Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Anfängerversuche mit WBTB und Fragen dazu

Anfängerversuche mit WBTB und Fragen dazu
#1
17.10.2013, 14:51
Yo was geht ab!

Ich habe WBTB heute versucht. Ich bin also um halb 5 aufgewacht (eingeschlafen gegen 23:30) und bin leider gleich eingeschlafen. Trotzdem ist mir was aufgefallen: Die Träume waren viel intensiver und es kam mir vor, als ob sie dazu noch länger sein würden.

Bedeutet das, dass ein fehlgeschlagener WBTB-WILD/etc. trotzdem zu eine Art Erfolg führt, indem man einfach intensiver und länger träumt?

Welche Technik empfehlt ihr mir in Richtung WBTB? Ich würde gerne was mit WILD versuchen. Hab mich reichlich informiert und hab eine Technik namens "HILD" gefunden, bei der man den Finger immer rauf und runter wackelt und nach einiger Zeit, ca. 30 Sekunden man einen RC machen soll, um zu prüfen, ob man träumt oder nicht (ich denke das Fingerwackeln ist bloß dafür, dass man nicht einschläft, sondern dass man sich auf die Bewegung konzentriert).

Ich freue mich auf Antworten!
Zitieren
RE: Anfängerversuche mit WBTB und Fragen dazu
#2
17.10.2013, 15:32
Ja, es kann sein, dass sich die Träume intensivieren und verlängern. Wahrscheinlich hängt das mit dem REM-Rebound zusammen. Das benutzen auch viele zur Steigerung der Traumerinnerung.

Ich empfehle HILD!!! Ich halte diese Technik sehr gut gerade für WILD-Anfänger geeignet. Auch ich hatte damit meine ersten WILD-Erfolge. Sonst könntest du auch noch SSILD oder Rhythm Napping versuchen.
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Anfängerversuche mit WBTB und Fragen dazu
#3
17.10.2013, 15:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2013, 15:56 von rise31.)
Die gesteigerte TE kommt davon, dass du wahrscheinlich während der Rem-Phase aufgewacht bist, das heißt du bist praktisch mitten aus einem Traum aufgewacht deswegen erinnerst du dich bei WBTB besser an deine Träume.
Du hast soweit alles richtig gemacht, so wie das klingt bist du in einer Rem-Phase aufgewacht, was sehr wichtig ist. Wenn du das sicherstellen willst, kannst du eine App verwenden, die deine Schlafphasen aufzeichnet und dich sogar in der Rem-Phase wecken lassen. Ich persönlich habe SleepBot für Android. Klappt wunderbar.

Ansonsten einfach öfters versuchen, irgendwann klappt es schon bigwink

Gruß Rise31
Zitieren
RE: Anfängerversuche mit WBTB und Fragen dazu
#4
17.10.2013, 17:09
Danke für die Antworten!

Gut, ich werde in der nächsten Zeit HILD versuchen. Ich berichte euch dann davon.
Zitieren
RE: Anfängerversuche mit WBTB und Fragen dazu
#5
18.10.2013, 14:16
Tja, habs heute versucht, blöderweise bin ich schon vor dem Wecker aufgestanden. Dachte, als ich aufgestanden bin, dass es ca. 2 Uhr morgens ist und habe mich sehr angestrengt, einzuschlafen (was ja einem wach macht). Dann, nach ca. 5 Minuten kam der Wecker. Ich konnte ab dort nicht mehr einschlafen.

Wie verhindert man, dass man nicht aufsteht und ganz durchschläft bzw. man davon nichts merkt, denn schließlich steht jeder in der Nacht ein paar Mal auf? Und kann man, wenn man sehr sehr sehr müde ist, bereits am Abend beim Einschlafen HILD machen? Ich weiß nicht, ob das funktionieren würde, denn es kommt doch keine REM-Phase direkt nach dem Einschlafen.
Zitieren
RE: Anfängerversuche mit WBTB und Fragen dazu
#6
18.10.2013, 14:33
Ich denke theoretisch sollte es auch direkt am Abend beim einschlafen gehen.
Dafür müsste man dann auch nicht super müde sein.
Dass man dort keine REM-Phase hat, heißt nicht, dass man nicht träumt.
Ich denke nur, dass es ein ganzes stück schwerer ist, als beim WBTB, gerade für Anfänger.
Habe da aber leider keine persönliche Erfahrung.
Ich sehe was, was du nicht siehst!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WBTB schon nach 3 Stunden wegen kaputtem Schlafrhythmus? clearseven 10 4.021 15.01.2021, 05:52
Letzter Beitrag: StellaMaris
  Einschlafprobleme bei WBTB Zorin 2 2.353 27.07.2019, 10:06
Letzter Beitrag: Zorin
  Wie häufig übt ihr WILD (inklusive WBTB)?? josefk 3 2.633 08.05.2018, 10:51
Letzter Beitrag: josefk
  Zu wach nach wbtb Samsara 12 5.337 16.12.2017, 14:59
Letzter Beitrag: clearseven
  Optimale Weckzeit bei WBTB TraumN 3 2.243 10.12.2017, 08:43
Letzter Beitrag: TraumN
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: