Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, "geträumt klar", hypnagog, OOBE...» Sammelthread für fragliche Erlebnisse

Re: klartraum im traum! bin ziemlich verwirrt
30.11.2008, 16:28
Bei mir passiert das auch andauernd, ich hatte bisher ungefähr 2 echte Klarträume, aber mindestens 5 geträumte. Bei mir bin ich zwar schon echt nah dran aber iwas fehlt immer. Z.B. bei meinem letzten geträumten Traum, fange ich einfach an zu fliegen, ich weiß zwar, dass es nur ein Traum ist und kein Klartraum, hab aber irgendwie das Gefühl als wäre ich in einem Klartraum. Ich mach sogar einen positiven RC aber irgendwie weiß ich das nicht richtig zu verarbeiten, bleib trotzdem nur halbklar.

So war mal eine sehr verwirrende Beschreibung eines Traums, mit der ich Dich, anfängertotal, bestätigen will. Ich mach jetzt genauso weiter wie bisher, denn mir fehlt nicht mehr viel, ich würde Dir einfach das selbe raten.
Zitieren
Re: klartraum im traum! bin ziemlich verwirrt
02.12.2008, 11:44
ach das hatte ich damals auch irgendwie die ganze zeit. irgendwann habe ichs dann mit der klarträumerei aufgegeben. :/
Zitieren
Grundlegende Fragen
12.04.2009, 22:44
Nabend zusammen, big
ich bin am Freitag durch lustloses Wikipedia-klicken auf das Thema Klarträume gestoßen, genauer gesagt auf das wikibook dazu und hab mich damit seit dem ein wenig beschäftigt.
Ich habe es sogar geschafft mich an mehrere Träume heute Nacht zu erinnern (normalerweise erinnere mich an maximal Einen einzelnen).
An bei zweien weiß ich nur noch ein einzelnes Bruchstück, allerdings bin ich mir bei einem der "Träume" nicht ganz sicher ob es wirklich ein Traum war.
Dann gab es noch zwei Träume an die ich mich viel detaillierter erinnern konnte. In beiden habe ich Entscheidungen getroffen und kann meine Gedankengänge immernoch nachvollziehen. Beide Träume hatten enorm unrealistische Elemente (ich bin bspweise geflogen). Allerdings habe ich mir dabei nichts gedacht, und auch die Entscheidungen waren eher unbewusst (die Gedanken hatten keinerlei Verknüpfung mit meinem "normalen" Denken), es waren also ganz normale Träume.
Bei dem letzten Traum ist mir dann aber Bewusst geworden, dass ich träume. Der Gedanke "ich träume" kam, hat sich so angefühlt, wie aus einer anderen Welt.
Allerdings bin ich direkt danach aufgewacht.

Nun, prinzipiell ist das nach meinem Verständnis kein luzider Traum, oder doch? Denn Entscheidungen habe ich ja getroffen, allerdings nicht mit meinem vollen Bewusstsein (hatte ich das Gefühl). huh
Das verwirrt mich irgendwie alles ein wenig, ich hoffe ihr könnt meinen Gehirnknoten ein wenig lösen. biggrin
Grüße,
Lukas biggrin
Zitieren
RE: Grundlegende Fragen
12.04.2009, 23:17
Also luzid ist der Traum dann, wenn du weißt, dass du träumst, was ja bei dem letzten Traum durchaus der Fall war! Die Träume davor sind, so wie ich deine BEschreibung verstehe, nicht luzid. Klar triffst du Entscheidungen im Traum, du denkst auch, aber dir ist ja nicht bewusst, dass es ein Traum ist...
Zitieren
RE: Grundlegende Fragen
12.04.2009, 23:30
Erstmal danke für deine Antwort.
Das heißt also, der letzte Traum war luzid, zumindest für einen Bruchteil einer Sekunde? Und der "Trick" dahinter ist, nach der Erkenntnis, dass man träumt, nicht aufzuwachen?
Grüße,
Lukas biggrin
Zitieren
RE: Grundlegende Fragen
13.04.2009, 00:08
Beim ersten mal wird man immer aufwachen. Du wirst wohl erst gedacht haben "verdammt das klappt wirklich" oder so und dann aufgewacht sein.

Mit der Zeit wird das schon.
Zitieren
RE: Grundlegende Fragen
13.04.2009, 03:56
Das Wikibook ist imo übrigens leider noch immer ziemlicher Müll, der völlig an der Fachliteratur vorbei «aus dem Bauch heraus» von diversen Autoren produziert wurde. (Stell Dir einfach mal ein Wikibook «Fußball» oder «Anatomie des Menschen» unter absoluter Vernachlässigung der bekannten Fakten vor, dann bekommst Du eine ungefähre Vorstellung davon *g*)

Die Erkenntnis, sich gerade in einem Traum zu befinden, ist essentiell für einen Klartraum. Entscheidungen triffst Du in jedem Deiner Träumer wie im Wachleben auch. Von der Erkenntnis aufzuwachen ist nicht zwingend, auch wenn viele Menschen bei ihren ersten klaren Momenten scheinbar vor lauter Aufregung aufwachen. Sei Dir bewußt, daß Du jede Nacht mehrfach und über längere Zeiträume in einer Traumwelt bist und Du diese nun einfach bewußt als solche wahrnimmst. Sicherlich ist die erste Erkenntnis erst einmal aufregend und etwas besonderes, aber andererseits ist es auch völlig normal, daß Du träumst! Halt etwas wie «wow, hier bin ich ein paar mal jede Nacht und merke nicht einmal, daß es nicht das Wachleben ist.» – im Gegensatz zu «ach Du sch***, ich träume gerade, das ist ein Klartraum!» *herzpumper* *aufwach*. bigwink

«Luzid» ist übrigens eine eher ungünstige Wortwahl, da Tholey, Pionier der insbesondere deutschen Klartraumforschung, sprachlich zwischen klar und luzid unterschied, wobei «klar» dem englischen «lucid» entspricht und «luzid» irgendwo etwas Schwächeres bezeichnet, was nicht unbedingt klar sein muß. Da einige verständlicherweise seine Definition übernommen haben, könnte es zu Verwechslungen kommen bigwink
Zitieren
RE: Grundlegende Fragen
13.04.2009, 10:38
Mhm, nagut. Dann werde ich wohl mal nach alternativen Lesestoff umsehen.
Zwischen der Erkenntnis, dass ich Träume, und dem Aufwachen, war kein anderer Gedanke mehr. Und der Gedanke "Ich träume" kam auch nicht aus dem Traum, sondern irgendwie von außerhalb. (das kann man schlecht beschreiben, finde ich biggrin )
Gestern Abend habe ich noch WILD probiert, das scheiterte allerdings an der Aufregung, und der Horde wildgewordener, gröhlenden Jugendfußballer die hier momentan um die Häuser ziehen. bigsad
Grüße,
Lukas biggrin
Zitieren
RE: Grundlegende Fragen
13.04.2009, 11:59
Versuchs doch mal hiermit http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=6683

Vll vll dir das dann leichter.
Zitieren
RE: Grundlegende Fragen
16.04.2009, 16:05
(13.04.2009, 03:56)Glassmoon schrieb: Das Wikibook ist imo übrigens leider noch immer ziemlicher Müll, der völlig an der Fachliteratur vorbei «aus dem Bauch heraus» von diversen Autoren produziert wurde. (Stell Dir einfach mal ein Wikibook «Fußball» oder «Anatomie des Menschen» unter absoluter Vernachlässigung der bekannten Fakten vor, dann bekommst Du eine ungefähre Vorstellung davon *g*)

lol Deine Vergleiche sind immer wieder preisverdächtig, Glass thumbsu

Übrigens, wenn man sich die "Wikibook"-Threads durchsieht, erkennt man, dass es zwei sind:
ein älteres, umfangreiches, das wirklich ausgesprochener Müll ist (besonders das Kapitel "WILD" ist meines Erachtens für viele komisch anmutende Fragen im Forum verantwortlich)
und ein neueres sehr knappes, das weitgehend aus Exzerpten aus dem Forum besteht.

@nummer30

Die einzige "grundlegende Frage", die ich in deinem Eröffnungsbeitrag erkennen kann, ist doch die, ob der von dir beschriebene ein luzider Traum war, oder nicht.

=> Thread dem diesbezüglichen Sammelthread hinzugefügt.

Gruß Rhetor
Zitieren
Mist, was ist passiert. das war doch ein klartraum oder??
06.06.2009, 19:17
hey Träumer,

Ganz kurz.

habe jetzt schon mehrere richtige Klarträume gehabt, wo ich wirklich ich
und bewusst war, konnte machen was ich wirklich wollte und habe versucht meine Ziele zu erreichen die ich mir im wachen Zustand
ausgedachte hatte.
Erreicht hab ich sie durch meine rc Finger zählen etc.

Heute allerdings wars bischen eigenartig.
3 träume gehabt wo ich auch 3 mal nen rc gemacht habe.

allerdings kams mir nicht vor als ob ich dann bewusst gehandelt habe.

bin zB an einem ort aufgewacht, wo ich nicht sein durfte.
Das war sowas wie ein Balkon. hinter der scheibe war das Personal.

Wollte erst von balkon springen und abhauen ( 1. etage )
dann dacht ich mir: vielleicht ist das ja ein traum und habe
meine finger gezählt. hatte 6 Finger.
Also dacht ich. cool. das ist ein Traum.

Normalerweise würd ich jetzt was geiles machen zB fliegen etc.
Aber nein.
Habe mir gesagt, hey. weil es ein Traum ist kann ich es rieskieren ärger zu kriegen ,wenn die mich sehen also kann ich es riskieren mit den zu reden. ist ja eh ein traum. habe die angequatsch und dann durfte ich sogar mit den frühstücken.

So, hätt ich nicht gemerkt dass es ein traum ist , hätt ich es nicht riskiert und wäre abgehauen.

jetzt denk ich aber, es kann doch kein klartraum sein.
ich hätte es sonst bewusste erlebt und hätte mit sicherheit was geileres gemacht.
Also was war das jetzt?
habe angst dass mir das jetzt öfters passieren wird wenn ich rs mache und die positiv sein werden.

lg Micka
Zitieren
RE: Mist, was ist passiert. das war doch ein klartraum oder??
06.06.2009, 19:48
Abend Träumer biggrin,

Ich würde sagen das war ne spontane Entscheidung die dich wider in einen normen Traum katapultiert hat. Ich hatte auch schon KTs wo ich manche Sachen oder für kurze Zeit nicht kontrollieren konnte.

Und du sollst KEINE Angst habe. Denn wenn du das hast , wird das auch passieren im KT. Positives Denken ist die goldene Regel Nr 1 bei KTs. Meine Meinung zu mindestens. ICh bin kein Don Ritos, auch ein Neuling aber ein sehr talentvoller würde ich doch behaupten bigwink Aus einen Grund! I belive! bigwink

TU DAS AUCH! Und du wirst sehen es wird alles so wie DU es willst. Und das nicht nur in deinen Träumen bigwink
Zitieren
RE: Mist, was ist passiert. das war doch ein klartraum oder??
07.06.2009, 13:34
Okay, thx^^
hab heute voll das komische falscheserwachen gehabt^^ wieder mit fragen.
aber dazu ein extra thread
Zitieren
RE: Mist, was ist passiert. das war doch ein klartraum oder??
07.06.2009, 14:31
jo habe ich grad gelesen udn mal versucht so gut es ging bzw. so gut ich weiß dir zu helfen bigwink
Zitieren
RE: prä-, luzid, klar, nur geträumt, nur hypnagog ...? (fragliche Träume Sammelthread)
28.06.2009, 21:45
Ich glaub ich hatte gestern Nacht meinen ersten Klartraum Big Grin
Vor dem Einschlafen hab ich Wild und Mild in kombination gemacht. Ich hab mich hingelegt,nicht mehr bewegt und die ganze Zeit gesagt: " Gleich werde ich träumen und ich werde klar sein". Dann bin ich eingeschlafen bevor irgend ein Kribbeln von der Wild technik kommt.
Kurz darauf war ich im Traum und hab mir gedacht, dass ich träumen muss, da ich die ganze Zeit im Bett lag und mich vorbereitet hab. Ich dachte,dass die Mildtechnik super funktioniert hat und ich wollte RC machen. Ich schaute auf meine rechte Hand und sah, dass ich 6 Finger hatte, also einen mehr zwischen Zeige und Mittelfinger. Also wusste ich, dass ich jetzt defenitiev träume. Alles war unscharf und ich rief." Werde klar " und alle konturen wurden scharf. Aber ich hatte keine chance irgend was zu machen. Kurz darauf wurde wieder alles unscharf. Ich rief wieder werde klar aber alles wurde schwarz. Dann dachte ich, dass ich vielleicht abgedriftet bin und normal träume. Ich war kimplett in einer schwarzen leere. Nur ich war da. Ich machte wieder RC und schaute auf meine Hand und ich sah, dass ich immernoch 6 Finger hatte. Also wusste ich, dass ich träume. Kurz darauf wachte ich auf, hatte Kopfschwerzen und schlief nach 2-3 Minuten wieder ein. Heute morgen konnte ich mich nur schelcht den den Klartraum erinnern. Nun weiß ich nicht, ob ich das aktiv selber im Traum alles gemacht habe, oder ob ich wieder nicht aktiv war, sondern einfach nur das geträumt habe, was ich gerne hätte getan. Was denkt ihr, war ich das oder war das ein normaler Traum?
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bei "Unmöglickeit' werde ich Klar Großer-Träumer 2 3.035 30.05.2019, 09:55
Letzter Beitrag: tanjasin
Big Grin Erste OOBE Shadowlight2 9 6.539 13.09.2018, 18:14
Letzter Beitrag: Lucinda
  Weibliche Aspekte des (Klar)Träumens - Revision der Ursprungsthese Dreamweaver 45 37.768 04.07.2018, 12:37
Letzter Beitrag: spell bound
  Alle meine Träume sind luzid ?! thecoconut 6 4.520 01.12.2017, 11:53
Letzter Beitrag: birdy
  An die Naturtalente: Wie seit ihr klar geworden? alex 10 8.384 15.12.2015, 16:39
Letzter Beitrag: Chrissi1001
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: