Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Körper verlassen . kann das möglich sein ?

Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#61
01.03.2007, 18:57
In diesem Bereich: ja. Es gibt bisher keine nachhaltigen Beweise für noch wider ESP. Somit wird allgemein alles von unwahrscheinlich bis möglich angenommen, andere Schlüsse sind nicht zulässig. Alle unter- oder oberhalb des eigenen Standpunktes zu verträumten Spinnern oder blinden Dogmatikern zu erklären ist und bleibt ein Vorurteil.
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#62
01.03.2007, 21:09
Nur wirkt es auf mich so, dass jene Stimmen, die solche Phänomene für möglich halten, einen schweren Standpunkt haben und selten von der "angesehenen Wissenschaft" wahrgenommen bzw. zugelassen werden.
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#63
01.03.2007, 21:24
Jene Stimmen die da Ahnung haben, haben in den seltensten Fällen Ahnung von Statistik und nachvollziehbaren Testmethoden.
Und die wenigen, die damit umgehen können, wie die vom Pear-Institut (möglicherweise), haben dann Probleme anerkannt zu werden, weil sie in einer der Mitte einer Meute stehen, die da gröhlt, das Wissenschaft doof und versnobt wäre...
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#64
02.03.2007, 12:57

Zitat:DreamScience schrieb am 01.03.2007 21:09 Uhr:Tja, wenn sich die Vorurteile zu bestätigen scheinen.... sind es dann überhaupt noch Vorurteile?


Ein Vorurteil ist und bleibt ein Vorurteil, das ist völlig unabhängig davon, ob es sich im Nachhinein bestätigt oder nicht. Die Frage ist, wie man zu seinem Urteil gelangt ist: vor oder nach Prüfung der Fakten happy


Zitat:DreamScience schrieb am 01.03.2007 21:09 Uhr:
Nur wirkt es auf mich so, dass jene Stimmen, die solche Phänomene für möglich halten, einen schweren Standpunkt haben und selten von der "angesehenen Wissenschaft" wahrgenommen bzw. zugelassen werden.


Sicherlich hat das auch was mit Vorurteilen zu tun, in erster Linie aber ist der Grund dafür, dass die Parapsychologie das, was nun mal in der Wissenschaft vorgelegt werden muss, damit eine Theorie akzeptiert werden kann, bis her nicht liefern konnte, nämlich rekonstruierbare empirische Daten die die Theorie untermauern.

Das Beispiel von Laberge, der die Existenz von Klarträumen nachwies, zeigt meiner Meinung nach, dass ein Phänomen, dass durch empirische Daten belegt ist, in der Wissenschaft letztendlich auch akzeptiert wird, auch wenn es vorher noch so skeptisch betrachtet wurde. Das aber diese "Beweise" auch verlangt werden und keine Theorie, die diese nicht bringen kann, eine Chance hat, in der Wissenschaft ernstgenommen zu werden, ist nun mal ein Charakteristikum der wissenschaftlichen Methodik und zwar eines, dass ein wesentlicher Grund für den Erfolg dieser Methode ist.

Viele Leute reagieren darauf dann pikiert und halten den Wissenschaftler, der penetrant nach Beweisen und Belegen fragt, für einen Dogmatiker, der nicht von seinem Weltbild abweichen will, aber das ist falsch denn als Wissenschaftler MUSS er so handeln, ansonsten würde er keine Wissenschaft mehr betreiben. Was dieser Wissenschaftler glaubt oder welche Haltung er als Mensch zu wissenschaftlich nicht belegbaren Phänomenen hat kann oft ganz anders aussehen. Einstein hat an Gott geglaubt, aber er hätte mit Sicherheit jeden zum Teufel gejagt der behauptet hätte, die Existenz Gottes sei wissenschaftlich bewiesen.

Ich glaube es gibt auf beiden Seiten Dogmatiker, die sich in ihrer fundamentalistischen Sichtweise in nichts nachstehen. Auch in der Wissenschaft gibt es die, dass sind dann Leute die behaupten, alles, was nicht wissenschaftlich erklärbar ist, existiert nicht. Das ist Wissenschaftsgläubigkeit oder Szientismus. Genauso wie man nicht Religion oder Spiritualismus mit religiösem Fundamentalismus verwechseln darf, darf man auch nicht Wissenschaft mit wissenschaftlichem Fundamentalismus verwechseln. Genau das wäre dann ein Vorurteil.

Leider sind es oft diese Dogmatiker die auch den grössen Missionierungs- und Mitteilungsdrang haben und somit in die Öffentlichkeit drängen. Vielleicht sind sie es auch, die oft die einflussreichsten Posten besetzen, ob das jetzt im akademischen Wissenschaftsbetrieb,in der Esoterik-Szene, in der Politik, in der Kirche oder wo immer ist. Ich denke das ist auch nachvollziehbar, dass in Bereichen wo es nun mal um Macht geht in erster Linie solche Leute ganz oben sitzen, die ihren Standpunkt gegen andere am vehementesten verteidigen und am ehesten davon überzeugt sind, im Besitz der Wahrheit zu sein.

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#65
22.05.2007, 12:23
Mercury bitte melde Dich bei mir!Gruss A.J
Unsterblich
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#66
24.03.2008, 21:00

Zitat:mercury schrieb am 16.02.2007 11:25 Uhr:
Hallo bin neu hier wollte mal fragen ob es anderen auch schon mal so ergangen is .
Also normalerweise hab ich ja klarträume oft automatisch ohne was dafür zu tun.

Da ich allerdings jetzt schon eine weile keinen mehr hatte hab ich mal folgende technik probiert.

Gestern bin ich so um 4 in der früh aufgewacht hab mir dann noch einen film im fernsehen angesehen und dann wieder hingelegt. Dabei hab ich meine gedanken ganz locker gelassen und mich fest darauf konzentriert bewusst zu träumen. Es hat eine weile gedauert und dann hat plötzlich alles zu kribbeln begonnen . Mein atem wurde total schwer und ich hatte ein gefühl ....ich kann es echt nicht beschreiben... aber wie wenn sich die seele vom körper entfernt. Plötzlich steh ich da vor meinem bett und seh mich drinnen liegen. Irgendwie gruselig doch ich hatte keine angst. Ich geh zu schlafzimmerfenster mach es auf, spring hinaus ( alles war EXAKT so wie in echt) flieg eine runde um den häuserblock und bin dann wieder zu meinem bett zurück gegangen. Kann es sein, dass die seele den körper verlassen kann?? Bei der wiedervereinigung hatte ich ein extrem intensives und unbeschreibliches gefühl.

lg


Ich bin mir absolut sicher, dass es sich um einen Traum gehandelt hat.

Ist euch an der "OOBE" nichts aufgefallen?


Zitat:Ich geh zu schlafzimmerfenster mach es auf, spring hinaus


Mit seinem Astralkörper macht man für gewöhnlich keine Fenster auf.
Einige Leute schlossen aus meinem Nickname, ich sei eine esoterisch angehauchte Frau.

Mein Nickname allerdings ist wohl das einzig Esoterische an mir!

...und als ich heute morgen meinen Bart getrimmt habe, war ich noch ein Mann.
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#67
24.03.2008, 23:15

Zitat:Original von mercuryHallo bin neu hier wollte mal fragen ob es anderen auch schon mal so ergangen is .
Also normalerweise hab ich ja klarträume oft automatisch ohne was dafür zu tun.

Da ich allerdings jetzt schon eine weile keinen mehr hatte hab ich mal folgende technik probiert.

Gestern bin ich so um 4 in der früh aufgewacht hab mir dann noch einen film im fernsehen angesehen und dann wieder hingelegt. Dabei hab ich meine gedanken ganz locker gelassen und mich fest darauf konzentriert bewusst zu träumen. Es hat eine weile gedauert und dann hat plötzlich alles zu kribbeln begonnen . Mein atem wurde total schwer und ich hatte ein gefühl ....ich kann es echt nicht beschreiben... aber wie wenn sich die seele vom körper entfernt. Plötzlich steh ich da vor meinem bett und seh mich drinnen liegen. Irgendwie gruselig doch ich hatte keine angst. Ich geh zu schlafzimmerfenster mach es auf, spring hinaus ( alles war EXAKT so wie in echt) flieg eine runde um den häuserblock und bin dann wieder zu meinem bett zurück gegangen. Kann es sein, dass die seele den körper verlassen kann?? Bei der wiedervereinigung hatte ich ein extrem intensives und unbeschreibliches gefühl.

lg


Hi mercury,

dein Eingangsposting liegt ja jetzt schon ne Weile zurück, weshalb der Satz nicht mehr passt "Ich bin auch neu hier" big

Bin ich aber. Wie auch immer - eine Frage:
Bist du schonmal bewusst eingeschlafen. Bzw. hattest du schonmal einen WILD?

Ich hab sie auch nicht am laufenden Band, aber 10 sinds bestimmt schon gewesen. 2 davon, an die ich mich besonders gut erinnere waren so gut wie übergangslos. Ich hatte sie an zwei aufeinanderfolgenden Nächten, denn es war eine Zeit wo ich sehr viel meditiert habe.

Jedes Mal hatte ich mich kurz vorm Zubettgehen nochmal zur Medi hingesetzt und beide Male war ich geistig sehr wach - und körperlich totmüde.

So war der Übergang so gut wie nahtlos. Bei einem hatte ich gerade die Augen zugemacht, als ich im nächsten Moment schon wieder die Augen aufmachte und mich nur wunderte, wieso ich mich so gar nicht müde fühlte. Dann fiel es mir prompt ein - ich bin in sekundenschnelle eingeschlafen und befinde mich bereits in der Traumrealität. Aber es ist echt SEKUNDENSCHNELL gegangen. So krass hatte ichs noch nie.

Und jetzt kommt der Teil der Geschichte, auf den ich hinaus will - und der eigentlich auch representativ für WILDs ist:
Ich befand mich in meinem Zimmer. Ich schaute mich um und es sah genauso aus, wie in echt. Und genau das ist mir beim bewussten Einschlafen schon xmal passiert - ich befinde mich in demselben Raum, in dem ich eingschlafen bin.

Wenn jemand mit mir im selben Zimmer schläft, besteht eine 95 prozentige Wahrscheinlichkeit, dass ich er sich auch in meinem "Traumzimmer" befindet (man sollte das Gedächstnis nicht unterschätzen).

Und in vielen dieser Träume, hab ich genau dasselbe getan wie du - ich bin zum Fenster gegangen, hab es aufgemacht und bin entweder tollkühn rausgesprungen oder rausgeflogen.

Also liegt für mich der Gedanke nahe, dass du nicht eine außerkörperliche Erfahrung hattest, sondern bewusst eingeschlafen bist. Das Kribbeln und die seltsamen Körperempfindungen, die du beschreibst, hören sich für mich stark danach an, dass du einfach das Einsetzten der Schlafstarre bewusst miterlebt hast.

Und die Empfindung am Ende deiner (vermeintlichen) außerköperlichen Erfahrung, wo du das Gefühl der Wiedervereinigung mit dem Körper sehr intensiv erlebt hast, ist im Prinzip auch nichts für einen bewussten Traum Ungewöhnliches.

Ich hatte schon bewusste Träume, aus denen ich mit starken körperlichen Empfindungen aufgewacht bin - die ich quasi aus dem Traum "mitgenommen" hab. So hat mich einmal ein hexenartiges Wesen auf ganz boshafte durchgekitzelt (was alles andere als witzig war) und ich bin auf dem Rücken liegend aufgewacht mit einem starken Kribbeln in der Bauchgegend aufgewacht. Ein Gefühl, was ich aus dem Wachleben nicht kenne, und wofür ich keine wirkliche Erklärung habe.

--

Man neigt immer dazu, zu der phantastischsten Erklärung zu greifen, die sich anbietet - aber gerade was das Thema OOBE betrifft unterschätzen viele, denke ich, einfach die mögliche PLASTIZITÄT des Traumes und auch die Präzision des menschlichen Gedächtnisses.

Liebe Grüße
Kyrell


PS: Hast du in der Zwischenzeit mal wieder so eine Erfahrung gemacht?
PPS: Ist es nicht merkwürdig, dass OOBEs einem immer im Bett passiern?
'A dog I heard about was desperately looking for a spot of grass to shit on the day the first snow covered the park in white. When spring came the dog searched just as desperately for a remaining patch of snow to shit on.' -- Lama Fiat (Obdachloser, Spiritueller Lehrer, Hochstapler)
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#68
25.03.2008, 00:34

Zitat:ricky_ho schrieb am 01.03.2007 16:06 Uhr:

Ich empfehle dazu unbedingt "Die neue Inquisition" von Robert Anton Wilson:

http://news.a42.de/tiki-index.php?page=WeltBild

Muss man ein bischen nach suchen, lohnt sich aber.


Schön, dass Du den Artikel gefunden hast. Der gute R.A.W. wurde leider zumeist ziemlich missverstanden. Er wollte vor allem die Mechanismen unseres kollektiven und individuellen Realitätstunnels aufzeigen.
Hat mich viele Jahre inspiriert, der Gute. Ein Hoch auf diesen Freigeist pleased
Da ich genau in diesem Bereich forsche, muss ich leider sagen, dass das ängstliche Festhalten etablierter Wissenschaftler an ihrem jeweiligen Realitätstunnel nach wie vor die Menschheit fest im Griff hält.
So schnell wird sich da im Paradigma nichts ändern, fürchte ich.
Aber man kann sich ja als einzelner auf die Socken machen ...
Kein Himmel - keine Erde
aber immer noch
fallen Schneeflocken
Hashin
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#69
25.03.2008, 12:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2010, 10:13 von Beanmaster.)
-----
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#70
25.03.2008, 16:36

Zitat:Beanmaster schrieb am 25.03.2008 12:04 Uhr:
Das gleich mit der Wissenschaft und ihren ANhängern, sie denken zu eingeschränkt.

Als beispiel kann man "Wunder" aus der Bibel und anderen Religiösen Schriftweren so widerlegen indem man sagt das ganze kann anhand Physikalischer/Biologischer fakten als normaler naturablauf gesehen werden.

Demnach ist ein sogenanntes "Wunder" kein Fingeschnippen und es ist einfach da, sondern ein wisseschaftlicher ablauf.
Wieso sollte eine höhere macht nicht durch solche mittel (physik) handeln?

In der wissenschaft sind unbekannte ereignisse wie z.B. OOBE gleich als schwachsinn abgestempelt weil das Physikalisch/neurologisch ganz einfach erklärbar ist.

Man kann nicht sagen OOBE=Traum, man kann sagen entweder ist OOBE nur ein Traum oder ein Traum ist nur eine OOBE, über beides weiss man bis heute so gut wie gar nichts.


Ich bin durchaus ein Anhänger der Naturwissenschaften. Würde man die Grenzen der naturwissenschaftlichen Möglichkeiten nicht kennen, hätte der Mensch kaum etwas erfinden können. Unsere Zivilisation stünde auf einem wesentlich niedrigeren Stand.
Nur die Tatsache, dass die Naturgesetze absolut zuverlässig arbeiten, hat den Menschen dorthin gebracht, wo er sich befindet.

Natürlich ist es ebenfalls unwissenschaftlich, beispielsweise ein Phänomen abzustreiten, obwohl es Gegenbeweis gibt.

Gott lässt sich zum Beispiel nicht nur nicht beweisen - er lässt sich auch nicht wiederlegen.
Deshalb liegt seine Existenz durchaus auch im Rahmen naturwissenschaftlicher Möglichkeiten - so verrückt das Ganze klingt.

Das selbe gilt beispielsweise für Astralprojektionen u.ä.
Dennoch kann man von Wahrscheinlichkeiten ausgehen.

Es gibt diverse "Standardwerke" zur Astralprojektion im Buchhandel.

Zu einer wissenschaftlichen Betrachtungsweise gehören jedoch auch Versuche und Beweise - für etwas, oder gegen etwas.

Obwohl es scheinbar doch so einfach sein sollte, Astralprojektionen zu erlernen, geisterte noch nicht ein einziger definitiv unwiderlegbarer Beweis für die Existenz dieses Phänomens durch die Medien. Dabei lägen die Massenmedien und Fernsehsender doch auf der Lauer, wenn es irgendjemanden gäbe, der beispielsweise mit seinem Astralkörper Dinge beobachtet, die seinem physischen Körper unzugänglich sind.

Argumente dieser Art sprechen zumindest dagegen - oder wenigstens gegen die leichte Erlernbarkeit.
Widerlegen tun sie die Existenz von OOBE nicht.

Ich selber würde nur zu gerne daran glauben; eine Menge Menschen würde das gern. Das wäre sehr tröstlich, würde damit doch ein Beweis außerkörperlicher Existenz einhergehen. Die Angst vor dem Tod könnte damit besiegt werden.

Generell bin ich leichter zu glauben bereit, dass es sich bei bestimmten Ereignissen um Träume handelt. Das hängt aber mit Sicherheit am Ende doch vom Einzelfall ab. Generell würde ich niemals sagen:" Das sind immer und grundsätzlich nur Träume." Das wäre eine Behauptung meinerseits und ich gehe - wie schon erwähnt naturwissenschaftlich an die Dinge heran. Da haben derartige Behauptungen keinen Platz. Auch die Behauptung, dass es Astralprojektionen nicht gibt verlangt einen Beweis.
Solange es den nicht gibt, schließe ich die Möglichkeit dieser Existenz nicht aus.

Im Ausgangsposting dieses speziellen Threads jedoch gibt es - wie gesagt - einen mehr als erdrückenden Hinweis, dass es sich um einen Traum dreht: mit einem Astralkörper hätte man das Fenster nicht öffnen können. Die Hand wäre durch den Griff hindurchgeglitten.
Dort steht aber definitiv, dass das Fenster aus dem "außerkörperlichen Zustand" heraus geöffnet und der Raum dann durch selbiges verlassen wurde.
Jede "Logikschwäche" mit paranormalen Energien, telekinese-artigen Beeinflussungen der Umwelt und der "unerforschten geisten Macht" etc. begründen zu wollen, hat aber eher mit einer lebhaften Phantasie zu tun, als mit Out of Body Experiences.
Einige Leute schlossen aus meinem Nickname, ich sei eine esoterisch angehauchte Frau.

Mein Nickname allerdings ist wohl das einzig Esoterische an mir!

...und als ich heute morgen meinen Bart getrimmt habe, war ich noch ein Mann.
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#71
25.03.2008, 23:28

Zitat:Im Ausgangsposting dieses speziellen Threads jedoch gibt es - wie gesagt - einen mehr als erdrückenden Hinweis, dass es sich um einen Traum dreht: mit einem Astralkörper hätte man das Fenster nicht öffnen können. Die Hand wäre durch den Griff hindurchgeglitten.
Dort steht aber definitiv, dass das Fenster aus dem "außerkörperlichen Zustand" heraus geöffnet und der Raum dann durch selbiges verlassen wurde.


Dass man mit seinem Astralkörper keine Fenster öffnen kann, ist nicht unbedingt gesagt. Das ist eine naheliegende, aber letztenendes willkürliche Prämisse. Schließlich lehren uns Filme wie "Ghost – Nachricht von Sam", dass es DOCH geht biggrin

[Bild: ghost37.jpeg]


Die Frage ist doch eine ganz andere: Stand das Fenster noch offen, nachdem der Astralreisende wieder mit seinem Körper vereint war?

--

Experimente die Stephen LaBerge im Schlaflabor mit Menschen durchgeführt hat, die fest von sich behaupteten Astralreisende zu sein, haben gezeigt, dass diese Menschen meist überraschend blind für offensichtliche Widersprüchlichkeiten waren. So stellte sich z.B. in einigen Fällen heraus, dass die Leute sich nach der "Loslösung vom Körper" gar nicht im Schlaflabor befanden, sondern in ihren eigenen vier Wänden! Oder, dass bestimmte Details nicht gestimmt haben. Was dafür spricht, dass es sich dabei nicht um OOBEs, sondern um Träume handelte. (Das hängt wohl damit zusammen, dass die Leute sich denken "Das war so real - das KANN kein Traum gewesen sein". Dabei wird bloß vergessen, wie ABSOLUT REAL, ein Traum sein kann. Weshalb ist es denn wohl so schwer, luzid zu werden??)

Und ich glaube, es ist diese unkritische Haltung, die Akasha und ich hier in Frage stellen - und nicht die Möglichkeit außerkörperlicher Erfahrungen an sich.

--

Ich für meinen Teil bin äußerst aufgeschlossen für so manches "Unwissenschaftliche". Aber dann sollte man dafür auch nicht den Anspruch erheben, sondern einräumen, dass es genau so gut ein Hirngespinst sein könnte biggrin

Und überhaupt: Warum ist die Frage der Echtheit überhaupt so wichtig?

Wenn ein Traum real genug sein kann, um von jemandem für die Wirklichkeit gehalten zu werden - und ein KLARtraum als wirklich genug erlebt werden kann, um von einem anderen für eine außerkörperliche Erfahrung gehalten zu werden - wie können wir uns da überhaupt IRGENDEINER Wirklichkeitstheorie (vollkommen) sicher sein?

Die Frage nach der Existenz oder Nicht-Existenz von OOBEs wird niemals zur Zufriedenheit aller beantwortet werden können - da die Antwort immer vom Überzeugtsein oder Nicht-Überzeugtsein des Einzelnen abhängt.

--

Ein Zitat dazu von Don Juan Matus (Lehrer-Figur aus den Büchern Carlos Castanedas):

"Denk daran, die Welt erschließt sich uns nicht unmittelbar! Dazwischen steht die Beschreibung der Welt. Genaugenommen sind wir also stets einen Schritt weit von ihr entfernt, und unsere Erfahrung der Welt ist stets eine Erinnerung an die Erfahrung."
'A dog I heard about was desperately looking for a spot of grass to shit on the day the first snow covered the park in white. When spring came the dog searched just as desperately for a remaining patch of snow to shit on.' -- Lama Fiat (Obdachloser, Spiritueller Lehrer, Hochstapler)
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#72
25.03.2008, 23:47

Zitat: Die Frage nach der Existenz oder Nicht-Existenz von OOBEs wird niemals zur Zufriedenheit aller beantwortet werden können - da die Antwort immer vom Überzeugtsein oder Nicht-Überzeugtsein des Einzelnen abhängt.


Ich denke auch, da spielt einfach zu viel Weltbild mit, als dass da ein Mensch völlig unbefangen forschen könnte.

Ich persönlich sage nicht, dass es OOBE auf keinen Fall gibt, jedoch halte ich die Existenz von diesen für sehr unwahrscheinlich (übrigens genau wie "Wasseraderfühler", "Geister", Kontakt zu Toten aufnehmen usw.). Dass jemand behauptet, es gäbe etwas, nur aufgrund seiner persönlichen Erfahrungen und ohne wirklich stichhaltige Belege, reicht mir persönlich nicht aus, so geht es mir übrigens auch in der Kirche.
Ich schließe damit die Existenz nicht zu 100 % aus, jedoch denke ich, liegt die Beweislast immer bei demjenigen, der meint, ein Phänomen erlebt zu haben. Falls solche Beweise tatsächlich vorliegen, habe ich jedoch keine Scheu, mein Weltbild zu ergänzen.

Es gibt von der Organisation GWUP (Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V.) eine Aktion, dass derjenige, der paranormale Fähigkeiten unter neutral-wissenschaftlichen Bedingungen beweist, eine Millionen € bekommt. Meines Wissens nach hat diese bislang keiner abgeräumt.

Ganz anders sehe ich jedoch Klarträume, diese sind aus meiner Sicht mit den Augenbewegungstests hinreichend als existent bewiesen. Allerdings empfinde ich die Vorstellung, im Traum zu merken, dass man träumt und bewusstes Kopfkino zu genießen, auch nicht als allzu schwer vorstellbar.
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#73
25.03.2008, 23:57

Zitat:Es gibt von der Organisation GWUP (Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V.) eine Aktion, dass derjenige, der paranormale Fähigkeiten unter neutral-wissenschaftlichen Bedingungen beweist, eine Millionen € bekommt. Meines Wissens nach hat diese bislang keiner abgeräumt.


Die Homepage hab ich mir direkt gebookmarkt - danke für diesen interessanten Hinweis bigwink
'A dog I heard about was desperately looking for a spot of grass to shit on the day the first snow covered the park in white. When spring came the dog searched just as desperately for a remaining patch of snow to shit on.' -- Lama Fiat (Obdachloser, Spiritueller Lehrer, Hochstapler)
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#74
26.03.2008, 14:32
Ich persönlich würde nur zu gerne an die Existenz von echten außerkörperlichen Erfahrungen glauben; Erfahrungen, wo sich Menschen mit ihrem Geist-, Astral-, oder auch Ätherkörper - wie auch immer - frei in unserer physischen, oder absolut der physischen Welt entsprechenden Astralwelt bewegen können.

Gäbe es dieses Phänomen wirklich - man bedenke, dass es zahlreiche Bücher gibt, die angeblich eine leicht zu erlernende Anleitung solcher Reisen beschreiben - sollte es kein übergroßes Problem sein, solche Projektionen durchzuführen.

Der Reisende oder "Projizierende" müsste ja lediglich ein einziges Mal unter kontrollierten Versuchsbedingungen in einen verschlossenen Raum eindringen und sich dort ein unter Verschluss gehaltenes Detail einprägen.

Klarträume sind unglaublich lebhaft und real. Qualitativ ist es mir im Grunde fast egal, ob es nun ein Klartraum ist, oder eine Astralprojektion.

Ein Faktum jedoch würde den Beweis der OOBE zu etwas unschätzbar wichtigem machen: die Konsequenzen dieses Nachweises.

Der Mensch wüsste dann, dass die Wahrnehmung und unser "Sein" nicht von unserem physischen Körper abhängig ist; dass es überhaupt noch eine andere Körperlichkeit jenseits der physischen gibt.

Die Antwort auf Fragen nach Leben nach dem Tod, Reinkarnation, Glauben und Wissenschaft, Religionen usw. usf. würde plötzlich in greifbarste Nähe rücken.
Der Mensch bräuchte keine Angst vor seinem Ende mehr zu haben.
Das "Glauben" fiele plötzlich unendlich viel leichter.


Ich würde gerne an außerkörperliche Erfahrungen glauben.

Aber bislang wurde kein einziger stichhaltiger Beweis gebracht, obwohl es doch mit ein paar "einfachen Anleitungen" laut Autoren gewisser "Standardwerke" ein Kinderspiel sein sollte.

Dennoch sollte ein vernünftier und rational denkender Mensch keine Möglichkeit ausschließen, solange es eben - wie bereits gesagt - keinen Gegenbeweis gibt.
Man kann aber durchaus glauben, dass die Möglichkeit sehr unwahrscheinlich ist - so traurig ich es auch finden mag.
Einige Leute schlossen aus meinem Nickname, ich sei eine esoterisch angehauchte Frau.

Mein Nickname allerdings ist wohl das einzig Esoterische an mir!

...und als ich heute morgen meinen Bart getrimmt habe, war ich noch ein Mann.
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#75
26.03.2008, 15:09
Auch die GWUP sollte mit einer gesunden Portion Skepsis betrachtet werden, dazu wurde schon einiges oben im Fred gesagt, hier noch ein Link dazu:
http://www.psychophysik.com/html/re-061-...ismus.html
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen stellen will gelernt sein Likeplacid 22 2.743 07.04.2023, 14:45
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Ist es möglich, REM-Phasen durch das Klaträumen zu verlängern? RC empfohlen 3 2.593 04.08.2020, 19:48
Letzter Beitrag: Raipat
  Klartraum im Koma möglich? 42 50.879 16.10.2017, 08:44
Letzter Beitrag: clearseven
  Wie ist sowas überhaupt möglich? [SuFu: Bewusstsein, Gehirn, Klarträumen] thewolf16 20 21.183 09.07.2017, 12:14
Letzter Beitrag: Craphon
  Frage: Warum vegessen wir unsere Träume? Soll das vielleicht so sein? clearseven 22 17.004 09.04.2016, 11:53
Letzter Beitrag: Entadaredi
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: