geträumt?
#5
04.06.2007, 18:38

Zitat:Winters schrieb am 04.06.2007 17:42 Uhr:

Und mit

Hilft es etwas, wenn ich einfach nur am Tag meine RCs mache und darauf hoffe, dass ich sie im Traum anwende?
damit meinte ich ob ich es auch ohne diese ganzen Techniken, wie MILD, WILD,..., sondern nur mit dem intensiven RC-Training hinbekomme ?


genau das würde ich auch gern mal wissen:?: :?: :?:
Fehlende Leistung wird durch WAHNSINN ersetzt!
Zitieren
Re: Vom luzid werden geträumt?
#6
04.06.2007, 19:27
es besteht kein muss für andere techniken aber besser ist es auf jeden fall
was virel wichtiger ist, ist dass ihr nicht einfach nur die tests macht sondern euer kritisches bewusstsein schult
es nutzt euch absolut gar nichts wenn ihr gewohnheitsmäßig einen rc im traum macht und dann zu dem ergebnis kommt dass ich wach seid.
sucht am besten mit dem begriff "kritisches bewusstsein" da dürftet ihr einiges finden.

ansonsten gilt: everything is possible
wieviel arbeit man reinstecken muss ist von person zu person verschieden
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Vom luzid werden geträumt?
#7
04.06.2007, 20:28
Also, man sollte es einfach tagsüber einige Male mit vollem Ernst in Frage stellen, ob man träumt oder nicht. Und dann hofft man mit Zuversicht darauf, dass man im Traum genauso handelt. Gehe ich recht in der Annahme, dass das was ich gerade erläutert habe, die DILD-Methode ist?
Ich werde diese Nacht die HILD-Methode einmal ausprobieren, weil sie mir vielversprechend erscheint. Ich werde dann berichten ob ich damit Erfolg hatte, wobei ich glaube, dass ich dafür sowieso mehr Übung brauche.
Oder kann mir jemand eine bessere Variante empfehlen?
--> <a href=http://stranzlhausen.myminicity.com>Check it out!</a> <--
Zitieren
Re: Vom luzid werden geträumt?
#8
04.06.2007, 22:06
jede methode braucht übung um sie zu beherrschen
es gibt wohl kaum eine bessere oder schlechtere methode, denn ich weiß nicht für was du empfänglich ist
aber ja die RCs gehören zu DILD genauso wie HILD zu WILD gehört
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Vom luzid werden geträumt?
#9
04.06.2007, 22:24
wenn ihr schon beim thema seid...

...ich habe auch das problem, dass es mir äusserst schwer fällt, die RCs mit vollster ernsthaftigkeit durchzuführen! ich mache sie zwar relativ oft, doch bevor ich den RC ausführe, denk ich mir automatisch; "hm, es wäre wieder einmal zeit für einen RC" ...und wenn ich mir dann die nase zuhalte und versuche zu atmen, denk ich mir; "war ja klar dass ich nicht mehr atmen kann... RC beendet!"

ich weiss echt nicht, wie ich damit umgehen soll und welche techniken ich überhaupt ausprobieren soll... ich denke eher an die WBTB- oder VILD-Methode! O_o?
"Our senses provide little distinction between physical
reality and the real-seeming illusion of the lucid dream.
Only the mind distinguishes between the two realities."


Robert Waggoner
Zitieren
Re: Vom luzid werden geträumt?
#10
04.06.2007, 22:59
also ich denke für RCs ist es wichtig sich bevor man den RC macht intensiv vorzustellen dass man gerade jetzt träumt.
Sieh dich einfach um und denke "das könnte alles nur ein Traum sein"
Im Idealfall bekommst du dann so ein komisches Gefühl als ob das ganze wirklich nicht echt wäre und dann machst du nen RC, und zwar ernsthaft.
Domit kann es einem nicht passieren das man den Rc nur halbherzig macht.
Zitieren
Re: Vom luzid werden geträumt?
#11
04.06.2007, 23:06
ja... so mach, resp. versuch ich's auch!
aber ich habe nie ein komisches gefühl und schaffe es nicht, am wachzustand zu zweifeln! bigsad
"Our senses provide little distinction between physical
reality and the real-seeming illusion of the lucid dream.
Only the mind distinguishes between the two realities."


Robert Waggoner
Zitieren
Re: Vom luzid werden geträumt?
#12
04.06.2007, 23:34
mit der zeit kommt das gefühl

ich stelle mir immer vor, dass ein treaumresultat eintritt, das heißt ich versuche einen 6. finger zu visualisieren/ versuche mir vorzustellen wie frische sauerstoffreiche luft durch die zugehaltene nase strömt / wie meine hand in die wand wie in eine zähe flüssigkeit eintaucht usw
auch mache ich RCs (bzw DCs) nur dann zu machen wenn mir etwas komisch vorkommt. einfach mal so finde ich das eher kontraproduktiv

WBTB ist eine ergänzende technik und findet immer im zusammenhang mit anderen statt

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Vom luzid werden geträumt?
#13
05.06.2007, 13:22
Genauso mache ich das auch, ich versuche mir im Wachzustand bei meinen RCs genau vorzustellen, wie es aussähe, wenn er negativ ausfällt.
Genau wie jeyelle das mit dem 6. Finger und das mit trotz zugehaltener Nase durchatmen können, erläutert hat, meine ich das.
--> <a href=http://stranzlhausen.myminicity.com>Check it out!</a> <--
Zitieren
Re: Vom luzid werden geträumt?
#14
05.06.2007, 13:52
und das funktioniert dann auch? ...ich meine, habt ihr durch diese "technik" euren ersten klartraum erlebt?
"Our senses provide little distinction between physical
reality and the real-seeming illusion of the lucid dream.
Only the mind distinguishes between the two realities."


Robert Waggoner
Zitieren
Re: Vom luzid werden geträumt?
#15
05.06.2007, 15:59
Ja, ich hatte wie gesagt noch keinen, nur fast...
--> <a href=http://stranzlhausen.myminicity.com>Check it out!</a> <--
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  3-Sätze-Traumbericht für Leute, die von ihrem Alltagsleben gechallengt werden Liri 6 2.345 13.12.2021, 21:27
Letzter Beitrag: Raipat
  Natürlicher Klarträumer werden wenn man vorher keiner war traumfan 2 3.932 16.08.2016, 07:14
Letzter Beitrag: Pygar
  beim lild immer erinnert werden justadreamer 6 6.039 01.07.2011, 19:33
Letzter Beitrag: Tricky83
Smile Luzid Träumen - Meine 2 Tips sacred 10 14.964 14.06.2011, 01:24
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: