Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, "geträumt klar", hypnagog, OOBE...» Sammelthread für fragliche Erlebnisse

Re: Merkwürdige (Klar?)Traum Erlebnisse
08.06.2007, 21:16
ja, ich hatte ja auch schon mehrere definitive KTs, aber bei deisem hier fehlte das Klartraum Gefühl völlig.
Nach einem KT habe ich das Gefühl den Traum erlebt zu haben, er ist mehr wie eine Erinnerung aus dem wachleben.
Hier hatte ich dieses Gefühl nicht.
Was mich wundert ist die Plötzliche Häufung dieser Erfahrungen, und ich Frage mich warum au8s dem positiven Rc kein echter KT geworden ist.
Zitieren
Re: Merkwürdige (Klar?)Traum Erlebnisse
10.06.2007, 12:32
Letzte Nacht hatte ich wieder ein ähnliches Erlerbnis, diemal jedoch näher am KT dran.
Mir war nicht klar das ich mich in einem Traum befinde, vielmehr dachte ich es wäre ein Tagtraum und ich würde mir alles nur vorstellen.
Insgesamt war ich aber etwas klarer und konnte einige interessante sachen (Körpertausch) machen.

Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich die Klarheit dieser Träume steigern könnte, ohne das mir dabei von Anfang an Klar sein muss das ich Träume?
Also eine möglichkeit während des Wachseins die Klarheit für den nächsten KT zu erhöhen?
Zitieren
gilt das?
10.08.2007, 14:55
Ich hatte vor zwei Nächten nen Klartraum...oder naja darum solls gehen:
Ich träumte ich schlafe ein und träumte. Als ich also imTraumtraum so vormich hinträumte beschloss mein Traumkörper nen rc zu machen und ich hatte nen klartraum. allerdings is mir dann am morgen klargeworden, dass ja ncht ich klargeträumt hab, sondern mein Klartraumkörper.
leider kann ich mich nicht mehr erinnern, ob ich auch das wollte, was mein Traumich wollte. (war nach 2sek. vorbei der traum)

Long story, short: gilt das jetzt als KT?
oder nich?
tongue Franz
...And have no fear. I´ll be watching over you...
Zitieren
Re: gilt das?
10.08.2007, 15:34
am besten du ueberlegst dir selbst, inwiefern du den zustand dieses traumes als klar bzw. luzid bezeichnen willst.
prinzipiell sind aus meiner sicht auch klartraeume, vom traum aus induziert durch getraeumtes einschlafen moeglich..
man taeuscht sich dann vielleicht ueber die startbedingungen, aber ansonsten kann man schon klaren bewusstseins sein.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Bewusst das ich Träume | Kein Klartraum
12.08.2007, 00:33
Nabend erstmal,
Ich beschäftige mich nun schon seit längerem mit Klarträume und hatte auch schon ein paar. Nun aber zu meinem Problem.
Ich weiß fast immer das ich Träume und scheine das auch richtig mitzubekommen, aber irgendwie bekomm ich mich nicht dazu die Kontrolle über den Traum zu übernehmen.

Bespiel:
Im Traum spricht mich eine Person an weil ich sie ärgere und sagt ich solle es lassen.
Darauf antworte ich das es doch alles egal sei da sie nur eine Traumperson ist.

Ich mache etwas gefährliches, wie z.b. von einer hohen Höhe fallen, denke aber das es doch egal sei da es nur ein Traum ist.


Soetwas kommt fast jeden zweiten Tag vor und ich bekomme es einfach nicht hin das ich die Kontrolle übernehme sondern Träume normal weiter. :/

Könnt ihr mir irgendwie helfen oder ein paar Tipps geben ? big
Zitieren
Re: Bewusst das ich Träume | Kein Klartraum
12.08.2007, 00:40
Kenne das Problem.Kann dir aber leider keinen anderen Tipp geben, als weiter dranzubleiben und es als Etappenziel anzusehen. Über kurz oder lang wirst du "richtig" klar, daran führt kein Weg vorbei.
Du bist definitiv kurz vorm Durchbruch.
Also schon mal vorab meine Glückwünsche bigwink
Gäbe es keine Nacht, wer wüsste noch, was Licht wäre! (Nietzsche)
Zitieren
Re: Bewusst das ich Träume | Kein Klartraum
12.08.2007, 02:17
Hmm, derart partielle Klarheit kenne ich nicht ... stelle es mir aber relativ nervig vor *g*

Versuche doch das nächste mal, wenn Du Dir über den Traumzustand bewußt wirst, dieses auch tatsächlich bewußt zu machen. Nicht bloß «naja ist ein Traum», sondern es Dir wirklich klar zu machen, daß das Dein Traum ist, mit einer Welt die Du Dir in Deinem Hirn selbst erschaffst, es keine Einflüsse von außen gibt, die Dich lenken. Du bist die einzige, schöpfende Kraft. Das bedeutet zwar noch nicht, daß Du automatisch die komplette, bewußte Kontrolle hast, aber sollte aber zumindest davor bewahren können, sich einfach trüb dem hinzugeben was da passiert, wenn Du das nicht willst.

Glass
Zitieren
Re: gilt das?
12.08.2007, 16:32
Wenn ich mich nicht irre gehören Klarträume die man träumt laut Wikipedia noch zu den Trübträumen.
Zitieren
Re: gilt das?
13.08.2007, 07:01
Hab auch schon geträumt, ich hätte einen Klartraum. Bin im Traum zu Freund und habe erzählt: Hey, ich habe gerade Wachtraum. War aber wie ein normaler Traum, gar kein luzides Feeling/Bewusstsein dabei.
Karl, luzider Beginner - <a href="http://www.blueskied.com">www.blueskied.com</a>
Zitieren
Re: gilt das?
13.08.2007, 10:33

Zitat:Blueskied schrieb am 13.08.2007 07:01 Uhr:
Hab auch schon geträumt, ich hätte einen Klartraum. Bin im Traum zu Freund und habe erzählt: Hey, ich habe gerade Wachtraum. War aber wie ein normaler Traum, gar kein luzides Feeling/Bewusstsein dabei.

... worum es hier allerdings nicht geht augenroll

@Topic

Ich sehe das so wie spell:

Man kann nach einem geträumten Einschlafen durchaus richtig klar werden - eben mit der Einschränkung des Irrtums um den "Ausgangszustand".

Dieser Irrtum kann natürlich unterschiedlich gravierend sein, je nach "geträumter Einschlafwelt":
Gleicht letztere weitgehend dem WL, muss man die anschließende Klarheit natürlich weniger in Frage stellen, als wenn man in einer völlig abstrusen Traumszene einschläft und dann im Traum-(Klar)traum diese mit dem WL verwechselt.
Zitieren
Re: Bewusst das ich Träume | Kein Klartraum
16.08.2007, 15:06
hmm also mir geht es ziemlich ähnlich;

ich bin noch ziemlich neu hier und bin noch nicht sehr geübt im Klarträumen.
Ich habe schon das wikibook zum Klarträumen gelesen und weitere online
Artikel und trozdem bin ich mir nicht sicher ob ich es nun schon wirklich geschafft habe.

Seit ca. einem Vierteljahr versuche ich klar zu träumen, doch bisher nur mit geringen erfolgen;

Einige Male hatte ich das gefühl einen klaren traum gehabt zu haben (etwar 4 oder 5 mal) doch ich zweifle an obe es sich um einen luzidtraum gehandelt hat.

Es ist so, ich weiß nich, ob ich luzid geträumt habe, oder nur geträumt habe, luzid zu träumen. Ich denke das deshalb, weil ich das Gefühl habe nicht das gemacht zu haben, was ich in wirklichkeit in einem luziden traum gemacht hätte.

Noch ist mir aufgefallen, dass die luziden Träume nie dann kommen, wenn ich mich darauf vorbeirete, als ich zum Beispiel einmal (nach dem Abschlusszelten unserer Klasse, wo wir selbstverständlich alle wach blieben) als ich sehr müde war, habe ich mich auf das Klarträumen konzentriert und bin mit dem Gedanken daran eingeschlafen, doch ich hatte keinen luziden Traum.
Auch lege ich mich manchmal nachmittags hin um ein luzides Traumerlebnis zu haben, doch biser kein erfolg

Seit heute führe ich ein Traumtagebuch und mache wieder regelmäßig RCs.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich meine Klarheit steigern könnte.

Vielen Dank im Voraus,

Nathan


PS: ich hatte zuerst einen Threat eröffnet ohne zu wissen, dass ich das hier dazuposten soll, ich hoffe also es stört nicht
Zitieren
Re: Bewusst das ich Träume | Kein Klartraum
16.08.2007, 15:14
hab ich auch... eigentlich nur. ist halt dumm. :/
Zitieren
Re: Bewusst das ich Träume | Kein Klartraum
16.08.2007, 17:31
Hi Nathan,

danke für's copy-pasten big

Es könnte die Klarheit steigern, wenn du dir EINE konkrete Aufgabe vornimmst, die du in deinem nächsten (fraglichen) Klartraum ausführen möchtest.

Es sollte für den Anfang etwas Unproblematisches sein, z.B. ein Hand-RC (falls du nicht sowieso schon mit Hilfe eines Hand-RCs klar geworden bist.

Für mich hatte ich in meinen Anfängertagen ausgewählt, einmal in die Hocke zu gehen und wieder hochzukommen (war anfangs erstaunlich wackelig biggrin )

Wenn man dann im luziden Traum nicht an dieses Vorhaben denkt, dann weiß man anschließend zumindest, dass es mit der Klarheit eben nicht sehr weit bestellt war.
Wenn man es aber ausführt, ist man hinterher auch allgemein klarer ("bei Verstand" zumindest), ist mein persönlicher Eindruck

Schöne Grüße,
Rhetor
Zitieren
Re: Bewusst das ich Träume | Kein Klartraum
16.08.2007, 21:13
was rhetor vorgeschlagen hat, hat auch bei mir geklappt.
Zitieren
Re: Bewusst das ich Träume | Kein Klartraum
22.08.2007, 19:59
hm, ich hab ein ähnliches problem, allerdings eher umgekehrt. soll heißen: ich bin nicht klar, denke bzw. spreche aber befehle aus, wie man es halt in einem klartraum tut, um bestimmte szenarien/ aktionen hervorzurufen, die in der realität nicht möglich sind.
beispielsweise stehe ich in einem traum im regen, möchte aber, dass es schneit und denke: „schnee, schnee, schnee!“. die regentropfen verwandeln sich tatsächlich in schneeflocken, werden sogar etwa handballgroß, die kistallstruktur lässt sich ohne weiteres erkennen. eigentlich wahnsinnig schön und (ob der größe der kristalle) so wahnsinnig unreal, dass ich doch spätestens dann checken müsste, dass ich träume skeptic
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bei "Unmöglickeit' werde ich Klar Großer-Träumer 2 3.035 30.05.2019, 09:55
Letzter Beitrag: tanjasin
Big Grin Erste OOBE Shadowlight2 9 6.539 13.09.2018, 18:14
Letzter Beitrag: Lucinda
  Weibliche Aspekte des (Klar)Träumens - Revision der Ursprungsthese Dreamweaver 45 37.768 04.07.2018, 12:37
Letzter Beitrag: spell bound
  Alle meine Träume sind luzid ?! thecoconut 6 4.519 01.12.2017, 11:53
Letzter Beitrag: birdy
  An die Naturtalente: Wie seit ihr klar geworden? alex 10 8.383 15.12.2015, 16:39
Letzter Beitrag: Chrissi1001
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: