Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Optimale Weckzeit bei WBTB» wie kann man diese ermitteln?

Optimale Weckzeit bei WBTB
#1
09.12.2017, 20:54
Wie kann man denn die optimale Weckzeit beim WBTB ermitteln?


Ich mache am WE immer meine eigene Variante davon, eigentlich erstmal nur, um eine bessere
Traumerinnerung zu haben.
Ich stehe dann aber nicht auf und ich wecke mich manchmal auch zweimal..
Es geht mir erstmal nur darum mehrmals zu erwachen,
da ich gemerkt habe, das ich meist eine bessere TE habe, wenn ich öfter kurz wach werde.
Das funtioniert auch meist ganz gut.
Zumindest für diesen Zweck.


Die letzte Nacht habe ich aber erstmal versucht durch „richtigen“ WBTB
und SSILD in einen KT zu kommen.
Aber das war der totale Fehlschlag.


Ich bin um 22:30 Uhr zu Bett , machte SSILD, und weckte mich um 2:30
Zu früh?
Ich wachte extrem müde auf. Traumerinnerung =0
Ich hab mich mit Mühe 10 Minuten wachgehalten, lieft kurz durch die Wohnung und ins Bad,
und schlief dann mit SSILD so tief ein das ich erst gegen 8 Uhr wieder erwachte.
Traumerinnerung = 0


Ok ein schlechteres Ergebniss ist zumindest mal für die Zukunft ausgeschlossen bigundecided


Kann man das irgendwie ermitteln, wie die individuelle Weckzeit ist
bzw. wie macht ihr erfahrenen Klarträumer das?
Worauf muß man achten?
Ich wäre für Tipps sehr dankbar, denn ich versuche mich da das erst mal ran :-)
Zitieren
RE: Optimale Weckzeit bei WBTB
#2
09.12.2017, 22:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2017, 22:21 von Bultungin.)
Ich persönlich habe die besten WBTB Erfahrungen gehabt, wenn ich spätestens um 22 Uhr einschlief, mich zwischen 5 und 6 Uhr weckte und dann für maximal 3-5 Minuten aufgestanden bin um dann wieder zu schlafen bis ca. 7:30/ 8:00 Uhr.

Jeder macht da andere Erfahrungen, generell finde ich Weckzeiten vor 4 Uhr morgens aber zu früh. Man braucht erst einmal ein paar REM-Phasen und - wie ich finde - den Vormitternachtsschlaf. Manche bleiben dann im WBTB auch eine Stunde wach oder länger. Das funktioniert für mich überhaupt nicht, weil ich dann wach bin und nicht mehr einschlafe, zumal die WBTB Zeit dann auch die Zeit ist, zu der ich gewohnt aufstehe. In meinem Fall reicht also ein bewusster Klogang. grin 

Ich würde das an deiner Stelle einfach ausprobieren. Ich persönlich würde dir aber raten, es so zu timen, dass du vor dem WBTB-Wecker mindestens schon 6 Stunden Schlaf hattest. Und dann würde ich mit 20 Minuten Wachzeit beginnen. Und das machst du ein paar Mal und schaust wie es läuft. Dann kannst du nach Bedarf die Zeiten verschieben und anpassen und gucken, was bei dir die besten Ergebnisse erziehlt und angenehm ist.

Beispiel:

Einschlafzeit: 23:00 Uhr
Weckzeit: 5:00 Uhr
WBTB: bis 5:20 Uhr
Einschlafen: ca. 5:30 Uhr bis 7:30 Uhr.

Das wäre auch ein Zeitmuster, das bei mir zu 99% zu einem Klartraum führen würde.

Als Tipp was du im WBTB machen kannst: RCs, in meiner Variante: Frage dich, was dafür spricht, dass du träumst (nicht umgekehrt) und nimm deine Umgebung sehr bewusst und möglichst wach wahr. Dann einfach hinlegen, Augen zu, und einschlafen. Vielleicht funktioniert es für dich auch, vielleicht auch nicht. Also einfach weiter forschen. big
Zitieren
RE: Optimale Weckzeit bei WBTB
#3
09.12.2017, 22:35
Danke dir Mrs. Mortisaga normal


ok, ich werde mal den Wecker etwas später einstellen. Allerdings etwas früher als 6 Uhr, denn da wache ich meist eh von selbst auf, da ich um die Zeit unter der Woche eh schon unterwegs bin. Ist so irgendwie einprogrammiert mittlerweile.

Zitat:Manche bleiben dann im WBTB auch eine Stunde wach oder länger. Das funktioniert für mich überhaupt nicht,

Ok nein, das wäre mir auch zu lang. Ich muss meinen Sohn einmal die Woche Nachts vom Bahnhof abholen und bin da auch erst ne Stunde später wieder im Bett. Die Nacht ist im Grunde gelaufen. Ich habe danach massive Probleme wieder einzuschlafen. Toilettengang klingt sympatisch  grin
Ok Ich werde das mal ausjustieren :-)

Zitat:Das wäre auch ein Zeitmuster, das bei mir zu 99% zu einem Klartraum führen würde.

Es ist ja erst Samstag, ich kann ausschlafen also  gehe ich dann mal gleich Richtung Bett :-D



lg
Nic
Zitieren
RE: Optimale Weckzeit bei WBTB
#4
10.12.2017, 08:43
Ich glaube das WBTB muß ich noch eine ganze Weile üben. augenroll


Ich war also pünktlich um 23 Uhr im Bett. Habe mir zum schnelleren
Einschlafen mein SSILD-Audio angehört und schlief danach auch schnell ein.


Tjia und dann wurde ich ab 2 Uhr Nachts im Stundentakt wach.
Für die TE eigentlich gut, blos das mein erster Gedanke beim erwachen
die Frage war, ob es jetzt schon Zeit für das wbtb sei. Nachdem ich das dann
jeweils prüfte war nichts mehr mit TE.


Zuletzt erwachte ich dann 4:15 Uhr
Ich hatte zwar vor, um 5 Uhr aufzustehen, zog es dann aber vor.
Ich machte Licht, ging ins Bad, setzte mich ins Wohnzimmer, frage ständig ob ich Träume und
überprüfte, schaute mir alles um mich genau an und solche Sachen.
20 Minuten lang. Ich brauchte danach ca eine halbe Stunde zum einschlafen.


Das Stündliche Aufwachen ging dann weiter bis ich letztlich um 8 aufgestanden bin.
Als TE blieb lediglich das grobe Wissen, worum es im Traum ging.
Ich habe ständig irgendwas messen müssen.


Ich glaube ich war diese Nacht mehr mit der Technilk selbst beschäftigt als
mit meinem eigentlichen Ziel lol
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WBTB schon nach 3 Stunden wegen kaputtem Schlafrhythmus? clearseven 10 4.009 15.01.2021, 05:52
Letzter Beitrag: StellaMaris
  Einschlafprobleme bei WBTB Zorin 2 2.347 27.07.2019, 10:06
Letzter Beitrag: Zorin
  Wie häufig übt ihr WILD (inklusive WBTB)?? josefk 3 2.622 08.05.2018, 10:51
Letzter Beitrag: josefk
  Zu wach nach wbtb Samsara 12 5.316 16.12.2017, 14:59
Letzter Beitrag: clearseven
  WBTB bei Dild Coma Ecliptic 3 2.729 04.03.2017, 19:07
Letzter Beitrag: Ceesbe
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: