Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Körper verlassen . kann das möglich sein ?

Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#91
04.04.2008, 01:14

Zitat:Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe.
Inwiefern ist die Identifikation mit dem Körper ein Irrtum?


Wenn dich diese Ansicht interessiert empfehle ich mal das Buch Die Illusion des Ich. On the Taboo Against Knowing Who You Are von dem Philosophen Alan Watts zu lesen.

Kennt das jemand?

Gar nichts...
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#92
16.04.2008, 11:31
Ein sehr guter Beitrag Akasha!

Ich bin auch der Meinung dass die Erlebnisse verifizierbar sein sollten. Der Grund, dass hier keine (verifizierbaren) Berichte über OBEs stehen die verifizierbar sind ist, dass eben alle so auf den Traum konzentriert sind. Es ist halt mal ein Traumforum.
Ich muss Bookster rechtgeben dass hier alle sehr am Körper kleben. Mann liest es auch in den anderen Threads wie bei der Frage ob man im Koma klarträumen kann. Die Leute gehn davon aus dass sie nichtsmehr wahrnehmen wenn sie keine Gehirnströme mehr haben. Abgesehen davon, dass die Messung der Gehirnstöme sowieso eine recht oberflächliche Methode ist, setzt man sich durch diese Sichtweise unnötige Grenzen big Das als was wir uns im Körper wahrnehmen ist ein Bruchteil von dem aus was wir bewusstseinsmässig bestehen. Wenn ich nur das Gehirn anschaue ist es wie wenn ich als Wissenschaftler eine Firma untersuche und meine der Boss sitzt da wo die meisten Kabel und Festplatten sind - dabei wurde nur der Serverraum gefunden.
Unser Bewusstsein macht aus meiner Sicht wesentlich mehr aus.

Zu der Verifizierung. Ich kann nur sagen dass ich schon sehr oft nachprüfbare "Erlebnisse" hatte. Allerdings erst 2 mal im Klartraum. Obwohl ich sehr gut klarträumen kann. Ich suche schon seit langem den "Ausgang" aus dem Traum um das auch während der Nacht machen zu können. Ich habe es aber bis jetzt nur "zufällig" und nicht reproduzierbar während der Nacht geschafft. Vielleicht bin ich auch nur zu wenig begabt. Fakt ist dass es neben dem Traum sehr nahe Verwandte Bewussseinszustände gibt wo man OBEs oder Remote Viewing Erlebnisse haben kann die überprüfbar sind.

Man darf sich auch nicht zu stark auf die OBE konzentrieren. Der zweite Zustand der ähnlich ist ist das Remote Viewing bei dem man das Gefühl hat der Geist dehnt sich aus bis zu dem Ort den man wahrnehmen möchte. Man verliert dabei das Körpergefühl nicht ganz. Ich bin eher so gelagert. Hatte aber schon auch schon eine OBE.
Ich übe täglich mit den CDs vom Monroe Institute. Ich habe ungefähr ein Jahr täglicher Übung gebraucht bis sich zufällig solche Erlebnisse einstellten. Bis heute habe ich nie unter Druck an diesen Sachen gearbeitet weil ich es überwiegend einfach nur zur Meditation nutze.

Ich kenne allerdings ein 3 Leute die das "natürlich" sehr gut können. Die würden sich allerdings nicht in einem Esoterikforum rumtreiben. Die haben Familie Job und ein paar Kinder und du würdest dich nach denen auf der Strasse nicht umdrehen. Die hatten eher Probleme das zu verdauem weil sie das niemanden erzählen können. Das war auch mein Glück dass ich Unterstützung hatte weil ich auch erstmal meine Glaubenssysteme verschrotten musste.

Die Begabteren machen das aber auch nicht im Traum sondern einfach aus dem Stand bzw. in einer Meditation. Am meisten ist ein WILD noch verwandt mit den Techniken.

Aber das Problem der Klarträumer ist einfach einen geilen Traum haben zu wollen, wie andere die Playstation anwerfen. Die meissten könen das nicht jede Nacht deshalb ergibt sich auch keine Praxis draus. Der Traum ist eher dafür da persönliche Sachen zu verarbeiten. Die anderen Fertigkeiten kann man eher in der Meditation lernen und dann in den Traum exportieren. Dadurch hat man auch eine "ergebnisoffene" Übung und ein persönlicher Weg kann sich entwickeln. Man darf nicht übersehn dass auch der Traum seine Grenzen hat - das Bewusstsein an sich nicht bigwink
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#93
16.04.2008, 13:28
Was mich wirklich stört ist dieses Argument, dass Klarträumen doch auch immer belächelt wurde... als ich zum ersten mal von Klarträumen gelesen habe hatte ich keinerlei Zweifel, dass soetwas exisitieren kann, da man ja eigentlich nur im Traum merkt, dass man Träumt.
Eine AKE finde ich da schon sehr viel weiter vom Realitätsbild der "Allgemeinheit" entfernt.
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#94
16.04.2008, 13:53

Zitat:konfuzius_sagt schrieb am 16.04.2008 11:31 Uhr:
Ich muss Bookster rechtgeben dass hier alle sehr am Körper kleben. Mann liest es auch in den anderen Threads wie bei der Frage ob man im Koma klarträumen kann. Die Leute gehn davon aus dass sie nichtsmehr wahrnehmen wenn sie keine Gehirnströme mehr haben.


Das ist eben die modern-westliche Konditionierung, das sollte einen nicht verwundern. Es ist sicher keine Besonderheit in diesem Forum, im Gegenteil, hier findet man ja durchaus auch abweichende Ansichten.


Zitat:Zu der Verifizierung. Ich kann nur sagen dass ich schon sehr oft nachprüfbare "Erlebnisse" hatte. Allerdings erst 2 mal im Klartraum.


Könntest du hierzu mal Beispiele bringen, das interessiert mich wirklich.


Zitat:Ich kenne allerdings ein 3 Leute die das "natürlich" sehr gut können. Die würden sich allerdings nicht in einem Esoterikforum rumtreiben.


Naja, ich würde dieses Forum nicht als Esoterikforum bezeichnen.


Zitat:Schlafmütze schrieb am 16.04.2008 13:28 Uhr:
Was mich wirklich stört ist dieses Argument, dass Klarträumen doch auch immer belächelt wurde... als ich zum ersten mal von Klarträumen gelesen habe hatte ich keinerlei Zweifel, dass soetwas exisitieren kann, da man ja eigentlich nur im Traum merkt, dass man Träumt.


Naja, das ist deine persönliche Sache, aber dass Klarträume bis zum Nachweis durch LaBerge von vielen Wissenschaftlern als nicht existierend angesehen wurden ist nun mal Fakt. Es wurde sogar bezweifelt, dass es überhaupt Träume gibt, und manche bezweifeln das heute noch.


Zitat:Arepo schrieb am 04.04.2008 01:14 Uhr:
Wenn dich diese Ansicht interessiert empfehle ich mal das Buch Die Illusion des Ich. On the Taboo Against Knowing Who You Are von dem Philosophen Alan Watts zu lesen.

Kennt das jemand?


Noch nicht, aber bald. Müsste gleich eintreffen biggrin
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#95
17.04.2008, 10:57
OK Ricky,

Beispiele. Unter Remote Viewern sind Beispiele über Personen die man kennt nicht so angesehen weil da schon ein "Draht" steht. Deshalb möchte ich die schierigeren Beispiele bringen:
Ich habe ein Seminar gebucht. Ich kenne nur den Namen des Seminarhotels und die Anschrift. Ich schau mir das Seminarhotel an und die Teilnehmer . Ich sehe das Hotel genau und vor allem eine wasserstoffblonde biggrin Teilnehmerin. Ich denk mir danach "wenn eine soooo blond ist macht die sicher nicht so ein Seminar" (war ein kleines Scherzchen mit mir selber)

Ok Ich fahre hin. Erster Eindruck: Das Seminarhotel sieht genauso aus. Paterre gelb, erster Stock eine braune Holzvertäfelung. ABER die Holzvertäfelung besteht aus Holzschindeln und nicht aus einer senkrechten Holzlattung und kein Wintergarten wie ich das gesehen habe. Ich fahre auf den Parkplatzund steige aus. Schau mir das Hotel an und sehe auf der Rückseite den Wintergarten und auf der Frontseite eine SENKRECHTE braune Holzlattung. Also genau die Perspektive von meiner Betrachtung von Zuhause aus. Ich geh in das Seminar. Alle Teilnehmer sind da nur neben mir ist noch ein Platz frei. Wer kommt etwas zu spät bigwink eine wasserstoffblonde, setzt sich neben mich und ist mit mir in der ersten Arbeitsgruppe (war echt ne liebe also keine Vorurteile....).

Bei einem anderen Seminar habe ich auch schon mehrere Teilnehmer erkannt und sogar einen Namen. (Namen sind extrem schwierig)

Ein Beispiel aus einem Traum. Eine Traumszene:
Eine Unimensa ich sehe inen Freund von mir in Frauenkleidern - Schwarzes Kleid sehr kokett biggrin Seh ihn zur Essensausgabe rübergehn mit einem sehr weiblichen Schwung.

Es war eine sehr intensive Szene was den Eindruck betrifft. Mein Freund ist überhaupt kein femininer Typ und Psychotherapeut, also hab ich die Szene erstmal für mich behalten. Wer weiss was die in sowas reininterpretieren biggrin kurz darauf hat er erzählt dass seine heutige Frau Bedenken hatte eine Beziehung mit ihm einzugehen da er ziemlich verrückt war und in Frauenkleidern rumgerannt ist beim Studium. Dann hab ich die Szene natürlich erzählt und bestätigt bekommen.

Das ist kein so gutes Beispiel weil ich den halt schon kenne. Das wird in den Labors die sich mit sowas beschäftigen nicht so hoch eingestuft da man den schon kannte.

Bei einem Seminar beim Monroe Institute bekamen wir nur geografische Koordinaten. Und mussten die Landschaft beschreiben. Wir sassen nur in einem Wohnzimmer in einem Hotel in Spanien. Also kein besonderer Meditationszustand. Es gab von den 8 Teinehmern keinen einzigen der nicht zumindest einen Teil herausgefunden hat ... innerhalb von 5 min aus Stand!

Ein krasses Beispiel das ich mit einer Freundin erlebt habe:
Ich sollte ihr einen Rosenquarz kaufen. In einem Geschäft im Bay. Wald. Sie war noch nie in der Gegend und wohn 150 km weit weg. Der Verkäufer geht aus dem Geschäft mit mir in eine Garage weil er da ein paar stehen hat. Ich rufe sie am Handy an und sag "ich steh grad vor ein paar Rosenquarzen welchen soll ich nehmen?" sie sagt "lass mich schaun....geh ins Geschäft rüber da steht der richtige für mich" biggrin ; ich bin baff und frag sie woher sie weiss dass ich nicht im Geschäft bin. Sie sagt dass ich sie nun schon kennen müsste. Ok Ich geh ins Geschäft und sie dirigiert mich nach links hinten. Ich steh vorm Regal und seh keinen. Ich sag es ihr am Handy. Sie sagt dass dort doch einer steht ich soll nach oben schaun und wirklich im obertsten Regal hinten stand einer. Den Verkäufer hat es fast umgehaun weil er selber nichtmal mehr wusste dass dort einer steht.
Tja die ist ein Naturtalent...

Soweit ein paar (harmlose) Beispiele.
Siehe auch das Buch "Mind Trek. Autobiographie eines PSI-Agenten" von Joseph McMoneagle.

Die Tibeter vergelichen sagen ja dass bestimmte Zustände im Schlaf, der Meditation und im Sterbeprozess gleich sind (solange man bewusst ist im Traum etc.) Also muss das ganze im Schlaf auch gehn....
Aber ich muss da vielleicht noch ein paar Jahre üben.
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#96
17.04.2008, 11:16
Ja, schon beeindruckende Beispiele. Aber was genau verstehst du unter "Remote Viewing"? Generell Hellsichtigkeit, auch über zeitliche Grenzen hinweg? Ich hätte den Begriff jetzt nur auf die Überschreitung räumlicher Grenzen angewendet, und dann würde das Beispiel mit den Frauenkleidern ja nicht passen. Aber egal.

Schau dir mal diesen Fred an:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=4986

Mein Traum vom 4.5.06 würde in die Kategorie "Remote Viewing" passen, wie ichs beschrieben habe, also eine zeitlich synchron stattfindende Wahrnehmung eines räumlich entfernten Ereignisses, denn:

"Der Zeitpunkt des Traumes muss irgendwann Donnerstag morgen gewesen sein - möglicherweise genau der Zeitpunkt, an dem X die kaputte Kanne gesehen hat (er hat sie sicher gesehen) oder sogar wo sie ihm kaputt gegangen ist..."
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#97
17.04.2008, 14:52
Hi Ricky,

nein die Zeit spielt eigentlich keine Rolle. Dass ich Teilnehmer an einem Seminar vorher erkennen kann ist ja eigentlich schon eine zeitlich verschobene Wahrnehmung. Allerdings ist die Zukunft ein schwieriges Thema. Da ich das normalerweise (wie oben erwähnt) nicht regelmässig trainiere sondern manchmal zum Spass hab ich da auch keine tieferen Erfahrungen. Aber generell ist die Zeit nicht schwerer zu überwinden als der Raum wenn man das erstmal nichtmehr so ernst nimmt big

Dein Kaffemaschinentraum geht schon in die Richtung!! Aber löse dich von der Zeit. Solche Sachen unterliegen ja nicht vielen Änderungsfaktoren deshalb kann man sie schon träumen. Andere gehen davon aus dass man manchmal Infos an sich selber durch die Zeit zurückschickt. Das heisst in dem Augenblich wo du es gesehen hast ging die Info and dich zurück zu dem Zeitpunkt an dem du es geträumt hast....
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#98
17.04.2008, 15:10
Also ich trainiere nichts in der Richtung, ich führe nur Traumtagebuch und gelegentlich fallen mir solche Dinge beim Durchgehen älterer Träume auf. Ich vermute fast, dass jeder, der sein TTB nach sowas durchsucht, einige Treffer finden wird.

Grade bei so einer nicht zielgerichteten Vorgehensweise kann man diese dann natürlich immer als Zufall wegrationalisieren, wenn man will. Meist neige ich auch dazu, aber z.B. bei dem Traum vom 16.7.07 fällt es mir schwer noch an reinen Zufall zu glauben, weil mehrere Elemente des Traums zutreffen, die jedes für sich schon relativ absurd sind.

In der letzten Zeit hatte ich auch wieder zwei solcher Ereignisse, die ich noch im Sammlungs-Fred ergänzen werde. Im einen Fall habe ich ca. 3 Wochen, bevor wir (recht spontan, also ohne wochenlange Vorplanung) mit unserem Neffen ins Phantasialand gefahren sind, vom Phantasialand geträumt (wo ich seit vielen Jahren nicht mehr war). Im anderen Fall träumte ich am Abend vor einer Party, die ich veranstaltet hab, von dieser Party und es war ein alter Freund, den ich auch schon länger nicht mehr gesehen hab, anwesend. Überraschend tauchte dieser Freund tatsächlich auf der Party auf.

Ich halte ja vieles für möglich und schliesse kaum etwas aus, aber eines, was ich in den letzten Jahren meist ausgeschlossen habe, war, dass es möglich ist, die Zukunft vorauszusehen. Durch diese Träume fängt dieses Dogma von mir langsam an zu bröckeln. Mein Problem: ich glaube an den freien Willen des Menschen und frage mich, wie das mit einer feststehenden Zukunft vereinbar ist.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#99
17.04.2008, 15:57
Das Problem hat irgendwie jeder. Ich muss sagen dass ich mir über die Zukunft wenig Gedanken mache weil ich das Ideal habe möglichst frei im Augenblick zu sein. Wie gesagt ich spiele eher selten mit den Sachen.

Allerdings - klar haben wir einen freien Willen- aber wer nutzt den schon. Die meisten gehen wie Schlafwandler durchs Leben hypnotisiert von den Medien und gefangen in den persönlichen und sozialen Mustern. Wer kann schon wollen was er will geschweige den tun. Die meisten laufen auf Autopilot...
Wie könnte es schwierig sein in dem Zusammenhang die Reparatur einer Kaffeemaschine vorherzusagen....
Die lineare Zeit bist wahrscheinlich eine Illusion.
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
17.04.2008, 17:41
Hört sich nach Gurdjieff an, das mit dem Autopilot. In einem Buch von Charles Tart wird sogar auch diese Begriff verwendet. Seh ich auch so, allerdings mach ich mir keine Illusionen: wenn das so ist, dann laufe ich auch auf Autopilot, zumindest grösstenteils. Die Frage ist, ob das so bleiben soll/muss. Fakt ist, es wird einem immer öfter bewusst, in bestimmten Situationen, in denen man automatisch reagiert. Aber ob das was ändert? Vielleicht ist es der erste Schritt, und wenn ich Gurdjieffs Methoden der Selbsterinnerung und Selbstbeobachtung richtig verstehe ist es wohl so.

Mit freiem Willen meine ich nicht sowas wie das Gefühl, bewusst etwas zu entscheiden. Habe den Eindruck, dass das oft gleichgesetzt wird, z.B. gabs ja kürzlich die Meldung, dass Hirnforscher mal wieder den freien Willen wiederlegt haben, weil sie die Entscheidung von Versuchspersonen 7 Sekunden vor deren Eindruck, die bewusste Entscheidung zu treffen, mit 60% Wschl. voraussagen können. Also abgesehen davon, dass so ein Experiment mich erst bei 100% Treffersicherheit überzeugen würde (denn solange die nicht erreicht ist bleibt nun mal Platz für den freien Willen), ist schon der Ansatz für mich ein Irrtum. Sagen nicht alle spirituellen Traditionen, dass genau das der Fehler ist, sich mit dem Ich zu identifizieren? Und dieses Gefühl, eine bewusste Entscheidung zu treffen, ist ja nun mal nichts anderes als ein Aspekt des Ichs. Also bestätigen diese Experimente im Grunde erstmal nur genau dieses: dass wir nicht dieses Ich sind. Daraus folgt aber für jemanden, der sowieso nicht glaubt, mit diesem Ich identisch zu sein, noch lange nicht, dass er keinen freien Willen haben kann, also dass wir das Gehirn sind und von dessen neurophysiologischen Prozessen vollständig determiniert werden.

Tja, was die Zeit angeht... dass die Zukunft schon in allen Details feststeht, ist für mich nicht vereinbar mit der Vorstellung, dass es einen freien Willen gibt, aber offenbar stehen wir trotzdem in irgendeiner Weise mit der Zukunft in Verbindung. Manches, was wir empfangen, tritt so oder ähnlich dann wirklich ein, manches aber auch nicht. An der Stelle macht es wohl wirklich keinen Sinn mehr, rational drüber nachzudenken, hier ist wohl eher Meditation angesagt.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
17.04.2008, 22:03
ich bin da ganz auf einer Linie mit dir. Ich glaub auch das es nicht besonders hilfreich und befriedigend ist darüber zu theoretisieren. Für mich ist auch die Praxis und die Erfahrung wichtiger.

Die Übung sollte helfen aus meinem wahren Selbst heraus zu handeln, im Augenblick und spontan. Das mit der Verzögerung glaube ich. Weil jeder den Eindruck erstmal bewertet und dann das Denken anfängt. Das braucht Rechenkapazität. Ohne zu bewerten und ohne zu denken handeln, also ohne das kleine Ich im Vordergrund, geht sicher schneller und die Reaktion ist freier. Das sind dann die Momente wo man das Gefühl der Supraleitfähigkeit im Handeln hat. Und trotzdem gibts da immer noch sowas wie Leitlinien die man halt nutzt und die man nie ganz ablegt. Es wird oft mit einem Pfeil verglichen der, wenn einmal abgeschossen, halt weiterfliegt bis er landet. 0% Autopilot gibts wahrscheinlich in Form einer menschlichen Existenz nicht big Trotzdem bin ich ganz zufrieden mit uns big
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
26.07.2008, 22:40
Ich wollte diesen Thread nochmal "hochholen", weil ich spaßeshalber mal das von Euch vorgeschlagene Experiment durchgeführt habe - eine (Tarot-)Karte verdeckt gezogen und ganz oben auf den Schrank gelegt, dann im KT die Karte angesehen.

Was ich gesehen habe, war die 7 der Scheiben, es war aber die Scheiben 3, die tatsächlich auf dem Schrank lag. Aber mir ist 'eh klar, dass meine Träume keine OOBEs sind. Zumindest war es eine Scheiben-Karte... Und wenn ich fleißig weiter übe, klappt's vielleicht irgendwann tatsächlich mit der echten Astralreise. Oder eben auch nicht. bigwink
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
27.07.2008, 23:48
Naja, sagen wir so, je öfter du es versuchst desto wahrscheinlicher ist dass du irgendwann einmal richtig liegst tongue
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
28.07.2008, 00:04
Ja, ich weiss... Aber ich glaube schon, dass es echte AKEs gibt, aber auch, dass sie sich ganz anders anfühlen als "schnöde" Träume.
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
26.08.2008, 21:36

Zitat:Kann es sein, dass die seele den körper verlassen kann?? Bei der wiedervereinigung hatte ich ein extrem intensives und unbeschreibliches gefühl.


hi es gibt zu 100% ake´s aber meiner meinung nach hattest du keinen, denn wenn man ausserkörperlich ist und sein körper sieht, dann denkt man automatisch, das man da vorne im bett liegt und so und das die seele raus ist, und das wirft dich immer, wirklich immer in den körper zurück, denn dies ist die silberschnur, die dich und dein körper verbindet, dergedanke an sich lässt dich wieder zurückkehren..

da du dann noch rumgeflogen ist denke ich es war ein intensiver klartraum, das unterbewusstsein kann sich sehr viele sachen udn details merken, das er sowas schon darstellen kann

lg denni99
Man sollte einen Mittelpunkt von allen Extremen finden
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen stellen will gelernt sein Likeplacid 22 3.202 07.04.2023, 14:45
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Ist es möglich, REM-Phasen durch das Klaträumen zu verlängern? RC empfohlen 3 2.783 04.08.2020, 19:48
Letzter Beitrag: Raipat
  Klartraum im Koma möglich? 42 51.569 16.10.2017, 08:44
Letzter Beitrag: clearseven
  Wie ist sowas überhaupt möglich? [SuFu: Bewusstsein, Gehirn, Klarträumen] thewolf16 20 21.484 09.07.2017, 12:14
Letzter Beitrag: Craphon
  Frage: Warum vegessen wir unsere Träume? Soll das vielleicht so sein? clearseven 22 17.704 09.04.2016, 11:53
Letzter Beitrag: Entadaredi
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: