Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

frage zu traumtagebuch

frage zu traumtagebuch
#1
08.07.2005, 19:18
weiss jetzt nicht genau ob das im richtigen forum ist.

aber wollte fragen ob ihr das tagebuch immer führt? heute nacht bin ich erwacht mit nem traum und war einfach zu hundemüde einen eintrag zu schreiben weils irgendwie soviel war. hab dann am morgen einfach einen stichwort eintrag gemacht. macht ihr das manchmal auch?
Zitieren
Re: frage zu traumtagebuch
#2
08.07.2005, 21:36
Ja, kommt mir sehr bekannt vor.
Allerdings hatte ich schon überdruchschnittlich oft einen Klartraum, wenn ich mich ausnahmsweise doch zum nächtlichen Aufschreiben überwinden konnte.
Zitieren
Re: frage zu traumtagebuch
#3
08.07.2005, 21:57
Nachts steh' ich zum Aufschreiben nur auf, wenn ich einen Klartraum hatte, bei normalen Träumen mach' ich das nicht mehr (das Tagebuch ist im Rechner drin und bis ich da bin und der an ist und alles hell ist, ... bigwink ), sondern notier' die genau wie du am nächsten morgen kurz.

Ein Diktiergerät direkt am Bett könnte aber helfen.
"Ja, ich wühl!": Maulwurfpärchen feiert romantische Hochzeit
Zitieren
Re: frage zu traumtagebuch
#4
09.07.2005, 11:20
das ist auch mir nicht unbekannt... manchmal schaff ich es nachts diese müdigkeit zu überwinden und mir zumindest stichpunkte zu machen.... leider artet das teilweise zu einem geschmiere aus, aus dem ich dann auch nichtmehr schlau werde
gestern früh wusste ich zum beispiel gar nicht mehr was ich nachts meinte, als ich die 4 wörter boot, geisterseele, radfahr`n und kleine in mein ttb schrieb
heute nacht ging es dafür besser: wenn ich jetzt die wörter isa/lisa, wohnzimmersessel, hysterie lese, dann ensteht auch schon das bild des traums vor meinen augen *schüttel* ich hoffe im realen leben werd ich nie so runtergemacht wie in diesem traum (ist kein angenehmes gefühl an den haaren durch den garten geschleift zu werden)
ich denke mal es kommt immer auf die intesität eines traumes an, wie lang man ihn sich merken kann
ich glaube auch, dass es schon hilft wenn man es wenigstens versucht etwas zu jedem traum aufzuschreiben... wenn man jetzt sowieso schon eine gute erinnerung hat dann ist das vielleicht nicht notwendig....
lange rede kurzer sinn: versuch die nachts stichpunkte zu machen, die du dann morgens nach bedarf ausführst
LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: frage zu traumtagebuch
#5
09.07.2005, 15:13
Heute morgen liefs bei mir auch nicht so toll hab mir den wecker gestellt für WILD hat aber nicht funktioniert aber wenigstens konnte ich mich erinnern was ich geträumt hatte. Ich bin aber eingeschlafen bevor ich es schaffen konnte aufzustehen und es aufzuschreiben. Nächstes mal muss ich mir wieder nen Block neben mein Bett legen
Zitieren
Re: frage zu traumtagebuch
#6
10.07.2005, 14:00
Ganz gut funktioniert es auch, die Erinnerungen vorerst per PEG-Methode zu memorisieren (wenn man sich nicht aufgerafft bekommt, etwas zu schreiben).
Sprich: durch Gedächtnis Anker. Z.B.: Aufwachen, erinnern und anschließend mit PEG Symbol (1 = für den ersten Traum) verknüpfen.

Hier eine Anleitung für Zahlen-Memorier-Technik
http://www.mnemotechnik.info/display.php?id=zahlen/0023

Grüße,
Hanso
Ick sitze drin und esse klops, uff enmal klopps. Ick denke, staune, wundere mir, uff enmal isse uff die tür, ick jehe raus und kieke, und wer steht draußen? Icke!
Zitieren
Re: frage zu traumtagebuch
#7
11.07.2005, 00:41
Ich hab da mein Diktiergerät, aber selbst dazu kann ich mich öfters nicht motivieren nachts.
Zitieren
Re: frage zu traumtagebuch
#8
19.07.2005, 16:18
Irgendwie kann ich mich gleich nach dem Aufstehen nur an den Traum erinnern, aus dem ich grade gewckt wurde... der Rest fällt mir erst später ein! Ist das normal?
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
~> Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Zitieren
Re: frage zu traumtagebuch
#9
19.07.2005, 16:22
Hi Ankha,

das geht mir oft genauso. Viele Träume oder besser Traumfetzen, fallen mir sogar erst während des darauffolgenden Tages ein, wenn mir irgend etwas begegnet, was mich eben dann an bestimmte träume errinert.
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Traumtagebuch Starsailor 9 5.758 10.07.2004, 00:52
Letzter Beitrag: klartraumMike
  Traumtagebuch Chaos 13 11.289 18.11.2003, 18:47
Letzter Beitrag: carl
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: