Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie kann man Träume beeinflussen

RE: Wie kann man Träume beeinflussen
#5
13.07.2017, 22:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2017, 22:44 von Chrissi1001.)
(13.07.2017, 18:36)Rhetor schrieb:
(13.07.2017, 14:14)Chrissi1001 schrieb: Gerade bei Albträumen kann das extrem Angst machen, weil ich trotz aller Bemühungen und Versuche es einfach nicht schaffe, aufzuwachen. Oftmals entsteht dabei dann eine Kette aus mehreren falschen Erwachen, ich werde dabei immer panischer und wache dann irgendwann scheißgebadet mitten in der Nacht auf.

Ok, dazu habe ich den konkreten Tipp: Lass dich einfach mal auf die Albtraumsituation ein. Lass die Albtraumgestalten dich töten, falls sie das wollen, d.h falls es sich um diese Sorte von Albträumen handeln sollte. Durchlebe auf jeden Fall die Albtraumsituation in dem klaren Bewusstsein, dass es nur ein Traum ist, und ohne sie beeinflussen zu wollen. Mache dir anschließend bewusst, dass das alles schnurz-egal war.

Falls du das schaffst, würde es auch im Hinblick auf deine zweite Frage Nutzen bringen, denke ich.

Es kommt bzw. kam bisher eigentlich nie zu so einer Situation. Es waren auch in 99% aller Fälle nie wirkliche "Albtraumgestalten" im Sinne von Monstern oder ähnlichen nicht-menschlichen Wesen, sondern einfach ganz normale Menschen, manchmal aus dem realen Leben (Eltern, Freunde etc.), manchmal auch Unbekannte. Für ein konkretes Beispiel kannst du dir gerne mal diesen Beitrag von mir durchlesen über einen Traum, den ich gestern hatte: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid232279

Wenn ich so drüber nachdenke waren die meisten dieser Albträume vom Inhalt her gar keine wirklichen Albträume, da dort nie irgendwas schockierendes oder schlimmes passiert ist. Was für mich viel schlimmer war ist eigentlich nur die Tatsache, dass ich gerade am träumen bin, keine Kontrolle über das Geschehen habe und auch nicht aufwachen kann wenn ich es will.

Wenn ich das Ganze so im Nachhinein betrachte kommt es mir wegen der fehlenden Kontrolle auch mehr wie ein Trübtraum als wie ein KT vor.
Obwohl ich dort in der jeweiligen Situation eigentlich weiß, dass alles nur ein Traum ist, nehme ich den Traum trotzdem viel zu ernst und durchlebe die Situation eigentlich mehr wie ein Zuschauer eines Films, also als wäre es in dem Moment garkein Traum sondern real (ist wirklich verdammt schwer zu erklären).

Kann es sein, dass dieser Kontrollverlust bzw. Realitätsverlust (ich wusste wegen diversen falschen Erwachen irgendwann wirklich kaum noch, was real und was nicht real ist) mein eigentliches Problem bzw. meine eigentliche Angst ist?

Kann es auch sein, dass es sich dabei garnicht um wirkliche Klarträume handelt, ich also sozusagen nur träume, dass ich klar bin? Ja ich weiß, dass das bescheuert klingt, aber bis auf die Tatsache dass mein Traum-Ich definitiv wusste, dass alles nur ein Traum ist, kam es mir irgendwie nicht so wirklich wie ein KT vor.

Wie dem auch sei, jedenfalls danke für den Tipp.
Ich werde mich hier noch einmal melden bzgl. ob es mir weitergeholfen hat oder nicht, auch wenn ich mir am liebsten wünschen würde, dass ich einfach keinen derartigen Traum mehr haben werde.
Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie kann man Träume beeinflussen - von Rhetor - 13.07.2017, 18:36
RE: Wie kann man Träume beeinflussen - von Chrissi1001 - 13.07.2017, 22:39
RE: Wie kann man Träume beeinflussen - von Rhetor - 15.09.2018, 07:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Träume nicht beeinflussen können p83 2 2.642 08.02.2017, 19:51
Letzter Beitrag: p83
  Kann im Klartraum nichts beeinflussen? Unklartraum 1 2.009 29.08.2016, 00:14
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  mit dem Klartraum Trübtraum beeinflussen Tomm 3 2.234 21.05.2014, 18:01
Letzter Beitrag: Joshua1007
  Ich kann nicht klar werden obwohl ich weiß, dass ich träume Zeanorlot 3 3.289 22.03.2014, 10:38
Letzter Beitrag: Zeanorlot
  Wie kann man Trauminhalte beeinflussen? Dærgh 4 3.461 01.11.2013, 20:04
Letzter Beitrag: Dærgh
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: