Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klar, klarer, DAMNIT! Es geht nicht!

Klar, klarer, DAMNIT! Es geht nicht!
#1
15.05.2013, 17:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2013, 17:22 von Der Neue.)
Hi an alle, bin wieder einmal auf der Suche nach Tipps biggrin

Wieder mal hatte ich einen Klartraum zu verbuchen, und neben einem ärgerlichen (unerkannten) falschen Erwachen hatte er genau eines mit all meinen anderen Träumen gemeinsam: Ich habe nicht einmal annähernd den Zugriff auf meine rationalen Ressourcen, wie im Wachleben.

Prinzipiell habe ich schon alles probiert: Personaldaten abfragen, Umgebung betrachten, Hände reiben, Rechnen (Ergebnis: peinlich), und was es nicht sonst alles an Tipps gibt. Ich bin zwar Herr meiner Ziele, aber nicht Herr meiner Handlungen.

Ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, dem es so ergeht. An Alle, die ähnliche Probleme hatten: Wie habt ihr sie bewältigt? Gibt es irgendetwas anderes, außer sein Umgebungsbewusstsein zu erhöhen?
Zitieren
RE: Klar, klarer, DAMNIT! Es geht nicht!
#2
15.05.2013, 19:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2013, 20:00 von Dreamynim.)
(15.05.2013, 17:20)Der Neue schrieb: Prinzipiell habe ich schon alles probiert: Personaldaten abfragen, Umgebung betrachten, Hände reiben, Rechnen (Ergebnis: peinlich), und was es nicht sonst alles an Tipps gibt. Ich bin zwar Herr meiner Ziele, aber nicht Herr meiner Handlungen.

Hallo,

da fehlt es dir einfach an Klarheit, kann das sein? Leider ist Klarheit nicht einfach durch eine Handlung da. Die Handlung alleine kann dir keine Klarheit verschaffen. Klarheit ist Kopfsache. Es ist eine Sache des reflektierten Denkens, des Überblicks und eventuell auch der Ruhe.

Hände reiben - ich sehe keinen Grund, warum du deswegen besser denken könntest. Das Händereiben wird von manchen als Stabi genutzt. Aber für die Klarheit?

Personaldaten - kann man machen. Man sollte dabei aber nicht das Wesentliche aus den Augen verlieren. Es geht einfach darum, dass du nicht eintrübst, weil du eine falsche Erinnerung bekommst (à la "Ich bin ein WIssenschaftler, deswegen bin ich im Regenwald."). Zusätzlich sorgt die bewusste Erinnerung ans Wachleben zu einer Distanzierung zum Traumgeschehen, was auch helfen kann.

Umgebung betrachten - ist super für die Klarheit. Aber alleine das Betrachten bringt es nicht. Wie gesagt, es ist Kopfsache und die Gedanken gehören dazu. Du sollst auch hierbei wieder eine Distanz zum Taum gewinnen, indem du Fehler entdeckst oder einfach nur reflektierst, wie nah ans Wachleben die Umgebung kommt.

Rechnen - was soll das? Rechnen zur Klarheit? Kann ich mir nicht vorstellen, warum das das so gut funktionieren soll.

Du kannst dir vielleicht mehr zum Thema Klarheit durchlesen, da gibt es auch hier im Forum vieles. WIchtig ist reflektiertes denken und eine mentale Distanz zum Traum. Das bedeutet, dass du dich nicht zu sehr mitreißen lassen sollst, wenn du merkst, dass es der Klarheit nicht gut tut.

-Dreamynim bigwink
[Bild: miniq.png]
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können aufwachen 4 866 05.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Ich kann nicht klar träumen - keine Technik funktioniert :( Wesker1093 17 7.947 08.03.2019, 15:59
Letzter Beitrag: Ver366
Question Warum werde ich trotz Rc nicht klar? Sternenklar 15 8.140 30.10.2017, 22:18
Letzter Beitrag: Brot82
  Warum bin ich nicht klar geworden? articulair 4 2.536 11.06.2017, 14:37
Letzter Beitrag: Mario
  Träumen "abstellen", geht das? Winter 3 2.661 26.12.2016, 19:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: