Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wenn der (echte) Körper mitmacht

Wenn der (echte) Körper mitmacht
#1
09.08.2014, 13:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2014, 14:00 von SprechenderSalat.)
Ich habe die meisten (eigentlich fast alle) meiner Klarträume in der Früh, wenn ich z.B. jz in den Ferien aufwache und beschließe noch einmal weiter zu schlafen. Mein Hirn scheint dabei schon relativ "wach" zu sein, woher ich mir die Häufigkeit an KTs in dieser Phase erkläre.
Anscheinend ist auch (gerade deshalb?) mein Schlaf nur mehr sehr flach, d.h. ich wache sehr (sehr!) leicht auf und vor allem: Die Schlafparalyse schein nicht mehr wirklich aktiv zu sein wodurch ich häufig die Bewegungen meines Traumkörpers auch in real durchführe, so gegen die Wand oder sonst wo dagegen schlag und aufwache.

Was mir aber richtige Probleme macht, sind meine Augen.
Gerade gestern hatte ich wieder einen dieser Klarträume:
Ich bin in einer sehr unangenehmen Situation (ich hab Gäste zuhause und finde meine Hose nicht mehr, die ich aus mysteriösen Gründen nicht mehr an hab :'D ) und merke durch einen Nasen RC (der sich schon viel zu realistisch angefühlt hat^^) dass ich träume.

Plötzlich kann ich meine (fiktiven) Augen nicht mehr vollständig öffnen, da sie von irgend etwas "herunter gezogen" werden.
Ich versuche sie unter Anstrengung offen zu halten und öffne in diesem Moment (unbeabsichtigt) meine realen Augen! Ich nehme das helle Licht in meinem Zimmer wahr, sowie die verschwommenen Umrisse dessen, was sich über mir befindet. Panisch schließe ich die Augen wieder und befinde mich sogar noch im KT. (er dauert dann nicht mehr lange, meine Tür wird vom Luftzug bewegt und das weckt mich auf...)

Ich wollte auch nur mal die Situation schildern und schaun ob hier jemand was dazu sagen kann- was auch immer es sein möge bigwink
Das könnte bereits ein Traum sein - willst du nicht gleich einen RC machen? bigwink
Zitieren
RE: Wenn der (echte) Körper mitmacht
#2
10.08.2014, 00:04
REM-Schlaf ist die leichtschlafphase. In diesen Phasen kann man sehr leicht aufwachen durch aüsserliche Einflüsse. Bei dir scheint es aber etwas merkwürdig zu sein biggrin . Vielleicht wächst du in solchen Momenten unbewusst auf. Wie ist es sonst so wenn du klar wirst? Ist das auch in manchen trüb träumen so oder nur wenn du grad klar wirst ? Sonst gehe ich mal davon aus, dass es so sein könnte, dass wenn du merkst das du träumst langsam aufwächst, dich aber dagegen wehrst und versuchst im Traum zu bleiben und dabei bereits deinen aufwachen den realen Körper spürst.

Kannst es ja mal mit stabiliesieren versuchen.
Zitieren
RE: Wenn der (echte) Körper mitmacht
#3
10.08.2014, 00:26
Ich nehme mal an, dass dieser Zimmerteil deines Erlebnisses auch nur ein geträumter Part ist, denn dein Zimmer ist wahrscheinlich nicht so hell beleuchtet, während du schläfst biggrin
Ich meine, es könnte helfen, durch RC oder dergleichen nach jedem scheinbarem Erwachen abzuklären, ob es ein komplettes Erwachen ist/war.
Zitieren
RE: Wenn der (echte) Körper mitmacht
#4
10.08.2014, 11:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2014, 11:33 von steeph.)
(10.08.2014, 00:04)Benutzer45 schrieb: REM-Schlaf ist die leichtschlafphase.
Eigentlich bezeichnet man eher N1 und N2 als Leichtschlaf. REM-Schlaf ist REM-Schlaf. Wie leicht man aus der Phase aufwacht ist bei jedem unterschiedlich und hängt von weiteren Faktoren ab.

Es klingt eher so, als hättest du diese Klarträume im hypnopompen Schlaf. Das ist die Phase am Morgen, mit der man aufwacht, wenn man ausschläft. Meistens erfolgt die aus REM-Schlaf. Die Voraussetzungen für einen Klartraum sind also besonders gegeben (vorallem mit WBTB). Nur sind diese eben nicht so stabil. Das muss nichts ausmachen. Man kann auch so spät im Schlaf gute Klarträume haben, wenn man nicht gestört wird. Wenn die Schlafparalyse aber bereits ausgesetzt hat, dann stört man sich selbst und wird wahrscheinlich nicht lange im Traum bleiben können (oder wollen). Dass du wieder in den Traum einsteigen konntest ist schon mal gut. Wenn man ruhig bleibt und die Augen nicht öffnet kann das auch regelmäßig gelingen und vielleicht schafft man es auch wieder tiefer einzuschlafen.

Wahrscheinlich wird dein Zeil aber eher sein, Klarträume in der Nacht oder früher am Morgen zu bekommen, wo du nicht so leicht aufewachst. So direkt kann man sich eben nicht aussuchen, wann man einen Klartraum hat. Hast du WBTB auch schon mal eine oder ein paar Stunden früher probiert? Wenn nicht würde ich dir empfehlen, das mal ein paar Wochen lang zu machen. Es muss auch nicht jeden Tag sein, wenn das bei dir nicht passt. Wenn du es schon versucht hast würde ich es dir wahrscheinlich trotzdem noch mal empfehlen. Vielleicht mehr mit unterschiedlichen Zeiten rumprobieren.

(10.08.2014, 00:26)Peter Trimus schrieb: Ich nehme mal an, dass dieser Zimmerteil deines Erlebnisses auch nur ein geträumter Part ist, denn dein Zimmer ist wahrscheinlich nicht so hell beleuchtet, während du schläfst biggrin
Naja, wenn man in den Sommerferien ausschläft sollte es schon hell sein. Ein abgedunkelter Raum oder vielleicht eine Schlafmaske können auch helfen, beim Aufwachen weniger von äußeren Eindrücken abgelenkt zu werden.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was macht der schlafende Körper während des KT? Andy85 3 1.525 06.06.2020, 18:10
Letzter Beitrag: Liri
  Prozesse im Körper WannaDreamLucid 2 2.434 15.12.2016, 16:58
Letzter Beitrag: spell bound
  Geträumte Schlafparalyse oder "echte"? Ancrion 4 3.744 12.09.2016, 00:11
Letzter Beitrag: Zerschmetterling
  Wofür TTB, wenn Traumbilder bekannt? Herwig 6 3.455 26.08.2016, 13:30
Letzter Beitrag: NoWhereGirl
Sad Körper im Klartraum schwer, kann kaum laufen Mayaaa 8 4.454 04.03.2016, 10:23
Letzter Beitrag: Hollis
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: