RE: Anarchie ist machbar, Herr Nachbar!
(28.02.2011, 14:40)spell bound schrieb:(28.02.2011, 13:58)ricky_ho schrieb: Es gibt zum Beispiel die Zapatisten in Mexiko, die derartige Vorstellungen jetzt seit doch schon recht langer Zeit in die Praxis umsetzen.was genau sind nun "derartige vorstellungen"?
Basisdemokratie, Selbstverwaltung, Selbstorganisation, Überwindung kapitalistischer Herrschaftsverhältnisse wie Eigentum an Boden u.a.
Zitat:ich will es ja nicht verteufeln, aber nur weil etwas sich anarchie nennt, muss noch lange keine anarchie drin sein.
Ich weiss noch nicht mal, ob sich z.B. die Zapatisten als Anarchisten bezeichnen (kann aber gut sein und Überschneidungen gibt es da sicher). Mir fielen sie und vor allem auch die Selbstorganisationsversuche der Einwohner der Barrios in Venezuela nur ein, als Emo "basisdemokratisches postkapitalistisches System" schrieb. Ich seh es ähnlich, für mich hat Anarchie auch vor allem etwas mit Basisdemokratie und Eigentumsverhältnissen zu tun.
Zitat:auch die ganzen befreiungskämpfe in der arabischen welt sind ja ganz "nett", aber muten mir doch etwas naiv an.
Das ist alles sehr neu und schwer zu beurteilen. Aber in Lateinamerika gibt es eine gewisse Tradition und ich glaube, die Leute da wissen schon recht genau, was sie wollen....
Zitat:leute die nicht wissen was sie wollen, können auch nicht das richtige wählen. da hilft auch keine direkte demokratie.
...jedenfalls eher als der durchschnittliche West-Europäer. Und vor allem wissen sie nicht nur, was sie wollen, sie packen es auch an. Irgendwann werden die uns die Basisdemokratie noch beibringen. Wer weiss ob die Araber nicht auch
Aber die werden jetzt erstmal genug damit zu tun haben, sich gegen die "Demokratisierungsversuche" des Westens zu wehren, der schon seine Kriegsschiffe klarmacht.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
„Do not feed the troll.“ - Internet