Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Komisches Erlebnis

Komisches Erlebnis
#1
28.10.2013, 20:44
Guten Abend,

durch die ganze Schule und das frühe Aufstehen habe ich mich eig. garnicht mehr mit Klarträumen besdchäftigt. Für das TB hatte ich garkeine Zeit mehr und wenn ich von der Schule gekommen bin habe ich meistens eh alle Träume wieder vergessen.
Nun ist mir heute Nacht was komisches passiert
Also ich ging um ca. 1 Uhr schlafen. Dann wachte ich in der Nacht auf (ich wache eig. nie in der Nacht auf) ich hatte da gerade was geträumt und dachte mir den Traum schreibe ich mir frühmorgens dann auf. Ich sah dann links neben meinen Bett (mein bett steht neben der wand) einen spiegel und sah da komisch lichter drinn. Ich dachte mir "wtf da steht doch kein Spiegel bin ich gerade falsch erwacht?" Ich kratze mich leicht mit meinem Fingernagel um zu wissen ob ich wircklich wach bin oder halt einen Traum im Traum hatte. Ich spürte also was an meinem Arm und dachte ok ich bin wach ich schlaf jetzt wieder ein. Dann wachte ich wieder irgendwann nach ca. 10min wieder auf dachte kurz bin ich jetzt in echt wach, trank was und wusste diesmal bin ich 100% wach^^ Ich sah mein Handy hat sich noch aufgeladen, also kann es noch nicht spät sein (so 2-3 uhr?)
Also: ich wache eig. sogut wie nie in der nacht auf
Ich weiß nicht ob ich beim ersten mal wircklich wach war oder ich nur geträumt hatte. Wenn ich nicht wach war, dann hat sich das wircklich richtig real angefühlt. Ich hätte also den Klartraum meines Lebens verpasst biggrin
Was dafür spricht das ich wach war: Ich habe (glaub ich mal) das kratzen gespürt.
Was dagegen spricht: Der Spiegel der da neben meinen Bett an der Wand war, die komischen lichter im Spiegel

Was haltet ihr davon ? Ich habe sowas noch nie erlebt. Und an den Traum den ich vor dem (falschen) erwachen hatte, an den kann ich mich leider nicht mehr erinnern^^ Hätte ich nur einen Nasen oder Hand RC gemacht^^ Schade das ich mich mit klarträumen lange nicht mehr beschäftigt habe, sonst könnte ich wenn es ein falsches erwachen war einen richtig fetten klartraum haben biggrin
Zitieren
RE: Komisches Erlebnis
#2
28.10.2013, 22:38
Hallo,

du sagst also, da war ein Spiegel, der da sonst nicht ist und da waren Lichter drin? Soll der über Nacht einfach gekommen und wieder verschwunden sein? big Das war bestimmt ein falsches Erwachen. Du hättest einfach einen RC machen können. Warum kratzt du dich? Das funktioniert doch nicht, man kann auch im Traum Schmerzen spüren. Der Spruch: "Kneif mich mal, träume ich?" ist in diesem Sinne falsch.
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Komisches Erlebnis
#3
28.10.2013, 22:39
Wenn man wach ist und sich dabei fragt, ob man wach ist. Dann kann man diese Frage zu 100 Prozent genau beantworten und weiss ganz sicher, dass man gerade wach ist. Nur in einem Traum ist man sich nicht ganz sicher, ob man nun träumt oder vielleicht doch wach ist. Es kann aber vorkommen, dass man beim dösen bspw., in sekundenschnelle wechselt zwischen wach sein und ganz plötzlichem kurzem falschen erwachen, Und dabei dann meint immernoch wach zu sein. Wenn man sich nun nicht sicher ist, ob man träumt oder wach ist, ist die Antwort ganz klar, man träumt.
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: Komisches Erlebnis
#4
28.10.2013, 23:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2013, 23:39 von Real88.)
Okay danke schonmal für die antworten. Kann ja auch sein das ich da halbwach war...es hat sich auf jeden Fall alles sehr real angefühlt...realer als meine damals bisherigen kleinen klartraumergebnisse. Wenigstens hat das mein Interesse für das Klarträumen wieder geweckt big

Edit: Zum Vorposter: Als ich danach wieder aufgewacht bin wusste ich auch nicht gleich obs wieder das falsche erwachen war oder ich wach bin, ich trank ein schluck wasser schaute mich um und wusste dann das ich jetzt wach bin^^
Zitieren
RE: Komisches Erlebnis
#5
29.10.2013, 00:25
(28.10.2013, 22:39)Baddacyl schrieb: Wenn man wach ist und sich dabei fragt, ob man wach ist. Dann kann man diese Frage zu 100 Prozent genau beantworten und weiss ganz sicher, dass man gerade wach ist. Nur in einem Traum ist man sich nicht ganz sicher, ob man nun träumt oder vielleicht doch wach ist.

Das würde ich mal ganz vorsichtig als Quatsch mit Soße bezeichnen cool Es gibt keinen 100% zuverlässigen RC und keiner kann sich sicher sein, wirklich war zu sein. Spätestens, wenn Du mal eine Kette von FFE (fiese falsche erwachen) hintereinander hattest, überdenkst Du diese vorschnelle Einschätzung.
Zitieren
RE: Komisches Erlebnis
#6
29.10.2013, 04:31
Allerdings ist es durchaus so, dass ich vor Allem im Wachzustand ein kritisches Bewusstsein habe und daher aber oft erkenne, dass es sehr unwahrscheinlich ist, gerade zu träumen.
Zitieren
RE: Komisches Erlebnis
#7
29.10.2013, 09:07
Das hatten wir doch grad schon...
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Komisches Erlebnis
#8
29.10.2013, 20:01
(29.10.2013, 00:25)Raipat schrieb:
(28.10.2013, 22:39)Baddacyl schrieb: Wenn man wach ist und sich dabei fragt, ob man wach ist. Dann kann man diese Frage zu 100 Prozent genau beantworten und weiss ganz sicher, dass man gerade wach ist. Nur in einem Traum ist man sich nicht ganz sicher, ob man nun träumt oder vielleicht doch wach ist.

Das würde ich mal ganz vorsichtig als Quatsch mit Soße bezeichnen cool Es gibt keinen 100% zuverlässigen RC und keiner kann sich sicher sein, wirklich war zu sein. Spätestens, wenn Du mal eine Kette von FFE (fiese falsche erwachen) hintereinander hattest, überdenkst Du diese vorschnelle Einschätzung.

Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass du jetzt wenn du vorm Bildschirm sitzt und das ließt, dir nicht sicher bist wach zu sein. Sollte dies so sein, dann beschreib doch mal deine Zweifel. Was verschafft dir diese Unsicherheit es jetzt gerade im Hier und Jetzt nicht eindeutig bestimmen zu können.

Ist dein Beitrag jedoch auf mehrere FFEs hintereinander gerichtet und nicht auf die allgemeine Wachheit am Tag, solltest du dir mein Beitrag etwas genauer anschauen. Denn in den letzten 2 Sätzen gehe ich ganz grob auf mehrere FFEs ein.
Hier das ganze ein wenig genauer:

Ich habe schon sehr oft FFes bewusst eingeleitet um diese genauer zu erforschen. Dazu habe ich mitten in der Nacht den Fernseher oder das Licht eingeschaltet. Dies stört mich ungemein beim schlafen, weil ich nicht will, dass unnötig Licht brennt oder der Fernseher läuft wenn keiner schaut. (Es ist nicht die Helligkeit oder Lautstärke die mich stört)
Nun habe ich einfach die Augen geschlossen mit dem Ziel kurz zu chillen und gleich wieder das Licht auszuschalten. So konnte ich gezielte FEs hervorrufen und mich eingehend damit beschäftigen.
Was ich also geschrieben habe ist kein Blödsinn, sondern das Ergebnis meiner "Untersuchungen". Eines ist mir dabei aufgefallen.
Immer wenn ich wirklich wach war, konnte ich dies zweifelsfrei erkennen.
ABER: Wenn ich dann nicht sofort die Augen geöffnet habe um mich zu bewegen oder das Licht anzuschalten, passierte es oft, dass ich von einer auf die andere Sekunde wieder eingedöst bin und nun ein FE hatte, obwohl ich davon ausging immernoch wach zu sein.
Dieses FE ist dann so geträumt wie ein Luzider Traum, mit der Ausnahme nicht zu wissen, dass man sich im Traum befindet ( Das Träumen in Echtzeit ist vorhanden). Es ist quasi ein Trübtraum der davon handelt aufgewacht zu sein. Irgendwann habe ich dann ein Gefühl dafür bekommen direkt zu erkennen, dass ich falsch erwacht bin. Dieses Gefühl beruht auf der Unsicherheit nicht eindeutig ausmachen zu können ob ich richtig wach bin, was mich somit direkt das FE identifizieren lässt.
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: Komisches Erlebnis
#9
29.10.2013, 21:36
(29.10.2013, 20:01)Baddacyl schrieb: Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass du jetzt wenn du vorm Bildschirm sitzt und das ließt, dir nicht sicher bist wach zu sein. Sollte dies so sein, dann beschreib doch mal deine Zweifel. Was verschafft dir diese Unsicherheit es jetzt gerade im Hier und Jetzt nicht eindeutig bestimmen zu können.

Ich will Dir ernsthaft erzählen, dass ich sehr wohl Szenen wie "ich lesen einen Beitrag im Klartraumforum" träume, und das während dem Traum für wache Welt halte. Dabei kann ich lesen, komplexe Maschinen bedienen und alles ist wie im wachen Leben realistisch.
Ich wurde auch schon im Traum von Traumpersonen aufgefordert, diverse RCs zu machen und das Ergebnis zu berichten. Alle waren falsch negativ! big

Es gibt keinen 100% sicheren RC.
Zitieren
RE: Komisches Erlebnis
#10
29.10.2013, 22:44
Aber es sollte für dich möglich sein, die Realität, (wenn du ganz normal wach bist und nicht irgendwie träumst, auf lsd bist, hypnotisiert wirst oder sonst irgend was spezielles...) eindeutig, also zu 100 prozent genau festzustellen. Bspw. jetzt wenn du am Pc sitzt.
Wenn du dies verstanden hast und bejahst, dann kannst du dir vielleicht auch vorstellen, dass du nach dieser Erkenntnis beim geringsten Zweifel an der Realität davon ausgehen kannst, zu träumen. RCs sind ab diesem Zeitpunkt überflüssig, da ja der Zweifel an sich schon der Rc ist.
Im Gegensatz zu euren hände-rubbeln und finger-in-die-nase-stecken-RCs, welche an Handlungen gebunden sind (und somit als eine Art Eselsbrücke dienen, um den Zweifel an der Wachheit im Traum hervorzurufen), ist meine Art von Rc nur an die Wahrnehmung gebunden. Kein Traum kann die Realität perfekt wiedergeben, sodass der geringste Zweifel oder Gefühl der Unsicherheit eindeutig beweist, dass es sich um einen Traum handelt. Sollte es doch so sein dass der Traum perfekt dargestellt wird, ist man einfach nur extrem trüb.

Außerdem gibt es einen gewaltigen Unterschied nur zu träumen einen Rc zu machen, oder wirklich einen zu machen. da man bei ersterem Trüb und ohne Zweifel ist, bei letzterem jedoch der Zweifel schon geweckt wurde( bzw. sich das bewusstsein eingeschaltet hat).
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Erlebnis beim ersten stabilen Klartraum Schlomo 2 1.185 15.11.2020, 11:37
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Frage/Erlebnis zu WILD/SSILD morpheus2403 6 3.780 07.04.2019, 09:48
Letzter Beitrag: Rhetor
  SSILD probiert - Frage zu meinem Erlebnis morpheus2403 5 3.050 25.03.2019, 21:59
Letzter Beitrag: tanjasin
  Etwas sehr komisches ist passiert! Richard111 2 2.234 31.07.2018, 11:06
Letzter Beitrag: Tri-Luzid[Felix]
  Komisches gefühl beim einschlafen.. Dedalos 13 8.399 03.03.2014, 21:24
Letzter Beitrag: Dedalos
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: