Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wann träumen wir? Bzw. wann befinden wir uns in der Schlafstarre?

Wann träumen wir? Bzw. wann befinden wir uns in der Schlafstarre?
#1
13.10.2013, 16:55
Da es bewiesen ist, dass wir auch in non-rem Phasen träumen (klarträumen) können, stellt sich für mich die Frage, wann träumen wir eigentlich?

Bzw. wann befinden wir uns in der Schlafstarre?
Zitieren
RE: Wann träumen wir? Bzw. wann befinden wir uns in der Schlafstarre?
#2
13.10.2013, 17:35
Der Körper bewegt sich meistens nur in den Schlafsstadien 1 und 2. Im REM-Schlaf und in der Tiefschlaf Phase sind die Muskeln nur messbar oder selten vereinzelt aktiv.
Zitieren
RE: Wann träumen wir? Bzw. wann befinden wir uns in der Schlafstarre?
#3
13.10.2013, 17:57
Wir müssen also im Schlafstadium 1 und 2 sein um uns im Bett zu drehen? Somit träumen wir in den Rem- und Tiefschlafphasen, bzw. befinden uns dabei in der Schlafstarre?
Zitieren
RE: Wann träumen wir? Bzw. wann befinden wir uns in der Schlafstarre?
#4
13.10.2013, 18:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2013, 18:37 von spell bound.)
man träumt in jeder schlafphase. nur in rem nehmen die träume am meisten eine plastische gestalt an, während sie im leichten schlaf vor allem öfter in die nähe von gedanken / gefühlen kommen.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Wann träumen wir? Bzw. wann befinden wir uns in der Schlafstarre?
#5
13.10.2013, 19:26
Genau, somit haben wir nur in den Rem- und Tiefschlafphasen eine Schlafstarre?

Und wenn wir bewusst diese Schlafstadien miterleben und ggf. klarträumen, ist im Gehirn etwas aktiv, was bei normalen Schlaf nicht der Fall ist? Aber das ist wohl eher eine Frage für das Schlaflabor^^
Zitieren
RE: Wann träumen wir? Bzw. wann befinden wir uns in der Schlafstarre?
#6
13.10.2013, 19:34
nur in der remphase gibts ne schlafstarre. im tiefschlaf bewegt man sich nur einfach kaum. aber wenn, dann kommts da auch ma zum schlafwandeln.

man braucht keine schlafstarre bzw keinen remschlaf für kts. aber ob da mehr aktiv ist. ja, da gabs mal hier irgendwo studienergebnisse im forum. präfrontaler cortex oder so. ka.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Wann träumen wir? Bzw. wann befinden wir uns in der Schlafstarre?
#7
13.10.2013, 19:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2013, 20:05 von viwiv.)
Im Grunde ist es doch eine Schlafstarre. Don hatte mal im Schlaflabor einen Klartraum im Tiefschlaf http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2369
Hm, wir brauchen keine Schlafstarre für Klarträume? Würden wir uns dann nicht im Bett bewegen?
Zitieren
RE: Wann träumen wir? Bzw. wann befinden wir uns in der Schlafstarre?
#8
13.10.2013, 20:26
(13.10.2013, 19:34)spell bound schrieb: präfrontaler cortex oder so. ka.

Ja u. A. Pygar hatte da erst vor wenigen Tagen eine (auch irgendwo im Forum findbare) Quelle an Eiswölfin geschickt. Kann leider gerade nicht in den Skypeverlauf gucken, der wird wohl nicht synchronisiert mit der App. Vielleicht postet er sie ja nochmal hier.
Zitieren
RE: Wann träumen wir? Bzw. wann befinden wir uns in der Schlafstarre?
#9
13.10.2013, 20:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2013, 20:53 von spell bound.)
(13.10.2013, 19:54)viwiv schrieb: Im Grunde ist es doch eine Schlafstarre. Don hatte mal im Schlaflabor einen Klartraum im Tiefschlaf http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2369
Hm, wir brauchen keine Schlafstarre für Klarträume? Würden wir uns dann nicht im Bett bewegen?
also mit schlafstarre wäre es zumindest nicht möglich, schlafzuwandeln oder im schlaf zu sprechen, (oder im schlaf sex zu haben) wie es ja soweit ich weiß im tiefschlaf vorkommen kann.

vllt gibts im tiefschlaf ja auch sowas wie ne "schwache lähmung". aber die müssts dann auch in den andern phasen geben, weil man ja in jeder prinzipiell träumen kann. ich denke man hat da v.a. ne paralyse nötig, wo die träume körperlich so realistisch sind, dass überhaupt bewegungen verursacht werden würden. andernfall bewegt man sich eben eh kaum. ne schlafstarre ist aber schon mehr als bloß bewegungslos zu sein, es ist ne abkopplung der motorischen reize im gehirn.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Wann träumen wir? Bzw. wann befinden wir uns in der Schlafstarre?
#10
14.10.2013, 12:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2013, 12:48 von Pygar.)
(13.10.2013, 20:26)NEC schrieb:
(13.10.2013, 19:34)spell bound schrieb: präfrontaler cortex oder so. ka.

Ja u. A. Pygar hatte da erst vor wenigen Tagen eine (auch irgendwo im Forum findbare) Quelle an Eiswölfin geschickt. Kann leider gerade nicht in den Skypeverlauf gucken, der wird wohl nicht synchronisiert mit der App. Vielleicht postet er sie ja nochmal hier.

Eiswölfin hatte ich das geschickt (das war von der Max-Planck-Gesellschaft):

http://www.mpg.de/5916738/meta-bewusstsein_gehirn
Zitieren
RE: Wann träumen wir? Bzw. wann befinden wir uns in der Schlafstarre?
#11
15.10.2013, 02:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2013, 02:03 von Peter Trimus.)
Ich denke, dass normalerweise die Lähmung der Muskulatur unseres Alltagsleibes so ausgeprägt sein soll, dass man gegebenenfalls im Traum nur harmlose Bewegungen machen kann. Allerdings kann es in einigen Fällen im Besonderen bei Kindern beispielsweise vorkommen, dass diese im Schlaf aufstehen und Dinge tun, jetzt gab es sogar einen Zeitungsbericht, dass ein 12-jähriges Mädchen im Schlaf aus dem Fenster gestiegen und einige Meter in den Garten abgestürzt sein soll.
Zitieren
RE: Wann träumen wir? Bzw. wann befinden wir uns in der Schlafstarre?
#12
15.10.2013, 02:41
(15.10.2013, 02:00)Peter Trimus schrieb: Alltagsleib
krass. was ist das gegenteil davon? der heilige leib? und wann kommt der zutage?
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Wann träumen wir? Bzw. wann befinden wir uns in der Schlafstarre?
#13
15.10.2013, 14:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2013, 14:26 von viwiv.)
Es ist ja nicht normal, dass man schlafwandelt. Beim Schlafwandeln stimmt etwas mit dem Körper nicht.
Zitieren
RE: Wann träumen wir? Bzw. wann befinden wir uns in der Schlafstarre?
#14
15.10.2013, 23:19
Wenn du rausfinden möchtest, wann du dich persönlich in welcher schlafphase befindest, gibt es dafür ein paar nette Apps fürs Handy. Einfach dein Smartphone neben dir auch die Matratze legen, die App zeichnet dann Bewegungen und Geräusche auf, die du im Schlaf machst. An Hand dieser Daten ermittelt es dann die Schlafphasen in der du dich befindest. So kannst du dich zb gezielt in der Rem-Phase (in der man übrigens am intensivsten träumt) wecken lassen. Was einem sehr beim WBTB hilft, aber mam kann es auch dazu nutzen um morgens nicht so müde zu sein, und sofort wach sein zu können.
Bei mir funktioniert das wunderbar.

Gruß Rise31
Zitieren
RE: Wann träumen wir? Bzw. wann befinden wir uns in der Schlafstarre?
#15
15.10.2013, 23:47
Klingt nicht schlecht, diese App.
Ist die gratis und wie heißt die? big
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theorie: Wann hat man Traumerinnerung ? Go WILD! 9 6.651 10.12.2016, 17:40
Letzter Beitrag: Raipat
  Ab wann ist es ein Traum? zloj 38 24.714 08.10.2011, 16:31
Letzter Beitrag: adiidue
  Woher wisst ihr, wann ihr träumt? gorguhrt 2 3.223 01.08.2007, 19:47
Letzter Beitrag: WILDling
  Wann ist die beste Einschlafzeit? Gawain 14 9.478 12.07.2007, 22:48
Letzter Beitrag: Steve
  Wann kommt er endlich? Nex 35 13.816 11.07.2007, 10:33
Letzter Beitrag: Traumato
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: