Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumerinnerung - Diskussionsthread

Re: Traumerinnerung weg!
#61
11.01.2007, 10:24
Nur um das hier mal klarzustellen:
Ich führe TTB! Nur war halt Montag/Dienstag/Mittwoch-morgen nicht einmmal der kleinste Traumfetzen da, an den ich mich erinnert hab. Ich hab dagelegen in allen möglichen Positionen und versucht irgendwas zu rekonstruieren, ging nicht. Ich hatte nicht einmal dieses eigenartige Gefühl geträumt zu haben...
Heute morgen war ich mir sicher mindestens zwei längere Träume gehabt zu haben, leider konnte ich mir wieder nichts zurückrufen... fear


Das mit dem Schlafrhytmus macht aber einigermaßen Sinn. In den Ferien bin ich später ins Bett und später aus dem Bett...hatte auch durchschnittlich 8-9 Stunden Schlaf, jetzt komm ich grad mal auf 7...
Danke, ihr habt mich wieder einigermaßen beruhigt. happy
Zitieren
Traumerinnerung...
#62
16.01.2007, 17:48
Hi,
ich habe mich vor ein paar Wochen, nachdem ich mich für einige Zeit nur halbherzig mit KTs und meinem Traumtagebuch allgemein beschäftigt hatte, dem Thema wieder genähert.
Meine Traumerinnerung war aber weit unter dem von LD4all empfohlenen Wert 1 Traum/Nacht (eher 1-3 Träume/Woche, diese oft sehr vage), darum habe ich mich vor der Anwendung von KT-Techniken an ihre Verbesserung gemacht.
Durch das stärkere Interesse hat sich die Erinnerungsfähigkeit leicht gesteigert - aber nur sehr schwach. Im Remember-Teil von LD4all steht etwas über Autosuggestion, dass ich vereinfacht ausprobiert habe.
Den Wert 1 Traum/Nacht habe ich fast sofort erreicht und immer wieder auch überschritten, immer öfter bin ich vor der Schule mit dem Aufschreiben gar nicht fertiggeworden - zum Glück hat der Rest eines zu 75% aufgeschriebenen Traums bisher jedes Mal die Zeit in der Schule überdauert.
Am Anfang habe ich immer wieder Motivationsprobleme gehabt - offenbar ist das Einschlafen mit Autosuggestion etwas weniger angenehm; da die Motivationsprobleme bald verschwunden sind und ich mit einer skurrilen Traumerinnerung auch freudiger in den Tag gestartet bin, waren es aber wahrscheinlich nur Gewöhnungsprobleme.
Am Anfang habe ich darum immer wieder nicht Autosuggestion betrieben. An diesen Tagen habe ich dann kaum Erinnerung gehabt.
Später habe ich immer wieder in diesem Wissen keine betrieben, weil ich unter Zeitdruck gestanden bin und den Traum nicht aufschreiben konnte. Auch dann habe ich keine Erinnerung gehabt - vielleicht liegt das aber mehr am Druck...
Ich gehe aber davon aus, dass es nicht nur der Druck war, weil dieser auch Einfluss gehabt hat, wenn ich die Erinnerungsfähigkeit autosuggestiv gesteigert habe, und zu einer Häufung der Ausfälle ist es dabei nie gekommen - nur zu kürzeren und lückenhafteren Erinnerungen.
Nun will ich aber von der Autosuggestion unabhängig werden und beim Einschlafen KT-Techniken ausprobieren, die mit der Autosuggestion (zum Teil) nicht in Einklang gebracht werden können.
z. B. WILD (ich weiß, dass es vielen leichter fällt, wenn sie das nicht am Abend machen - aber ich habe keine Zeit, meinen Schlaf zu verlängern und wenn ich in der Nacht aufwache, bin ich am Morgen müde), VILD (soviel ich weiß umstritten), Autosuggestion (hier kann ich wohl eine Kombination schaffen) und Visualisieren einer Traumwelt (vielleicht verwandt mit Treppenhaus-WILD, VILD und "falschem Klarträumen"; ich weiß nicht, ob so eine Technik verbreitet ist und ob sie wirkt, hatte nur die Idee dazu)
Daher frage ich nun: Wie halte ich meine gute Traumerinnerungsfähigkeit aufrecht, ohne Autosuggestion verwenden zu müssen? bzw.: Wie lasse ich die Wirkung der Autosuggestion länger anhalten?
(Ich kenne den Thread oben, der "Traumerinnerung verbessern heißt", aber ich möchte diese Liste nicht mit meiner Frage verunstalten. Einen Teil der Techniken dort wende ich schon an, einen Teil kann ich aus von Technik zu Technik verschiedenen Gründen nicht anwenden und ein Teil funktioniert bei mir ganz einfach nicht.)
Danke.
Zitieren
Re: Traumerinnerung...
#63
16.01.2007, 23:45
Hmm, also meine Traumerinnerung ist auch nicht so besonders, aber wenn ich mir im Bett fest vornehme, mir den Traum den ich träumen werde einzuprägen, klappt das auch meistens. Wüsste nicht wie das anderst funktionieren könnte, da ich nur die Technik verwende. Könnte auch mit Traumtagebuch gehen, da ich allerdings selbst keines führe, kann ich dazu auch nicht viel sagen.
Zitieren
Re: Traumerinnerung...
#64
17.01.2007, 13:39
Hallo,

ich bin derzeit in genau derselben Situation. Nachdem ich jetzt 1 Jahr Traumtagebuch geführt und dies ausgewertet habe, habe ich einen recht guten Überblick über meine Traumerinnerung, die im Schnitt auch ca. bei 2 Träumen pro Woche liegt. Dabei habe ich jedes noch so kleine Fragment mitgezählt. Erreichen möchte ich gerne im Schnitt 1 pro Tag.

Tja nur wie. Klar ist, dass ich das TTB weiterführe. Ausserdem will ich mich über den Tag möglichst viel und bewusst mit dem Thema Träumen beschäftigen, d.h. zum Beispiel hier im Forum lesen und Bücher zum Thema lesen. Natürlich auch im TTB lesen. Wenn möglich mit dem Partner bzw. Angehörigen über die Träume diskutieren. Bei Gackenbach habe ich u.a. gelesen, dass Meditieren durchaus die Traumaktivität und -erinnerung steigern könnte.

Bei mir persönlich kommt hinzu, dass klar ist dass ich den (Rauch-)Konsum gewisser Kräuter reduzieren muss, da diese das Träumen und die Erinnerung eindeutig unterdrücken. Man liest dies öfter, ich kanns aber anhand meiner Aufzeichnungen auch klar belegen. Nun habe ich vor kurzem von anderen Kräutern gehört (Traumkraut), die das Träumen und die Erinnerung sogar anregen und experimentiere damit, meine Gewohnheiten umzustellen.

Selbst wenn das Thema Rauchen bei dir keine Rolle spielt könnte es vielleicht was bringen, sich mal mit den Wirkungen bestimmter (völlig legaler!) Kräuter zu beschäftigen und evtl. eine spezielle Traummischung zusammenzustellen, von der man jeden Abend vorm Schlafengehen einen Tee bereitet.

Ach so, ein mir sehr vielversprechend erscheinender Hinweis stammt noch aus dem Buch von Gackenbach: auch die Zubettgeh- und Aufwachzeit kann entscheidend für die Traumerinnerung sein! Wie genau der Zusammenhang ist weiss ich jetzt grad nicht genau, aber ich glaube wenn man genau am Ende einer REM-Phase aufwacht ist die Wschl. sehr viel grösser, dass man sich dann an einen Traum erinnert. Also mal mit den Weckzeiten experimentieren.

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Traumerinnerung...
#65
17.01.2007, 18:24
BigOnkel91:
Ich führe ein Traumtagebuch.

ricky_ho:
Tee vor dem Schlafengehen führt bei mir unweigerlich zum Aufwachen in der Nacht, weil ich aber meinen Schlaf nicht verlängern kann, ist das bei mir ungeeignet.
Ist am Ende oder in der Mitte der REM-Phase besser?
Zitieren
Re: Traumerinnerung...
#66
18.01.2007, 11:29
@AuzingLG:
Kann ich nicht so genau sagen und das Buch hab ich gerade nicht zur Hand. Ich denke aber mal es kommt darauf an in der REM-Phase aufzuwachen da man dann ja noch mitten im Traum ist und würde vermuten, je später, desto besser, denn umso mehr Zeit hat man ja zum Träumen...

Aber nochmal zum Thema Meditation: heute morgen war ich beim Geldautomaten und da lagen überall so Kataloge von der Volkshochschule rum. Ich nahm einen und schlug in willkürlich auf, und was lese ich:

"Achtsamkeitsmeditation - erinnere Deine Träume - verwirkliche deine Möglichkeiten - usw..."

Das fand ich doch schon bemerkenswert (Stichwort Synchronizität), vor allem weil der Kurs, der da angeboten wird, zeitlich und örtlich perfekt für mich passen würde. Könnte da 1x die Woche direkt nach der Arbeit hin... also ich denke ich probiere das mal aus, vielleicht ist es für andere ja auch ein guter Tipp mal zu gucken was die VHS im Ort so anbietet...

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Traumerinnerung...
#67
18.01.2007, 16:18
Hm, offenbar bietet weder die VHS im Ort noch eine in Wien Achtsamkeitsmeditation an...
Ich habe aber vor ein 2-3 Wochen Meditation für Dummies gekauft und werde mich möglichst bald damit auseinandersetzen.
Zitieren
Re: Traumerinnerung...
#68
18.01.2007, 18:34
Hi,

lustigerweise hab ich mir vor ein paar Wochen Jack Kornfields "Meditation für Anfänger" (mit CD) gekauft, aber noch nicht viel damit gemacht. Da gehts auch um Achtsamkeitsmeditation.

Und jetzt dieses Erlebnis heute morgen (habe wirklich willkürlich in der Mitte aufgeschlagen und bin genau auf der Seite gelandet). "Erinnere deine Träume". Das ist doch ein Wink mit dem Zaunpfahl, ich glaub ich muss das jetzt machen big

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Traumerinnerung...
#69
20.01.2007, 14:28
Ich mache Fortschritte!
Ich habe meine Autosuggestionsstrategie verändert.
Ich sage mir nun immer wieder, auch am Tag, dass mir meine Träume wichtig sind.
Das mache ich auch vor dem Einschlafen, aber nicht bis ich einschlafe - nach einer Weile höre ich wieder auf und kann dann "normal" einschlafen (WILD habe ich noch nicht versucht, aber ich bin zuversichtlich, dass die Suggestion auch dann wirken wird).
Meine Traumerinnerung ist noch immer sehr gut.
Ich bin nun auch enthusiastischer und suggeriere "intensiver", also mit mehr geistiger Kraft und v. a. Entschlossenheit.
Zitieren
Re: Traumerinnerung weg!
#70
20.01.2007, 16:10
Also meine Traumerinnerung ist gerade auch eingebrochen. Ich erinnere in letzter Zeit nur noch Fetzen, wenn überhaupt irgendwas. Ich glaub sogar, dass ich letzte Nacht kurz klar war, aber die Erinnerung ist so schwammig, dass es genauso gut nur eine erträumte Klarheit gewesen sein könnte. Bei mir liegt das wohl am momentanen Stress und Leistungsdruck. Wird sicher auch wieder besser.
Zitieren
Großes Problem mit Traumerinnerung
#71
21.03.2007, 18:50
Also, erstmal will ich sagen, ich bin sehr davon überzeugt oft KT's zu haben (erinnere mich sogar 5 Nächte alle RC's durchgegangen zu sein, zum Spaß, sonst habe ich immer so ein KT-Gefühl, als ob ich gerade fernsehen würde)

in den ersten paar Wochen habe ich ein Traumtagebuch geführt. In der ersten Woche ist mir nur ein KT entfallen.

Mittlerweile habe ich mein Leben so angepasst, dass abends alle Probleme erledigt sind und unterzeichnet - ich mache mir für morgen keine Sorgen. Traumtagebuch führe ich schon seit Anfang an.

Aber in den letzten paar Wochen häufen sich die Erinnerungen nicht gerade - in den letzten 5 Wochen nur 4 mal Erinnerung...

Hatte erst einen richtign KT, der später trüb wurde (glaube ich zumindest) weil ich mich nach ca. 5 Minuten nicht mehr erinnern kann. Hatte als Kind oft KT's, aber nur 2 mal eine RICHTIGE Erinnerung mit richtiger Handlung. Das war dann aber richtig toll!

Weiß jemand wie man das verbessern kann?

Noch eine Frage, auch wenn sie hier nicht dazu passt:
Wann kann/muss man dieses Runterzählen mit nachfolgendem "Ich bin klar machen"? Ich habe hier etwas darüber gelesen, aber nicht, wann/wo man das machen muss, also habe ich es einfach beim Einschlafen gemacht, obwohl ich eher dachte es wäre eine Stabi. Hat geklappt, hatte auch damals die oben erwähnte RC-Orgie!
Keks? -.-
Zitieren
Re: Großes Problem mit Traumerinnerung
#72
21.03.2007, 19:05
Das mit der Traumerinnerung mache ich so, das ich mich abends ins Bett lege ein bisschen Autogenestraining mache und mir dann immer wieder sage das ich zu einer bestimmten Uhrzeit aufwache und mich dann an meinen Traum erinnere.
Man muss wirklich daran glauben dann klappt es meistens auch, ich erinnere mich dann zwar trotzdem meist nur an wenige Fetzen des Traumes aber immerhin besser als sonst.

Wenn du morgens nicht zwingend fit sein musst stell dir deinen Wecker im 4-5 Stunden Rythmus, wenn man dann aufwacht hat man eigentlich immer etwas aus dem Traum im kopf, meist nur die letze szene aber mit der kann man auch fast immer seine erinnerung auf vorherliegendes erweitern und dies dann aufschreiben.

Viel Glueck bigwink
Zitieren
Verlorene Traumerinnerung
#73
26.05.2007, 14:19
Hallo,
Ich habe seit vier bis fünf Tagen ein sehr großes Problem, und zwar kann ich mich nicht mehr an meine Träume erinnern.
Ich bin seit ca. 2 Monaten dabei Klarzuträumen und führe natürlich auch ein Traumtagebuch. Meine Traumerinnerung lag bei ca. 2-3 Träumen pro Nacht, bis ich vor einigen Tagen ohne bewusst zu Träumen aufgewacht bin. Ich habe mir darüber keine großartigen Gedanken gemacht in der annahme dass sowas ab und zu passiert. Jetzt kann ich mich nach dem Aufwachen an nichts mehr erinnern, was mir beim führen meines Traumtagebuchs nicht sonderlich hilft...
Ich kann mir das überhaupt nicht erklären, zumal ich nichts anders gemacht habe als sonnst.
Wenn jemand dieses Phänomen kennt und mir irgendwie zu helfen weiss wäre ich euch sehr dankbar.
Hoffe ihr könnt mir helfen,

Philipp
Zitieren
Re: Verlorene Traumerinnerung
#74
26.05.2007, 16:50
hmm, also 2-3 Tage Pause sind auf jeden Fall normal, hab ich auch öfters.
Außerdem killen STress (in jeder Form, auch von Filmen oder PC-Spielen) sowie alkohol die Traumerinnerung.
Kann also sein das du in letzter zeit einfach zu gestresst bist oder so.
Ansonsten würde ich auf keinen Fall verkrampft versuche sich zu erinnern, das funktioniert meiner Erfahrung nach nicht. Einfach ein bisschen die Gedanken schweifen lassen und über verschiedene Personen nachdenken, dann fällt einem oft auf das man sich doch an etwas erinnern kann.
Zitieren
Re: Verlorene Traumerinnerung
#75
26.05.2007, 22:00
Wenn du in der "suche" Funktion Traumflaute eingibst, dann wirst du eine Eingebung haben.
Traumflaute... its a pitty happy. In englischen Traumforen gibts unter dreamspell noch mehr zu finden
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stabilisierungen (SuFu: Stabi, Stabilisieren) des KT - Diskussionsthread Özgün 42 41.691 06.01.2019, 14:19
Letzter Beitrag: Meerfelix
  RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread Traum11 141 95.879 09.02.2016, 01:39
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Diskussionsthread zur "Traumentzug"-Technik Lega 22 13.663 08.10.2009, 14:56
Letzter Beitrag: Lega
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: