Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumerinnerung - Diskussionsthread

RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread
28.08.2011, 11:11
Erstmal Glückwunsch, scheinst auf jeden Fall nen Zugang zu finden wie es scheint. thumbsu

Zitat:Bin sehr gespannt, was in meinem Träumen so alles auftauchen wird.
Im Prinzip hab ich keinerlei Ahnung von ihnen.
Wie vermutlich ein großer Teil der Menscheit, die sich nie näher mit dem Thema befasst haben.

Kann ich nur Zustimmen, allerdings bin ich der Meinung das im Prinzip herausfindbar ist was da eigentlich abgeht.

Es gibt ja etliche gute Filme aber ja auch Dokus über die Welt - Geschichts/ Wissenschafts - Tierdokus(Ja Tiere Täumen ja auch) in denen man inspiert werden kann und sich sein Puzzle/das puzzle zusammenlegen kann.

Mein Tipp für ne sehr intensive Traumnacht mit auch garantiert guten Erinnerungen!

Am Tag gesund Essen: -N paar Frchtportionen paar Erdnüsse mit Salz (ohne oder mit wenig Öl), Glutenfreie Getreide wie z.B. Reis
oder auch n bissl Popcorn...

jedenfalls den Film "Inception" schauen, sich mit dem Gesehenem bissl kritisch auseinandersetzten und gespannt entspannt in erwartung von Träumen in die Traumnacht gehen.

Bewusstseinserweiterndes Ergebnis eigentlich garantiert! bigwink

P.S. Nix für ganzt schwache Nerven thumbsu
Zitieren
RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread
28.08.2011, 12:09
Zitat:Erstmal Glückwunsch, scheinst auf jeden Fall nen Zugang zu finden wie es scheint. thumbsu

[Bild: danke-001.gif]

Zitat:Es gibt ja etliche gute Filme aber ja auch Dokus über die Welt - Geschichts/ Wissenschafts - Tierdokus(Ja Tiere Täumen ja auch) in denen man inspiert werden kann und sich sein Puzzle/das puzzle zusammenlegen kann.

Tiere können def. Träumen. Mein Hund zuckt richtig, wenn er träumt. Er knurrt dabei teilweise oder wedelt mit dem Schwanz.

[Bild: 0013.gif]

Zitat:Mein Tipp für ne sehr intensive Traumnacht mit auch garantiert guten Erinnerungen!
Am Tag gesund Essen: -N paar Frchtportionen paar Erdnüsse mit Salz (ohne oder mit wenig Öl) eventuell auch gesalzene Kartoffelchips (da aber auch nur die Sonnenblumenöl Variante nicht die Billigen mit den ganzen Zusätzen)
oder auch n bissl Popcorn...

In das Thema Ernährung und Träume werd ich auch noch reinlesen.

Zitat:jedenfalls den Film "Inception" schauen, sich mit dem Gesehenem bissl kritisch auseinandersetzten und gespannt entspannt in erwartung von Träumen in die Traumnacht gehen.

Den hab ich erst vor paar Tagen gesehen. Sehr geil!
Zitieren
Der Ablauf von Traumsequenzen
24.11.2011, 10:06
Ich wollt mal so in die Runde fragen. Ich denke ich bin da nicht dereinzige ^^

Beispiel:
Man träumt von ner Schiffsfahrt, danach von einem Flug, danach von zu Hause.

3 nicht wirklich zusammenhängende Traumsequenzen. Und nun wacht man morgens auf und möchte das in sein TTB schreiben.
Ich hab da jetzt öfters Probleme eine Reihenfolge reinzubringen. Bin ich jetzt zuerst zu Hause gewesen und dann geflogen oder umgekehrt?

Selbst im KT hab ich oft Probleme so einzelne Sequenzen zeitlich richtig einzuordnen. Ich sitz dann vorm TTB schreib das auf und denk mir... nee das war doch vor dem.... kopier das um.... hmm dazwischen war aber das von ganz oben.... und das ganz unten endet eigentlich dort wo aber bereits eine andere Szene endet o_o

Manchmal kommt es mir so vor als gäbe es garkeine Reihenfolge, so als ob man das alles gleichzeitig träumen würde.

Im TTB entscheid ich mich dann halt für eine Reihenfolge, die aber nicht unbedingt richtig ist (beim neuesten KT ist mir genau das wieder passiert)

Dabei müsste es grad bei nem KT ja überhaupt kein Problem sein.

Hat das sonst jemand auch? Man könnte jetzt sagen es kann mir ja egal sein, aber es stört mich irgendwie dass das dann nicht zusammenpasst.
Zitieren
RE: Der Ablauf von Traumsequenzen
24.11.2011, 11:34
(24.11.2011, 10:06)expansioN schrieb: Manchmal kommt es mir so vor als gäbe es garkeine Reihenfolge, so als ob man das alles gleichzeitig träumen würde.

So ist es. Tipp: schreib das einfach so in dein Traumtagebuch. So wie du das hier jetzt auch versuchst zu erklären.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Der Ablauf von Traumsequenzen
24.11.2011, 11:42
Zitat:So ist es.

o_O echt jetzt? Ach deshalb, und ich verzweifel da immer ne Reihenfolge zu finden xD Kannst du mir das nicht früher sagen? Na dann mach ich mir darüber einfach nicht mehr Gedanken. :x
Zitieren
RE: Der Ablauf von Traumsequenzen
24.11.2011, 11:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2011, 11:48 von ricky_ho.)
(24.11.2011, 11:42)expansioN schrieb: Ach deshalb, und ich verzweifel da immer ne Reihenfolge zu finden xD

Das ist das Wachbewusstsein, dass versucht, die Inhalte des Traumbewusstseins in seine gewohnte Ordnung zu übertragen.

http://dreamunit.net/text-de/05/gassmann4.shtml

Zitat:Kannst du mir das nicht früher sagen? Na dann mach ich mir darüber einfach nicht mehr Gedanken. :x

Sehr gut big
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread
24.11.2011, 11:54
Danke fürs umbauen... unter Techniken hätt ich danach aber nicht gesucht x)

Danke für den Link, sehr interessant ^^
Zitieren
RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread
24.11.2011, 13:22
So wie du das beschreibst, geht es mir auch oft big Aber mich störts auch irgendwie nicht, weil es eigentlich nur bei kürzeren Sequenzen passiert, wo es nicht wichtig scheint. So längere Traumgeschichten kann ich viel besser einordnen.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread
09.12.2011, 10:34
Hey...
Wenn ich "vor dem ins Bett gehen" probiere meinen vorherigen Traum nochmal zu rekonstruieren, um nach Traumzeichen zu suchen, kann ich mich plötzlich an andere Träume wieder erinnern. Mir kommt es so vor, dass ich diese Träume schon vor Monate oder Wochen geträumt hatte.
Ist es möglich sich an Träume zu erinnern, die schon so lange her sind?
Oder hatte ich die Träume vorherige Nacht, und kann mich jetzt wieder daran erinnern?
Mach einen Rc !!!!
Zitieren
RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread
10.12.2011, 03:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2011, 03:20 von Aska.)
Mir geht es zur Zeit extrem wie dir, wenn ich vor dem Einschlafen einen gestrigen Traum durchgehe, mir plötzlich X Träume einfallen, dass ich gar nicht mehr nachkomme welchem Gedankengang/Traum ich folgen soll. Träume die teilweise an die 10 Jahre (und noch viel mehr) zurückliegen und fast vollständig durchgehen kann. Sie kommen mir vor als hätte ich sie erst geträumt. Sie sind mir auch nicht unbekannt sonder kann mich bewusst an die Handlung erinnern. Früher habe ich nie Träume aufgeschrieben, weil ich sie einfach fast nicht vergessen habe. Doch nach dieser langen Zeit hätte ich mich am Tag schon sehr anstrengen müssen (unmöglich) um auf alle diese Träume zu kommen, die jetzt wieder auftauchen.
Diese Träume sind keine außergewöhnlichen Träume, die man sich gut merken kann sondern wirklich sehr banale.
Wenn man den Kopf hebt, gibt es keine Grenzen.
Zitieren
RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread
11.12.2011, 10:34
Ich habe eine Frage biggrin Okay ich hatte einen Klartraum, der sich unglaublich realistisch und echt usw. anfühlte. Im Moment des Aufwachens spüre ich aber deutlich, wie die so realistischen Erinnerungen einfach verblassen, d.h. im moment des erwachens werden die Details "gelöscht". Kann man das verhindern?
Zitieren
RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread
11.12.2011, 12:28
(11.12.2011, 10:34)CheaterD11 schrieb: Okay ich hatte einen Klartraum, der sich unglaublich realistisch und echt usw. anfühlte. Im Moment des Aufwachens spüre ich aber deutlich, wie die so realistischen Erinnerungen einfach verblassen, d.h. im moment des erwachens werden die Details "gelöscht".

Gegenfrage: Steh’ mal auf und geh’ einmal rund durch’s Zimmer. Dann setz’ dich wieder hin und warte 10 Sekunden. An wieviele lebhafte Details kannst du dich dann noch erinnern?
"Ja, ich wühl!": Maulwurfpärchen feiert romantische Hochzeit
Zitieren
RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread
11.12.2011, 12:35
Also gibt es keine Möglichkeit, sich besondere Momente mit allen Details in Erinnerung zu behalten? Weil ich im Traum noch alles genau in Erinnerung hab, nur beim Aufwachen die Details (die ich im Traum noch kannte!) vergesse... schon komisch irgendwie...
Zitieren
RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread
11.12.2011, 12:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2011, 13:08 von Imke.)
Das hab’ ich nicht gesagt. bigwink

Nach meiner Erfahrung ist es so (lies: ich kenne keine wissenschaftlichen Untersuchungen darüber), dass die allgemeine Fähigkeit im Wachleben, sich lebhaft an erlebte Szenen zu erinnern, auch ein ausschlaggebender Faktor oder gar die Grundlage für die Traumerinnerung ist. Wenn ich durch das Zimmer laufe, dann erlebe ich in diesem Moment auch alles völlig klar. Aber wenn ich mich dann wieder hinsetze, verblasst das im dümmsten Fall ganz schnell wieder.

Also will sagen, dass es vermutlich die Mühe wert ist, die allgemeine Erinnerungsfähigkeit zu trainieren (irgendwie). Zusätzlich gibt’s natürlich auch noch Techniken wie Don’s »Erinnerungsschleife«, was dir aber – so behaupte ich – auch nicht allzu viel bringt, wenn eben die Basis nicht stimmt.

Nachtrag: Die Schleifen: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=10395
"Ja, ich wühl!": Maulwurfpärchen feiert romantische Hochzeit
Zitieren
RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread
11.12.2011, 13:28
hm... stimmt, ich dachte das wäre nur in Träumen so biggrin es hat mich nur gewundert, das ich eben im Traum noch alles ganz genau und mit alen Details wusste... und nach dem aufwachen nicht mehr... ich probier auf jeden Fall die Erinnerungsschleifen aus, da ich öfter Szenewechsel in Klarträumen hab...
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stabilisierungen (SuFu: Stabi, Stabilisieren) des KT - Diskussionsthread Özgün 42 41.726 06.01.2019, 14:19
Letzter Beitrag: Meerfelix
  RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread Traum11 141 95.925 09.02.2016, 01:39
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Diskussionsthread zur "Traumentzug"-Technik Lega 22 13.664 08.10.2009, 14:56
Letzter Beitrag: Lega
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: