Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erinnerung

Erinnerung
#1
16.09.2004, 00:44
Hi!

Bin beim Lesen von LaBerges "Exploring the World of Lucid Dreaming" auf einen interessanten Aspekt gestossen - wenigstens für mich interessant. Und zwar schreibt er, dass es wichtig ist, sich an etwas Vorgenommenes erinnern zu können ohne materielle Hilfsmittel. Klingt jetzt wohl nicht so unglaublich, aber für mich hat es doch eine wichtige Bedeutung. Denn meiner Meinung nach ist das ein Grund, warum mir das Klarträumen so schwer fällt. Ich kann noch so motiviert sein, wenn ich mir vornehme, ich mache immer wenn ich das und das sehe/höre/fühle/... einen RC, dann vergesse ich das bestimmt. Genauso schlug LaBerge vor, man mache jeden Tag bei fünf neuen Begebenheiten einen RC. Ich habe das kurz vor dem Schlafengehen gelesen und gedacht, ja das ist eine gute Idee, das mache ich ab nächstem morgen. Toll, gestern hätte ich also damit anfangen wollen, jetzt fällt es mir wieder ein... Oder einmal hing ein Zettel bei mir an der Wand und einmal an der Decke, damit ich den sehe und gleich nach dem Aufstehen einen RC mache. Aber ich habe den Zettel immer, wirklich immer übersehen! Ich finde das einigermassen ärgerlich...
Meine Frage also: Kennt jemand Techniken, sein mentales Erinnerungsvermögen zu verbessern? Ohne materielle Hilfen? Ich setze momentan meine Hoffnung darauf big
Danke kiss

lg
rehn
Dreams are as portals, flat visions of misty places, fragments bound below my surface...
But I can write dreams. They flow from me; inscribed, yet unbound. I touch them, and they are real...and they are real.
Zitieren
Re: Erinnerung
#2
16.09.2004, 10:35
Ironie des Schicksals: ich träumte ein paar Sekunden vor dem Aufwachen, dass ich hier im Forum bin und den Thread hier lese. Benita hat so etwa "es nützt nichts wenn du einen Einkaufszettel schreibst" geschrieben biggrin . Naja, immerhin erinnerte mich das daran, gleich einen RC zu machen, nachdem ich aufgewacht war. Danke Benita *lol*

lg
rehn
Dreams are as portals, flat visions of misty places, fragments bound below my surface...
But I can write dreams. They flow from me; inscribed, yet unbound. I touch them, and they are real...and they are real.
Zitieren
Re: Erinnerung
#3
16.09.2004, 21:40
Ich stelle mit Belustigung fest, das sich die Dinge "verselbstständigen" bigwink
total klasse!
Zitieren
Re: Erinnerung
#4
16.09.2004, 23:43
Ich glaube eine gute Technik ist es, genau das von LaBerge vorgeschlagene
zu machen, nämlich bei den jeweiligen Day Targets einen RC zu machen.
Man soll ja auch am Tagesende eine Erfolgskontrolle machen und das Ganze
mind. eine Woche durchhalten. Habs auch nur mal einen Tag durchgehalten.
Aber war ganz witzig, hatte mir z.B. rote Autos als Zeichen vorgenommen.
Das hat dann auf dem Weg zur Arbeit ganz gut geklappt. Und als ich dann
auf der Arbeit einen großen roten Mülleimer sah, war ich richtig stolz auf mich,
dass ich dann auch daran dachte... [Bild: tongue.gif]
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: Erinnerung
#5
17.09.2004, 09:30
Hallo rehn, biggrin

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Benita hat so etwa "es nützt nichts wenn du einen Einkaufszettel schreibst" geschrieben . Naja, immerhin erinnerte mich das daran, gleich einen RC zu machen, nachdem ich aufgewacht war. Danke Benita *lol*
</TD></TR></TABLE>
Ich benütze tatsächlich keine Einkaufszettel *g*... ich stell mir beim Einkaufen einfach vor, ich würde z. B. kochen und kauf dann die Zutaten mehr oder weniger in der Reihenfolge ein, wie ich sie auch in den Topf werfen würde biggrin

Es gibt doch diese Erinnerungs"genies", die sich die Reihenfolge der einzelnen Karten eines Kartenspiels merken können, etc. Dafür gibt es einen einfachen Trick: sich alles bildlich vorstellen und in eine Kontext setzen, dann kann man es sich viel besser merken, als die Worte an sich (siehe Benita beim Einkaufen).

WILDling macht ja auch nichts anderes, mit seinem "rote-Farben"-RC.
Ich finde das eine echt gute Idee!

Falls alles nix bringt, rehn, warum stellst Du Dir nicht einen Wecker/Armbanduhr/Handy, der/die/das biggrin Dich dann alle paar Stunden daran erinnert?

LG Benita

Zitieren
Re: Erinnerung
#6
17.09.2004, 12:19
Mein Handy wollte ich so konfigurieren, dass es alle 1h sich bemerkbar macht. Nur dummerweise ging das nicht lautlos, es begann immer ziemlich laut zu klingeln... [Bild: dizzy.gif]
Eigentlich habe ich keine grossen Probleme, mir Dinge in einer bestimmten Reihenfolge zu merken, mit Zahlen sowieso nicht, das fällt mir sogar ziemlich leicht (kann Pi problemlos auf weit über 100 Stellen). Das Problem liegt eher darin, mir Aufgaben zu merken. Aber ich werde es jetzt wie Wildling empfohlen hat mal mit LaBerges Aufgabenstellung probieren. Für heute muss ich einen RC machen, wenn ich ein Tier sehe, mein Gesicht im Spiegel anschaue, eine Blume sehe oder ein Licht anmache (hab gemerkt, dass aufschreiben ziemlich hilfreich ist big ). Mal schauen wie heute Abend die Erfolgsbillanz ausschaut. Die Katze neben mir zwingt mich momentan fast ununterbrochen daran zu denken, ob ich wirklich wach bin [Bild: dizzy.gif] biggrin .

lg
rehn
Dreams are as portals, flat visions of misty places, fragments bound below my surface...
But I can write dreams. They flow from me; inscribed, yet unbound. I touch them, and they are real...and they are real.
Zitieren
Re: Erinnerung
#7
18.09.2004, 09:34
Hab auch im Alltag Probleme mit Vergesslichkeit, und bin ebenfalls überzeugt, dass dies ein zentraler Punkt in meinen LD Bemühungen darstellt. Techniken von wegen "bildlich vorstellen, eine Geschichte erfinden etc" helfen leider nicht, die sind nur geeignet, um sich z.B. eine Einkaufsliste einzuprägen. Bringt allerdings nichts, wenn man sehr wohl seine ganze Einkaufsliste auswendig aufsagen kann, aber trotzdem am Bäcker vorbeiläuft.
Es geht nicht darum, was im Gedächnis vorhanden ist, sondern wann es ins Bewusstsein tritt. Was man also braucht, ist eine gute Technik um Assoziationen zwischen Handlungen, Gegenständen, Orten und Gedanken herzustellen. Bei RCs machen das die meisten Leute ja einerseits durch Konditionierung (bei jedem roten Auto einen RC machen) und andererseits durch Selbstsuggestion/Visualisierung (Sagen "Wenn ich ein rotes Auto sehe, denke ich daran einen RC zu machen").
Es müsste aber doch noch andere Techniken geben, so ähnlich wie man sich auch "normal" oder systematisch mit Geschichte und so an Zahlenketten erinnern kann. Ich hab nur leider noch nie von einer solchen Technik gehört bigsad
Zitieren
Re: Erinnerung
#8
18.09.2004, 11:33
Probiers doch auch mal mit den Zielen von LaBerge, habe das Gefühl, es hilft nicht schlecht. Für heute steht folgendes auf dem Programm: Rc machen, wenn:
jemand deinen Namen sagt,
du Schmerzen fühlst,
du etwas schreibst,
du etwas trinkst.
*g* interessanterweise ist mir all das passiert heute morgen, noch bevor ich diese Ziele gelesen habe. Ich bin aufgewacht, meine Schwester kam ins Zimmer und hat meinen Namen gesagt. Dann bin ich aufgestanden und hatte einen Schwächeanfall, konnte mich nirgends festhalten und bin irgendwie gegen die Wand geknallt und wusste 10 Sekunden lang nicht, was los war *gg*. Dann in die Küche etwas trinken, zurück ins Zimmer und Traum aufschreiben. Und schliesslich hab ich die Ziele gelesen. Witzig, nicht? augenroll happy
lg
rehn
Dreams are as portals, flat visions of misty places, fragments bound below my surface...
But I can write dreams. They flow from me; inscribed, yet unbound. I touch them, and they are real...and they are real.
Zitieren
Re: Erinnerung
#9
18.09.2004, 13:10
Hallo Tapir,

das was Du meinst wäre ja sowas in der Art von "seine Gewahrsamkeit" schulen. Für Toni (ein altes Forumsmitglied hier) war das so viel ich weiß ein Schlüssel fürs Klarträumen (aber nicht nur dafür). Es gibt wohl Meditationstechniken, um diese "Aufmerksamkeit", das "Gewahrsein" zu üben bzw. herzustellen... Konzentration auf Atem, etc...
Dadurch lernt man wohl auch bewußter zu werden und nicht mehr so "kopflos" durch die Gegend zu rennen...
Ist es das was Du meintest?

LG Benita

P.S. Chaos hat meinen Pfeiler in der Wohnung angemalt... Du bist auch darauf verewigt biggrin
Zitieren
Re: Erinnerung
#10
18.09.2004, 23:41
Hi rehn,
alles was hier dazu geschrieben wird ist richtig. Habe zwar keine großen Erfahrungen mit Techniken für KTs, aber viel Erfahrung mit Meditation, Yoga und Autogenem Training.
Für alles gilt dasselbe, wie für das von dir geschilderte "Problem" des Vergessens - es geht um Disziplin.
Da ich damit selbst so meine Probleme habe, weil alles, was mit Disziplin einhergeht, irgendwie nicht dauerhaft prickelnd ist, habe ich mich immer wider gefragt und bin für mich zu einer Erkenntnis gekommen: Ich muss es wirklich wollen! Wenn du es wirklich willst und weißt warum und wofür - so ist es jedenfalls bei mir - wenn du wirklich den Wert für dich erkennst, dann ist plötzlich weder die Überwindung des inneren Schweinehundes schwer, noch vergisst man, was man dafür tun will.
Und glaube nicht, dass sich damit jede Hürde in Wohlgefallen auflöst, nein - aber man kann über sich schmunzeln und sich liebevoll auf die Schulter klopfen und sagen: "War halt noch nicht so dringend für mich - auf ein Neues!"
lG
Zitieren
Re: Erinnerung
#11
19.09.2004, 00:22
Hi Neumondin

Hmm, ich gebe dir eigentlich recht. Aber da schaue ich mal wieder meine Situation an. Es ist nicht nur mit dem Klarträumen so. Ich habe begonnen, Chinesisch zu lernen. Das ist jetzt mittlerweilen ein paar Monate her. Ich musste es dann unterbrechen wegen den Abschlussprüfungen, wollte mich da auf eine Sache konzentrieren. Aber danach habe ich nicht wieder angefangen und ich kann keine sinnvolle Erklärung dafür finden. Ich möchte wirklich Chinesisch lernen. Hab heute wieder mal einen Kollegen gesehen mit seiner chinesischen Freundin und das hat mir ein weiteres mal gezeigt, dass ich eigentlich verdammt gerne Chinesisch sprechen würde! Aber irgendetwas klemmt einfach. Ich denke nicht oft daran, obwohl es mich stark interessiert. Wie gesagt, mit dem Klarträumen ist es dasselbe. Mein Wunsch klarzuträumen ist extrem gross, vor allem momentan. Dennoch ist es mir nicht dauernd präsent.
Aber ich denke, wie in meinem vorherigen Post gesagt, ich bin mit LaBerges Hilfe auf dem richtigen Weg. Mir kommt momentan dauernd das Klarträumen in den Sinn. Vielleicht nicht immer in den entsprechenden Situationen, aber ich werde das Experiment einfach fortsetzen, bis es mir immer leichter fällt.
Ah ja, dass etwas bei Disziplin seinen Reiz verliert, da gebe ich dir sofort Recht *g*. Habe ich auch schon diverse Male erfahren. Aber naja, man braucht halt Durchhaltevermögen. Das habe ich zwar aber irgendwie...
Nichtsdestotrotz gebe ich meine Hoffnung nie auf und bin weiterhin zuversichtlich!

lg
rehn
Dreams are as portals, flat visions of misty places, fragments bound below my surface...
But I can write dreams. They flow from me; inscribed, yet unbound. I touch them, and they are real...and they are real.
Zitieren
Re: Erinnerung
#12
19.09.2004, 00:43
@rehn - Denken ist nicht Dein "Wollen", laß Dich da nicht täuschen. Dein wirkliches Tun ist, was Du willst. Du denkst, tust aber etwas anderes.
Zitieren
Re: Erinnerung
#13
19.09.2004, 12:04
Ich mache ziemlich gute Fortschritte. Ich hatte letzte Nacht folgenden Traum:
Ich war mit meinem Bruder, M., einem Freund, A., und seinem Bruder, S., irgendwo. S war Psychologie-Student (eigentlich Wirtschafts-Student) und hatte seine eigene Technik entwickelt, um luzide zu werden. Dabei musste man sich irgendwie hinlegen und dabei an ein Wort denken, dessen Endung leicht verändert war. Ich habe leider das Wort vergessen, ich weiss nur noch, dass es mit "-or" aufhörte. Erst machte das M, dann A und zu guter letzt noch ich selbst. Dummerweise hörte ich dabei Regen, aber dann geschah folgendes: ich sah plötzlich ein statisches Bild, ziemlich unscharf und mit schwarzen Linien in regelmässigen Abständen quer durch das Bild. Das erstaunliche war, dass mein Bruder diesen luziden Traum im Traum hatte! Ich konnte aber dieses Bild einfach nicht bewegen. Dann ging ich kurz in die Realität und merkte, dass ich ja meinen Arm gar nicht bewegen konnte. Ich änderte also die Position des Armes und wieder zurück in den luziden Traum. Und siehe da, ich hatte zusammen mit M einen shared lucid Dream! Wir waren an so einem komischen Ort, eine kleine Insel mit Wasser drum herum. Danach plötzlich waren wir kleine Croissants am essen. Ich fragte mich dann, ob wir wohl dasselbe Croissant essen würden, man müsste eine Molekularuntersuchung machen, das wäre bestimmt interessant. M stimmte zu und wollte etwas vom Croissant wegnehmen. Ich wollte es aber lieber ganz essen biggrin . Danach waren wir wieder an einem anderen Ort, aber daran erinnere ich mich nur noch schlecht.
Ich finde diesen Traum vom luziden Träumen nicht schlecht. Leider habe ich keinen RC gemacht, aber das ist ja auch nicht so verwunderlich, immerhin meinte ich, in einem luziden Traum zu sein!

Jetzt nur nicht die Übung unterbrechen... für heute steht folgendes auf dem Programm: RC machen, wenn:
ich jemanden lachen höre,
Verkehrslichter sehe,
etwas in den Abfalleimer werfe,
ich Musik höre. (das dürfte hart werden, denn ich höre dauernd Musik!)

lg
rehn
Dreams are as portals, flat visions of misty places, fragments bound below my surface...
But I can write dreams. They flow from me; inscribed, yet unbound. I touch them, and they are real...and they are real.
Zitieren
Re: Erinnerung
#14
19.09.2004, 20:12
Wir waren an so einem komischen Ort, eine kleine Insel mit Wasser drum herum.

Ich hab mal eine Site gesehen, die ein Bild mit einer Insel mit Pyramide als Treffpunkt hatte - ähnlich "crossroads".
Zitieren
Re: Erinnerung
#15
20.09.2004, 01:28
rehn spricht mir irgendwie aus der seele.
bei mir is es genau das selbe problem.
vor einem jahr hatte ich noch viel mehr disziplin, ich habs sogar ausgehalten 2 wochen lang ein traumtagebuch zu führen. ich hab mich soo auf diese extrem langen ferien von 4 monaten gefreut, da ich dachte, dass ich aufgrund des ausschlafens jede nacht einen klartraum haben könnte.
fazit is, dass absolut nix passiert is, meine traumerinnerung is auf dem tiefpunkt, hände-rc's mache ich zwar 2,3 mal am tag, aber nur so nebenbei, nicht wie sie empfohlen werden (a la "träume ich? nein! weiter gehts" und klarträume wollen sich nicht blicken lassen.
als ich letztes jahr noch zur schule ging, besonders kurz nach den letzten ferien, als das thema hochaktuell war, hatte ich ca. an jedem 2. sonntag einen klartraum, also an jedem 2. tag, an dem ich mich ausschlafen konnte.
laberges day-targets sind schon seit 1 jahr in meinem handy gespeichert, ich schaffs jedoch einfach nicht, sie auch nur für die nächsten 30 minuten zu befolgen, ich kann sie mir nicht einmal merken, es is wie eine hirnblockade, dabei hatte ich eigentlich nie probleme, lange texte auswendig zu lernen.
ich glaube, die entscheidung, luzide träume zu meinem matura-spezialgebiet zu machen war keine so gute wahl. ich hab unterbewusst wohl ein ursprünglich extrem positiv beurteiltes thema (klarträumen) mit einem sehr negativen thema (matura - stress, angst, gegenüber dem lehrergremium nicht durchsetzen zu können, dass das klarträumen eine wissenschaft und keine esoterik ist und dass ich nicht verrückt bin) verbunden und damit wohl eine blockade in meinem hirn aufgebaut, die anscheinend schwer zu lösen ist.
auch fehlt mir irgendwie dieses ursprüngliche verlangen, das brennen nach dem nächsten klartraum, es is wie eine ehe nach den ersten jahren, wo die leidenschaft abgeflaut ist, nur dass hier die ehefrau alle paar monate für 10 sekunden auftaucht.
ich denke mir, wenn ich es schaffe, den leidenschaftlichen geist von damals wieder einzufangen und mich einmal frage, warum ich das ganze überhaupt will, kann ich mich wieder motivieren. der haken dabei is, dass viele meiner damaligen motive nun obsolet sind, da sie von der verbesserung von schulischen leistungen geprägt waren.
ich schau mich mal hier im forum rum, was andere auf ihrer klartraum to-do list haben, vielleicht kann ich mich wieder an etwas erinnern, das mich früher sehr motiviert hat.
ab morgen beginn ich auch mal mit den day-targets und diesmal schaff ich das.

tut mir leid, dass der text so lang wurde, ich hab das hier gerade gebraucht um mir den frust von der seele zu schreiben und einige dinge, die ich schon fast 1 jahr im geiste mit mir rumtrage endlich hinauszutragen. jetzt gehts mir tatsächlich besser.
baba, crash

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klarheits-Erinnerung durch Personen DreamingLenny 11 7.565 13.11.2014, 12:58
Letzter Beitrag: Schuhbewegtsich
  Erinnerung, einen RC zu machen Vanlender 3 3.416 08.07.2005, 21:15
Letzter Beitrag: jeyelle
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: