Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was Sterbende träumen

Was Sterbende träumen
24.05.2026, 14:34
[+] 8 User sagen Danke! Liri für diesen Beitrag
Ein sehr interessanter und anrührender Artikel über die Träume von Todkranken und Sterbenden:

https://www.dw.com/de/end-of-life-dreams...wtab-de-de
~ Nachad hobi no driabadramd ~

RE: Was Sterbende träumen
24.05.2026, 15:45
[+] 2 User sagen Danke! jqu für diesen Beitrag
Lesenswert
Leere ist die Leinwand der Phantasie.
25.05.2026, 08:51
[+] 3 User sagen Danke! xMANIACx für diesen Beitrag
Wirklich interessanter Artikel mit einem Fazit, das zum Nachdenken anregt… 

Auch der Link zu der Studienseite darin ist interessant und ich finde es schön, dass sich dem Thema überhaupt jemand gewidmet hat.
"So funktioniert das auch mit einer regelmäßigen Traumwelt.
Schenkt den Orten mehr Beachtung und achtet auf die Gefühle, die sie auslösen, dann kommen sie immer wieder und ihr fühlt euch jede Nacht wie "zu Hause".
", Metropolis über das (Klar-)Traumgefühl
25.05.2026, 14:12
[+] 5 User sagen Danke! Hans Alfson für diesen Beitrag
Hallo Zusammen

Als ich Anfang 2020 begann, mich für das Klarträumen zu interessieren, (damals hatte ich noch nie davon gehört), habe ich rasch erkannt, welche Möglichkeiten sich hier bieten, um im hohen Alter noch ein wenig „Spaß“ zu erleben, auch wenn der eigene Körper schon lange nicht mehr mitspielt. So wurde der Wunsch, später solche Träume, wie die, von denen hier die Rede ist, bewusst herbeizuführen, ein wichtiger Teil meiner Motivation, das Klarträumen zu erlernen.

Dass ich damit versuchte, offene Türen einzurennen, habe ich erst einige Zeit später erkannt, in den Monaten, bevor meine Mutter im stolzen Alter von fast 95 Jahren verstarb. Sie hatte oft derartige Träume und berichtete mir davon. Sofort habe ich erkannt, dass ihre Träume in Bezug auf Deutlichkeit und Traumerinnerung meinen eigenen Klarträumen in nichts nachstanden. Allerdings konnte meine Mutter mit dem Begriff „Klartraum“ ebenso wenig anfangen, wie kleine Kinder.

Jetzt stellt sich heraus, dass solche Träume von ganz alleine zu uns zurückkommen, wenn es für uns an der Zeit ist zu sterben, und dass dies scheinbar die Regel ist. Das finde ich höchst erfreulich. big Wohl dem, der sich bereits vorher damit befasst hat und in der Lage ist, dann auf seine Träume Einfluss zu nehmen.

Leider bröckelt damit aber auch ein Teil meiner Motivation zum Klarträumen weg. Wozu sich noch anstrengen, wenn sich beizeiten alles von ganz alleine einstellt?

LG
Hans
25.05.2026, 14:26
[+] 4 User sagen Danke! jqu für diesen Beitrag
(25.05.2026, 14:12)Hans Alfson schrieb:

Leider bröckelt damit aber auch ein Teil meiner Motivation zum Klarträumen weg. Wozu sich noch anstrengen, wenn sich beizeiten alles von ganz alleine einstellt?

Klarträume bieten schon mehr als die oben erwähnte Art von Inhalten.
Leere ist die Leinwand der Phantasie.
25.05.2026, 15:18
[+] 4 User sagen Danke! Liri für diesen Beitrag
Ja, ich denke, Klarträume erlauben schon einen ganz einmaligen Einblick in die eigene Psyche und ein sehr schönes Erlebnis an sich, auch ohne Zweck. Einfach faszinierend, wie eine Reise in ein fremdes Land, nur noch extremer sozusagen.

25.05.2026, 15:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2026, 15:55 von glider. Bearbeitungsgrund: spoiler eingefügt )
[+] 3 User sagen Danke! glider für diesen Beitrag
Das passt doch eigentlich alles ganz gut zum tibetischen Traumyoga, wo es schlussendlich ja darum geht, auch luzid zu sterben (Bardo Yoga), diese Träume und Halluzinationen am Lebensende als Illusionen zu erkennen.

Vielleicht ist diese 'Kultur' auch durch solche Träume von Sterbenden mitbegründet worden?
Das ist gerade eine reine Spontanspekulation von mir.... Vielleicht frage ich CHATGPT, was er meint wink1

und ich bekam sogar 2 Antworten zur Auswahl und kann mich nicht entscheiden, welche jetzt besser ist meditier
25.05.2026, 15:44
[+] 3 User sagen Danke! Liri für diesen Beitrag
Frag einfach nach quellenangaben, dann kannst du das nachlesen und gerätst nicht in Gefahr, dass die Maschine halluziniert weil sie keine andere Antwort weiß.

25.05.2026, 16:05
[+] 2 User sagen Danke! glider für diesen Beitrag
ChatCPT gibt mir eine grosse Liste von Quellenangaben über meine Spekulation. Aber ob da tatsächlich irgendwo etwas damit zu tun hat? Dafür nehme ich mir jetzt keine Zeit wink1 Ist auch wieder sehr spekulativ für mich.
25.05.2026, 16:16
[+] 3 User sagen Danke! Liri für diesen Beitrag
Aber vertrau doch mal auf deine eigene Spekulation, das ist doch ein guter Gedanke finde ich. Alles weitere hängt dann davon ab, wie dein weltbild ist: nimmst du an, dass die Seele weiterlebt oder das mit dem Tod alles aus ist?

Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: