Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer

RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer
#75
24.01.2014, 18:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2014, 19:48 von ichbinmehr.)
Hallo Joshua,
wir haben uns ja kürzlich im TS über das Thema unterhalten und ich möchte jetzt auch noch meinen Senf dazu geben, also erstmal zu Freud:
Welcher Psychologe stützt sich denn noch ernsthaft auf Freud? Welcher doch nur immer fortwährend erwähnt wird, da er als Erstes den Tiefenpsychologischen Ansatz vertreten hat. Eigendlich wendet sich doch jeder normal denkende Mensch irgendwann von ihm ab, da seine Thesen zu dogmatisch gehalten sind. Siehe Sexualtrieb.

Laut Freud ist ja jedes Traummonster ein unterdrückter Sexual- oder Todestrieb. Und bereits C.G. Jung, Freuds Schüler, hat sich ja deshalb und noch zu Freuds Lebzeiten von ihm abgewand, weil es einfach noch andere Themen im Leben eines Menschen gibt. Auch Adlers Individpsychologie, war nicht mehr so eine Schubladendenkende Tiefenpsychologie. Freud wird halt, wenns ums Unterbewusstsein geht, immer erwähnt, weil es der Vater des Gedanken ist. ES, Ich und Über-Ich sind Modelle, aber "the Map is not the territory" Zitat - Korzybski . Das Freud solche Thesen aufgestellt hat, hat ja zu seiner Lebenszeit einen Sinn gemacht, da bis dahin Sexualität tabuisiert wurde. Das war eune Revolution. Aber die Welt dreht sich weiter und ändert sich.
Es gibt doch nicht nur die beiden Pole - Integration und Unterdrückung. Es gibt mittlerweile auch andere psychoanlaytische Ansätze.

Die Senoi fahren mit der Geschichte doch sehr gut. Keine Konflikte, so wie wir sie kennen! Keine Gewalt! Kein Besitz! Keine psychischen Erkrankungen! Die arbeiten doch auch mit dem Unterbewussten um das zu erreichen.

Traumforschung ist halt hauptsächlich introspektiv möglich und das ist in der Wissenschaft keine beliebte und als nicht zuverlässig geltende Methode. Ich glaube unsere Wissenschafft kann nicht alles messen, und es gibt Dinge, die existieren, die nicht mit unserer derzeitigen Wissenschaft beweisbar sind. Es zeigt mir die eingeschränkte Denkweise der Menschen, da die Wissenschaft immer alles erklären muss. Leider ist ja für die meisten Menschen ein wissenschaftlicher Beweis, das non plus ultra. In den vedischen Lehren wird das empirische Bewusstsein, ja auch als ein eingeschränktes Bewusstsein angesehen.

Träume können doch auch sowohl vom Unterbewusstsein und auch von ausserhalb gesteuert werden. Es hilft in der Diskussion ungemein, die Worte, "meiner Meinung nach"," in meiner Welt" usw zu verwenden und möglichst auf das kleine Wörtchen "ist" zu verzichten. Das verhindert solche Auseinandersetzungen ungemein.

Ich glaube: Wenn man irgendwann als Seele wieder da "Oben" sitzt, also wenn der physische Körper gestorben ist, dann weis man welche Erfahrungen man noch benötigt und kommt wieder "runter" um genau das zu erleben. Ich kann mir vorstellen, dass es eine Instanz der Regulation im Leben und auch im Traum gibt, die dann und wann eingreift, wenn es nötig ist. Ich glaube aber auch das es Freiheit gibt. Deshalb kann es doch trotzdem ein Unterbewusstsein geben. Wer Alles fremdgesteuert, hat das Leben ja keine Sinn?!

Joshua, ich glaube du müsstet deine Lesern vermitteln, wie du auf deine These gekommen bist. Du hast mir das ja letztens im TS kurz erzählt. Da habe ich dich ganz gut verstanden. Hier hast du dich nicht so günstig ausgedrückt.
Evtl. liegt es auch daran, dass ich bereits viele Bücher über die Astralwelt gelesen habe und auch wenn ich noch nicht bewusst dort war, ein Verständnis von dem habe, was mich da erwartet.

Um sowas anzunehmen, muss man evtl sein gesamtes Leben und Weltbild einmal in Frage stellen und das kann nicht jeder sofort. Evtl ist das ein Prozess der entsteht. Man kann das bewusst machen, aber die meisten Menschen halten lieber an ihrem alten Weltbild fest.

Ich glaube, dass man dort etwas erfährt und dann nicht mehr glaubt, sondern weiss! Es ist schwer das zu anderen Menschen, die die die Erfahrungen nicht erlebt haben, zu transportieren.

Die Wisschenschaftler können nur innerhalb ihres Systems Lösungen finden.
Selbst wenn jetzt hier MelanieSchädlich rein hypotherisch der Meinung wäre, es gäbe Astralreisen und andere feinstoffliche Welten. Was glaubt ihr, würde sie sich von ihren Kollegen anhören müssen. Sie könnte einpacken biggrin oder? Sie würde von anderen Wissenschaftlern nicht mehr ernst genommen werden. Ich erwarte von der Wissenschaft keine vollständige Erklärung des menschlichen Bewusstseins.

Thomas Metzinger ist der einziger mit bekannte deutsche Wissenschaftler, von dem ich bisher über eine ernsthafte Forschung über OOBEs gelesen habe, aber zu sagen, es gibt in bestimmten Situationen ausserkörperliche Erfahrungen und es gibt Astrale Welten, ist ja nochmal ein Unterschied. Das menschliche Ego ist in dem Fall schwerwiegender und wer anderes behauptet ist gleich ein Spinner. Esoterik ist ein negativ besetztes Wort. Das war es für mich auch mal. Das Klarträumen, hat mich auf verschiedenste Themen gestossen, die mit dem Thema Bewusstsein in Zusammenhang stehen. Dabei heisst es sowas wie wissen von Allem. Ich habe einfach mal über den Tellerand geschaut und habe gemerkt, das ich viele Vorurteile hatte.

Ich finds schade, dass ihr euch darüber streitet. Das ist genau der gleiche Blödsinn, ob Gott oder Allah der wahre Gott ist. Es gibt nicht nur schwarz und weiss.

Und zum eigendlichem Thema: ARTE Doku: Schön, dass es mal eine Doku im TV gab. 95% meiner Bekannten, halten mich für verrückt, seitdem ich Mal vom luziden Träumen erzählt habe. Über Astralreisen habe ich nix gesagt! biggrin Ich habe nur rein wissenschaftlich argumentiert. Ich finde es gut, wenn das Thema mehr in den Medien vertreten wird.
Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die ARTE Doku - Licht am Ende des Tunnels - von DasNetzInDir - 08.01.2014, 14:53
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer - von DasNetzInDir - 10.01.2014, 14:14
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer - von DasNetzInDir - 13.01.2014, 15:57
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer - von DasNetzInDir - 09.07.2014, 23:57
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer - von DasNetzInDir - 15.01.2014, 00:10
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer - von DasNetzInDir - 23.01.2014, 18:01
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer - von ichbinmehr - 24.01.2014, 18:02
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer - von DasNetzInDir - 25.02.2014, 12:18
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer - von DasNetzInDir - 25.02.2014, 23:21
Arte: Das Geheimnis des Klartraums - von Nola - 11.11.2015, 16:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wir meditieren uns in eine bessere Welt Uefken 1 2.234 28.06.2019, 13:41
Letzter Beitrag: glider
  Artikel in Welt Uefken 1 4.030 07.09.2015, 19:42
Letzter Beitrag: Kasumi
  Welt der Wunder-Magazin Artikel mit Daniel Erlacher Mario 5 6.540 29.10.2013, 15:07
Letzter Beitrag: Rhetor
  Artikel in der Welt snapman 10 8.669 21.03.2011, 19:47
Letzter Beitrag: Jami
  Präkognitiver Traum: Doku auf Arte Traveller 2 4.500 23.12.2010, 20:55
Letzter Beitrag: Traveller
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: