Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Träumen, dass man klar träumt

Re: Träumen, dass man klar träumt
#16
04.10.2006, 09:22
Hi Glass!
Wirklich ein schönes Beispiel. Ich hatte auch mal einen Traum, in dem wollte ich einen RC machen, doch befand ich mich auf einer Strasse voller MEnschen. Ich wollte mit dem RC warten, bis sie vorbeigegangen wären. Doch es dauerte "ewig". In dieser ZEit war mein Bewusstsein schon völlig da, nur eben das Wissen um den Traum noch nicht.

Und in beiden Fällen ist man definitiv nicht klar. Ich finde dieses "Ist es ein präluzider Traum oder geträumter KT" so lästig. Ich finde die Übergänge sind so fließend.

@chii:

Zitat:Was anderes zur "Definition" einse geträumten Klartraums: Ich denke ein geträumter Klartraum kann auch einfach ein Traum sein, in dem man kurz klar wird, dann aber in einen Trübtraum mit klartraumähnlichem Inhalt gleitet.

So kann es meiner Meinung nach gut zu einem "geträumten KT"-Feeling kommen. Anfangs ein KT, später nur noch ein geträumter KT, aber der Unterschied ist eben erst, wenn überhaupt, nach dem Aufwachen zu erkennen.


Ja, so können geträumte Klarträume entstehen, doch nicht nur so. Und klar erkenntman den Unterschied erst nach dem Aufwachen. Denn im geträumten KT glaubt das "Ich" ja, es wäre klar, warum sollte es seine Meinung ändern? bigwink
lg
TL
Zitieren
Re: Träumen, dass man klar träumt
#17
04.10.2006, 14:28
Vielleicht sollte ein passender Thread Verschiedene Arten geträumter Klarträume erstellt werden, denn langsam aber sicher wird es hier wieder Off-Topic bigwink

Glass
Zitieren
Re: Träumen, dass man klar träumt
#18
04.10.2006, 21:03

Ist doch nicht so schlimm, wenns mal ein wenig offtopic wird... Ich finde der Thread hier hat eine sehr gute Entwicklung hinter sich.

Spätestens wenn Suiba wieder was schreibt, dann wird er wieder auf den gewünschten Weg gebracht.
Bis dahin stelle ich mal ein "offtopic"-Problem in den Raum:

Zitat:Traumlehrling schrieb am 18.09.2006 13:23 Uhr:

zu owa:

Zitat:Zum Beispiel: Man denkt in einem Traum "Hey cool, das hier ist ein Traum... hm was mach ich jetzt als erstes? Ahja erstmal bisschen fliegen." Wenn man sich dann nach dem Aufwachen an diesen eigenen Gdanken aus dem Traum erinnert, dann kann man eigentlich davon ausgehen, dass es sich um einen richtigen KT oder LT gehandelt hat. (Zuminest ist das mittlerweile immer mein Unterscheidungsmerkmal.)

Stimmt, das ist auch mein Merkmal, ob man es nun bewusst macht, oder einfach dieses Wissen hat, dass man bewusst gehandelt hat.


Besteht die Möglichkeit - und wenn ja wie hoch ist die Warscheinlichkeit - dass auch dieser Gedanke, den man da glaubt zu denken, nur geträumt ist?
Es gibt ja ab und zu bei mir zumindest diesen Theater-Effekt, bei dem man zum Beispiel im Traum überzeugt ist, sich in seiner Wohnung zu befinden, man jedoch nach dem Aufwachen feststellt, dass es von der Einrichtung her eine unbekannte Wohnung war. Bei sowas kann man das ja noch anhand der Traumerinnerung nachprüfen, doch wie prüft man, ob seine Erinnerung an den angeblich eigenen, bewußten Gedanken den man da hatte nicht auch von diesem Theater-Effekt herrühren könnte?

Zitieren
Re: Träumen, dass man klar träumt
#19
06.10.2006, 12:51
Ich habe mal geträumt, dass ich beim Zahnarzt war und nun die Operation kommt, hatte panische Angst, dann fiel mir auf, dass es nur ein Traum war und dachte, dass die Operation dann wohl bestimmt nicht so schlimm werden wird.
Doch dann fiel mir plötzlich ein: "Hey das ist doch ein Traum, dann kannste machen was du willst und keinen stört was!"

Ich finde das der Übergang zwischen Geträumter-Klartraum/Präluzide zu Klartraum sehr fließend ist.
[Bild: luciddreameruserbar9jk-1.png]
Zitieren
Re: Träumen, dass man klar träumt
#20
06.11.2006, 13:24

Zitat:Glassmoon schrieb am 03.10.2006 05:31 Uhr:
... zählt er beiläufig seine Finger und stellt fest: «Ich habe nur fünf Finger. Sonst sind das doch mehr, also muß ich träumen.»


Letzte Nacht hatte ich einen richtig KLASSISCHEN Pseudo-KT, da ist mir eine Variante von Obigem tatsächlich passiert:

Ich "weiß", dass ich träume. Ich möchte nach draußen gehen und freue mich dementsprechend, dass sich die Haustür problemlos öffnen läßt.
Draußen ist es leider stockfinster. Ich probiere den Befehl "Mehr Licht!", leider ohne Erfolg. Ich gehe trotzdem weiter.


Klingt soweit noch relativ klar. Aber gleich kommt's! lol

Die Körperwahrnehmung ist sehr realistisch. Außerdem bemerke ich feucht-kalte Witterung (bei mir im Traum sehr selten). Ich mache also einen Nasen-RC:

"Was ist das? Ich bekomme Luft? Dann bin ich ja doch wach! Was mach ich hier im Freien im Schlafanzug? Bin ich etwas schlafgewandelt?"

Dann erwache ich falsch.
"Puh, gottseidank war es also doch nur ein Traum. Dann hat der RC also versagt."
Ich mache nochmal einen Nasen RC und bekomme wieder Luft durch die zugehaltene Nase.
"Ja, jetzt ist das klar, jetzt bin ich ja wach, aber wieso hat das vorhin im Traum auch geklappt?"


Nach einiger Zeit erwache ich dann echt, mache wieder den routinemäßigen Nasen-RC und bekomme diesmal keine Luft durch die zugehaltene Nase.
"Hmm, Moment, was heißt das jetzt eigentlich?"

Ich mußte mir tatsächlich erstmal mittels meines zum Glück wieder zurückgekehrten logischen Denkvermögens klarmachen, wie denn nun die jeweiligen Ergebnisse der Nasen-RCs korrekt zu interpretieren waren.
Dann gehe ich auf die Toilette und schüttle den Kopf über meine Blödheit glare
Zitieren
Re: Träumen, dass man klar träumt
#21
06.11.2006, 16:56
*kicher* Danke Rhetor dass du uns an diesem unterhaltsamen Traum teilhaben lässt.
LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Träumen, dass man klar träumt
#22
06.11.2006, 18:25
ich verweise auf diesen tread :

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=4298

ich habe einfach geträumt ich würde klarträumen...
Zitieren
Re: Träumen, dass man klar träumt
#23
06.11.2006, 18:42
Sorry, Xen, aber der schafft hier nichtmal die Qualifikation, der war streckenweise einfach ZU klar biggrin bigwink
Zitieren
Re: Träumen, dass man klar träumt
#24
06.11.2006, 19:11
nope, es war ein traum, da bin ich mir sicher. es hat sich auch angefühlt als wäre es ein KT, und ich ging halt davon aus, dass alles geträumt war, ABER ich habe auch meine sinne nicht benutzt, weder meine hände angeschaut, weder geschnüffelt etc..
mehr dazu im betreffendem tread...
Zitieren
Re: Träumen, dass man klar träumt
#25
06.11.2006, 19:17
xen du solltest mal vermehrt KT-berichte anderer lesen *gg* ich bin immer noch der festen überzeugung dass es ein KT war (im übrigen WILD und DILD unterscheiden sich meist auch im gefühl)
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Träumen, dass man klar träumt
#26
07.11.2006, 00:11
sorry, meinte natürlich, es hat sich nur wie ein normaler traum angefühlt. Bei einem KT müssen aber eineige faktoren erfüllt sein:

z.b. - man weiß, dass man träumt --> wusste ich
man hat entscheidungsfreiheit --> hatte ich nicht
die 6 sinne funktionieren ----> sie funktionierten nicht
man ist "klar" ----> war ich nicht, ich habe das ganze auch ab und zu aus der dritten person gesehen und halt als traum....
Zitieren
Re: Träumen, dass man klar träumt
#27
07.11.2006, 16:57
hm xen dann haben wir schonmal verschiedene auffassungen eines klartraums
der 3. punkt... naja das ist finde ich einfach nur schwachsinnig (sorry für die wortwahl), die funktion der Sinne ist für mich eher gegenstand von experimenten

und punkt 4, der resultiert meiner meinung nach aus punkt 1 und 2 (die perspektive hat auch nichts mit der klarheit zu tun)
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Träumen, dass man klar träumt
#28
07.11.2006, 19:11
Ich hatte nach meinem ersten klartraum morgens auch den gedanken ob ich nun klar war oder dies nur geträumt hatte. Da ich allerdings im Traum wirklich bestimmen konnte was ich tun wollte und nicht geträumt habe, das ich etwas bestimme was ich tue, weiß ich das ich klar geträumt habe.
( außerdem ist die traumerinnerung anders --> Es war nicht wie ein normaler traum, sondern wie als ob ich wach gewesen wär. )

Aber schon in meinem obigen satz kann man erkennen das alles etwas verzwickt ist.
Meiner Meinung nach ist es aber möglich zu träumen das man klar träumt.
Man kann schließlich über alles und jeden träumen. Wieso dann also nich auch über Luzides Träumen? biggrin

sacRed
[Bild: histoirenoire.jpg]

Wer sagt " Hier herrscht Freiheit ", der irrt oder lügt: Freiheit herrscht nicht.
Zitieren
Re: Träumen, dass man klar träumt
#29
07.11.2006, 19:49

Zitat:sacred schrieb am 07.11.2006 19:11 Uhr:
Ich hatte nach meinem ersten klartraum morgens auch den gedanken ob ich nun klar war oder dies nur geträumt hatte. Da ich allerdings im Traum wirklich bestimmen konnte was ich tun wollte und nicht geträumt habe, das ich etwas bestimme was ich tue, weiß ich das ich klar geträumt habe.
( außerdem ist die traumerinnerung anders --> Es war nicht wie ein normaler traum, sondern wie als ob ich wach gewesen wär. )

Aber schon in meinem obigen satz kann man erkennen das alles etwas verzwickt ist.
Meiner Meinung nach ist es aber möglich zu träumen das man klar träumt.
Man kann schließlich über alles und jeden träumen. Wieso dann also nich auch über Luzides Träumen? biggrin

sacRed


eben. skeptic
Zitieren
Re: Träumen, dass man klar träumt
#30
07.11.2006, 20:57
Ich finde es irgendwie komisch, wenn man sich seines Erlebens nicht sicher ist. Für Jemanden, dessen 1. Klartraum das ist, ist es verständlich. Aber ich finde es ist schon ein deutlicher Unterschied zu normalen Träumen.

Über Klarträume zu träumen und sie zu erleben sind 2 paar Schuhe. Man ist einfach nicht so "bei der Sache".
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie oft träumt ihr von welchen Personen? Viltrudis 14 8.827 22.09.2020, 03:04
Letzter Beitrag: Phobetor
  "Weiß" das UB schon vorher, dass man krank wird? Ceesbe 9 7.599 31.12.2014, 14:32
Letzter Beitrag: Raipat
  Manchmal ist es besser trüb zu bleiben als klar zu träumen Tim Sop 4 5.587 13.11.2014, 20:18
Letzter Beitrag: Tim Sop
  trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, "geträumt klar", hypnagog, OOBE... 610 308.811 04.11.2014, 13:38
Letzter Beitrag: Phillip56
  Schon vorher wissen, dass man einen KT haben wird. Kennt ihr das auch? haiamacher 20 12.152 08.11.2011, 03:08
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: