Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)» Stiefografie - Deutsche Kurzschrift und Geheimschrift von Helmut Stief

RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)
#91
11.12.2014, 22:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2014, 11:03 von effjot.)
Auch wenn das schon fast 2 Jahre alt ist, wollte ich noch eine Ergänzung zu dem loswerden, was glassmoon gesagt hat, weil ich grad auf der Suche nach was anderem drübergestolpert war.

(16.01.2013, 22:03)Dreami schrieb: 1. U-n-g-e-d-u-l-d oder 2. U-ng-e-d-u-l-d
2. ist wohl einfacher zu schreiben aber 1. kann man vielleicht verständlicher lesen

Definitiv 1. Das mit Vorsilbe und Wortstamm hat ja glassmoon schon gesagt, dazu kommt aber noch, daß man Stiefo nach Aussprache und nicht nach Rechtschreibung schreibt. Im Deutschen ist „ng“ das Symbol für ein nasaliertes n (manchmal mit ein bißchen g hintendran), und dafür steht das Stiefosymbol „ganzstufiges n“. Das Wort „U-ng-e-…“ würde man aussprechen wie „Lunge“.

Außerdem gibt es in der Aufbauschrift 2 ein eigenes Kürzel für die Vorsilbe „un“. Spätestens dann kommt man in Probleme (bzw. hat weniger Nutzen von dem Kürzel), wenn man diese Silbe nicht immer gleich geschrieben hat.
Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie) - von effjot - 11.12.2014, 22:14
Zwei kleine Lernhilfen - von hylophage - 01.03.2017, 19:28
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: