Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schlechte Traumerinnerung 2.0

Schlechte Traumerinnerung 2.0
#1
29.12.2013, 09:55
Ich weiss nicht wieso, aber irgendwann hat meine Traumerinnerung trotz klarträumen und TTB angefangen zu verschwinden.

Es ist nun glaub schon seit Monaten so, ich setzte mich nicht unter Druck, sage mir selbst sanft, das mir meine Träume wichtig sind(und das sind sie mir), ich sage mir während dem einschlafen, dass ich mich an meine Träume erinnern werde und befolge auch noch viele andere Ratschläge.

Ich habe jetzt noch 11 Tage Ferien und will diese Zeit ausnutzen, um Fortschritte zu machen. Anfangs dachte ich, wenn ich einfach ausschlafe kommt es schon langsam wieder, aber jeden Morgen ist es gleich.
Es ist als wäre ich vor einer verschlossenen Tür. Ich schaue durch das Schlüsselloch und erkenne ein paar verzehrte Silhouetten, doch ich kann sie nicht beim Namen nennen, wie den Namen eines alten vergessenen Freundes...

Darum habe ich mir gedacht, ich wechsle nach langer Zeit meine Methoden.
Wenn ich meinen Wecker so einstelle, dass ich 4 Stunden schlafe und dass er von da an, immer nach einer Stunde wieder klingelt, hätte ich pro Nacht ungefähr 5-7 Chancen meine Träume aufzuschreiben.

Ist das ein guter Plan, oder könnte das unangenehme Nachwirkungen haben. Ich habe ja Ferien, daher ist es ja ein sehr guter Zeitpunkt. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Zitieren
RE: Schlechte Traumerinnerung 2.0
#2
29.12.2013, 11:54
Ich habe das Problem auch, wobei es bei mir ziemlich plötzlich kam. Am Anfang der Ferien konnte ich mich noch an drei komplette Träume der letzten Nacht erinnern, aber ein paar Nächte später ging es mir so wie dir. Es waren nur Traumfetzen, die ich noch in Erinnerung hatte und ich konnte die Träume auch nicht großartig rekonstruieren.

Würde mich interessieren zu hören wie es bei dir weitergeht und ob die Versuche helfen.

Liebe Grüße,
Fypsi
Zitieren
RE: Schlechte Traumerinnerung 2.0
#3
29.12.2013, 12:27
Vielleicht hilft es wenn du in deinem Traumtagebuch liest. Ich hab das mal sehr langsam gemacht. Ich nahm mir vor, keine Träume mehr aufzuschreiben, bis ich es nicht alles durchgelesen habe. Das Durchlesen dauerte 2 bis 3 Jahre. In dieser Zeit hatte ich nur sehr wenig Traumerinnerungen. Dann, als ich es endlich komplett durchgelesen hatte kam die Traumerinnerung zurück. Und zwar ohne, dass ich TTB führen muss. Ich schreibe jetzt nur noch Klarträume auf. Die habe ich ja nicht so oft.
Zitieren
RE: Schlechte Traumerinnerung 2.0
#4
29.12.2013, 17:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2013, 17:19 von Mandala.)
(29.12.2013, 09:55)Sabo schrieb: Ich weiss nicht wieso, aber irgendwann hat meine Traumerinnerung trotz klarträumen und TTB angefangen zu verschwinden.
...

Es gibt eine Stoffwechselstörung, die sich KPU/HPU nennt. Da sind die Vitamin B6 - und Zinkaufnahme gestört. Mit einem aufgeschlüsselten B6 Präperat P-5-P kann man seinen Vitamin B6 Haushalt wieder in Ordnung bringen. Erste Hinweise einer KPU/HPU Störung sind mangelnde Traumerinnerung. Ob man wieder genug Vitamin B5 aufgenommen hat, erkennt man dann daran, dass sich wieder an Träume erinnern kann.
5-10% der Bevölkerung sind wohl betroffen.

Ich habe einen neuen Faden aufgemacht, damit man das besser wiederfindet:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid174152
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlechte TE Becksus 9 1.389 19.02.2022, 10:41
Letzter Beitrag: Becksus
  Schmerzmittel schlechte Traumerinnerung donauwalzer 1 2.037 01.08.2017, 10:28
Letzter Beitrag: Zitrom
  Schlechte Traumerinnerung oder kein kritisches Bewusstsein? Improvex 4 2.896 05.01.2015, 13:22
Letzter Beitrag: Improvex
  Schlechte Traumsinne Sabo 1 1.986 09.10.2014, 14:53
Letzter Beitrag: Frape träumt
  Längerer Klartraum, schlechte Erinnerung kokoloco 8 5.591 29.01.2013, 14:25
Letzter Beitrag: Faiky
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: