Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer

RE: Die ARTE Doku - Licht am Ende des Tunnels
#62
08.01.2014, 14:53
(03.01.2014, 00:36)Joshua1007 schrieb: Heute nun durfte ich erstmals erleben, dass die Wissenschaft endlich auch weg ist von der Vorstellung, das Unbewusste würde unsere Träume herstellen. Sicher es gibt noch den einen oder anderen Freudianer, aber die meisten ernst zu nehmenden Forscher haben sich längst davon distanziert. Dass ich davon erfahren habe, verdanke ich den Autorinnen. Auch wenn die Alternativen - einer Theorie nach sollen Motoneuronen für die Träume verantwortlich seien - bei weitem nicht überzeugen, so ist allein die Suche nach anderen Ursachen einfach nur wunderbar. Auch wenn die Wissenschaft zur Zeit nur die späten Klarträume erforschen kann - wegen der erhöhten Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens, so bleibt doch die Hoffnung, dass eines Tages der Wurzel der Träume auf den sprichwörtlichen Zahn gefühlt wird. Ich aber freue mich bis dahin allein schon darüber, dass ich von nun an auch aus vollem Herzen sagen darf , dass mit dem "Unbewussten" hat sogar schon die Wissenschaft aufgegeben.

Es ist ein Freudentag.

Dass ich das noch erleben darf.

Hab die Doku noch nicht geschaut und bin auch erst bis hierher zum Lesen gekommen, muss aber dieser Aussage hier schon vorab ganz doll beipflichten, denn ich vertraue auf die Kompetenz von Joshua die mich in meinem generellen Empfinden nur allzu sehr bestätigt bigwink
[size=x-small] ... meld mich sicherlich dann nochmal mit nem Beitrag...
(06.01.2014, 17:10)spell bound schrieb: vielleicht glaubst du ja sogar, dass wir gar kein gehirn haben. immerhin, bewiesen ist es nicht. cool

Also ich hab da gerad vor ein paar Wochen in einem Buch von Ereignissen in der Pathology gelesen, wo sich nur etwas sehr rudimentäres ähnliches wie ein Gehirn im Kopf eines Menschen befunden haben soll, dieser aber zu lebzeiten bei bester Gesundheit war und sogar eine Universitätslaufbahn inne hatte .
***Also glauben konnt ich es beim lesen auch erst nicht recht, aber immerhin waren die Beispiele so eingängig, dass ich diese Information schon als bemerkenswert abgespeichert habe und nicht sagen könnte, es wäre nichts daran. Stichwort Wortherkunft: Hohlkopf, Hohlbirne und so...***
Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die ARTE Doku - Licht am Ende des Tunnels - von DasNetzInDir - 08.01.2014, 14:53
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer - von DasNetzInDir - 10.01.2014, 14:14
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer - von DasNetzInDir - 13.01.2014, 15:57
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer - von DasNetzInDir - 09.07.2014, 23:57
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer - von DasNetzInDir - 15.01.2014, 00:10
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer - von DasNetzInDir - 23.01.2014, 18:01
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer - von DasNetzInDir - 25.02.2014, 12:18
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer - von DasNetzInDir - 25.02.2014, 23:21
Arte: Das Geheimnis des Klartraums - von Nola - 11.11.2015, 16:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wir meditieren uns in eine bessere Welt Uefken 1 2.235 28.06.2019, 13:41
Letzter Beitrag: glider
  Artikel in Welt Uefken 1 4.035 07.09.2015, 19:42
Letzter Beitrag: Kasumi
  Welt der Wunder-Magazin Artikel mit Daniel Erlacher Mario 5 6.543 29.10.2013, 15:07
Letzter Beitrag: Rhetor
  Artikel in der Welt snapman 10 8.674 21.03.2011, 19:47
Letzter Beitrag: Jami
  Präkognitiver Traum: Doku auf Arte Traveller 2 4.502 23.12.2010, 20:55
Letzter Beitrag: Traveller
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: