Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

extrem schnelle bilder

extrem schnelle bilder
#1
23.10.2012, 21:15
ich mache öfters mal eine seltsame erfahrung, dies passiert meißtens in den morgenstunden. also im letzten teil des schlafes.
dabei beginnt der traum im kopf immer weiterabzudriften, bis ich mich nach einiger zeit nicht mehr im traum befinde, sondern nur noch bilderähnliche abläufe sehe.
es ist so, als wenn mich das unterbewusstsein aus dem traum kickt und den traum in extremer gechwindigkeit vorspult. die bilder schießen förmlich nacheinander ab, sind dabei aber traumbezogen und setzen diesen auch fort.

ich habe davon bisher noch nichts hier gelesen, hat das sonst noch jemand oder weiss wie man dass nennt?

um hypnagoge bilder handelt es sich dabei vermutlich nicht, weil ich diese kenne und sich anders gestalten.
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: extrem schnelle bilder
#2
26.10.2012, 21:28
Das hatte ich einmal am Ende eines Traumes sehr eindrücklich. Der Traum war richtig schön am Kollabieren; das hat sich so ausgedrückt, dass das Traumgeschehen zu einem Manuskript für einen Film oder ein Theaterstück wurde, es gab einen Sprecher, der erzählt hat, während das Manuskript, auf orangenem Papier am Meter geschrieben, sich immer schneller abrollte und die zur Handlung gehörigen Bilder so schnell wurden, dass sie im orangenen Papier versanken. Dann irgendwann bin ich aufgewacht.
Ansonsten kenne ich das nur von entweder hypnagogen Bildern ganz am Anfang oder ganz anderen Bewusstseinszuständen.
Zitieren
RE: extrem schnelle bilder
#3
26.10.2012, 23:06
Sowas ähnliches ist mir neulich am Traumende auch aufgefallen. Ich hatte die Traumszenen auf Magazinseiten die sich immer schneller durchblätterten. Ich hab mich nach dem Aufwachen noch gewundert was das war.
Wenn man den Kopf hebt, gibt es keine Grenzen.
Zitieren
RE: extrem schnelle bilder
#4
27.10.2012, 07:36
Kenne ich aus meiner Zeit, in der ich noch Koffein konsumiert, also Kaffee oder auch Cola getrunken habe, sogar gern vor dem zu Bett gehen.
Die Sängerin von den "white stripes" beschreibt dieses Phänomen im Film "Coffee and Cigarettes" von Jim Jarmusch ebenfalls.

Fast Forward Modus sozusagen!!!
Zitieren
RE: extrem schnelle bilder
#5
27.10.2012, 18:24
Vor mehreren Jahren hatte ich manchmal solche Träume wo viele anscheinend zusammenhanglose Bilder/Szenen extrem schnell hintereinander abliefen. Sonst habe ich ähnliches manchmal beim einschlafen (Hypanogene Bilder/Erscheinungen?), aber das sind dann meist nur Gefühle in einer Fieberartigen Geräuschkulisse.
The killer awoke before dawn
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hypnagoge Bilder mit offenen Auge Homer 13 8.036 19.10.2007, 10:01
Letzter Beitrag: dreamless_medice
  Hypnagoge Bilder <-> Traum Traumlehrling 10 6.800 30.07.2007, 00:01
Letzter Beitrag: Steve
  Extrem Schlechtes Traumgedächtniss Yacc 10 5.941 09.03.2007, 15:12
Letzter Beitrag: Yacc
  Hypnagoge Bilder (Augenproblem) Vidar 8 5.074 26.12.2006, 03:55
Letzter Beitrag: paul_r
  Hypnagoge Bilder - was genau? sacred 13 6.649 02.11.2006, 10:09
Letzter Beitrag: Traumlehrling
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: