Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klarträumen klappt nicht

Klarträumen klappt nicht
#1
08.12.2014, 14:13
Hallo. Ich versuche schon seit fast einem Jahr klarzuträumen. Ich mache regelmäßig RCs und kann mich auch oft an meine Träume erinnern, ungefähr alle zwei Tage, manchmal auch öfter. Das schwankt bei mir immer. Aber es will einfach nicht klappen bigsad
Ich träume nämlich immer nur, dass ich einen RC mache und dann "klar" bin.
Oder manchmal mach ich einen und denke mir: oh ich träume ja
Aber dann denk ich mir nix dabei und rutsche wieder in den normalen Traum.
Ich habe auch schon die WILD Technik versucht, mit und ohne WBTB.
Gestern habe ich mich z.B hingelegt und erst Mal umgekehrtes Blinzeln gemacht.
Dann hat es angefangen zu kribbeln und ich sah schwarze Kringel oder so.
Nach kurzer Zeit bin ich dann hochgeschreckt, keine Ahnung wieso und war wieder hellwach. Ich komme NIE weiter, immer nur bis dahin und dann wache ich auf huh
Als ich es einmal mit WBTB kombiniert hab, konnte ich erst nicht einschlafen und lag ne halbe Stunde im Bett rum, bis ich normal eingeschlafen bin.
Dann hab ich es Mal mit Geschichten ausdenken versucht, aber ich konnte meine Gedanken nicht die ganze Zeit fokussieren und bin eingeschlafen.
Bei den meisten dauert es nur einen Monat oder weniger, bis der erste Klartraum kommt, ich hatte noch nie einen. Zwischenzeitlich hatte ich auch einfach keine Lust mehr und hab für einen Monat oder so aufgehört, liegt es vielleicht daran? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?embarrassed
Bin schon am Verzweifeln..
Zitieren
RE: Klarträumen klappt nicht
#2
08.12.2014, 15:44
evtl hilft dir beim wilden das hier:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=10836

das schonmal angeschaut?
Zitieren
RE: Klarträumen klappt nicht
#3
08.12.2014, 15:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2014, 16:03 von Kluklu1.)
(08.12.2014, 15:44)Torben schrieb: evtl hilft dir beim wilden das hier:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=10836

das schonmal angeschaut?

Das hab ich mir schon irgendwann Mal durchgelesen, hat nicht funktioniert.
Davon hab ich ja das mit Geschichte ausdenken biggrin
Aber danke für deine Antwort big
Zitieren
RE: Klarträumen klappt nicht
#4
08.12.2014, 17:45
SSILD (eventuell mit mp3 Datei, siehe: http://www.klar-traum.eu/kt-videos.htm) nach dem WBTB machen, was ca 10-15 Minuten dauert, danach einschlafen, ohne ans Klarträumen zu denken.
Damit könntest du die Häufigkeit der klaren Momente steigern oder viele Falsche Erwachen erleben; irgendwann wirst du dann doch wirklich klar werden.
Zitieren
RE: Klarträumen klappt nicht
#5
08.12.2014, 18:18
(08.12.2014, 17:45)Tim Sop schrieb: SSILD (eventuell mit mp3 Datei, siehe: http://www.klar-traum.eu/kt-videos.htm) nach dem WBTB machen, was ca 10-15 Minuten dauert, danach einschlafen, ohne ans Klarträumen zu denken.
Damit könntest du die Häufigkeit der klaren Momente steigern oder viele Falsche Erwachen erleben; irgendwann wirst du dann doch wirklich klar werden.

Ok danke. Werd ich heute ausprobieren
Zitieren
RE: Klarträumen klappt nicht
#6
08.12.2014, 18:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2014, 19:01 von insomnia.)
(08.12.2014, 14:13)Kluklu1 schrieb: Ich träume nämlich immer nur, dass ich einen RC mache und dann "klar" bin.
Oder manchmal mach ich einen und denke mir: oh ich träume ja
Aber dann denk ich mir nix dabei und rutsche wieder in den normalen Traum.

Das ist doch schon mal ein Anfang, mit dem sich arbeiten lässt. Ich möchte dir vorschlagen, dass du dir, wenn du RCs machst, konkret vorstellst, was du danach im Falle eines Klartraumes machen würdest. Du kannst es dir mit allen Sinnen vorstellen - bspw. Fliegen ist ja so ein Klassiker. Wenn du schon RCs erfolgreich in den Traum mit hinübernehmen konntest, dann sollte es nicht schwer sein auch eine ganz bestimmte Handlung/ ein KT-Ziel in den Traum mit hinüber zu nehmen.


(08.12.2014, 14:13)Kluklu1 schrieb: Bei den meisten dauert es nur einen Monat oder weniger, bis der erste Klartraum kommt, ich hatte noch nie einen. Zwischenzeitlich hatte ich auch einfach keine Lust mehr und hab für einen Monat oder so aufgehört, liegt es vielleicht daran? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?embarrassed
Bin schon am Verzweifeln..
Jeder hat sein Tempo, du solltest dich nicht vergleichen - das macht dir unnötig Druck. Na und, dann können andere eben etwas schneller als du - davon geht die Welt nicht unter. Das Klarträumen ist doch kein Wettbewerb.
An deiner Stelle würde ich auch nochmal andere Techniken ausprobieren, weil nicht bei jedem jede Technik gleich gut funktioniert. SSILD wurde ja schon angesprochen, ich mag z.B. Autosuggestion und MILD sehr gerne.

Was machst du bisher mit deinen Trübträumen? Vielleicht schaust du sie dir nochmal intensiver an - suchst nach Traumzeichen, versuchst die Symbolik zu verstehen. Weiß nicht, beschäftigst dich ein bisschen positiv damit (damit du nicht nur enttäuscht bist, wenn es wieder mal "nur" ein Trübtraum war).

LG
insomnia
Zitieren
RE: Klarträumen klappt nicht
#7
08.12.2014, 22:22
Neustart. Fange einfach von vorne an. Mache wirklich aufmerksame RCS. Dir fehlt das kritische sodass du nicht richtig klar wirst. Über lege dir auch beim RC was du machen würdest wenn das ein Traum wäre.
Versuche es mit Autosuggestion.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können aufwachen 4 865 05.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  RC klappt nicht sarahehrenberger 1 1.863 13.03.2017, 12:12
Letzter Beitrag: Bultungin
  Es klappt einfach nicht Rotkehlchen007 7 4.375 19.12.2016, 23:59
Letzter Beitrag: Faiky
  Klarträumen funktioniert nicht so recht Klarträumer94 10 5.127 19.10.2016, 11:48
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Nicht ausgeruht wegen Klarträumen? DreamCloud 5 2.781 31.12.2014, 03:36
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: