Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Prozesse im Körper

Prozesse im Körper
#1
10.12.2016, 13:15
Schönen Tag Forum normal,
Ich habe gehört, weiß aber nicht mehr von welcher Quelle, dass alle Prozesse die im KT stattfinden (z.B. wenn man aufgeregt ist, wenn man Freude empfindet u. damit Glückshormone ausschüttet) auch als Prozesse im echten Wachkörper stattfinden. Ist das wirklich so, denn wenn das so ist, dann ist es ja nicht gut, wenn man einen allzu actionreichen KT hat, weil das Gehirn nicht so gut entspannen kann, im Gegensatz ist es aber gesund, wenn man Freude im KT usw. empfindet. Außerdem geht es anscheindend, dass man Hormonproduktionen anregen kann z.B. Testosteron. Ist das so oder wie kann man das verstehen?

LG WannaDreamLucid
Zitieren
RE: Prozesse im Körper
#2
10.12.2016, 15:07
Hi WannaDreamLucid normal

(10.12.2016, 13:15)WannaDreamLucid schrieb: ... dann ist es ja nicht gut, wenn man einen allzu actionreichen KT hat, weil das Gehirn nicht so gut entspannen kann,

Mein Gott, und wenn schon!
Die kurze Zeit, die ein durchschnittlicher Klartraum dauert – vielleicht eine Viertelstunde, wenn man schon recht geübt ist – das wird das Gehirn schon noch verkraften, wenn es sich da mal eine Zeit lang nicht so gut entspannen kann exclam

Wieso schreibt eigentlich nie jemand:
"Dann ist es ja nicht so gut, wenn man bis spät in die Nacht Ego-Shooter spielt, weil sich da das Gehirn nicht so gut entspannen kann" ? huh augenroll

Edit:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass erotische Szenen im KT auch die Testosternonproduktion steigern. Aber das geht im Wachleben natürlich genauso wink1

Generell: Ja, der Körper macht in (fast) allen seinen Funktionen beim Träumen mit – aber nicht nur bei Klar- sondern auch bei Trübträumen.
Zitieren
RE: Prozesse im Körper
#3
15.12.2016, 16:58
(10.12.2016, 13:15)WannaDreamLucid schrieb: Schönen Tag Forum normal,
Ich habe gehört, weiß aber nicht mehr von welcher Quelle, dass alle Prozesse die im KT stattfinden (z.B. wenn man aufgeregt ist, wenn man Freude empfindet u. damit Glückshormone ausschüttet) auch als Prozesse im echten Wachkörper stattfinden. Ist das wirklich so, denn wenn das so ist, dann ist es ja nicht gut, wenn man einen allzu actionreichen KT hat, weil das Gehirn nicht so gut entspannen kann, im Gegensatz ist es aber gesund, wenn man Freude im KT usw. empfindet. Außerdem geht es anscheindend, dass man Hormonproduktionen anregen kann z.B. Testosteron. Ist das so oder wie kann man das verstehen?

LG WannaDreamLucid
Hi!
Das ist alles noch nicht so gut erforscht. Sicher übt das, was man träumt einen Einfluss auf den Körper und die Psyche aus. Bestes Beispiel sind ja Alpträume, nach denen man das Gegenteil von erholt ist. Aber etwas Action im Traum ist nicht zwingend negativ für die Entspannung, wenn es nicht ständig ist, vermute ich.

Ich denke der Einfluss auf die Hormonproduktion ist nur gering.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was macht der schlafende Körper während des KT? Andy85 3 1.511 06.06.2020, 18:10
Letzter Beitrag: Liri
Sad Körper im Klartraum schwer, kann kaum laufen Mayaaa 8 4.446 04.03.2016, 10:23
Letzter Beitrag: Hollis
  Körper zittert beim wilden Leintuch 11 6.197 02.08.2015, 13:01
Letzter Beitrag: Madleen
  Wenn der (echte) Körper mitmacht SprechenderSalat 3 3.004 10.08.2014, 11:31
Letzter Beitrag: steeph
  Gefühl des "Körper verlassens" MariTheCat84 4 3.115 10.12.2012, 20:45
Letzter Beitrag: MariTheCat84
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: