Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Komisches gefühl beim einschlafen..

Komisches gefühl beim einschlafen..
#1
28.02.2014, 23:15
Hey Leute,
Erstmal sorry im Vorraus falls ich einfach so einen Thread eröffne der geschätzte 1000x eröffnet wurde....

Folgendes: Beim einschlafen(egal ob ich WILDe oder nicht) werde ich manchmal etwas trüb und merke schon wie ich in nen Traum sinke und bin mir dessen bewusst. Doch irgendwann (manchmal an einer dramatischen Stelle beim Einsinken) kommt dann oft ein Gefühl des Fallensembarrassed, der vollkommenen Hilfslosigkeit was sich ziemlich blöd anfühlt, den Traum sofort beendet und mich erstmal für ne Zeit wach hält.

Das ärgert mich schon ziemlich...angry
Also wäre ich für etwas Hilfe schon sehr verbundenbigsad

Grüsse Dedacool
Wer braucht schon eine Signatur....biggrin

Meine ist jedenfalls in der Wäsche....
Zitieren
RE: Komisches gefühl beim einschlafen..
#2
28.02.2014, 23:29
Hallo,
ich bin zwar kein WILD-Experte, aber das Fallen kann ein Anzeichen für WILD sein oder auch für eine Art OBE Das Fallen ist ein Zeichen für ein aufsteigendes Bewusstsein.

Im tibetischen Buddhismus kann es ein Zeichen sein dass der Zentralkanal(ein bestimmter Energiekanal) stimuliert wird.

Liebe Grüße
Tobias
Nun, da der Bardo des Traumes dir erscheint, gib die Achtlosigkeit des illusionären Schlafs einer Leiche auf.
Trete ein in die Natur der Achtsamkeit und des Nichtwanderns.
Die Träume erkennend, praktiziere Transformation und klares Licht. – Buddha Padmasambhava http://anfaengergeist.net/


Zitieren
RE: Komisches gefühl beim einschlafen..
#3
01.03.2014, 11:20
Aufsteigendes Bewusstsein, kannst du das etwas genauer erklären? Meinst du, dass man dort bewusster wird? Klang jetzt erstmal interessant für mich bigwink

Das Fallgefühl während des Einschlafens tritt m.E. dann auf, wenn man stufenartig(Bewusstsein) tiefer sinkt. Kann sich bei mir auch als Wirbeln oder Sog äußern. Es kommt im Verlaufe des Einschafens bei mir teils 3-4 Mal vor, da auch ich mitunter erschrecke und es mich rausreißt. Macht aber nichts, durch Wiederholung trainiert man es immer besser, eben "drin" zu bleiben. Ich schrieb letztens im anderen Thread schon was dazu

(12.02.2014, 15:58)Laura schrieb: Was ich dich außerdem fragen wollte: Merkst du auch, wenn du Richtung Schlaf absinkst, ab einer gewissen Stufe so ein inneres Drehen, Fallen oder Wirbeln? Diesen Punkt immer öfter absichtlich bewusst zu erreichen, habe ich mir momentan zum Ziel gemacht. Weil dort m.E. auch das veränderte Bewusstsein beginnt(Tiefenbewusstsein). Die Wandlung findet irgendwie im Kopf statt bei mir, als dreht sich da was. Wäre toll, wenn man sich zu diesem Knackpunkt mal austauschen könnte. Es ist dann manchmal so, als träumt man schon, aber auch noch nicht richtig, hmm…

Dedalos, ich würde meinen, es ist keine wirkliche HIlflosigkeit, man sollte versuchen, dort einfach nur "mitzugehen" -> sich drauf einstellen, dass man eben anders denkt, anders steuert und betrachtet. Das Bewusstsein ändert sich irgendwie. Viel weiß ich auch nicht drüber, erforsche es auch gerade näher. Du könntest versuchen, vorbereitet zu sein auf dieses Fallen und dann einfach beobachten, wie es dich oder was es verändert. Manchmal folgt bei mir dann das Gefühl, mich in einem Endlosraum zu befinden, manchmal auch eben nur dieses Trübgefühl(wobei man aber weiß, dass man bewusst ist).
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Komisches gefühl beim einschlafen..
#4
01.03.2014, 14:13
Zitat:Aufsteigendes Bewusstsein, kannst du das etwas genauer erklären? Meinst du, dass man dort bewusster wird? Klang jetzt erstmal interessant für mich

Hallo Laura,
ich kann es versuchen.
Erstmal muss ich sagen, dass ich selbst kein WILD praktiziere. Ich habe aber schon öfter vom Phänomen des Fallens gehört und habe die Frage deshalb mal einem Freund gestellt. Er kennt sich sehr aus mit Spiritualität und Erfahrungen von außergewöhnlichen Wahrnehmungen usw.

Er meinte dass das Fallen eine körperliche Reaktion ist(ein Körpergefühl) dieses Gefühl stellt eine Art Gegenpol dar. Es ist eine körperliche Reaktion auf einen geistigen(spirituellen) Vorgang nämlich dem aufsteigen des Bewusstseins aus seinem normalzustand.

Die Ursachen dieses aufsteigenden Bewusstseins können vielfälitg sein. Eine OBE ist ein Beispiel wo ja definitiv eine Art Trennung vom normalen Körpergefühl stattfindet.

Eine weitere Ursache kann die Arbeit mit bestimmten Energiekanälen sein den sog.Nadis.
Ich möchte vorläufig nicht in die buddhistischen Details gehen. Auch hier geht die Wahrnehmung über den eigentlichen Körper hinaus und erzeugt manchmal ein Fallgefühl.

Ich persönlich hatte dieses Gefühl mal in einer Trance. Mit Trance meine ich eine Art konzentrative Meditation. Eine einspitzige Meditation auf ein Objekt wobei man in der höchsten Stufe komplett eins wird mit dem Objekt. Auch hier ging mein Bewusstsein über die übliche Wahrnehmung von Subjekt und Objekt hinaus. Als Gegenreaktion erfolgte ein Fallen.

Zu deiner Frage ob man dabei bewusster wird: Ich selbst habe dieses Fallgefühl nur 2x in der Meditiation gehabt weil meine Meditation i.d.R. nicht Trance als Ziel hat.

Ja ich denke schon dass man immer zu einem höheren Bewusstsein kommt wenn man dieses Gefühl hat, so ist es zumindest bei der OBE. Allerdings habe ich auch 2x die Situation gehabt dass ich durch das Fallen aus dieser Trance rausgerissen wurde und danach wieder in meinem Normalbewusstsein war. Ich hätte es einfach schaffen müssen das fallen zu akzeptieren und keine "Euphorie" zu entwickeln. Etwas ähnliches kennen viele von euch bestimmt auch aus einem KT. Wenn man aufgeregt ist wacht man auf.
Liebe Grüße
Tobias
Nun, da der Bardo des Traumes dir erscheint, gib die Achtlosigkeit des illusionären Schlafs einer Leiche auf.
Trete ein in die Natur der Achtsamkeit und des Nichtwanderns.
Die Träume erkennend, praktiziere Transformation und klares Licht. – Buddha Padmasambhava http://anfaengergeist.net/


Zitieren
RE: Komisches gefühl beim einschlafen..
#5
01.03.2014, 18:26
Zitat:Ich hätte es einfach schaffen müssen das fallen zu akzeptieren und keine "Euphorie" zu entwickeln

Stimmt big Aufmerksamkeit ja, überschwengliche Freude nein, aber es ist ja meist ein Erfolgserlebnis und deshalb nicht ganz so einfach. Gewappnet sein ist gut, sich dessen bewusst bleiben, dass sich sowas ereignen kann, damit es einen nicht gar so kalt erwischt und rausreißt. Ich mag diese Stufen sehr, weil man da unübersehbar mitkriegt, dass sich hier was dreht im Kopf. Ich hatte sogar teils den Eindruck, wenn es mehrere solcher Fallerlebnisse nacheinander gibt, dass jedes ein Stück tiefer führt.

Zitat:Er meinte dass das Fallen eine körperliche Reaktion ist(ein Körpergefühl) dieses Gefühl stellt eine Art Gegenpol dar. Es ist eine körperliche Reaktion auf einen geistigen(spirituellen) Vorgang nämlich dem aufsteigen des Bewusstseins aus seinem normalzustand.

Gegenpol, sozusagen als Zeichen des geistigen Loslassens (?). Man könnte es auch so verstehen, dass das größere Bewusstsein aus der Tiefe aufsteigt. Vielleicht auch so, dass das Unbewusste aufsteigt und bewusst wird... ich versuch grade, mir alles einmal als "Aufsteigen" vorzustellen, nehme ich es doch immer als "Absteigen" wahr... Ist aber schon interessant, mal einen anderen Blickwinkel einzunehmen big

Danke für deine ausführliche Antwort,

LG Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Komisches gefühl beim einschlafen..
#6
01.03.2014, 20:58
Zitat:Gegenpol, sozusagen als Zeichen des geistigen Loslassens (?). Man könnte es auch so verstehen, dass das größere Bewusstsein aus der Tiefe aufsteigt. Vielleicht auch so, dass das Unbewusste aufsteigt und bewusst wird... ich versuch grade, mir alles einmal als "Aufsteigen" vorzustellen, nehme ich es doch immer als "Absteigen" wahr... Ist aber schon interessant, mal einen anderen Blickwinkel einzunehmen

Ich meinte als Gegenpol zum Körper. Genau als Zeichen dass der Geist sich vom Körper löst. Bewusstsein und Unterbewusstein sind Begriffe aus der Psychologie. Das was ich beschrieben habe sind Erfahrungen aus religiösen/spirituellen Systemen.

Somit wird das Unterbewusstsein nicht bewusst sondern eher transzendiert also auf eine höhere Ebene gehoben.

Achte mal drauf: wenn du fällst dann fühlst du instinktiv dass du runter gezogen wirst. Weil man fällt ja immer nach unten aber nicht nach oben.

Aber wenn es wirklich nach unten ginge dann wärst du mehr mit deinem Körper verbunden weil du in deinen Körper fallen würdest denn der ist ja "unten" ich hoffe du kannst mir einigermaßen folgenbiggrin

Ich glaube wenn du drauf achtest, merkst du dass du eben deinen Körper in diesem Moment nicht so intensiv fühlst wie normal. Das wäre auch ein Zeichen für das Aufsteigen.

Liebe Grüße
Tobias
Nun, da der Bardo des Traumes dir erscheint, gib die Achtlosigkeit des illusionären Schlafs einer Leiche auf.
Trete ein in die Natur der Achtsamkeit und des Nichtwanderns.
Die Träume erkennend, praktiziere Transformation und klares Licht. – Buddha Padmasambhava http://anfaengergeist.net/


Zitieren
RE: Komisches gefühl beim einschlafen..
#7
01.03.2014, 23:52
Also das mit dem Fallen muss aber, denke ich, dimensional nicht auf die 3 Dimensionen unserer Jetztrealität gedacht sein. Daher kann ich auch "fallen" und mich mehr vom Wachleib lösen.
Zitieren
RE: Komisches gefühl beim einschlafen..
#8
02.03.2014, 21:27
Also wenn ich das richtig verstanden hab ist das ein gutes Gefühl welches zeigt das ich Fortschritte mache.....

Falls das jetzt etwas abgehakt klingt entschuldigt...
Ich habe momentan nicht viel Zeit mich in solchen Foren aufzuhaltenbigsad

Grüsse Dedacool
Wer braucht schon eine Signatur....biggrin

Meine ist jedenfalls in der Wäsche....
Zitieren
RE: Komisches gefühl beim einschlafen..
#9
02.03.2014, 21:55
Also ich denke, dass so ein Fortschritt schnell auch wieder rückgängig werden kann, wenn du Alltagsstress hast und dir wenig Zeit zur Besinnung dazu nimmst.
Zitieren
RE: Komisches gefühl beim einschlafen..
#10
03.03.2014, 00:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2014, 00:12 von Knollenbold.)
...oder rein psychosomatisch, wenn dir jemand obiges sagt bigwink

Hält das Gefühl des Fallens länger an, oder ist es einfach nur ein kurzer Augenblick? Diesen kurzen "Schreckmoment" kennen wohl die meisten, auch nicht-Klartrauminteressierten, das hat nicht unbedingt ne Verbindung zu WILD, OOBE, grandiosen Fortschritten oder so bigwink

Hier mal ein wiki-Artikel dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Einschlafzuckungen
Es geht darin um das volle Spektrum, Fallgefühl, Lichtblitze,..., nicht nur Zuckungen
Zitieren
RE: Komisches gefühl beim einschlafen..
#11
03.03.2014, 12:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2014, 12:06 von Laura.)
tobias schrieb:Achte mal drauf: wenn du fällst dann fühlst du instinktiv dass du runter gezogen wirst. Weil man fällt ja immer nach unten aber nicht nach oben.

Aber wenn es wirklich nach unten ginge dann wärst du mehr mit deinem Körper verbunden weil du in deinen Körper fallen würdest denn der ist ja "unten" ich hoffe du kannst mir einigermaßen folgen

Ich glaube wenn du drauf achtest, merkst du dass du eben deinen Körper in diesem Moment nicht so intensiv fühlst wie normal. Das wäre auch ein Zeichen für das Aufsteigen.

Vergangene Nacht: Ich hatte vor, in die hypnagoge Tiefe und in Dialog mit dem UB zu gehen. Dann kam dieses Drehgefühl, schwach!, aber deutlich wahrnehmbar und anschließend befand ich mich in K 1(ein Bereich, der bewusstseinsverändert ist, Merkmale). Dorthin gelange ich meist nur, wenn ich tiefhypnagog gehe ohne weiterzustreben in einen KT.
Ich vermute, dass die Fall-, Dreh- usw.-Gefühle desto stärker auftreten, je überwiegender die Beta-Wellen sind. Je näher ich dem normalen WL-Zustand bin, desto intensiver können die Empfindungen sein. Vielleicht spielt auch die Geschwindigkeit eine Rolle, also wie schnell man abtaucht, wie müde man ist.
Letzte Nacht hatte ich vor der Übung schon ein paar Stunden geschlafen, von daher gehe ich davon aus, dass ich in der kurzen Wachphase überwiegend in Alpha war und deshalb nur eine schwache Dreh-Wahrnehmung als inneren Übergang hatte.

Und ja, es ist(edit: beim Fallgefühl) ein Fallen nach unten. Ich habe auch das wachsende Distanzgefühl zum physischen Körper dabei. Es ist eine Art abgepuffertes Fallen, so als federt man leicht zurück und das schaltet dann irgendwie das Bewusstsein um ...

Allerdings habe ich tatsächlich den Eindruck, dass ich in meinen Körper hineinfalle! Es geht typischerweise nach innen. Als bewege ich mich innerhalb der Grenzen des phys. Körpers aber halt rein auf geistiger oder anderer Ebene, als trage ich sämtliches Erleben, Szenen usw. in mir. Infomäßig, traumkörperlich vielleicht… lässt sich schwer beschreiben. Und genau dorthin, nach innen bewege ich mich. Also keinesfalls nach außen. Wobei, nunja, das Innen m.E. irgendwo auch nach „außen“ übergeht. Aber ist wieder ein anderes Thema.

Peter Trimus schrieb:Daher kann ich auch "fallen" und mich mehr vom Wachleib lösen.

Denke ich auch, es ist individuell sicherlich Vieles möglich. Zusammengefasst wäre das, was bei mir mit Fallen, Drehen, Sog oder so einhergeht, eine Kombination aus Distanzzunahme gegenüber dem phys. Körper und gleichzeitig dem Bewegen nach innen(z.B. eben Einschlafprozess).
Ich denke mal, dass es das ist, was tobias mit Aufsteigen meint

Zitat:Somit wird das Unterbewusstsein nicht bewusst sondern eher transzendiert also auf eine höhere Ebene gehoben.

Könnte man auch so sehen, dass das UB mir dabei entgegenkommt, also aufsteigt(transzendiert). (mir drängt sich grade die Frage auf: Was ist dieses Ich eigentlich, das in so verschiedenen Bewusstseinszuständen sein kann? biggrin )

@Dedalos:
Zitat:Also wenn ich das richtig verstanden hab ist das ein gutes Gefühl welches zeigt das ich Fortschritte mache.....

Fürs Wilden schon, denn solche Fallgefühle, Zuckungen usw.(was Knollenbold sagt) gehören ja mit zu möglichen Erscheinungen des Einschlafprozesses. Und wenn du diesen bewusst /gezielt beginnst wahrzunehmen, sehe ich das auf jeden Fall als Fortschritt. Es muss ja auch nicht immer gleich ablaufen. Vllt. interessiert dich das hier(gibt noch andere Threads dazu).
Wenn du es einfach nur loswerden und nicht Wilden möchtest, könnte ich mir vorstellen, dass du es evtl. mit mehr Schlaf vermeiden kannst.

Letzte Nacht war es bei mir auch kein Fallen, sondern eine seitliche Drehbewegung, als würde ich aus einem (Zustands-)Raum in einen andern gedreht. Das geht manchmal mit einem Kribbeln im Kopf einher, ein Gefühl, für welches ich im WL keinen wirklichen Vergleich hätte.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Komisches gefühl beim einschlafen..
#12
03.03.2014, 20:13
(02.03.2014, 21:27)Dedalos schrieb: Falls das jetzt etwas abgehakt klingt entschuldigt...
Ich habe momentan nicht viel Zeit mich in solchen Foren aufzuhaltenbigsad

Grüsse Dedacool


@Peter Trimus Ich sagte nur ich hätte wenig Zeit mich in diesem Forum aufzuhalten, nicht dass ich insgesamt Klarträumen vernachlässige wegen zu wenig Zeitbiggrin

@Knollenbold Ich weiß nicht wirklich ob dieser Moment 2 Minuten anhält oder nichtmal eine Sekunde....
Ich werde einfach aus dem Traum gerissen und liege erstmal für ne Zeit wach
und erinnere mich nur an das Fallen......bigsad

@Laura Du meinst also ich sollte das Fallen näher erforschen und ergründen?
(Richtig verstanden?) Klingt auf jeden Fall interessant, werde ich mal versuchenbigwink

Danke für eure schnellen Ratschläge!
Werd ich unbedingt mal drüber nachdenken.


Grüsse Dedacool
Wer braucht schon eine Signatur....biggrin

Meine ist jedenfalls in der Wäsche....
Zitieren
RE: Komisches gefühl beim einschlafen..
#13
03.03.2014, 20:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2014, 20:32 von Laura.)
Zitat:Du meinst also ich sollte das Fallen näher erforschen und ergründen?

Naja, wenn es einen immer wieder aus Wildübungen rausreißt oder beim Einschlafen stört, muss man sich damit auseinandersetzen. Es wäre für mich z.B. kein Zustand, womit ich mich zufrieden geben würde bigwink Aber kommt halt drauf an, wie du es selbst empfindest. Es gibt sicherlich auch verschiedene Möglichkeiten damit umzugehen.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Komisches gefühl beim einschlafen..
#14
03.03.2014, 21:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2014, 21:24 von Dedalos.)
(03.03.2014, 20:31)Laura schrieb: Es wäre für mich z.B. kein Zustand, womit ich mich zufrieden geben würde bigwink

Das werde ich auch nicht tun glaub mirbiggrin

Aber mal sehen was diese Nacht bringt, falls es weitere Probleme gibt bin ich ja in guten Händenbig
Wer braucht schon eine Signatur....biggrin

Meine ist jedenfalls in der Wäsche....
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was tun gegen Aufschrecken beim Einschlafen…? icebreaker 2 742 04.12.2021, 21:56
Letzter Beitrag: icebreaker
  Klartraum -> das Gefühl aus den Traum gezogen zu werden Frosch1000 2 1.191 24.07.2021, 20:04
Letzter Beitrag: Lucinda
  Einschlafen ichbinmehr 2 1.124 23.04.2021, 14:03
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Etwas sehr komisches ist passiert! Richard111 2 2.207 31.07.2018, 11:06
Letzter Beitrag: Tri-Luzid[Felix]
  Rotationsgefühl beim einschlafen DaDarwin 0 1.482 06.11.2017, 20:22
Letzter Beitrag: DaDarwin
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: