Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kann man sterben?

RE: Kann man sterben?
#76
23.06.2011, 12:55
Das wäre sehr schön, nur... denke ich, dass es ohne Gehirn auch kein Unterbewusstsein mehr gibt.

Wurdest du schonmal operiert, Sefja?
Ich wurde schonmal operiert und für diesen Zeitraum hab ich einfach eine schwarze Lücke, wo rein gar nichts ist. Medikament rein, und bam, sofort war ich weg.

So stelle ich es mir vor, wie es ist, wenn man tot ist. Aber mich tröstet der Gedanke ein wenig, dass das, was ich mal war, aufgeht in der Welt.

Letztendlich werden wir uns überraschen lassen müssen. Aber von mir aus darf das ruhig noch ein bisschen warten. bigwink
Es wird langsam besser mit den Klarträumen. Auch Trübträume können interessant sein!
Zitieren
RE: Kann man sterben?
#77
23.06.2011, 13:21
(23.06.2011, 12:36)Sefja schrieb: Ich fände es sehr schade und traurig, wenn nach dem Tod NICHTS mehr ist.

Vielleicht ist dir alles schwarz und still erschienen, zloj, weil das deine Vorstellung ist, was nach dem Tod passiert.

Ich persönlich hoffe, dass danach irgendwas ist.
Ich stelle mir oft vor, dass man, körperlos, noch irgendwie auf der Erde ist. Sozusagen, dass das Bewusstsein noch da ist, oder die Seele, wie einige sagen würden.
Man ist überall. Im Wind, in den Bäumen ...
Und man spürt die Anwesenheit anderer Verstorbener, kann mit ihnen sogar kommunizieren, auf welche Art und Weise auch immer ...

Wie auch immer. Unser Unterbewusstsein macht die Träume. Wenn wir also sterben empfinden oder erleben wir das so, wie unser Unterbewusstsein das glaubt, oder?

das habe ich doch auch so gesagt, mien unterbewusstsein simmuliert es genau weil ich es glaube. nur weil ich es so träume heißt es nicht dass es jeder träumen wird, oder gar dass es ein beweis dafür ist dass der tod das ende ist. es ist einfach meine überzeugung, ich kann da als atheist nichts machen.
Zitieren
RE: Kann man sterben?
#78
23.06.2011, 13:23
Gut, vielleicht gibt es das ohne Hirn auch kein Unterbewusstsein. Aber vielleicht gibt es ja sowas wie eine Seele?
Wie ist OOBE möglich? Ist das nicht seltsam, dass man auf seinen eigenen Körper schaun kann und von ihm irgendwie getrennt ist?
Das muss nicht unbedingt damit was zu tun haben, ich kenn mich da ja nicht aus.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es sowas wie ein Bewusstsein nach dem Tod noch gibt.

Ich wurde schon zweimal operiert. Einmal, da wars bei mir so wie du geschrieben hast. Ich war weck und als ich aufwachte, erinnerte ich mich an gar nichts. Da war ich allerdings erst 5 Jahre alt.
Bei der anderen OP war ich nicht in der Narkose, sondern so was ähnliches - Dämmerschlaf. Ich sollte da eigentlich nichts von der OP mitbekommen. Hab aber iwie alles mitbekommen, seltsamerweise.
Aber was hat das mit dem Sterben zu tun? Narkose ist doch so ähnlich wie wenn man schläft und ohne Traumerinnerung irgendwann wieder aufwacht. Da bekommt man auch nichts mit.

Irgendwann werden wir's schon sehen.
Es wäre doch wirklich traurig, wenn nach dem Tod nichts mehr von uns da ist. Alles wie ausgelöscht. Ich stelle mir oft vor, dass mein Kleiner (meine 11 Jahre altes Kaninchen, der vor einigen Wochen gestorben ist) noch da ist. Ich könnte den Gedanken nicht ertragen, dass er für immer fort ist, nicht mehr existiert, und ich ihn nie nie mehr wieder sehen werde.

Vielleicht ist es nach dem Tod wie in einem Traum. Wie in einem Klartraum vielleicht sogar. Jeder sieht seine eigene Version vom Leben nach dem Tod. Das fände ich auch toll.
"Zum Herzen führen keine lauten Straßen, sondern nur stille Wege."
Zitieren
RE: Kann man sterben?
#79
23.06.2011, 13:40
ich will ja keinem die hoffnung nehmen also lasse ich alles so stehen wie es ist, außer einer sache.

wie kommst du drauf dass OOBEs möglich sind? das ist etwas was in den esoterikbereich gehört. ja es gibt diese erfahrungen, aber es heißt nochimmer nicht dass man da wirklich den körper verlässt. die wissenschaftliche erklärung, die ich auch aus meiner eigegen erfahrung teile, ist, dass man das verlassen der körpers einfach träumt. es ist ein WILD in einen sehr klaren und realistischen traum.
Zitieren
RE: Kann man sterben?
#80
23.06.2011, 13:43
Das mit der OP hatte ich gebracht, weil dieses Loch in meiner Erinnerung am ehesten mit dem vergleichbar ist, wie ich es mir vorstelle, zur Veranschaulichung also. Oder halt wie vor meiner Geburt.
Ohne Traumerinnerung aufwachen finde ich irgendwie anders. huh

Außerkörperliche Erfahrungen, damit kenn ich mich nicht so aus. Aber ich kenn es, mich kurz vorm Einschlafen von oben zu sehen, als würde ich über mir schweben, während ich eigentlich im Bett liege.
Ich denke, das Gehirn kann das irgendwie. Wie, weiß ich nicht, und warum, weiß ich auch nicht.


Aber wissen tu ich's nicht. bigwink
Es wird langsam besser mit den Klarträumen. Auch Trübträume können interessant sein!
Zitieren
RE: Kann man sterben?
#81
23.06.2011, 13:47
Sehr richtig, aber es lässt sich eben auch nicht beweisen, dass es echte OOBEs nicht gibt, und auch wenn man von Esoterik überhaupt nichts hält, bleibt immer noch die Restmöglichkeit, dass es trotzdem funktioniert.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Kann man sterben?
#82
23.06.2011, 13:55
(23.06.2011, 13:47)Jami schrieb: Sehr richtig, aber es lässt sich eben auch nicht beweisen, dass es echte OOBEs nicht gibt, und auch wenn man von Esoterik überhaupt nichts hält, bleibt immer noch die Restmöglichkeit, dass es trotzdem funktioniert.

das ist das selbe wie das argument dass man auch nicht ausschliesen kann dass es gott nicht gibt. ich persönlich lasse mir dieses hintertürchen nicht, denn gottes existens ist in meinen augen zu unwahrscheinlich. das selbe gilt für seelen und damit auch für OOBEs.

aber ich verbiete keinem daran festzuhalten, es geht mich nichts an.
Zitieren
RE: Kann man sterben?
#83
23.06.2011, 14:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2011, 14:36 von ricky_ho.)
Zum Thema "OOBE oder Klartraum?", falls es euch interessiert:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=5959
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...php?tid=44
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=4688
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Kann man sterben?
#84
23.06.2011, 14:30
Achso. Tschuldigung. Ich hatte keinen Ahnung ob OOBE möglich ist. Hab nur gelesen, dass das einige schon erlebt haben ...

Ich glaube auch nicht an Gottes Existenz.

Es wär nur wirklich zu schade, wenn da nach einfach alles vorbei ist. bigsad
Naja über dieses Thema kann man viel diskutieren und wird nie zu einem Ergebnis kommen ...
"Zum Herzen führen keine lauten Straßen, sondern nur stille Wege."
Zitieren
RE: Kann man sterben?
#85
23.06.2011, 22:13
hey,
erstma meld ich mich zurück, nach langer abwesenheit im forum....

Im Traum zu sterben ist eine schöne Erfahrungen, meiner Meinung nach! Man bekommt eine "Vorstellung oder Ahnung" davon, was passieren könnte, wenn man den Prozess des Sterbens erlebt.

Beim Lesen der Beiträge musste ich auch an Außerkörperliche Erfahrungen denken. Soweit mir bekannt ist, ist das jetzt "Wahrgenomme" ja nur eine von vielen Energie- oder Schwingungsstufen und ich glaube, dass wenn man stirbt, einfach in einen anderen Energie- oder Schwingungszustand eingeht.
Zitieren
RE: Kann man sterben?
#86
02.07.2011, 16:54
Eure letzten Beiträge zur Frage "Ewiges Leben oder ewiges Nichts?" habe ich in diesen Thread verlegt.
Weitere Diskussion zu diesem Thema dann bitte auch dort.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Kann man sterben?
#87
01.10.2011, 06:40
Also bei mir ist es so:

Wenn ich träume, zu sterben, checke ich meistens sofort dass ich träume, und wache somit auf. Denke in dem Moment: "Ach ist doch sicher eh wieder nur ein Traum, also werde ich auch gleich aufwachen". Und es ist auch immer so. Obwohl ich mir in dem Moment zwar immer nicht 100%ig sicher bin, aber ziemlich sicher weil so oft stirbt man ja nicht, und den großteil davon stirbt man in Träumen^^ Einfach logisches Denken halt bigwink
Zitieren
RE: Kann man sterben?
#88
25.10.2011, 16:48
Ich bin auch mal im Traum gestorben. Nicht in einem Klartraum, aber im Trübtraum. Ich hatte einen kleinen Shock und bin zum Schluss einfach aufgewacht oder hab was anderes geträumt.

Ich denke sogar, dass sich der Instinkt eines jeden Lebewesens so sehr gegen das Sterben wehrt, dass man entweder aufwacht, oder einfach die Szene wechselt und Puff~ Schon ist alles wieder paletti.
Zitieren
RE: Kann man sterben?
#89
13.11.2011, 23:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2011, 23:38 von NichtsIstUmsonst.)
Ich habe mir mal absichtlich in einem Klartraum mit einem silbernen, kleinen Faustrevolver in den Kopf geschossen. Habe richtig gespürt, wie Gehirnmasse, Knochensplitter und Blut aus meinem Hinterkopf gespritzt sind. Große Schmerzen hatte ich nicht dabei; bin dann einfach in mich selbst zusammengefallen, hatte keine feste Traumgestalt mehr und hatte ein Art omnipotente Sicht über das Umfeld meines (Ex)-Körpers . Bin dann leider einige (Traum)minuten später aufgewacht, nachdem ich so gerührt war, dass alle Abbilder meiner Freunde so traurig waren (was auch eins meiner größten Probleme ist: wenn ich starke Gefühle in einem Klartraum entwickle, wache ich meist sehr schnell auf bigsad ).
Zitieren
RE: Kann man sterben?
#90
14.11.2011, 02:11
Es ist aber ein Wunder, dass du zuerst irgendwie "ohnmächtig" geworden bist und nicht sofort aufgewacht bist. Außerdem ist es vielleicht deinen Traumfreunden gegenüber nicht besonders cool, wenn du erlebt hast wie traurig sie waren. Ich meine, du müsstest dir welche Traumfreunde suchen, denen solche Experimente gefallen biggrin
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Im Klartraum sterben Metropolis 7 6.836 03.10.2004, 18:16
Letzter Beitrag: Metropolis
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: