Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum - Albtraum

Klartraum - Albtraum
#1
07.12.2006, 14:08
Hallo Ihr alle!

Ich beschäftige mich seit meinen Albträumen mit dem Klarträumen.
Habe die letzten Wochen geübt was das Zeug hält, denn ich will mich meinen Angst-Klarträumen stellen.
Ich vermute dass das ganze ein heikles Thema werden könnte

Brauche aber bitte eure Unterstützung und Meinung dazu. Nur so, denke ich, komme ich auch definitiv weiter.
Das ganze kam unbewußt wiedermal über einen normalen Traum. Vom normalen Traum in einen Klartraum (wolte nur ein kleines Nickerchen machen)

Hier mein letzter Klar- Albtraum:


Ende der „normalen“ Traumsituation

Ich befand mich in einer Raststätte. Ein Mann nahm schnell und flüchtig meine Hand und drückte mit dem Daumen in meine linke Handfläche.
Ich dachte, ok ist wohl ein Hypnotiseur und der will das ich vergesse was hier passiert ist.

Übergang zum Klartraum

Der Druck in meiner linken Hand wurde stärker und schmerzhaft. Mir wurde komisch. In diesem Moment kam wieder die typische Panik. Sofort habe ich gemerkt, dass das der Übergang zu einem Klartraum ist. Trotz Angst ließ ich es geschehen. Ich spürte aber, das mich im Klartraum nichts gutes erwarten würde. Aber ich wartete ab.

Schwupps..... Da befand ich mich im Klartraum.

Alles war schwarz um mich, aber meine Augen waren definitiv auf. (vielleicht befand ich mich unter einer Decke) Ich wußte aber das ich träume. Ich spürte wie jemand mein rechtes Bein nach aussen drückte (ich lag auf der linken Seite). Meine Beine waren gespreizt und wurden festgehalten. Dann wurde ich langsam angehoben. Mir war wirklich bewußt das ich träume. Ich wollte einen RC machen, aber meine Arme waren nicht da oder ich konnte sie nicht bewegen, aber auch nicht herbei wünschen. „Was nun“ dachte ich. Also schrie ich: „Was willst du von mir? Was willst du von mir?“ Keine Reaktion. Ich schrie wieder: „Was willst du von mir?“ Ich war schon heiser vom schreien. Aber das Schreien klang trotz schreien sehr sehr leise. Es kam immer noch keine Reaktion. Ich wollte aufwachen, wußte aber nicht wie. Dann wurde von mir abgelassen.

Dann wollte ich aufstehen und sagte mir: „ Ich bin wach, ich bin wach.....“ War es aber leider nicht. Einen RC konnte ich weiterhin nicht machen. Ich befand mich wahrscheinlich immer noch unter einer Decke? Da sah ich etwas helles. „Genau“ dachte ich, mache dir doch Licht. Also brüllte ich: „Licht!!!!!“ nichts passierte. „Heller!!!!!“ nichts passierte, „Klarer!!!!!“ nichts passierte. Ich wollte mich in eine andere Szene drehen, auch das mißlang. Ich versuchte mich zu drehen und zu drehen.... Und da wachte ich endlich auf!


Wenn ich die Klarträume an sich einleite, dann sind sie meistens ok und relativ positiv. Wenn ich normal schlafe und sie NICHT einleite, dann sind sie immer so schrecklich. Meine Vermutung ist, das mein Unterbewußtsein irgendwas aus der Vergangenheit (wüßte nicht was) zum Vorschein kommen lassen will. Was auch immer, ich möchte mich dem stellen können.

Wenigstens bin ich diesmal vor dem Problem und der Angst nicht weggerannt bzw aufgewacht und habe mich dem „Gegner“ gestellt. Leider stellte ich die verkehrte Frage (was willst du von mir – besser wäre: wer bist du gewesen)

Aber hier meine Fragen:
(ich will nicht in eine andere Szene wechseln, sondern mich der Sache stellen und sehen wer da ist, wo ich bin, was vielleicht passiert sein könnte)

1. Wie kann man eigentich einen RC ohne Arme oder sogar ohne Beine machen ? (habe nichts passendes dazu gefunden) Luftanhalten ist irgendwie für mich in dieser Situation nicht möglich.
2. Wenn ich eventuell eine Decke über mir habe, meine Beine und Arme festgehalten werden, wie bekomme ich die Decke weg um etwas zu sehen?
3. Wie könnte ich so eine Situation demnächst lösen? Vorschläge?
4. Ich kann das nicht als normalen Klartraum ansehen, da ich denke das da mehr dahinter stecken könnte. Was würdet Ihr mir raten?


Grüßchen Nicole
Zitieren
Re: Klartraum - Albtraum
#2
07.12.2006, 15:01
Hi Nicole,

zu 1.
Luftanhalten ist sowieso kein RC. Allenfalls wachst Du davon auf. Warum Du es nicht konntest, ist mir allerdings unklar.

Ich empfehle den Hamsterbacken-RC (=versuchen, durch den geschlossenen Mund zu atmen).

zu 2.
Da ist keine Decke, wenn Du es Dir nicht einbildest.
Dass man im Klartraum nichts sieht, kommt häufiger vor. Die meisten hier sagen void dazu.
Eigentlich keineswegs aufregend, nur wenn sich wie bei Dir in der Dunkelheit Angreifer verbergen, dann sieht die Sache natürlich anders aus ...

Punkt 3 und 4 zu beantworten fühle ich mich leider nicht qualifiziert, da mir so eine Situation gänzlich unvertraut ist.

Höchstens einen allgemeinen Vorschlag zum Befehle erteilen hätte ich noch:

Befehle mit einem Wort einleiten, das verdeutlicht, dass die Situation nicht der physischen Realität des WL entspricht.
Z.B. hätten die Star Trek-Fans unter uns wahrscheinlich gerufen:

"COMPUTER - mehr Licht!"

(wie auf dem Holo-Deck der Enterprise)
Ich persönlich hatte schon ein paarmal Erfolg mit

"REGIEANWEISUNG: ..."

( verdeutlicht: "Das ganze ist nur Theater")
Noch nie Erfolg hatte ich mit Befehlen, die irgendwie flehentlich oder verzweifelt klangen, sondern ausschließlich mit solchen, aus denen herauszuhören war "ich bin hier der Boss".

LG,
Rhetor
Zitieren
Re: Klartraum - Albtraum
#3
07.12.2006, 15:16
Hallo Rhetor!

Danke für deine schnelle Antwort.


Zitat:Rhetor schrieb am 07.12.2006 15:01 Uhr:
zu 1.
Luftanhalten ist sowieso kein RC. Allenfalls wachst Du davon auf. Warum Du es nicht konntest, ist mir allerdings unklar.

Ja, ich habe es sonst immer geschafft aufzuwachen. Aber diesmal nicht. Wollte auch versuchen so weit wie möglich zu gehen.


Zitat:Ich empfehle den Hamsterbacken-RC (=versuchen, durch den geschlossenen Mund zu atmen).

Stimmt...Was habe ich mir da nur wieder gedacht. Ok, werde ich versuchen. Obwohl ich wie gesagt gewußt habe das ich träume, nur eben ohne Test.


Zitat:zu 2.
Da ist keine Decke, wenn Du es Dir nicht einbildest.
Dass man im Klartraum nichts sieht, kommt häufiger vor. Die meisten hier sagen void dazu.
Eigentlich keineswegs aufregend, nur wenn sich wie bei Dir in der Dunkelheit Angreifer verbergen, dann sieht die Sache natürlich anders aus

Genau das war ja mein Problem. ich hatte das Gefühl als sollte ich nichts sehen und mir wurde eine Decke über mich gelegt. Werde das nächste mal versuchen die Decke mit Befehlen weg zu bekommen.


Zitat:Punkt 3 und 4 zu beantworten fühle ich mich leider nicht qualifiziert, da mir so eine Situation gänzlich unvertraut ist.

Hmm... Verstehe ich. Könnte ich mir vielleicht Helfer holen, befehligen, herbei bitten?



Zitat:Befehle mit einem Wort einleiten, das verdeutlicht, dass die Situation nicht der physischen Realität des WL entspricht.
Z.B. hätten die Star Trek-Fans unter uns wahrscheinlich gerufen:
"COMPUTER - mehr Licht!"
Ich persönlich hatte schon ein paarmal Erfolg mit
"REGIEANWEISUNG: ..."
(verdeutlicht: "Das ganze ist nur Theater")
Noch nie Erfolg hatte ich mit Befehlen, die irgendwie flehentlich oder verzweifelt klangen, sondern ausschließlich mit solchen, aus denen herauszuhören war "ich bin hier der Boss".


Das ist ein sehr guter Tipp. Merke ich mir. Nicht das Opfer sein, sondern der Boss!!! Bestimmt nicht einfach, aber wie würde der Franz sagen: "Schauen wir mal"

Danke dir lieber Rhetor. Hast mir schon ein paar hilfreiche Tipps geben können. Ich hoffe das es einfach ist das umzusetzen.

Grüßchen Nicole
Zitieren
Re: Klartraum - Albtraum
#4
07.12.2006, 17:16
wozu brauchst du denn den RC, wenn du sowieso mit Bestimmtheit weißt, dass du träumst?
naja ein weiterer RC wäre evtl der SchwebeRC (funktioniert natürlich nur wenn man auch sonst keine Probleme mit dem Abheben hat.

Ansonsten hat Rhetor ja ganze Arbeit geleistet bei allem wo ich auch etwas zu sagen hätte können.

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Klartraum - Albtraum
#5
07.12.2006, 17:50
hm... auch für mich ungewohnte Sache!

Im Grunde ist die Tatsache, durch ein negatives Erlebnis im normalen Traum (z.B. bei dir der Druck in der linken Hand) den Traum als solchen zu entlarven und in einen Klartraum überzugehen eine gute Sache! Darum wird das ja öfter mal gesagt, dass man durch Klarträume die Albträume "besiegen " kann, oder es wird so sogar schon von Psychologen als Behandlungsmethode praktiziert, bin mir da nicht sicher. Es ist zumindest eine Methode, deshalb ist diese Kombination (Albtraum + Klartraum) ungewöhnlich, denn das eine schließt das andere im Grunde aus!

Die Sache ist ja die: wenn man merkt, dass man träumt, ist all das, was vorher war eigentlich völlig egal, zumindest wenn man es nicht weiter beachtet. Bei mir ist das meistens so, dass wenn ich in einer handfesten Traumsituation klar werde, ich mich sofort in die Lüfte erhebe und wegfliege. Alles was davor war ist völlig egal. Da hab ich mich übrigens schon oft drüber geärgert dass ich das immer mache (ist ein Reflex oder keine ahnung), ist ja eigentlich viel interessanter die Personen um einen rum mal ein wenig zu befragen, was sie denn überhaupt in meinem Traum zu suchen haben etc...

Aber ich schweife ab. Was ich eigentlich sagen will ist, dass Personen, die Albträume haben, diese Albträume dadurch quasi "zum positiven" nutzen können, um immer genau dann klar zu werden, wenn sie sich in einer Albtraumszene befinden, die sich eben nur im Traum so abspielt! In diesem Moment gewinnen diese Leute an Kraft, denn sie wissen, dass NICHTS von all dem real ist, sie sind stärker als im normalen Leben, sie sind Superman und ..keine Ahnung, was gibts noch für Superhelden... Son Goku in einer Person. Sie können ALLES tun, was sie wollen und in dem Moment ist auch das größte Monster, dass sie in dieser Szene vielleicht gerade verfolgen mag, völlig machtlos, denn es ist ja sein eigener Traum.

Das ist der Punkt, du kontrollierst den Traum wenn du klar bist, nicht er dich! Du brauchst gar nicht zu "versuchen", etwas mit Befehlen zu verändern, denn dass das möglich ist steht völlig ausser Frage! Und das muss dir klar werden!

Wichtig ist einzig und alleine dass du dir klar machst, dass du in deinem Traum die Regeln vorgibst und niemand anderes, du kannst tun und lassen was du willst. Du kontrollierst den Traum! Du kontrollierst den Traum!! Es ist dein Traum!

Du brauchst nicht zu hoffen, dass du das umsetzen kannst was Rhetor geschrieben hat, denn das ist das einfachste der Welt!
Angenommen der Traum nervt dich an weil er sich nicht kontrollieren lässt (sprich: du noch nicht davon überzeugt bist dass du es kannst, denn dies ist der Fall), die Situation unangenehm für dich ist, kein Problem, dann machst du dem Traum ein Ende und wachst auf. Das geht z.B., indem man einen bestimmten Punkt fixiert, davon wacht man normalerweise auf, ist bei mir immer so. Bei mir geht das ausserdem noch, indem ich mich in meinen liegenden und schlafenden Körper reinzufühlen versuche, denn der ist ja auch noch vorhanden, wenn man träumt konzentriert man sich nur nicht darauf. Also Blickfixation oder Konzentration auf den schlafenden Körper, das sind zwei Möglichkeiten zum erwachen, sollte dich der Traum wirklich annerven. Ansonsten machst du einfach was du willst, es ist dein Traum. Nochmal: Dein Traum, du kontrollierst ihn!

Du kennst ja sicher den Spruch, "Wenn du nur fest daran glaubst kannst du alles machen was du willst." <-- Dieser Spruch gilt fürs wahre Leben, im Traum ist er selbstverständlich und ist da quasi Gesetz. Wenn es ein Gesetz fürs klarträumen gibt, dann ist es dieser Satz.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!
Falls du noch weitere Fragen hast oder was auch immer, frag ruhig, die Leute hier sind alle äusserst hilfsbereit und haben soweiso den lieben langen Tag nix zu tun bigwink
It´s all in your head!
Zitieren
Re: Klartraum - Albtraum
#6
08.12.2006, 11:01
Hallo,

wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du Deinen Traum kontrollieren kannst, verändere nicht die Umgebung, sondern verändere Dich.

Als ich einmal in einer Wolke aus Dunkelheit gefangen war, wandelte ich mich selbst in einen Schwarm aus lauter Lichtpünktchen und konnte ungehindert davonschweben. Du kannst jederzeit Deinen Traumkörper aufgeben, denn Du bist nur Bewusstsein.

Vielleicht möchtes Du Dich als Erzähler oder Zuschauer sehen, als körperlosen Punkt in Deinem Traum. Dein Bewusstsein könnte kurzzeitig in den Körper einer Traumgestalt schlüpfen und sich jederzeit wieder daraus erheben - wie ein Wechsel einer Kameraperspektive im Film.

Du schreibst, dass Du Dich dem Traum stellen willst. Dann überlege Dir doch schon im Wachen, warum Dir die Dunkelheit den Blick versperrt - oder welches Symbol es ist. Wie hast Du Dich gefühlt im Traum? Hinterfrage Deine Gefühle. Was hat sie verursacht? Warum fühlst Du so?

Wenn es mein Traum gewesen wäre, würde ich folgendermaßen rangehen:
Dich umhüllende Dunkelheit könnte bedeuten, dass Du etwas nicht wahrhaben willst. Du bist hilflos, nichts von Deinem Vorhaben funktioniert. Du bist darauf fixiert, einen RC zu machen, obwohl Du weißt, dass Du träumst. Eigentlich bist Du Dir also sicher, aber ohne einen selbst durchgeführten Beweis nicht sicher genug, als dass Du Deinen Traum kontrollieren könntest.
Wenn Du etwas also eigentlich schon "weißt", dann lass es so stehen und konzentriere Dich darauf, das kennen zu lernen, was Du noch nicht weißt oder wahrhaben willst.
The Science of Sleep
Zitieren
Re: Klartraum - Albtraum
#7
08.12.2006, 23:30
Hallo jeyelle, jack und moira!

Ersteinmal danke für eure Antworten.

@jeyelle:
SchwebeRC habe ich auch noch nicht versucht. Aber mein Problem in den Klarträumen ist, das ich immer festgehalten werde. Schweben wäre schwer vorstellbar.

@jack:
Du hast recht. In diesen Klarträumen bin ich schon klar, aber trotzdem scheine ich die Macht abzugeben. Aber in z.B. diesem Klartraum, fühle ich das die andere Macht sehr sehr stark ist. Da ist es nicht ganz sooo einfach wie in meinen anderen Klarträumen. Vielleicht verstehst du was ich meine. Aufwachen will ich nicht sofort, denn ich möchte meinen Angstgegner eigentlich nicht gewinnen lassen, sondern kämpfen und das scheint nicht so einfach zu sein. Dennoch hast du Recht. Mir muß in diesem Tarum klar werden, dass das MEIN Klartraum ist.

@moira:
Ich denke die ganze Zeit schon darüber nach was das eventuell bedeuten könnte und wie ich es das nächste mal besser machen könnte. Nur das nächste mal wird es wieder eine andere Situation sein, leider. Du sagst ich soll es so stehen lassen und mich darauf konzentrieren das kennen zu lernen was ich noch nicht weiß.... Genau das ist es! Aber wie soll ich das machen? Einfach geschehen lassen und nichts machen? Oder wie meinst du das?

Grüßchen Nicole
Zitieren
Re: Klartraum - Albtraum
#8
09.12.2006, 07:56
Guten Morgen Nicole,

Es gibt einen Grundsatz: Man kann nichts erzwingen. Ich finde es toll, dass Du Dich nicht abwenden oder flüchten, sondern Dich dem stellen willst, was da auf Dich wartet. Aber vielleicht willst Du es zu sehr oder aus einem falschen Antrieb heraus.

Ich habe z.B. in letzter Zeit gelernt, dass Gefühle und damit zusammenhängene innere Prozesse Zeit brauchen. Natürlich bin auch ich ungeduldig und wünschte mir manchmal ein schnelleres Vorankommen - aber ich habe für mich akzeptiert, dass es nicht anders geht. Und so lehne ich mich immer mal wieder zurück und betrachte den Status quo, einfach so, ohne irgendwo hin zu wollen. Da ist auch viel Ungewissheit - aber ich weiß, dass sie vorbei gehen wird.

Gewissheit jedoch hilft uns, dass wir uns sicher fühlen. Darauf können wir reagieren. Ungewissheit macht uns handlungsunfähig (wie in Deinem Traum?). Dein Angstgegner kann seine Stärke auch daraus beziehen - aus Deiner Angst vor der Ungewissheit - und Du spielst ihm in die Hände.

Ich erinnere mich an einige Träume hier im Forum, in denen sich jemand die Frage gestellt hat: Zeige mir meine größte Angst. In einem Fall hat es nicht funktioniert - man kann es nicht erzwingen, wenn man nicht "bereit" dazu ist. Vielleicht bist ja auch Du noch nicht bereit dazu, Dich Deinem Gegner zu stellen, weil Du Deine momentane Situation nicht magst.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir das Ganze als eine Treppe vorstellst. Alle Stufen hinter Dir hast Du gemeistert, sie sind fest und stabil und bilden Deine "Grundlage". Vor Dir siehst Du eine Stufe, die Du unbedingt erreichen möchtest - und vernachlässigt deshalb Deinen momentanen Stand. Es gibt da eine Stufe, die sehr wacklig ist, vielleicht brüchig, und jedes Mal, wenn Du zu Deiner Wunsch-Stufe gelangen willst, bricht sie auseinander und Du verfehlst Dein Ziel. Aber wenn Du genauer hinsiehst, findest Du vielleicht eine feste Stelle oder kannst sie gar reparieren. Wenn Deine Treppe dann fest und stabil ist, erreichst Du Dein Ziel viel schneller als Du gedacht hast.

Viele Grüße,
Moira
The Science of Sleep
Zitieren
Re: Klartraum - Albtraum
#9
09.12.2006, 11:19
Hallo Moira!

In gewissem Sinn hast du Recht. Aber irgendwie will ich diese Art von Klartraum nicht mehr haben, aus Angst. Demnach verdränge ich das ganze in irgendeiner Weise doch. Und doch will ich es wissen, besiegen!!!

Wie du schon sagst. Vielleicht ist noch nicht die zeit dafür.
Das ist sehr bildhaft mit den Stufen und ich werde versuchen jetzt Schritt für Schritt zu gehen. Nichts zu überstürzen und einfach schauen was als nächstes kommt.


Danke Dir für deine netten Worte

Grüßchen Nicole
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umfrage: Der allerschlimmste Albtraum? aliceinwonderland 35 16.943 06.11.2006, 18:59
Letzter Beitrag: Thesing
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: