Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie viel weiß das Unterbewusstsein?

Wie viel weiß das Unterbewusstsein?
#1
21.01.2011, 15:43
Hey und hallo!
Der Titel mag vielleicht ein wenig irreführend sein, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich es sonst nennen soll.
Ein Beispiel zu meiner Frage vorweg: Angenommen ich habe eine Vorliebe für Burgen und Schlösser, habe mir jetz allerdings nie "bewusst" die Bauweise bzw die Architektur davon angeschaut. Dann sehe ich eine Burgruine, wo nur noch Mauern stehen.
Meine Frage ist nun, ist es in der Theorie Möglich, dass wenn ich diese Ruine im Traum sehe, mein Unterbewusstsein sozusagen allein durchs anschauen vieler Burgen oder Schlösser weiß, wie die Burg einmal ausgesehen hat? Also praktisch, dass sich mein Unterbewusstsein im Gegensatz zu meinem Bewusstsein Architektonische Merkmale behalten hat und somit Rückschlüsse auf das ehemalige Gebäude ziehen kann?
Vielleicht ist diese Frage schwer zu beantworten, man sollte sie aber auch nicht allein auf "Gebäude" beziehen.
Wäre schöne wenn mir dennoch einige Leute schreiben würden.
Liebe Grüße
Isca
.beyound all boundaries.
Zitieren
RE: Wie viel weiß das Unterbewusstsein?
#2
21.01.2011, 16:31
Ich selbst habe keine Beweise dafür, aber ich bin der Meinung, dass das UB das sehr wohl kann.
Das Unterbewusstsein ist zu allem im Stande, was nicht physikalisch unmöglich ist wie z.B. einfach so mal schnell einen Baum im Zimmer wachsen zu lassen oder Gegenstände durch die Luft zu bewegen (oder doch?).

Ich finde auch, dass man zu diesem Thema viel forschen sollte, denn nichts könnte uns zu mehr Wohlstand (nicht nur im materiellen Sinne gemeint) verhelfen, als das Unterbewusstsein.

Auf Träume bezogen ist das UB eh meistens einen Schritt voraus und trickst uns oft in vielerlei Arten und Variationen aus.
Das Leben ist wie ein Traum - man kann tun und lassen was man will.
Zitieren
RE: Wie viel weiß das Unterbewusstsein?
#3
21.01.2011, 20:03
Grundsätzlich kann man die Frage, ob das Unterbewusstsein mehr "weiss" als das Bewusstsein, wohl mit "ja" beantworten. Viele Informationen sind uns bewusst nicht unbedingt jederzeit zugänglich, auch wenn sie dann später einfach spontan oder vielleicht durch Hypnose oder im Traum bewusst werden. Sie waren dann also unbewusst.

Was genau jetzt dahintersteckt, ist eine andere Frage. Wo werden diese unbewussten Informationen gespeichert? Das haben wir z.B. mal hier diskutiert, wobei das da sehr spekulativ ist. Da gehts dann sogar um die Frage, ob man vielleicht sogar Zugang zu Informationen hat, auch wenn man die vorher nicht bewusst wahrgenommen hat.

Was die Burgen und so angeht... ich denke auch, das da einiges möglich ist, und zwar muss man sich ja klar machen, dass auch wenn man sich Burgen im Wachleben bewusst anguckt dieses Bild von einem selbst konstruiert wird. Das heisst, wir konsumieren nicht einfach Bilder sondern wir kreiieren sie, ständig.

Das ist eine ziemliche Leistung unseres Wahrnehmungsapparates und wohl auch des Unterbewusstseins (denn wir sind uns dieses Konstruktionsvorgangs im Wachleben ja nicht bewusst sondern sehen sozusagen nur das Endergebnis), und die steht im Traum auch zur Verfügung. Darum können die Träume ja so unglaublich "real" wirken.

Ich denke z.B., dass bei der bewussten Wahrnehmung von Burgen unbewusst auch Annahmen über "Bauweisen", physikalische Begebenheiten, Statik und so weiter sozusagen durchgecheckt, weggespeichert usw... werden. Das alles liefe unbewusst ab und diese unbewussten Infos, die wir generieren und die wahrscheinlich weit über das reine wahrgenomme Bild hinausgehen, stehen dann im Traum auch zur Verfügung zur Konstruktion weiterer Burgen.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Wie viel weiß das Unterbewusstsein?
#4
22.01.2011, 12:31
Was mich auch immer wieder baff macht, ist, wie das Gehirn im Traum richtig gute Musik kreieren kann.
Wenn ich mir meine Gitrarre packe, bin ich innerhalb von zehn Sekunden an der Grenze meiner kompositorischen Fähigkeiten angelangt, aber im Traum kann ich ein ganzes Orchester laufen lassen.
Ich kam mal von einem Festival heim, lag dämmernd auf dem Sofa und konnte mir die ganze Zeit musik vorstellen, die ich dann praktisch auch gehört habe. Wenn ich dann richtig eingenickt bin, wurde diese Musik dann schlagartig lauter, richtig laut, und hat mich wieder aufgeschreckt big
Zitieren
RE: Wie viel weiß das Unterbewusstsein?
#5
22.01.2011, 13:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2011, 13:13 von ricky_ho.)
Ja, auch faszinierend, wobei ich denke, dass das ein bischen was anderes ist, weil es um Kreativität geht und weniger um Wissen. Wobei das wahrscheinlich auch sehr eng zusammenhängt, weil die Kreativität das unbewusste Wissen nutzt. Ich denke aber, bei Kreativität kommt noch etwas dazu, eben dass etwas neues erschaffen wird. Aber man hat im Traum eben möglicherweise nicht nur Zugriff auf unbewusstes Wissen sondern auch direkteren Zugang zur eigenen Kreativität. Viele Künstler, aber auch z.B. Wissenschaftler und andere, nutzen das ja auch.

Hier noch ein Thread zum Thema Musik.

p.s. Aber wie oben schon gesagt, auch beim Erschaffen der Traumbilder, z.B. Burgen, ist ja schon die Kreativität im Spiel. Also doch gar nicht so viel anders als wenn man Musik erschafft.

p.p.s. Der Thread fällt mir bei dem Thema auch noch ein.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Wie viel weiß das Unterbewusstsein?
#6
22.01.2011, 14:16
Vielen vielen Dank für die Antworten und vor allem für die Threadverlinkungen!
.beyound all boundaries.
Zitieren
RE: Wie viel weiß das Unterbewusstsein?
#7
03.02.2011, 21:38
Das Unterbewusst weiß meiner Meinung nach "mehr" als wir.
Natürlich kann mein Unterbewusstsein keine Strahlensätze oder sowas, aber es weiß meiner Erfahrung nach mehr was ich will.
>Träume sind u.a. dazu da um das am Tag erlebte zu verarbeiten.
Mir geht es oft so das ich aufwache und denke: "Da hat mein Traum eigentlich Recht, warum ist mir das noch nicht aufgefallen?"
Ich meine nicht das mein Unterbewusstsein mich von einer anderen Meinung überzeut, es zeigt mir lediglich eine neue Sichtweise und Zusammenhänge die ich bis dahin noch nicht erkannt hatte.

Ich hoffe mein Haufen dahingeschwachsinnter Theorien hat dich nicht zu sehr verwirrt big
*Wacht immer noch jeden Morgen auf und ärgert sich über sich selber, nicht gemerkt zu haben das er gerade geträumt hat*
Zitieren
RE: Wie viel weiß das Unterbewusstsein?
#8
07.02.2011, 15:10
Dem stimme ich zu, 'Doofkopf'. lol

Ich hätte auch eine Frage:
Ich habe die Stimme einer bestimmten Person vor ca. 2 Jahren mal gehört, danach nie wieder.
Nehmen wir mal an, ich würde in einem (Klar-)traum mit dieser Person reden;
wüsste mein Unterbewusstsein vielleicht, wie sich die Stimme anhört und würde diese auch 'genauso' wiedergeben? lol
Zitieren
RE: Wie viel weiß das Unterbewusstsein?
#9
07.02.2011, 16:15
Vielleicht, ja.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Wie viel weiß das Unterbewusstsein?
#10
07.02.2011, 22:05
Da du im Traum nicht wirklich sprichst, also auch keine Realen Schallwellen entstehen und du dir nur "einbildest" das zu hören, wird es deiner Meinung nach richtig klingen.
Wenn du versuchst dich nach einem Traum an die Stimme von jemandem zu erinnern ist sie so wie im RL, da du ja lediglich eine Vorstellung hattest und niemanden richtig gehört hast.
Natürlich können im KT auch Abweichungen auftreten, wenn diese signifikant für den Trauminhalt sind.
An diese Abweichung von der Realität würdest du dich dann erinnern.

Letztlich würd ich das so zusammenfassen:
Du hörst keine Stimme in dir, sondern behälst nur die Erinnerung deiner eigenen Projektion des Erlebten. Eine Ausnahme bildet die auffällige und beabsichtigte Veränderung der Stimme ( Bsp: Im Traum atmet dein Freund Helium ein und hat eine hohe Stimme)
*Wacht immer noch jeden Morgen auf und ärgert sich über sich selber, nicht gemerkt zu haben das er gerade geträumt hat*
Zitieren
RE: Wie viel weiß das Unterbewusstsein?
#11
07.02.2011, 22:56
(07.02.2011, 15:10)Lucifuga schrieb: wüsste mein Unterbewusstsein vielleicht, wie sich die Stimme anhört und würde diese auch 'genauso' wiedergeben? lol

Definitiv wuerde ich sogar sagen! Das Savant-Syndrom gibt einen guten Eindruck davon, welch unglaubliche Kapazitaet das Unterbewusstsein hat.

wikipedia schrieb:(Orlando) Serrell besitzt seit seinem Unfall ein Kalender-Gehirn: Er merkt sich jedes einzelne Detail eines jeden Tages, und kann diese Informationen beliebig rezitieren. Er wendet seine Merkfähigkeit jedoch nicht bewusst an.

In dem Gehirn eines jeden normalen Menschen befindet sich ein Mechanismus, der es uns nicht erlaubt bewusst auf all diese Informationen zuzugreifen. Waere das nicht so, waere die Menschheit wohl schon laengst vor die Hunde gegangen...
Zitieren
RE: Wie viel weiß das Unterbewusstsein?
#12
07.02.2011, 23:42
Vielen Dank für eure Antworten! happy

Ihr habt mir sehr geholfen. big
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WL Bewusstsein - wie viel wisst ihr über euch im Trübtraum Nola 12 9.380 04.05.2017, 14:10
Letzter Beitrag: Mützmann
  "Weiß" das UB schon vorher, dass man krank wird? Ceesbe 9 7.915 31.12.2014, 14:32
Letzter Beitrag: Raipat
  Was ist mit meinem Unterbewusstsein los? Baddacyl 21 14.480 28.03.2013, 20:24
Letzter Beitrag: Baddacyl
  Das Unterbewusstsein durchforschen Tarek701 8 10.186 13.12.2012, 20:49
Letzter Beitrag: DasNetzInDir
  Mein neuer Freund das Unterbewusstsein? ricola30 22 17.865 05.12.2011, 09:59
Letzter Beitrag: Cloud82
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: