Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

ungewollt stark konzentriert, Atemprobleme

ungewollt stark konzentriert, Atemprobleme
#1
28.06.2015, 20:18
Hi Folks,
ich hab mich schon öfters mit KT befasst, ein paar Techniken probiert. Die Traumerinnerung konnte ich schon verbessern, hab aber nach mehrmaligem Scheitern und der Tatsache, dass mich die Traumerinnerungen verwirren, das Ganze sacken lassen. Außerdem scheint mein Bewusstsein ein unzugänglicher zäher Brocken zu sein, behaupte ich jetzt mal, ich will das nur so andeuten.

Wieauchimmer, ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Wecker mich morgens öfters aus Träumen weckt und dachte mir, hey, da war doch mal was. Also hab ich mich über DEILD informiert. Ich hab mir dann für meine Schlafphasen-Wecker-App einen Weckton erstellt, der zweimal das Intro von dem Youtube-Channel Klare Träume und dann etwa 3 Stunden Ruhe. Geklappt hat das bisher hauptsächlich nicht, aber das ist ein anderes Problem, was, denke ich, lösbar ist.

Also, mein eigentliches Problem: wenn ich dann mal nachts aufgewacht bin, habe ich evtl. einen schnellen Puls noch vom (letzten Traum vielleicht) und muss aus letzterem oder einem unbekannten Grund tief durchatmen. Dann spüre ich meinen Bauch und auch noch meine Hände die darauf liegen. Das Problem ist, dass ich dann auf meine Atmung konzentriere und versuche, flacher zu atmen oder die Luft anzuhalten. Ablenken fällt mir schwer, außerdem bin ich dann körperl. ind geistig zu konzentriert, um direkt wieder einzuschlafen. Ich hatte da evtl. an die 4-7-8 Atemtechnik gedacht, um mich zu beruhigen, aber dann konzentriere ich mich ja noch mehr und man soll ja außerdem direkt wieder einschlafen. Sollte ich vielleicht durch Autosuggestion mir sagen, dass ich wenn ich vorhabe, klarzuträumen, nicht ausrasten soll?

Danke für euren Rat im Voraus.

Schönen Abend noch
Zitieren
RE: ungewollt stark konzentriert, Atemprobleme
#2
29.06.2015, 22:50
Hast du vielleicht Angst oder panik in diesen momenten?
Versuche einfach nichts zu machen und den Kopf zu leeren.
Sonst einfach ruhig weiter atmen, wenn es über haupt nicht klappt mach die atemtechnik, aber pass auf das du nicht wieder Trüb ein schläfst.

Kann es auch sein, dass du die schlafparalyse erlebst wenn du nachts aufwachst. Die SP kann ziemlich verwirrend wirken und z.b. auch Panik auslösen oder falsche Eindrücke des Körpers vermitteln.
Zitieren
RE: ungewollt stark konzentriert, Atemprobleme
#3
30.06.2015, 02:20
Ich denke, im Fall der Schlafparalyse ist es gut, wenn man ruhig bleibt und nicht zwanghaft versucht, sich zu bewegen.
Zitieren
RE: ungewollt stark konzentriert, Atemprobleme
#4
30.06.2015, 15:18
Ich kenne das Problem von WILD versuchen.
Als ich merkte, dass mein Körper sich sehr schwer anfühlte und langsam begann in den Traum einzutreten fing ich urplötzlich an viel mehr Luft zu brauchen und wurde so herausgerissen. embarrassed
Ich hatte das Gefühl, dass es mit mehr versuchen weniger wurde da ich mich dran gewöhnt habe muss aber gestehen, dass ich jetzt zur DILD Technik gewechselt bin. shy
Zitieren
RE: ungewollt stark konzentriert, Atemprobleme
#5
02.07.2015, 21:56
Hi, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!
Also dass es beim häufigerem Versuchen besser klappt und man sich sozusagen dran gewöhnt, gibt mir schonmal mehr Hoffnung, gute Theorie, Danke.
Ich denke mal, dass es nicht die Schlafparalyse ist, die hatte ich aber auch noch nie. Wenn ich dann denke, dass es nicht mehr klappt, kann ich mich problemlos bewegen.
Etwas Interessantes habe ich noch zu berichten: In letzter Zeit habe ich manchmal, es ist mir bewusst bestimmt 2-3 passiert, als ich kurz vorm normalen Einschlafen war, bemerkt, dass sich in meinem Kopf eine Hanlung gebildet hat, also sehr trüb, aber ich war meinem Wachkörper noch bewusst. Dann habe ich gemerkt, dass das passiert und habe mich daraus gerissen. Hab ich auch öfters nachts, dass ich träume, meinem Wachkörper aber noch bewusst bin. Vielleicht kann ich das ja zu DILD oder so weiterentwickeln, wenn ich das Unruheproblem behoben habe, vielleicht gibt es irgendeine Technik, die soetwas ausnutzt.
Also auch wenns schon spät ist und ich den Schlaf brauche, stelle ich mir trotzdem mal einen Wecker für 4 Uhr, es dauert ja nur ein paar Minuten. Das ist denke ich auc einer der besten Hilfestellung: ständiges Versuchen, ohne direkt zu verwzweifeln.
Also, gute Nacht, klare Träume
Zitieren
RE: ungewollt stark konzentriert, Atemprobleme
#6
02.07.2015, 22:59
Das kenne ich auch. Irgendwelche Dinge gehen da im Kopf vor, bevor ich vollkommen schlafe. Das nennt sich Hypnagogien. Mit sowas kannst du versuchen, bewusst vollständig in den Schlaf zu gleiten.
Zitieren
RE: ungewollt stark konzentriert, Atemprobleme
#7
03.07.2015, 06:07
(02.07.2015, 21:56)FloStar3000 schrieb: Ich denke mal, dass es nicht die Schlafparalyse ist, die hatte ich aber auch noch nie.

Nein, die hast du jede Nacht mehrmals, nur kriegst du es nicht mit bigwink
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  In 2 Träumen klar geworden, einen ungewollt abgebrochen Feuer_der_Wut 4 3.386 10.11.2014, 01:06
Letzter Beitrag: Frape träumt
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: