Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Prä-luzid??

Prä-luzid??
#1
27.09.2013, 22:15
Hi Leute,

Ich hatte gestern ein komisches Erlebnis im Traum. Ich wollte etwas machen was ich im echten Leben wohl eher nicht getan hätte... und dachte mit plötzlich: "Hey das is ja nur n Traum da kannst des schon mal machen." Hab das dann auch gemacht und im Traum darauf gewartet, dass ich jetzt klar werde. Hab mich schon darauf gefreut "was zu steuern" aber leider ist nix passiert. Ich bin mir nicht mehr so sicher was dann passiert ist aber ich glaube der Traum ging einfach weiter ohne klar zu sein. Bin dann irgendwann aufgewacht und hatte den traum deutlich realer in Erinnerung als alle anderen trübträume zuvor. Komischerweise weiß ich auch nicht wie ich darauf komme geträumt zu haben und habe auch keinen RC gemacht. Bin zuvor nur glaub ich kurz aufgewacht und sofort wieder eingeschlafen, sodass ichs kaum mitbekommen hab.
So was mich daran jetzt aber irritiert ist wieso bin ich nicht klar geworden obwohl ich wusste das ich träume? Wieso hab ich im traum dann nicht dran gedacht einen RC zumachen obwohl ich das immer mache (im realen Leben) wenn mir was komisch "vorkommt"? Ist es vielleicht das was man als prä-luzid bezeichnet?
Hatte bis jetzt leider noch keinen Klartraum, hab aber das Gefühl gehabt (heute früh) kurz davor gewesen zu sein.
Bitte helft mir bin für jede Antwort dankbar
Gruß Rise31 big
Zitieren
RE: Prä-luzid??
#2
28.09.2013, 00:31
Zitat:und dachte mit plötzlich: "Hey das is ja nur n Traum da kannst des schon mal machen." Hab das dann auch gemacht und im Traum darauf gewartet, dass ich jetzt klar werde.

Im Traum drauf gewartet, dass du klar wirst?? glare Hmm, m.M. nach warst du entweder wirklich präluzid oder aber, du warst klar, hast es aber aus Unerfahrenheit nicht so recht als das identifizieren können bigwink

Zitat:Hab mich schon darauf gefreut "was zu steuern" aber leider ist nix passiert.

Naja, auch wenn man klar ist, muss nicht immer zwangsläufig etwas passieren. Der Traum kann ohne spürbare Veränderung, ohne irgendeine besondere Aktion so dahindümpeln. Ich würde meinen, präluzid warst du auf jeden Fall. Wenn du neben der Traumerkenntnis auch noch wusstest, dass du steuern kannst, dann schon eher klar. Zu wissen, dass du im KT steuern bzw. alles machen kannst, was du willst, heißt noch lange nicht, dass die Umsetzung immer sofort auf der Stelle klappt. Manchmal gehört auch dazu ein gewisser Lernweg(wie bei einem Zauberlehrling, der erst seine Fähigkeiten beherrschen lernen muss).


Zitat:Komischerweise weiß ich auch nicht wie ich darauf komme geträumt zu haben und habe auch keinen RC gemacht

Ist doch super! RCs können eine großartige Hilfe sein, sind aber bestimmt nicht Bedingung, um einen Klartraum zu erlangen.

Ein schöner Fortschritt insgesamt, wie ich finde, Glückwunsch thumbsu
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Prä-luzid??
#3
28.09.2013, 21:09
Danke erstmal für die Antwort big
Also ich hab das vielleicht ein bisschen falsch erklärt... irgendwie hab ich zwar darauf gewartet das ich klar werde aber irgendwie is der traum auch einfach weiter gegangen und hat sich auch wie ein trübtraum angefühlt nur das ich mich am nächsten Morgen besser an die Handlung erinnert habe.. aber an Hand des Gefühls würde ich nicht sagen, dass ich klar war aber vielleicht habe ich auch eine falsche Vorstellung davon wie es sich anfühlt einen KT zu haben..
Aber ich hab da noch ne frage: wenn ich wirklich prä-luzid war, wie schaff ich dann den nächsten Schritt richtig luzid zu werden?
Zitieren
RE: Prä-luzid??
#4
29.09.2013, 00:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2013, 00:31 von Dreamynim.)
Hallo,

mit dem Begriff "prä-luzid" solltest du hier aufpassen. Die Definition ist etwas verwaschen. bigwink

Hattest du schon im Traum das Gefühl, dass es sich wie ein Trübtraum anfühlt? Oder hast du das erst nach dem Aufwachen so empfunden? Denn was den Trübtraum von dem Klartraum unterscheidet ist die Klarheit. Der Begriff "Klarheit" beschreibt z.B dein Denkvermögen (wie klar du denken kannst). Die Klarheit kann fliessend steigen und sinken. Wenn sich der KT wie ein TT anfühlt, dann könnte die Klarheit zu gering gewesen sein. Das nennt man dann oft prä-luzid.

Luzid warst du denke ich, da kommt es aber auf die Definition an. Nach Tholey ist man luzid sobald man weiß "Ich bin im Traum."

Wie bereits gesagt: Klarheit steigern wäre vielleicht hilfreich. Da findest du einige Tipps im Forum.

Ich empfehle auch das hier: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=11676

Grüße,
Dreamynim big
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Prä-luzid??
#5
29.09.2013, 13:04
(29.09.2013, 00:30)Dreamynim schrieb: Hattest du schon im Traum das Gefühl, dass es sich wie ein Trübtraum anfühlt? Oder hast du das erst nach dem Aufwachen so empfunden?

Tja das ist echt eine sehr gute Frage. Also nach dem Aufwachen hab ich mir auf jeden Fall gedacht, dass das ein Trübtraum war aber während des Taums? Ganz ehrlich keinen Schimmer..

Ja vielleicht war die Klarheit nicht gut genug, hab mir einen KT auch irgendwie anders vorgestellt augenroll

Hab mir den Link angesehen aber richtig schlau bin ich daraus nicht geworden. Was meinst du was am besten ist die Klarheit zu erhöhen?
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wie ich es schaffen soll, dass ich im Traum daran denke das zu machen, wenn ich nicht mal an einen RC denken kann?

Danke für die Antwort big

Gruß Rise31
Zitieren
RE: Prä-luzid??
#6
01.10.2013, 01:55
Ich meine, dann muss ich dich leider enttäuschen biggrin
Wenn du nur darauf gewartet hast, irgendwie einen Klartraum zu haben, aber nie gewusst hast, dass du träumst, dich höchstens besser an den Traum erinnerst, ist es meiner Meinung nach ein Trübtraum gewesen, allerdings kann durch geschulte Traumerinnerung auch das Klarträumen eventuell gezielter geübt werden.
Zitieren
RE: Prä-luzid??
#7
01.10.2013, 11:08
Doch ich habs schon gemerkt, dass ich in einem Traum war. Steht doch da bigwink

(27.09.2013, 22:15)rise31 schrieb: und dachte mir plötzlich: "Hey das is ja nur n Traum da kannst des schon mal machen."

Gruß Rise31
Zitieren
RE: Prä-luzid??
#8
06.10.2013, 22:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2013, 22:46 von rise31.)
Also ich hatte heute wieder ein ähnliches Erlebnis.
Ich bin heute um ca. 9:30 Uhr aufgewacht, bin runtergegangen und hab gefrühstückt. Ich war so müde, weil ich gestern erst um 3:00 Uhr oderso ins Bett gegangen bin, dass ich mich wieder ins Bett legt eigentlich ohne die Absicht einschlafen. Irgendwann bin ich dann doch eingeschlafen, mir kam es wie eine Art Halbschlaf vor, ich hab zwar geträumt aber irgendwie war ich trotzdem noch ein bisschen wach (hab auch ab und zu was vom RL mitbekommen zb wie mein Dad seine Haare geföhnt hat), so dass ich mir öfters denken konnte "ah das is ja n traum." Trotzdem war ich nicht wach genug um an einen RC zu denken, was mich sehr ärgert. Nachdem ich festgestellt hatte das das eine Art Traum war, hat sich wieder nicht viel verändert.. ich war nicht richtig klar...
Jetzt hab ich ein paar Fragen dazu:
1. Also theoretisch war das ja eine Art WBTB. Ich habe nicht bewusst eine WILD Technik ausgeführt. Könnte man trotzdem sagen, dass das zumindest ein halber WILD Erfolg war?
2. Wie schaffe ich es wenn ich wieder mal merke, dass ich träume, daran zu denken eine RC zu machen? Ich mach oft tagsüber RC's eigentlich auch schon recht lang aber im Traum hat es noch nie geklappt. Und mich ärgert es immer dermaßen wenn ich wieder gemerkt habe, dass ich träume aber nicht daran denken konnte einen RC zu machen, um eventuell richtig klar zu werden Wie schaff ich das???
3. War das jetzt eine Art Halbschlaf oder hab ich es eurer Meinung eher geschafft mein Bewusstsein zumindest zum Teil mit in den Traum zu nehmen?
4. Ist es überhaupt möglich in der beschriebenen Situation sofort wieder zu träumen nachdem ich eingeschlafen bin?
5. Kann man während man träumt Geräusche von Außen bewusst wahrnehmen?? (heißt, dass man quasi weiß das sein Dad sich die Haare föhnt aber gleichzeitig träumt)

Ich bitte um Hilfe, das ist mir jetzt echt schon öfters passiert und ich weiß einfach nicht weiter
Danke schon mal

Gruß Rise 31
Zitieren
RE: Prä-luzid??
#9
06.10.2013, 23:26
(06.10.2013, 22:42)rise31 schrieb: 1. Also theoretisch war das ja eine Art WBTB. Ich habe nicht bewusst eine WILD Technik ausgeführt. Könnte man trotzdem sagen, dass das zumindest ein halber WILD Erfolg war?

Da würde sich mir die Frage stellen, ob du zwischendrin trüb warst. Wenn nicht, dass war es auf jeden Fall ein WILD-Erfolg. Zumindest warst du wahrscheinlich ziemlich weit. bigthumbsu

(06.10.2013, 22:42)rise31 schrieb: 2. Wie schaffe ich es wenn ich wieder mal merke, dass ich träume, daran zu denken eine RC zu machen? Ich mach oft tagsüber RC's eigentlich auch schon recht lang aber im Traum hat es noch nie geklappt. Und mich ärgert es immer dermaßen wenn ich wieder gemerkt habe, dass ich träume aber nicht daran denken konnte einen RC zu machen, um eventuell richtig klar zu werden Wie schaff ich das???

Wozu brauchst du einen RC, wenn du bereits weißt, dass du träumst? Ein RC bringt auch nicht unbedingt Klarheit, weil dieser "nur" eine Handlung ist. Klarheit ist Kopfsache! Aber ich kann dir sagen - aus Fehlern lernt man. Erinnere dich einfach mehrfach im Wachleben daran, eventuell autosuggestiv: Das nächste Mal, wenn du merkst, dass du träumst, machst du einen RC und sammelst dich erstmal.

(06.10.2013, 22:42)rise31 schrieb: 3. War das jetzt eine Art Halbschlaf oder hab ich es eurer Meinung eher geschafft mein Bewusstsein zumindest zum Teil mit in den Traum zu nehmen?

Interessante Frage. Du hattest doch bereits traumähnliche Erscheinungen. Entweder es waren starke Hypnagogien oder es war schon ein Traum. Das kann ich schlecht beurteilen. Wie stark war dein Traumkörper ausgebildet? Warst du in einer fremden Szenerie? Wie sehr hast du das Wachleben gespürt? Wie weit du auch warst: Es ist schon schwierig genug, sein Bewusstsein in der hypnagogen Phase zu behalten, welche dem Traum stark ähneln kann.
Ich würde es spontan so sagen: Du hast dein Bewusstsein teilweise fast bis in den Traum behalten.

(06.10.2013, 22:42)rise31 schrieb: 4. Ist es überhaupt möglich in der beschriebenen Situation sofort wieder zu träumen nachdem ich eingeschlafen bin?

Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Natürlich kann man träumen, wenn man eingeschlafen ist. Gerade beim WBTB steigt man oft in eine REM-Phase ein. Man träumt übrigens auch im Tiefschlaf. bigwink

(06.10.2013, 22:42)rise31 schrieb: 5. Kann man während man träumt Geräusche von Außen bewusst wahrnehmen?? (heißt, dass man quasi weiß das sein Dad sich die Haare föhnt aber gleichzeitig träumt)

Ja, kann man. Und das nicht nur mit Geräuschen, sondern beispielsweise auch mit physischen Reizen.

Grüße
Dreamynim
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Prä-luzid??
#10
07.10.2013, 09:44
Danke für die guten Antworten haben schon viele Unklarheiten beseitigt big

(06.10.2013, 23:26)Dreamynim schrieb: Da würde sich mir die Frage stellen, ob du zwischendrin trüb warst. Wenn nicht, dass war es auf jeden Fall ein WILD-Erfolg. Zumindest warst du wahrscheinlich ziemlich weit. bigthumbsu

Ja das Gefühl hatte ich auch

(06.10.2013, 23:26)Dreamynim schrieb: Interessante Frage. Du hattest doch bereits traumähnliche Erscheinungen. Entweder es waren starke Hypnagogien oder es war schon ein Traum. Das kann ich schlecht beurteilen. Wie stark war dein Traumkörper ausgebildet? Warst du in einer fremden Szenerie? Wie sehr hast du das Wachleben gespürt? Wie weit du auch warst: Es ist schon schwierig genug, sein Bewusstsein in der hypnagogen Phase zu behalten, welche dem Traum stark ähneln kann.
Ich würde es spontan so sagen: Du hast dein Bewusstsein teilweise fast bis in den Traum behalten.

Also ein Traumkörper hab ich mal nicht bemerkt... hab ich aber in Trübträumen noch nie.. und der war ja auch eigentlich wieder ein Trübtraum zumindest hat er sich so angefühlt
In einer fremden Szenerie war ich auf jeden Fall
Das WL hab ich eigentlich kaum gespürt, manchmal spürte ich, dass ich im Bett liege und eben die Geräusche von dem Föhn
Na das ist doch wenigstens etwas big

Heute hatte ich, glaub ich eine Art falsches Erwachen
Meine Mum hat mich heute geweckt, sofort RC wie bei jedem Aufwachen - negativ. Hab mich umgedreht und muss wohl wieder eingeschlafen sein. Bin also wieder aufgewacht nach ein paar Minuten ich schätze mal es waren ca. 5 Minuten. Wieder einen RC gemacht und plötzlich konnte ich durch die zugehaltene Nase atmen. Sofort dachte ich "Ein Traum!" Darauf hab ich versucht meine Augen zu öffnen, was mir aber aus irgendeinem Grund schwerfiel. Deswegen bin ich mit geschlossenen Augen aufgestanden. Irgendwann hab ich dann doch bisschen was gesehen eine Art Pflanze und dachte an mein erstes KT Ziel Fliegen. Aber leider bin ich in dem Moment rausgeflogen und aufgewacht. RC gewacht. Leider kein Traum.
Ich weiß ich hab zu hektisch reagiert hätte ruhiger bleiben sollen und mich erstmal sammeln aber in dem Moment dacht ich da grad gar nicht dran bigsad
War das jetzt ein Klartraum?

Gruß Rise31
Zitieren
RE: Prä-luzid??
#11
10.10.2013, 22:08
(07.10.2013, 09:44)rise31 schrieb: Also ein Traumkörper hab ich mal nicht bemerkt... hab ich aber in Trübträumen noch nie.. und der war ja auch eigentlich wieder ein Trübtraum zumindest hat er sich so angefühlt
In einer fremden Szenerie war ich auf jeden Fall
Das WL hab ich eigentlich kaum gespürt, manchmal spürte ich, dass ich im Bett liege und eben die Geräusche von dem Föhn
Na das ist doch wenigstens etwas big
OK, das hört sich gut an. Den Traumkörper musst du nicht irgendwie besonders bewusst spüren. Wenn man einen Traumkörper hat und ihn gut bewegen kann, ohne den echten Körper zu bewegen, ist das bei mir ein gutes Zeichen für ziemlich fortgeschrittenes Einschlafen. Ich denke, du könntest durchaus schon im Traum gewesen sein. Vielleicht bist du ja ein WILD-Talent? big

(07.10.2013, 09:44)rise31 schrieb: War das jetzt ein Klartraum?

Was hast du denn beim Aufstehen gemacht? Solange du den Gedanken "Ich träume." im Kopf hattest, klingt das für mich wie ein Klartraum. big
Ein Problem mit den Augen hatte ich sogar auch schon im Klartraum. Da hättest du kreativ sein können. Ruhig bleiben und einfach dir klarmachen: Das ist mein Traum und ich mache jetzt die Augen auf, weil ich es kann. Wenn nicht hättest du beispielsweise eine neue Szenerie visualisieren können. Du hast deinen "Fehler" ja schon gefunden. Nimm dir einfach vor, das im nächsten KT besser zu machen.

Grüße
Dreamynim

Gruß Rise31
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Prä-luzid??
#12
11.10.2013, 01:51
Ich denke, es war ein kurzer Klartraum, nur, dass du halt hast leider aufstehen und Schule oder Arbeit verrichten hast müssen, daher wirst du geweckt worden sein und hattest nicht mehr Zeit, dich so tief zu entspannen und wieder längerfristig einzuschlafen.
Zitieren
RE: Prä-luzid??
#13
11.10.2013, 14:00
(10.10.2013, 22:08)Dreamynim schrieb: Vielleicht bist du ja ein WILD-Talent? big

Das glaube ich leider nicht. Hab es schon recht oft versucht aber bis auf diesen Fall noch kein Ergebnis erzielt. Vielleicht sollte ich es öfters mit WBTB versuchen, wenn das schon einigermaßen gut geklappt hat.

(10.10.2013, 22:08)Dreamynim schrieb: Was hast du denn beim Aufstehen gemacht?

Nicht besonders viel, weil der Traum auch nur sehr kurz war. Bin nur aus meinem Bett aufgestanden und langsam mit gechlossenen Augen geradeaus gelaufen bis ich eben diese komische pflanze sah, etwa wie eine Zimmerpalme. Dann ist mir eingefallen, dass es nicht gut ist wenn man in einem KT nicht weiß was man machen soll. Deshalb kam mir sofort eines meiner Ziele in den Sinn, Fliegen. Dann bin ich leider schon "wirklich" aufgewacht

(10.10.2013, 22:08)Dreamynim schrieb: Du hast deinen "Fehler" ja schon gefunden. Nimm dir einfach vor, das im nächsten KT besser zu machen.

Ja, nur hab ich leider sehr wenige KT's oder zumindest ähnliches in dem ich versuchen kann es besser zu machen

(11.10.2013, 01:51)Peter Trimus schrieb: Ich denke, es war ein kurzer Klartraum, nur, dass du halt hast leider aufstehen und Schule oder Arbeit verrichten hast müssen, daher wirst du geweckt worden sein und hattest nicht mehr Zeit, dich so tief zu entspannen und wieder längerfristig einzuschlafen.

Das klingt einleuchtend. Ich denke, dass es wohl so gewesen sein muss

Danke für die Antworten big

Gruß Rise31
Zitieren
RE: Prä-luzid??
#14
12.10.2013, 01:46
Tja: Heute ist Samstag! Da kannst du hoffentlich in aller Ruhe ausschlafen und deinen Erfolg jetzt vielleicht nachholen biggrin
Viel Glück!
Zitieren
RE: Prä-luzid??
#15
12.10.2013, 10:25
Danke big
Aber leider bin ich nicht klar geworden bigsad

Gruß Rise31
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  verfolgt werden im Traum sobald luzid Ele 2 879 22.03.2022, 23:36
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Luzid werden und direkt aufwachen Becksus 4 1.098 22.03.2022, 16:53
Letzter Beitrag: Becksus
Question War das "Prä-Luzid"? erik200208 1 2.020 25.09.2016, 12:06
Letzter Beitrag: steeph
  Endlich luzid!... Oder doch nicht? schrottexperte 4 3.040 21.06.2015, 22:06
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen! Sessho 107 44.095 17.03.2015, 22:03
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: